Diskussionsstand LD

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Hier wird der Diskussionsstand zu den verschiedenen Aspekten der einzuführenden/entwickelnden LD-Lösung reflektiert. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, bekommt jedes Unterthema einen getrennten Abschnitt. Die Quellen für die erste Version dieses Wikiartikels sind hier [[Media:Konzept-LD-Chronial.doc| (.doc)] bzw. hier (.ppt) zu finden. (Ergänzung für MS averse: [[Media:Konzept-LD-Chronial.pdf| (.pdf)]

1 Allgemeines

Es wird angestrebt ein eigenes System für das LD-Experiment zu entwickeln bzw. auf dem vorhandenen Kern von Liquid Feedback aufzubauen und diesen nach den hier folgenden Vorgaben massiv auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden und mit wichtigen Ergänzungen zu versehen.

In nächster Zeit soll aus diesem Diskussionsstand ein Pflichtenheft destilliert werden, mit dessen Hilfe weitere Unterstützung, vor allem (aber nicht nur) auf der technischen Seite zu gewinnen ist. ProgrammiererInnen sind also dringendst gesucht.

2 Eingangsseite

  • Einfache Auswahl für eher passive (Delegation)
  • und eher aktive Nutzer (Entscheidungen / Stimmabgabe)

2.1 Delegationen

Standarddelegation: Dropdown mit Gruppen und dem user bekannten Personen + „an andere Person delegieren….“

Delegationsbaum: Baum, der eine Übersicht über vergebene Delegationen anzeigt – mit Links auf die jeweiligen Seiten, auf denen diese Delegationen festgelegt werden können.

Delegierte Entscheidungen: Liste mit von Deleganten getroffene Entscheidungen.
Mit: Topic (Link), Entscheidung (Link), Zeitpunkt, Person/Gruppe (bei Gruppe noch wer aus der Gruppe, die entscheidung getroffen hat – nicht zu hervorgehoben, um User nicht zu verwirren – hier sollte auch eine Möglichkeit her, herauszufinden wie/ob diese Entscheidung weiterdelegiert wurde), Quelle der Delegation (Global, Themenbereich, Thema, Enscheidung)
Evenetuell keine Liste, sondern Gruppiert nach Themenbereichen / „Wie hat … für mich entschieden?“. Ansicht umschaltbar.

2.2 Entscheidungen / Stimmabgabe

  • Top 5 anstehende Entscheidungen (Kriterien: Aktualität / Anzahl Teilnehmender User)
  • Liste mit Themenbereichen -> Thema
  • Link zu „Alle in der Abstimmungsphase befindlichen Entscheidungen“

3 Themen

Es sind Themenbereiche zu definieren, die dann auch insgesamt delegierbar sein sollen.
Eine Themenliste muss einsehbar sein (Design vgl. LF)
Was gehört alles zu einem Thema:
Titel + Beschreibung des Themas. Von wem erstellt? - Anfänglich vom Eröffner des Themas, Bearbeitungsrecht kann jederzeit grundlos auf Moderator übertragen werden, damit dieser diese Beschreibung pflegt. Liste der Initiativen. Weitere Infos und Anregungen z.B. bei LiquidFeedback.

Konkretisierungen:

  • Haben keine eigene Existenz – entstehen mit Initiative, werden gelöscht wenn letzte Initiative gelöscht wird.
  • Titel und Beschreibung vom Ersteller der ersten Initiative, Bearbeitungsrechte auf Moderator übertragbar.
    • Beschreibung hat Änderungshistorie
    • Wird erste Initiative gelöscht, so erhalten/sehen Moderatoren eine Nachricht, dass das Thema einen neuen Titelpfleger benötigt
  • Automatische Übertragung des Rechts auf Ersteller der Initiative mit der meisten Unterstützung?
  • Interesse am Thema
    • Kann per Hand angemeldet werden
    • Wird automatisch angemeldet bei Aktion im Thema (genauer: Aktion bei beliebiger Initiative im Thema)
  • Auto-Ablehnung?
  • Themen durchlaufen Phasen, siehe Abschnitt Themen-Phasen

4 Themen-Phasen

  • Manche Phasen haben eine festgelegte Zeitdauer, welches durch das Entscheidungsgeschwindigkeits-Modell festgelegt wird.
    • Diese Modell wird vom Ersteller des Themas bestimmt.
      • Melche Modelle gewählt werden dürfen wird durch Regeln definiert (siehe auch Folie Schnellentscheide)
  • Beim Erstellen des Themas beginnt Automatisch die erste Phase:
  1. "Neu": Probephase. Alles ist erlaubt. Diese Phase dient dazu, zu überprüfen wie interessant das Thema ist. Um als relevant zu gelten, muss es eine Initiative geben, die eine ausreichende Menge an potenziellen Unterstützern hat.
  2. Zwei Möglichkeiten:
    1. "Geschlossen": Wenn die Akzeptanzzeit endet und die Bedigungen nicht erfüllt wurden wir das Thema geschlossen. Massives Neueröffnen von soeben geschlossenen Themen ist ein Regelverstoß und wird geahned (von Hand).
    2. "Diskussion": Wenn es innerhalb der Akzeptanzzeit zu einem Zeitpunkt eine Initiative gibt, für die das Verhältnis von potenziellen Unterstützern zu am Thema Interessierten und Themenbereichs-Mitgliedern eine festgelegte Schwelle überschreitet, kommt das Thema in die Diskussionsphase.
      • Weiterhin alles erlaubt
      • Diskussion kann beliebig lange dauern. Die nächste Phase wird unter bestimmten Bedingungen begonnnen (siehe Vote Now/ Vote later) – LF Konzept ist hier etwas verwirrend. Fällt uns was Besseres ein?
  3. "Eingefroren/Validierung": Das Thema wird zur Wahl vorbereitet. Nun darf keine Änderung an Initiativen mehr vorgenommen werden, aber es dürfen neue Initiativen eingebracht werden. Dies ist für den Fall, dass jemand kurz vor Phasenwechsel seine Initiative in einer unakzeptablen Weise verändert hat.
    1. Dauert eine festgelegte Zeit, danach automatischer Wechsel in nächste Phase
  4. "Wahl": Obvious. Dauert festgelegte Zeit.