Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die sich seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungssystems und kennen die Probleme vor Ort. Von einer parteinahen Hochschulgruppe unterscheidet uns, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Themen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>
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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>  
  
Wir würden gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen, neue Konzeptionen präsentieren und mit Ihnen neue Ansätze diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>
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Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und&nbsp;Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>  
 
 
Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden: <br>
 
 
 
- Schule
 
 
 
o Struktur des Schulsystems<br>o Finanzielle Ausstattung der Schulen<br>o Evaluation und Weiterbildung für Lehrkräfte<br>o Verringerung von Leistungsdruck <br>o Leistungsmessung/Notengebung<br>o Individualisierung<br>o Schulautonomie<br>
 
  
 
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- Hochschulen<br>o Zulassungsbeschränkungen (Beim Erststudium, Master)<br>o Studiengebühren (inkl. Langzeitstudiengebühren)<br>o Auch kostenpflichtige Aufbaustudiengänge gebührenfrei machen<br>o Verfasste Studierendenschaften<br>  
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Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden: <br>  
  
o Stundentische Mitbestimmung<br>
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- Schule
  
o Studiendauer (z.B: Verlängerung des Bachelor auf 8 Semester (z.B. durch einführung eine „Studium-generale-/orientierungs-Jahrs in den ersten 2 Semestern oder "grundständigen Master")<br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Lehrenden<br>o Mehr Lehrpersonal, um den erhöhten Aufwand durch den Bologna-Prozess auszugleichen<br>o Zivilklausel<br>o Vereinfachter Hochschulzugang für Menschen ohne Abitur<br>o Beendigung der Exzellenz-Initiative
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o Struktur des Schulsystems<br>o Finanzielle Ausstattung der Schulen<br>o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte<br>o Verringerung von Leistungsdruck <br>o Leistungsmessung/Notengebung<br>o Individualisierung<br>o Schulautonomie<br>
  
 
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- Auszubildende<br>o Aufklärungsprogramme, damit sie ihre Rechte kennen lernen<br>o Gebührenfreiheit<br>o ich hab kein Plan<br>  
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- Hochschulen<br>o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen<br>o Studiengebühren<br>o Verfasste Studierendenschaft<br>o Stundentische Mitbestimmung<br>o Studiendauer <br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule<br>o Ausstattung<br>o Zivilklausel<br>o Exzellenz-Initiative
  
- Kitas, Vorschule
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<br> Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein&nbsp;Treffen machen könnten.
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Theresia Bauer via Florian Kollmann  
 
Theresia Bauer via Florian Kollmann  
  
Pfisterer  
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Werner Pfisterer  
  
Schuster  
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Anke Schuster  
  
FDP:
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FDP:???

Aktuelle Version vom 25. November 2010, 21:28 Uhr

Sehr geehrte...


Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren.

Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen.


Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden:

- Schule

o Struktur des Schulsystems
o Finanzielle Ausstattung der Schulen
o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte
o Verringerung von Leistungsdruck
o Leistungsmessung/Notengebung
o Individualisierung
o Schulautonomie


- Hochschulen
o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen
o Studiengebühren
o Verfasste Studierendenschaft
o Stundentische Mitbestimmung
o Studiendauer
o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule
o Ausstattung
o Zivilklausel
o Exzellenz-Initiative


Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein Treffen machen könnten.





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