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In diesem Wiki werden Sachen zur Gremienarbeit gesammelt und erarbeitet und dann zu Positionspapieren oder in die Homepage eingearbeitet...<br>  
 
In diesem Wiki werden Sachen zur Gremienarbeit gesammelt und erarbeitet und dann zu Positionspapieren oder in die Homepage eingearbeitet...<br>  
  
= Ideen zur Organisation der Gremienarbeit:<br>  =
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= Grundsatzbeschluss zur Gremienarbeit<br>  =
  
zur Einleitung noch ein paar Textbausteine aus dem Rundbrief reinschreiben. Vor der Sitzung am 21.12., kann man die Punkte auch durchnummerieren, derzeit wird noch zuviel dran gearbeitet.<br>  
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FSK-Vertreter*innen in den Gremien arbeiten auf folgender Grundlage:<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P4-11-3_Gremienarbeit.pdf<br>  
  
== Vorbereitungsphase sobald Termine feststehen und/oder Unterlagen da sind:<br> ==
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*Gremientermine und Unterlagen gleich weiterleiten bzw. im ZFB&nbsp;deponieren.
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= Wichtige Links  =
*Die Termine sollten dann umgehend in den Gremienkalender eingegeben werden, idealiter von den Mitgliedern, ggf. vom Bürodienst.
 
*Termin für das/die Vortreffen ausmachen und vom Bürodienst aus verschicken bzw. verschicken lassen
 
*Für die meisten Gremien gibt es Standardmails, für die, für die sie nicht existieren, müsste man sie schreiben, außerdem kann man bei Gelegenheit die Infos auf der FSK-Seite erweitern und dann in Zukunft auch darauf verweisen, dann wird die Mail nochmal kürzer und zugleich erreichen die Infos mehr Leute<br>(Einladungen zu Vortreffen sollten Leuten, die nicht wissen, worum es geht, Hinweise geben, um was für ein Gremium es sich handelt, wo sie weitere Informationen erhalten. welche Paragrafen oder Senatsbeschlüsse einschlägig sind und wie sie zur Vorbereitung beitragen können oder bereits beigetragen haben könnten.)
 
*Vor dem Vortreffen sollten die Unterlagen gesichtet und bei umfangreichen Sitzungsunterlagen erste Aufteilungen und Vorbereitungen vorgenommen sein, um Arbeit aufzuteilen, muss man sich nicht treffen. Hierfür die Wikis nutzen<br>(TOPs aufzuteilen, ist nicht illegal und Spezialwikis für jedes Gremium wären viel zu aufwendig. Im SAL, wo die Zuarbeit aus den FSen besonders wichtig ist, ist auch alles schon mal in den Fakultäten beschlossen worden, es handelt sich also um universtitätsöffentliche Beschlüsse, über die sich auszutauschen, niemand uns verbieten kann. Beim Senat ist es zum Teil auch so und sonst schreibt man halt die TOPs ins Wiki und wer sich drum kümmert.
 
  
== Vortreffen  ==
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*Allgemeine Gremieninfos auf der FSK-Homepage:
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**http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit.html
  
*Die Gremienmitglieder sind aufgerufen, betroffene Referate bzw. AKs durch Berichte zu beteiligen, möglichst auch durch persönliche Teilnahme. (Wenn ohnehin an die Diskussionsliste gemailt wird, ist das aber auch gewährleistet)<br>
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*Wikis für SAL und Senat:
*Vortreffen dienen der Vorbereitung der&nbsp;Mandatierung durch die FSK. Nach dem Vortreffen erarbeiten die Anwesenden ein Mandatierungsvorlage, die wichtige Argumente und das geplante Abstimmungsverhalten dokumentiert. Diese wird dann in der FSK diskutiert. Kann eine FSK aufgrund zeitlicher Gründe nicht beschließen, entscheidet die Referatekonferenz auf Grundlage der Vorbereitung durch das/die Gremienmitglieder. Ist auch das nicht möglich, so enthalten sich die GremienvertreterInnen der FSK.<br>(Sollten sie nach eigenem Ermessen sich nicht enthalten können, so müssen sie hierüber in der FSK berichten und erläutern, weswegen eine Enthaltung nicht sinnvoll gewesen wäre - oder sie bleiben der Sitzung fern oder nehme nan der konkreten Abstimmung nicht teil).
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**[[Senat]]
*Abschließende Vortreffen dienen der Feinabstimmung und der Besprechung der letzten Details<br>
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**[[SAL]]
  
<br>
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*Rückmeldeseiten für SAL und Senat<br>  
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**http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html
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**http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/senats-rueckmeldung.html
  
= Sitzung selber =
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durchhalten!
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[[Allgemeines]]
 
 
= nach der Sitzung  =
 
 
 
*Persönliche Erklärungen, Sondervoten etc. nach der Sitzung nochmal überarbeiten und rasch einreichen.
 
*Möglichst bis zur nächstne FSK verfassen eines Berichts (geht in er Regel auf Grundlage der Vorbereitung), der die wichtigsten Punkte der Diskussion, das Abstimmungsverhalten des Gremiums, der FSK-VertreterInnen und Themen, die von allgemeiner Bedeutung sein könnten festhält.
 
*falls nächste Termine vereinbart wurden, diese sofort weiterleiten (s.o.)<br>
 

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 20:47 Uhr

In diesem Wiki werden Sachen zur Gremienarbeit gesammelt und erarbeitet und dann zu Positionspapieren oder in die Homepage eingearbeitet...

1 Grundsatzbeschluss zur Gremienarbeit

FSK-Vertreter*innen in den Gremien arbeiten auf folgender Grundlage:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P4-11-3_Gremienarbeit.pdf


2 Wichtige Links


Allgemeines