Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>
  
Warum gerade wir? wer sind wir?
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Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und&nbsp;Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>
  
Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Leute aus den Studivertretungen (...)
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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die sich seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Da wir aus den unterschiedlichsten Zusammenhöngen kommen, haben wir einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt.
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Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden: <br>
  
Wir würden mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen, neue Konzeptionen präsentieren [Seriosität] und mit Ihnen neue Ansätze zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Wir möchten daher keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern in einer Runde von 10 - 20 Personen diskutieren.
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- Schule
  
Was unterscheidet uns von Parteigruppen
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o Struktur des Schulsystems<br>o Finanzielle Ausstattung der Schulen<br>o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte<br>o Verringerung von Leistungsdruck <br>o Leistungsmessung/Notengebung<br>o Individualisierung<br>o Schulautonomie<br>
  
Im Gegensatz zu den Nachwuchsorganisationen von Parteien und Verbänden diskutieren wir eine breites Spektrum von Vorschule bis Hochschule und Ausbildung und wir können auf langjährige Diskussionen und Erfahrungen zurückgreifen. Diese würden wir gerne mit Ihnen teilen.
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- Hochschulen<br>o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen<br>o Studiengebühren<br>o Verfasste Studierendenschaft<br>o Stundentische Mitbestimmung<br>o Studiendauer <br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule<br>o Ausstattung<br>o Zivilklausel<br>o Exzellenz-Initiative
  
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<br> Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein&nbsp;Treffen machen könnten.
  
Unsere Themen:
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Vertretung und Beteiligung von Studierenden
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to do:
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FDP:???

Aktuelle Version vom 25. November 2010, 21:28 Uhr

Sehr geehrte...


Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren.

Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen.


Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden:

- Schule

o Struktur des Schulsystems
o Finanzielle Ausstattung der Schulen
o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte
o Verringerung von Leistungsdruck
o Leistungsmessung/Notengebung
o Individualisierung
o Schulautonomie


- Hochschulen
o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen
o Studiengebühren
o Verfasste Studierendenschaft
o Stundentische Mitbestimmung
o Studiendauer
o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule
o Ausstattung
o Zivilklausel
o Exzellenz-Initiative


Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein Treffen machen könnten.





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