AG Verfasste Studierendenschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Treffen am 11.7.13  ===
 
=== Treffen am 11.7.13  ===
  
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Vorbild Freiburg? Bilder, wer zur Wahl antritt. Auch für die Studienfachschaftskandidat*innen? Beide bekommen Platz, die Gruppen eine&nbsp; größeren als die vielen einzelnen Fachkandidat*innen jeweils. Mehrere Studienfachschaften auf alle Kandidat*innen. Man soltle imemr dazu schreiben, welche Studiengänge jeweils wählen dürfen.<br>
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*Text für&nbsp;Campus HD  
 
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=== Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)  ===
 
=== Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)  ===

Version vom 11. Juli 2013, 18:52 Uhr

Mission der AG: die AG engagiert sich bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg.


To-Do-Liste vorlesungsfreie Zeit (kann noch eine eigene Seite bekommen):

  • Wahlordnung der VS
  • Geschäftsordnung StuRa/RefKonf
  • Finanzordnung
  • Beitragsordnung
  • Termin erste StuRa-Sitzung festlegen
  • Fachschaften besuchen und über das kommende informieren, das bereiten wir vor - FSen müssen zu Beginn des Semesters schnell Kandidierende finden
  • Genealogie der FachschaftsdikatorInnen bis zum 9. Jahrhundert zurück
  • Protestantische Arbeitsethik ==> dafür gibts hier zu wenige Protestanten, und nein niemand hier konvertiert oder wechselt den Glauben

1 Sommersemester 2013 nach der Urabstimmung

1.1 Treffen am 11.7.13

  • Ideen zur StuRa.Wahl-Info

Vorbild Freiburg? Bilder, wer zur Wahl antritt. Auch für die Studienfachschaftskandidat*innen? Beide bekommen Platz, die Gruppen eine  größeren als die vielen einzelnen Fachkandidat*innen jeweils. Mehrere Studienfachschaften auf alle Kandidat*innen. Man soltle imemr dazu schreiben, welche Studiengänge jeweils wählen dürfen.

  • Plakat für die Urabstimmung: Felicitas´ Entwurf überarbeiten?

Ein Wahlaufruf-Plakat wird gemacht. Kirsten fragt Felicitas.

  • To-do-Liste


  • Text für Campus HD
  • Wahlplanung
  • Wahlhelfer*innen
  • Senator*in da?
  • Homepage überarbeiten

1.2 Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)

  • Bericht vom Gespräch mit Frau Stöcklein, Frau Ernst und Herrn Treiber über die Satzung zur Durchführung der StuRa-Wahlen

Beim Treffen mit dem Wahlamt war eine sehr konstruktive und angenehme Stimmung.

Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen.

Nachtrag 5.7.: Wahltage werden 18. - 20.11., da die Auszählung vermutlich länger dauert und dann am Freitag abgeschlossen werden kann. Vor Offenlegen der Wählerverzeihnisse wäre es gut, wenn ein paar "Problewähler*innen" aus problematischen Fächern die Vor-Offenlage einsähen - z.B. Leute aus den Studienfachschaften 45, 18 oder 31, 27 oder so mal gucken könnten!  Wahl in Chile ist nur per Briefwahl möglich. Konkretisierung (Kumulationsgrenze und Verfall des Listenplatzes) ist übernommen

Die SenatorInnen haben hier alle wichtigen Informationen im Wiki:

Vorbemerkung: Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin!

Worum geht es: Es wird eine eigene Satzung für die Durchführung der StuRa-Wahl beschlossen, die alles regelt, was die Durchführung der Wahl betrifft (also ohne die Farbe der Wahlzettel, aber alles andere). Es geht also NICHT nur darum, einen Wahltermin zu beschließen, sondern um das ganze Drumherum regelt, insbesondere sofern es von der Wahlordnung der Uni abweicht: also Fristen, Dauer, Offenlage, Auszählverfahren. Folgendes sind die Eckpunkte der Wahlordnung, am besten einfach vorher die Wahlordnung und die Sturasatzung nochmal durchlesen, dann sieht man, wo Unstimmigkeiten entstehen und warum bzw. was in der StuRa-Wahlordnung geregelt wird und darauf sollte man im Senat halt kurz eingehen können. Wenn aber noch was fehlt, bitte frühzeitig bei der AG VS melden:

- Wahlordnung der Uni wird für anwendbar erklärt, außer: Wahltage: 3 statt 1, davor von 11:00 bis 16:00: d´Hondt gilt nicht, dafür Saint-Lague; Doppelkandidatur (Liste, SF) ist möglich, Doppelmandat aber nicht wg. StuRa-Satzung;

- Studizahlen: kommen aus dem SoSe wg. bis dahin liegt kein aktuelles neues vor, Wahlberechtigung geht nach der Immatrikulation im WiSe (Stichtag)

- Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken.

- Es gibt auch noch fehelnde Studiengänge: Medizinische Informatik Heilbronn, Insolvenzmaster bei den Juristen und Chile (Chile kann per Briefwahl wählen - Frage an Frau Ernst, ist der Wahlaushang in Chile auch auf spanisch?) .

- Personenwahl: ohne Unterstützerliste - Eigenkandidatur analog zum Fachrat; Listenwahl: analog zu anderen Listenwahlen

- Die Studienfachschaften unter 100 Studierenden haben einen Sitz, nur ohne Stimmrecht, d.h. keine Zuordnung nötig vor der Kooperation

- Die Frage, inwiefern kumuliert werden kann, ist offen. Kann man (wie in der Wahlordnung der Uni) mit bis zu zwei Stimmen kumulieren oder alle 10 Stimmen? Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung: Auf Grundlage der größeren jüristsichen Sicherheit entscheiden wir uns für 2 analog zur Wahlordnung der Uni.

- Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt ein Platz. Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung. Aufgrund des Vorrangs der Personenwahl entscheiden wir uns für den Verfall des  Listenplatzes.

  • SAI: wird komplett ins Wahllokal ins Feld geschickt, Aushang im Institut noch machen,
  • Wahlhelfersuche/werbung

Es hat sich jemensch vom SDS gemeldet. Wir können den bisher gemeldeten WahlhelferInnen bekannt geben, es liefe auf drei Wahltage hinaus. Wir möchten nicht weiter koordinieren und wollen eher zum Kontakt bei Frau Ernst aufrufen. Kandidierende als WahlhelferInnen sind schwierig, evtl. in anderen Wahllokalen.

  • Stand Prüfung des FS-Satzungs-Rohlings.

Herr Treiber liest den Rohling für die FSen Korrektur und schickt ihn uns dann - FSen, die sich bis dahin melden: was tun? Man könnte ihnen die Geschichtesatzung schicken, dann können sie trotzem schonmal anfangen, sich Gedanken zu machen

Herr Treiber ist dran und wird sich melden.

  • Treffen in der vorlesungsfreien Zeit

wie sollen wir es machen: weiterhin um 18:00 am Do oder einen anderen Termin? Cron-Job darauf ggf. anpassen

Wir bleiben bei dem Termin, Do, 18 Uhr.

  • to-do-Liste für die vorlesungsfreie Zeit: sollten wir machen

Siehe oben im Header.

  • Info-Mail

Kirsten schreibt eine dritte Info-Mail: Drei Wahltage und WahlhelferInnensuche und Kandidierendenausschluss. Text der Mail etwas ausführlicher findet sich auch hier im Aktuell: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/july/article/3-tage-stura-wahl-im-wise.html?tx_ttnews[day]=05&cHash=a46a1d74bc0ca084daa654342828f98f

  • Campus-HD

wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen- die rist ist immer der 10. jedes Monats.

Dazu wird ein Etherpad eingerichtet, es ist hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD

  • Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl:

sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch

Das Fenster sollten wir als allgemeine Wahlinfo nutzen, Listen und Studienfachschaftskandidat*innen können sich vorstellen.Es gibt einen allgemeinen Wahlaufruf und Parzellen für die Listen.

Monitore wollen wir auch, denn sie sind kein Aufwand.

  • Semesterblatt zu Beginn des WiSe mit Infos zur Wahl?

Ziel: Maotication für die kommende VS! Mitarbeit fördern. Idee: Projektstelle dafür? Finden wir gut. Wir tragen das in die Refkonf.

  • FSen und Gruppen besuchen und informieren

Cornelia besucht gerade ZAW-Fachschaften.Wir sollten damit beginnen und Ergebnisse zusammentragen. Pad dafür, zum gradiosen InfoSommerVS: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/InfoSommerVS

  • Sitzungsleitung zur AG VS

Wir haben eine Mail an die Sitzungsleitung geschickt, damit in der nächsten FSK-Sitzung auf die AG VS hingewiesen wird, und darauf dass besonders jetzt Leute für nächstes Semester sich ind ie Materie einarbeiten müssen, damit auch nächstes Semester die Mensche, die involviert sein werden, Bescheid wissen.

1.3 Treffen am 27.6.13

Wir haben Besuch vom fzs-VS-Beauftragten.

