Anschreiben

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 1. November 2010, 22:04 Uhr von Kirsten (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Liebe Hochschulaktive,<br> vielen Dank für eure Rückmeldungen! Danke auch an die, die im Wiki so intensiv vorgearbeitet haben. Es ist schön zu sehen, dass d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Hochschulaktive,


vielen Dank für eure Rückmeldungen! Danke auch an die, die im Wiki so intensiv vorgearbeitet haben. Es ist schön zu sehen, dass die Diskussion um den Stura an Dynamik gewinnt. Der immer noch etwas geringe und zum Teil irritierende Rücklauf hängt offenbar vor allem mit einigen Missverständnissen zusammen. Wir wollen daher ein paar Erläuterungen nachschieben und bitten die, die noch nicht geantwortet haben, sich auf dieser Grundlage an die Rückmeldung zu machen. Diejenigen, die geantwortet haben, müssen wir bitten, ihre Antwort nochmals zu überarbeiten. Auch diejenigen, die sich derzeit zurückhalten, da sie auf eine Lösung von oben via Gesetzesänderung nach der Landtagswahl warten, bitten wir um kurze Rückmeldung. Wir würden uns dann einfach nach den Landtagswahlen erst wieder bei euch melden.

Aus der AGSM (Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung) ist zu berichten, dass das Rektorat weiterhin an einer wie auch immer gearteten Anlaufstelle interessiert ist und es positiv aufgenommen wurde, dass niemand grundsätzliche Probleme mit dem Stura-Modell hat.


Hier nun die Erläuterungen:

Unabhängig davon, ob die Wahlen zum Stura zeitgleich, zeitnah oder zeitfern von den Wahlen zu Fakultätsräten und Senat stattfänden, müssten die Studierenden die Durchführung der Wahlen selber durchführen. Bereits jetzt reichen die universitären Ressourcen kaum für die Durchführung der genannten Gremienwahlen.

Die Wahlen werden nicht am selben Tag wie die Wahlen zu Fakultätsräten und dem Senat stattfinden können, da dies zu einer Verwechslung und Klagen führen könnte - auch organisatorisch wäre es nicht zu leisten, beide Wahlvorgänge zeitgleich durchzuführen.

Die Wahlen zum Stura könnten gemeinsam mit den Wahlen zum Fachrat stattfinden - allerdings würde nie in allen Fachbereichen ein Fachrat gewählt werden.

Einige von euch hoffen, darauf, dass nach den Landtagswahlen durch eine Gesetzesänderung ein wie auch immer geartetes Etwas - die Ideen reichen hier von einer Verfassten Studierendenschaft mit Satzungshoheit zu einer Plauderrunde mit Anwesenheitspflicht - eingeführt wird. Auch hierfür müssten die Studierenden die Wahlen jedoch selber durchführen.


Vielen Dank für eure Zuarbeit

eure

AG OS