Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die sich seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungssystems und kennen die Probleme vor Ort. Von einer parteinahen Hochschulgruppe unterscheidet uns, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Themen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>  
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Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert.&nbsp;Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen&nbsp;Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungssystems und kennen die Probleme vor Ort. Von einer parteinahen Hochschulgruppe unterscheidet uns, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Themen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren. <br>  
  
Wir würden gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen, neue Konzeptionen präsentieren und mit Ihnen neue Ansätze diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>  
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Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen, neue Konzeptionen präsentieren und mit Ihnen neue Ansätze diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen. <br>  
  
 
Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden: <br>  
 
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- Hochschulen<br>o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen<br>o Studiengebühren<br>o Verfasste Studierendenschaft<br>o Stundentische Mitbestimmung<br>o Studiendauer <br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule<br>o Ausstattung<br>o Zivilklausel<br>o Exzellenz-Initiative  
 
- Hochschulen<br>o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen<br>o Studiengebühren<br>o Verfasste Studierendenschaft<br>o Stundentische Mitbestimmung<br>o Studiendauer <br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule<br>o Ausstattung<br>o Zivilklausel<br>o Exzellenz-Initiative  
  
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Version vom 25. November 2010, 21:19 Uhr

Sehr geehrte...


Wir sind eine Arbeitsgruppe, die seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen und haben einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt. Wir sind Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Personen aus Studivertretungen, aus vielfältigen Arbeitsgruppen, darunter auch Mitglieder aus verschiedenen Hochschulgremien. Daher haben wir neben theoretischen Ideen auch den Blick aus dem Alltag des Bildungssystems und kennen die Probleme vor Ort. Von einer parteinahen Hochschulgruppe unterscheidet uns, dass wir ausgehend von praktischen Problemen und aktuellen Themen ein breites Spektrum an Themen von Vorschule bis Hochschule diskutieren.

Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen vorstellen, neue Konzeptionen präsentieren und mit Ihnen neue Ansätze diskutieren bzw. entwickeln. Daher möchten wir auch keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern uns in einer Runde von 10 - 20 Personen mit Ihnen austauschen.

Folgende Themen könnten Gegenstand des Gesprächs werden:

- Schule

o Struktur des Schulsystems
o Finanzielle Ausstattung der Schulen
o Feedback und Weiterbildung für Lehrkräfte
o Verringerung von Leistungsdruck
o Leistungsmessung/Notengebung
o Individualisierung
o Schulautonomie


- Hochschulen
o Hochschulzugang/Zulassungsbeschränkungen
o Studiengebühren
o Verfasste Studierendenschaft
o Stundentische Mitbestimmung
o Studiendauer
o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse an der Hochschule
o Ausstattung
o Zivilklausel
o Exzellenz-Initiative



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