Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
Wir würden mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen, neue Konzeptionen präsentieren [Seriosität] und mit Ihnen neue Ansätze zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Wir möchten daher keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern in einer Runde von 10 - 20 Personen diskutieren.  
 
Wir würden mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen, neue Konzeptionen präsentieren [Seriosität] und mit Ihnen neue Ansätze zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Wir möchten daher keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern in einer Runde von 10 - 20 Personen diskutieren.  
  
Was unterscheidet uns von Parteigruppen
+
 
  
 
Im Gegensatz zu den Nachwuchsorganisationen von Parteien und Verbänden diskutieren wir eine breites Spektrum von Vorschule bis Hochschule und Ausbildung und wir können auf langjährige Diskussionen und Erfahrungen zurückgreifen. Diese würden wir gerne mit Ihnen teilen.  
 
Im Gegensatz zu den Nachwuchsorganisationen von Parteien und Verbänden diskutieren wir eine breites Spektrum von Vorschule bis Hochschule und Ausbildung und wir können auf langjährige Diskussionen und Erfahrungen zurückgreifen. Diese würden wir gerne mit Ihnen teilen.  
  
<br>  
+
Zeitnah treffen<br>  
 +
 
 +
 
  
 
Unsere Themen:  
 
Unsere Themen:  
Zeile 25: Zeile 27:
 
<br>  
 
<br>  
  
- Hochschulen<br>o Zulassungsbeschränkungen (Beim Erststudium, Master)<br>o Studiengebühren (inkl. Langzeitstudiengebühren)<br>o Auch kostenpflichtige Aufbaustudiengänge gebührenfrei machen<br>o Verfasste Studierendenschaften<br>
+
- Hochschulen<br>o Zulassungsbeschränkungen (Beim Erststudium, Master)<br>o Studiengebühren (inkl. Langzeitstudiengebühren)<br>o Auch kostenpflichtige Aufbaustudiengänge gebührenfrei machen<br>o Verfasste Studierendenschaften<br>  
  
o Stundentische Mitbestimmung<br>
+
o Stundentische Mitbestimmung<br>  
  
 
o Studiendauer (z.B: Verlängerung des Bachelor auf 8 Semester (z.B. durch einführung eine „Studium-generale-/orientierungs-Jahrs in den ersten 2 Semestern oder "grundständigen Master")<br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Lehrenden verbessern<br>o Mehr Lehrpersonal, um den erhöhten Aufwand durch den Bologna-Prozess auszugleichen<br>o Zivilklausel<br>o Vereinfachter Hochschulzugang für Menschen ohne Abitur<br>o Beendigung der Exzellenz-Initiative  
 
o Studiendauer (z.B: Verlängerung des Bachelor auf 8 Semester (z.B. durch einführung eine „Studium-generale-/orientierungs-Jahrs in den ersten 2 Semestern oder "grundständigen Master")<br>o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Lehrenden verbessern<br>o Mehr Lehrpersonal, um den erhöhten Aufwand durch den Bologna-Prozess auszugleichen<br>o Zivilklausel<br>o Vereinfachter Hochschulzugang für Menschen ohne Abitur<br>o Beendigung der Exzellenz-Initiative  

Version vom 18. November 2010, 21:40 Uhr

Sehr geehrte...


Warum gerade wir? wer sind wir?

Aktive aus dem Bildungsstreikbündnis Heidelberg, Leute aus den Studivertretungen (...)

Wir sind eine Arbeitsgruppe, die sich seit längerem bildungspolitische Alternativen diskutiert. Da wir aus den unterschiedlichsten Zusammenhöngen kommen, haben wir einen diversifizierten Blick auf das Bildungsgeschehen im Land, das uns sehr am Herzen liegt.

Wir würden mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bildungspolitische Ideen, neue Konzeptionen präsentieren [Seriosität] und mit Ihnen neue Ansätze zu diskutieren bzw. zu entwickeln. Wir möchten daher keine Podiumsdiskussion oder dergleichen durchführen, sondern in einer Runde von 10 - 20 Personen diskutieren.


Im Gegensatz zu den Nachwuchsorganisationen von Parteien und Verbänden diskutieren wir eine breites Spektrum von Vorschule bis Hochschule und Ausbildung und wir können auf langjährige Diskussionen und Erfahrungen zurückgreifen. Diese würden wir gerne mit Ihnen teilen.

Zeitnah treffen


Unsere Themen:

Inhalte (grobe Skizze)

- Schule
o Längeres gemeinsames Lernen
o Mehrgliedrigkeit verringern
o Bessere Einzelförder-Maßnahmen
o Bessere Ausstattung der Schulen (finanziell)
o Evaluations- und weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer
o Verringerung von Leistungsdruck (weniger Vergleichsarbeiten usw)
o Kopfnoten ?!
o Individualisierung (Ebene der Schüler und Ebene der Schulen und Lehrpläne sonstige Vorgaben)


- Hochschulen
o Zulassungsbeschränkungen (Beim Erststudium, Master)
o Studiengebühren (inkl. Langzeitstudiengebühren)
o Auch kostenpflichtige Aufbaustudiengänge gebührenfrei machen
o Verfasste Studierendenschaften

o Stundentische Mitbestimmung

o Studiendauer (z.B: Verlängerung des Bachelor auf 8 Semester (z.B. durch einführung eine „Studium-generale-/orientierungs-Jahrs in den ersten 2 Semestern oder "grundständigen Master")
o Prekäre Beschäftigungsverhältnisse der Lehrenden verbessern
o Mehr Lehrpersonal, um den erhöhten Aufwand durch den Bologna-Prozess auszugleichen
o Zivilklausel
o Vereinfachter Hochschulzugang für Menschen ohne Abitur
o Beendigung der Exzellenz-Initiative


- Auszubildende
o Aufklärungsprogramme, damit sie ihre Rechte kennen lernen
o Gebührenfreiheit
o ich hab kein Plan

- Kitas, Vorschule


Links: