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Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
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In diesem Wiki werden Sachen zur Gremienarbeit gesammelt und erarbeitet und dann zu Positionspapieren oder in die Homepage eingearbeitet...

1 Ideen zur Organisation der Gremienarbeit:

zur Einleitung noch ein paar Textbausteine aus dem Rundbrief reinschreiben. Vor der Sitzung am 21.12., kann man die Punkte auch durchnummerieren, derzeit wird noch zuviel dran gearbeitet.

1.1 Vorbereitungsphase sobald Termine feststehen und/oder Unterlagen da sind:

  • Gremientermine und Unterlagen gleich weiterleiten bzw. im ZFB deponieren.
  • Die Termine sollten dann umgehend in den Gremienkalender eingegeben werden, idealiter von den Mitgliedern, ggf. vom Bürodienst.
  • Termin für das/die Vortreffen ausmachen und vom Bürodienst aus verschicken bzw. verschicken lassen
  • Für die meisten Gremien gibt es Standardmails, für die, für die sie nicht existieren, müsste man sie schreiben, außerdem kann man bei Gelegenheit die Infos auf der FSK-Seite erweitern und dann in Zukunft auch darauf verweisen, dann wird die Mail nochmal kürzer und zugleich erreichen die Infos mehr Leute
    (Einladungen zu Vortreffen sollten Leuten, die nicht wissen, worum es geht, Hinweise geben, um was für ein Gremium es sich handelt, wo sie weitere Informationen erhalten. welche Paragrafen oder Senatsbeschlüsse einschlägig sind und wie sie zur Vorbereitung beitragen können oder bereits beigetragen haben könnten.)
  • Vor dem Vortreffen sollten die Unterlagen gesichtet und bei umfangreichen Sitzungsunterlagen erste Aufteilungen und Vorbereitungen vorgenommen sein, um Arbeit aufzuteilen, muss man sich nicht treffen. Hierfür die Wikis nutzen
    (TOPs aufzuteilen, ist nicht illegal und Spezialwikis für jedes Gremium wären viel zu aufwendig. Im SAL, wo die Zuarbeit aus den FSen besonders wichtig ist, ist auch alles schon mal in den Fakultäten beschlossen worden, es handelt sich also um universtitätsöffentliche Beschlüsse, über die sich auszutauschen, niemand uns verbieten kann. Beim Senat ist es zum Teil auch so und sonst schreibt man halt die TOPs ins Wiki und wer sich drum kümmert.

1.2 Vortreffen

Vortreffen dienen der Vorbereitung der Mandatierung durch die FSK. Nach dem Vortreffen erarbeiten die Anwesenden ein Mandatierungsvorlage, die dann in der FSK diskutiert wird. Kann eine FSK aufgrund zeitlicher Gründe nicht beschließen, entscheidet die Referatekonferenz, wobei hiervon jedoch in der Referatekonferenz berichtet werden muss. Ist auch das nicht möglich, so enthalten sich die GremienvertreterInnen der FSK. Sollten sie nach eigenem Ermessen sich nicht enthalten können, so müssen sie hierüber in der FSK berichten und erläutern, weswegen eine Enthaltung nicht sinnvoll gewesen wäre.

Abschließende Vortreffen dienen der Feinabstimmung und der Besprechung der letzten Details

2 Sitzung selber

durchhalten!

3 nach der Sitzung

Persönliche Erklärungen, Sondervoten etc. nach der Sitzung nochmal überarbeiten und rasch einreichen