Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Warum gerade wir? wer sind wir?
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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>
  
Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Leute aus den Studivertretungen (...)
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Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und&nbsp;Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>
  
Wir sind eine Arbeitsgruppe, die sich seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Da wir aus den unterschiedlichsten Zusammenhöngen kommen, haben wir einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt.
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Wir würden mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen, neue Konzeptionen präsentieren [Seriosität] und mit Ihnen neue Ansätze zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Wir möchten daher keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern in einer Runde von 10 - 20 Personen diskutieren.
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Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden: <br>
  
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- Schule
  
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o Struktur des Schulsystems<br>o Finanzielle Ausstattung der Schulen<br>o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte<br>o Verringerung von Leistungsdruck <br>o Leistungsmessung/Notengebung<br>o Individualisierung<br>o Schulautonomie<br>
  
Im Gegensatz zu den Nachwuchsorganisationen von Parteien und Verbänden diskutieren wir eine breites Spektrum von Vorschule bis Hochschule und Ausbildung und wir können auf langjährige Diskussionen und Erfahrungen zurückgreifen. Diese würden wir gerne mit Ihnen teilen.
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Zeitnah treffen<br>  
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- Hochschulen<br>o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen<br>o Studiengebühren<br>o Verfasste Studierendenschaft<br>o Stundentische Mitbestimmung<br>o Studiendauer <br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule<br>o Ausstattung<br>o Zivilklausel<br>o Exzellenz-Initiative
  
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<br> Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein&nbsp;Treffen machen könnten.
  
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Unsere Themen:
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Inhalte (grobe Skizze)<br>  
 
 
 
- Schule<br>o Längeres gemeinsames Lernen<br>o Mehrgliedrigkeit verringern<br>o Bessere Einzelförder-Maßnahmen<br>o Bessere Ausstattung der Schulen (finanziell)<br>o Evaluations- und weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer<br>o Verringerung von Leistungsdruck (weniger Vergleichsarbeiten usw)<br>o Kopfnoten&nbsp;?!<br>o Individualisierung (Ebene der Schüler und Ebene der Schulen und Lehrpläne sonstige Vorgaben)
 
  
 
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- Hochschulen<br>o Zulassungsbeschränkungen (Beim Erststudium, Master)<br>o Studiengebühren (inkl. Langzeitstudiengebühren)<br>o Auch kostenpflichtige Aufbaustudiengänge gebührenfrei machen<br>o Verfasste Studierendenschaften<br>
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to do:
  
o Stundentische Mitbestimmung<br>
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adressen raussuchen
  
o Studiendauer (z.B: Verlängerung des Bachelor auf 8 Semester (z.B. durch einführung eine „Studium-generale-/orientierungs-Jahrs in den ersten 2 Semestern oder "grundständigen Master")<br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Lehrenden verbessern<br>o Mehr Lehrpersonal, um den erhöhten Aufwand durch den Bologna-Prozess auszugleichen<br>o Zivilklausel<br>o Vereinfachter Hochschulzugang für Menschen ohne Abitur<br>o Beendigung der Exzellenz-Initiative
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Theresia Bauer via Florian Kollmann
  
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Werner Pfisterer
 
 
- Auszubildende<br>o Aufklärungsprogramme, damit sie ihre Rechte kennen lernen<br>o Gebührenfreiheit<br>o ich hab kein Plan<br>
 
 
 
- Kitas, Vorschule
 
  
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Anke Schuster
  
Links:
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FDP:???

Aktuelle Version vom 25. November 2010, 21:28 Uhr

Sehr geehrte...


Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungsgeschehens und kennen die Probleme vor Ort. Außerdem unterscheidet uns von einer parteinahen Hochschulgruppe, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Diskussionen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren.

Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen und mit Ihnen neue Ansätze und Konzeptionen diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen.


Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden:

- Schule

o Struktur des Schulsystems
o Finanzielle Ausstattung der Schulen
o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte
o Verringerung von Leistungsdruck
o Leistungsmessung/Notengebung
o Individualisierung
o Schulautonomie


- Hochschulen
o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen
o Studiengebühren
o Verfasste Studierendenschaft
o Stundentische Mitbestimmung
o Studiendauer
o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule
o Ausstattung
o Zivilklausel
o Exzellenz-Initiative


Wir würden uns freuen, wenn Sie zeitnah auf unser Angebot eingehen und uns Terminvorschläge für ein Treffen machen könnten.





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