Bologna-Gipfel/Mobilität: Unterschied zwischen den Versionen

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== Ideen ==
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== Ideen ==
  
* Anspruch Bologna
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*Anspruch Bologna  
** "Förderung der Mobilität durch Überwindung der Hindernisse, die der Freizügigkeit in der Praxis im Wege stehen, insbesondere
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**"Förderung der Mobilität durch Überwindung der Hindernisse, die der Freizügigkeit in der Praxis im Wege stehen, insbesondere  
*** für Studierende: Zugang zu Studien- und Ausbildungsangeboten und zu entsprechenden Dienstleistungen
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***für Studierende: Zugang zu Studien- und Ausbildungsangeboten und zu entsprechenden Dienstleistungen  
*** für Lehrer, Wissenschaftler und Verwaltungspersonal: Anerkennung und Anrechnung von Auslandsaufenthalten zu Forschungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, unbeschadet der gesetzlichen Rechte dieser Personengruppen."
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***für Lehrer, Wissenschaftler und Verwaltungspersonal: Anerkennung und Anrechnung von Auslandsaufenthalten zu Forschungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, unbeschadet der gesetzlichen Rechte dieser Personengruppen."  
** Interpretierendes Übersetzen des Zitats
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**Interpretierendes Übersetzen des Zitats  
* Ist-Situation
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*Ist-Situation  
** Es gibt große Differenzen in Länge und Inhalt der neuen Studiengänge
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**Es gibt große Differenzen in Länge und Inhalt der neuen Studiengänge  
** Möglichkeit zum Wechsel der Hochschule wurde weder national noch international verbessert (besonders im Studiengang) -> Modularisierung unvollständig, Wert von ECTS Punkten variiert von Studiengang zu Studiengang
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**Möglichkeit zum Wechsel der Hochschule wurde weder national noch international verbessert (besonders im Studiengang) -> Modularisierung unvollständig, Wert von ECTS Punkten variiert von Studiengang zu Studiengang  
** Daten finden: zu Verwaltungspersonal, Lehrern, Wissenschaftlern; Hochschulwechsel, Statistik zu Auslandssemestern
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**Daten finden: zu Verwaltungspersonal, Lehrern, Wissenschaftlern; Hochschulwechsel, Statistik zu Auslandssemestern  
* Festhalten, das Bologna an eigenem Anspruch scheitert
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*Festhalten, das Bologna an eigenem Anspruch scheitert
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Aus der Bologna - Erklärung geht bezüglich der
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'''Mobilität der Studierenden'''
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durch "Förderung der Mobilität durch Überwindung der Hindernisse, die der Freizügigkeit in der Praxis im Wege stehen, insbesondere
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*für Studierende: Zugang zu Studien- und Ausbildungsangeboten und zu entsprechenden Dienstleistungen
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*für Lehrer, Wissenschaftler und Verwaltungspersonal: Anerkennung und Anrechnung von Auslandsaufenthalten zu Forschungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, unbeschadet der gesetzlichen Rechte dieser Personengruppen." zu gewährleisten ist.

Version vom 9. Mai 2010, 22:57 Uhr

1 Ideen

  • Anspruch Bologna
    • "Förderung der Mobilität durch Überwindung der Hindernisse, die der Freizügigkeit in der Praxis im Wege stehen, insbesondere
      • für Studierende: Zugang zu Studien- und Ausbildungsangeboten und zu entsprechenden Dienstleistungen
      • für Lehrer, Wissenschaftler und Verwaltungspersonal: Anerkennung und Anrechnung von Auslandsaufenthalten zu Forschungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, unbeschadet der gesetzlichen Rechte dieser Personengruppen."
    • Interpretierendes Übersetzen des Zitats
  • Ist-Situation
    • Es gibt große Differenzen in Länge und Inhalt der neuen Studiengänge
    • Möglichkeit zum Wechsel der Hochschule wurde weder national noch international verbessert (besonders im Studiengang) -> Modularisierung unvollständig, Wert von ECTS Punkten variiert von Studiengang zu Studiengang
    • Daten finden: zu Verwaltungspersonal, Lehrern, Wissenschaftlern; Hochschulwechsel, Statistik zu Auslandssemestern
  • Festhalten, das Bologna an eigenem Anspruch scheitert

2 Text

Aus der Bologna - Erklärung geht bezüglich der Mobilität der Studierenden durch "Förderung der Mobilität durch Überwindung der Hindernisse, die der Freizügigkeit in der Praxis im Wege stehen, insbesondere

  • für Studierende: Zugang zu Studien- und Ausbildungsangeboten und zu entsprechenden Dienstleistungen
  • für Lehrer, Wissenschaftler und Verwaltungspersonal: Anerkennung und Anrechnung von Auslandsaufenthalten zu Forschungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, unbeschadet der gesetzlichen Rechte dieser Personengruppen." zu gewährleisten ist.