Allgemeines

  • weitere Rückmeldungen auf Wahlhelfer*innen-Anfrage, bisher nur aus FSen ==> nochmal gezielt Hochschulgruppen anmailen, evtl. eigenen Verteiler einrichten

Kirsten richtet eine gezielte politische HSGen Mailingliste ein

Wir schreiben die Fach- und Fakultätsräte auch nochmal an

An Diskussion auch.

"Vielen Dank für die Rückmeldungen, Stand, freuen uns auf andere"

==> Ein Geschenk anbieten, wie z.B. Klobürsten.

  • Allen Leuten, die gemailt habe, antworten

"Lieber XY,

vielen Dank, dass du uns mithilfst, einen weiteren Wahltag möglich zu machen. Die FSK hat sich am Dienstag für den 19.-20.11. als Wahltermin entschieden.

Für die weitere Organisation bräuchten wir von dir noch folgende Angaben:

- in welchen wahllokal kannst du helfen (Neue Uni, Campus bergheim, INF 306, Haus 6, Ebene 4 vor HS 01)

- wann am 20.11. könntest du helfen? Entweder 10:30-13:30 oder 13:30-16:30?

- eine Telefonnumemr von dir

Liebe Grüße,

denke AG VS

P.S. Vielleicht hast du Lust, in deinem Freundeskreis/WG/Seminar herumfragen, ob noch mehr Personen Geburtshelfer*in der Demokratie werden wollen.2

Kirsten und Cornelia achten auf das Antworten

  • AGOS-Verteiler auflösen, beibehalten? brauchen wir den eigentlich noch?

Wir lassen ihn als Infoverteiler für AG VS Arbeit, aber nicht als Arbeitsverteiler. Eine Stardard-Einladungsmail wird eingestellt.

  • Frau Ernst wurde über Wahltermin informiert
  • Vorlage für Herrn Treiber fertig machen

Ist an ihn geschickt.

Mail an alle Studis

  • Mail an alle Studis und Wahlhelfer*innen der letzten Wahlen formulieren

Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sturawahlaallestudis

  • Verschickung klären, ZUV ist schon kontaktiert wg. weiteren Vorgehens

Nach der Wahl erst schicken. Wir schicken sie also Mittwoch. Bis dahin sollte sie im Pad fertig sein.

Wahlen

  • 3. Infomail formulieren (PhilFakmail als Vorlage nutzen)

ausführlichere 3. Mail machen wir später.

  • Homepage überarbeiten

Nächste Woche.

AGSM

  • Terminvorschlag liegt vor: lieber früher? 

Ja, Kirsten antwortet etwas korrigierend.

  • Themensammlung fertig machen und samt Terminkonkretisierung losschicken.

1.4 Treffen am 20.6.13

Allgemeines

  • Rückmeldung auf die Frage nach weiteren Wahltagen: Erste Rückmeldungen aus FS Philosophie und FS Geschichte

==> Mail an Fr. Ernst formuliert wg. Anschreiben der Wahlhelfer der Urabstimmung

==> Mail an Fachschaften und Hochschulgruppen formuliert

  • FS-Satzungen: Sebastian macht Mustersatzung, klärt die mit Herrn Treiber ab und wird dann verschickt an die FSen

Die Satzung wurde überarbeitet

  • Kandidaturformular: muss überarbeitet werden, automatische Option bei entsprechenden Fächern (nach Nummer)
  • Gespräch mit Treiber, Themen gesammelt: Listenabgleich, Zuordnung Doppelungen, Heilbronn, Chile
  • Öffentlichkeitsarbeit für die StuRa-Wahlen: Informationsmails in den Fächern, Textbausteine für Erstiinfos, allgemeinen Wahlflyer, Schaufenster am Uniplatz, Mensaspeiseplan

Planung: Themen für Infomails:

  • FS-Satzungen
  • Kandidaturen
  • Was ist mit kleine FSen?

Nächste AGSM

  • AGSM Termin ist angefragt, aber bisher keine Reaktion (kommt vermutlich in der Klausurzeit und der ersten vorlesungsfreien Zeit oder der Rektor lädt mal wieder die Senatsmitglieder ein...

Wir haken nachg.

  • AGSM-Themen der AG VS: Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen: Unispiegel, Ersti-Unispiegel; Finanzierung bis zum ersten Haushalt


1.5 treffen am 13.6.13

1.6 Treffen am 6.6.13

Mail fertig machen und verschicken.

Auswertung Gespäch ZUV zu Wahlen: gutes Gespräch, mehr oder weniger, wie wir besprochen hatten (Liste+FS=> bei Wahl einmal absagen; Option wie bei normaler Wahl, Wahlzettel mit Farbe + Wasserzeichen; Zuordnung der kleinen Studienfachschaften; Med. Inf. HN ist doch wahlberechtigt). Wahlfahrpläne bis hoffentlich zur nächsten FSK - aufgrund der Wahlordnung haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis: sehr frühe Wahl und Fristen in der vorlesungsfreien Zeit oder spätere Wahl mit Gefahr, dass sich StuRa nicht konstitutiert.

