AS des fzs

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Allgemeines

1.1 AS-Sitzung in Heidelberg vom 4.-5.10.2013 in Heidelberg

1.1.1 Orga:

Küche ist informiert - sie macht Kochranking

Duschen werden angefragt, zur Not Privatangebote

Raum sollte frei sein

1.1.2 Wer ist da?

Sebastian

Kirsten

Cornelia (ohne Zähne)

Ben (je nach Wohnsituation)

- bis hierhin quotiert! -

...und wir fragen in der FSK nochmal

1.1.3 Inhalt:

1. Begrüßung und Formalia
1.1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
1.2 Festlegung der Redeleitung und der Protokollführung
1.3 Verfassen des Kurzberichtes
1.4 Verabschiedung der Tagesordnung

Was fehlt auf der TO?

- TOP "Vorstellung des Wohnraumreaders "Gesellschaft. Stadt. Verdrängung" der Nachttanzdemo Heidelberg"

Kirsten beantragt den TOP
- Das Protokoll der 1. AS-Sitzung des 47. AS

kommt in die gleiche Mail.

- TOP "Welche Dinge legt der fzs der nächsten Bundesregierung zur Umsetzung vor?"

Egal wie die Regierung aussieht, ist nach der Wahl ein guter Punkt, um Druck zu machen. Darüber sollte der AS reden.

kommt auch in die gleiche Mail

2. Organisatorisches
2.1 Nächste Sitzung des AS
2.2 Beschluss von Protokollen
2.2.1 Protokoll der 2. Sitzung des 46. AS in Fulda

Wir halten uns raus, wir waren nicht drin. Nicht abstimmen oder zustimmen.
2.2.2 Protokoll der 46. MV in Göttingen

Wir schaffen es nicht vollständig zu lesen, stimmen aber zu, da beschlossene Protokolle wichtig sind.
2.2.3 Protokoll der 47. MV in Fulda (falls vorliegend)

Mal sehn, wenns vorliegt.
2.4 Aufnahme neuer Mitglieder (bei Bedarf)

Wir nehmen alles auf.
4. Berichte
4.1 Bericht des Vorstands
4.2 Berichte aus den Ausschüssen
4.3 Sonstige Berichte
5. Wahl der Delegation für das 65. Board Meeting

Lassen wir auf uns zukommen.
6. Vorbereitung der Sonder-MV und der 20-Jahr-Feier
7. Finanzen
8. Personalia
9. Verschiedenes

1.2 AS-Sitzung 30.-31.8.2013 in Wismar (Konstituierung)

Wer fährt hin?

- Sebastian am Freitag

- Ben am Samstag (Rundreise)

- Kirsten komtm vllt auch.


1. Begrüßung und Formalia

1.1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

1.2 Festlegung der Redeleitung und der Protokollführung

1.3 Verfassen des Kurzberichtes

1.4 Verabschiedung der Tagesordnung

2. Organisatorisches

2.1 Arbeitsweise des 47. Ausschuss der Student*innenschaften

Wir führen AG Satzung ein. Wir wollen sie, und hoffen es gibt sie schon. Es geht hier eher um eine informelle Überarbeitungsgruppe.

2.2 Nächste Sitzungen des AS

Wir sind bereit, eine Auszurichten ==> Kochduell gegen Fulda gewinnen!

2.3 Beschluss von Protokollen

2.3.1 Protokoll der 2. Sitzung des 46. AS in Fulda

2.3.2 Protokoll der 46. MV in Göttingen

wurde inzwischen verschickt und hat 99 Seiten. die Schrift ist schön und das Layout auch. Findet Kirsten, die zum Inhalt nichts sagen kann...

2.3.3 Protokoll der 47. MV in Fulda

2.4 Aufnahme neuer Mitglieder (bei Bedarf)

Wir stimmen allen zu, die es ggf. geben sollte.

3. Verhalten Vorstandsnachwahl klären

4. ESC in Kaunas

Wir entscheiden vor Ort, eher größere Delegationen.

5. Berichte

5.1 Bericht des Vorstands

5.2 Sonstige Berichte

6. Nachbereitung der 47. MV in Fulda (inkl. Anträge) und Sonder MV

6.1 Bericht der Frauenbeauftragten

6.2 Anträge

Übrig sind die strukturellen, Mandatierungen waren:

St-02 Auschuss FGP klarer strukturieren

Bin eher dagegen das aufzusplitten. Aber es ist besser als zwie Ausschüsse. Wenn ein Asuschuss nicht mal ordentlich besetzt ist, ist zwei draus machen quark. Seh ich anders gerade die Aufsplittung könnte bewirken, dass der Ausschuss besser bestzt wird, da man/frau sich jetzt mit jeweiligen Spezialgebieten der MAterie beschäftigen kann und durch das gemeinsame tagen können Entscheidungen schnell und direkt getroffen werden, ich wäre sogar noch eher dafür das ganze in zwei komplett unabhängige Ausschüsse aufzuspalten, würde das ganze übersichtlicher machen, auch wenn ich sehe dasss durchaus thematische Überschneidungen vorleigen können, die ein gemeinsames tagen sinnvoll erscheinen lassen.

Der Ausschuss kann Unterarbeitsgruppen machen. Eine strukturelle Spaltung ist nicht sinnvoll.

Mandatierung: -

St-03 Schlichtungsstelle aktivieren

Sollten wir wohl zustimmen - ist ja von uns.

Mandatierung: +++

St-04 Auschuss Queer* einrichten

Warum hat der Stern nicht nur fünf Strahlen? Aber lassen wir das...

(s.o. bei St-02)

Mandatierung: -

St-05 Pro Richtungsverband - den fzs von links aufrollen

Vertretungsanspruch aufgeben für ein Bekenntnis lohnt nicht.

Ist der fzs überhaupt noch ein Dachverband? wo so viele austreten...Es treten grade eher welche ein.

Man sollte versuchen ein solcher zu sein, aber nicht sich offen so bezeichnen und den Vertretunganspruch für die Vorbereitung der Revolution nutzen.

Mandatierung: -

Des Weiteren sind die Ini-Anträge übrig:

Kooperation LiMa

Wir sind eher dafür, aber entscheiden spontan.#

Aufruf zu *gesellschaft und geschlecht*

Finden wir gut.

Nicht behandelte Anträge automatisch vertagen und bei der48.Mitgliederversammlung bevorzugt behandeln

Automatisch auf MV vertagen übergeht den AS und schränkt Handlungsfähigkeit des Verbandes zu arg ein. Bevorzugt behandeln finden wir aber eigentlich gut.

Lebensqualität nachhaltig steigern – Kompetenzen dauerhaft nutzen und stärken

Essen ist wichtig.

Hochschulrahmengesetz

Der ÄA ist quatsch, das HRG kann gar nicht abgeschafft werden. Wir sind für den Antrag und gegen den ÄA.

Seminar zum Thema Bundeshochschulgesetz/Hochschulrahmengesetz

Hier sind wir ernsthaft dafür.

Versteckte Diskriminierung überwinden – Queerbeauftragung einführen

Kann sinnvoll sein, kann auch Überregulierung sein. Beauftragte und Plena lösen nicht alles.

Wir sind trotzdem dafür, merken das aber an.

Offene Diskriminierung überwinden – Zwischenmenschliche Ebene in den Fokus rücken

Fordert dauerhafte Vertrauenspersonen. Sollte mensch evaluieren.

Wir sind dafür. Dauer schafft Vertrauen.

6.3 Sonder-MV

Wir wollen eine Sonder-MV. Vorhandene Konflikte sollte man nutzen um die Beschlussfähigkeit zu erreichen. Man sollte das Verhältnis der Satzungsänderungen gut abstimmen, so dass keine widersprüchlichen Anträge durchkommen.

Wir wollen eine reine Satzungs-Sonder-MV.

6.4 Sonstige Berichte

7. Finanzen

8. Personalia

Ausschussnachwahlen

- bei HoFi gegen die vorliegende Kandidatur.

- bei FGP eher für die vorliegende Kanddatur

9. "Bildung braucht..."-Bündnis
10. Verschiedenes