1.7 Treffen am 30.5.13 (Fronleichnam)

Brief an Fachschaften: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Vereinigung

Mustersatzung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachschaftssatzungen

Dort hat Sebastian markiert, was Pflicht und was fakultativ ist

Kirsten lässt 100 StuRa-Satzungen drucken

Wir werden die Fachschaften besuchen, um sie zu Satzungsfragen zu beraten und sie darauf hinzuweisen, dass sie Kandidaten suchen sollen. Außerdem können sie sich, wo gewünscht, auf Kooperationen vorbereiten. Kirsten und Cornelia koordinieren die Besuche. 

Termin mit Frau Ernst am 5.6. um 10 Uhr: 

Wahlzettel, Wählerlisten, Wahllokale
Die Juristen fragen nach der Möglichkeit, ein Jura-Wahllokal zu machen.


1.8 Treffen am 23.5.13 (Grundgesetztag)

Infos

  • Fri, 17 May 2013 10:39:24: der Wahlprüfungsauschuss hat gerade getagt und festgestellt, dass die Wahl formal korrekt über die Bühne ging und es keine Beschwerden gab.
  • Bauamt beschwerte sich mehrfach, dass noch StuPa-Plakate hängen. Wurde weitergeleitet.
  • Unsere Plakate müssten abgehängt sein, aber bitte alle überall nochmal gucken und ggf. bitte sofort Standort melden, damit wir einsammeln können (oder selber einsammeln)
  • RNZ-Artikel: http://www.rnz.de//zusammenheidelberg2/00_20130521054056_103754686_Sieg_fuer_den_Studierendenrat_.php
  • Treffen am 5.6. um 10 Uhr mit Herrn Treiber und Frau Ernst ist bestätigt und findet statt. Wer kommt mit?

Zu tun:

  • Abrechnung
  • Wiki aufräumen
  • Termin überdenken: wir wollten nach der Urabstimmung überlegen, ob wir unseren Sitzungstermin ändern. Das sollten wir jetzt klären - S. kann zum Beispiel erst ab 20.00...
  • Mail an alle FSen und Gruppen formulieren und sie zur weiteren Mitarbeit einladen und das weitere Vorgehen grob skizzieren (Kandidatur- und Wahlverfahren) (Sobald Termin geklärt ist dann verschicken): Anschreiben
  • Zeitplan weiteres Vorgehen - eher mal festhalten, was ansteht, Zeitplan kommt später
  • To-do-Liste für die nächsten Monate erstellen (Wahlordnung, Finanzordnung, Farbdesign der Wahlzettel)
  • StuRabier-Reste: hat jemand einen Überblick?
  • Verteiler aktualisieren
  • StuRa-Stopper nachhaken wg. stehen lassen oder einsammeln (erledigt: IEK, Germ, Bergheim,
  • Alte To-do-Liste Umbenennung (FSK-StuRa)



PS: Remember die Bretter von der Novemberveranstaltung ...


1.9 Treffen am 16.5.13

  • Feiern
  • Schaufenster aufräumen nicht vergessen!
  • außerdem: letzte Bretter und die Bretter im ZFB ggf. trocknen, säubern, sortieren etc.
    uneingesammelte Bretter liegen noch hier: ein Stapel im Innenhof IBW, ein Plakat hängt links vom Eingang des Musikwissenschaftlichen Seminars (erledigt)
  • Für den Fall, dass wir gewinnen, haben wir vor ein paar Wochen ausgemacht, uns Anfang Juni mit dem Wahlamt zu treffen wg. Wahlorga. Wer kommt mit? Was fällt uns schon als Themen ein?
  • Abrechnungen
  • Arbeitsprogramm für die nächsten Wochen aufstellen: Wahlordnung, Zeitpläne, Mobilisierung


2 Archiv: Treffen bis zur Urabstimmung

Die Berichte der Treffen ab 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2012-2013

Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012


Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit

Anschreiben an Gruppen

Alter Zeitplan zur Umsetzung

Alte Überlegungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen (vor der VS-Einführung)

  • Alter Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen FSK-GO:  Wahlordnung



Mission der AG VS:


- Urabstimmung muss vorbereitet werden

  • Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
  • Rektorat (AGSM)
  • FSK
  • Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
  • Verkündigung
  1.  Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
  2. Rundschreiben

Rundschreiben