AG Sommer: Unterschied zwischen den Versionen

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= Auftakttag am 22.4. =
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= Auftakttag am 22.4. =
  
== Text für Flyer ==
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== Flyer ==
  
Bildungsstreik. Zugegeben ein etwas erklärungsbedürftiger Name – soll hier die Bildung bestreikt werden? Oder streikt gar die Bildung selber? Oder ist es ein Streik für Bildung?
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sobald die Flyer da sind wird noch gesagt wo die liegen (wahrscheinlich im zfb) also schnappt euch Flyer und bringt sie unter die Leute, auf der STraße, in Wohnheimen usw...<br>Plakate liegen übrigens auch noch im zfb und wollen in den Instituten verteilt werden...!<br>
  
Ihr ahnt es: es geht um letzteres: es geht darum, dass seit 2009 immer mehr Menschen sich dafür einsetzen, dass Bildung für alle zugänglich wird, dass Bildung nicht auf Ausbildung reduziert wird und diese dann Verwertungsinteressen untergeordnet wird. Ihr seht: die Aufgabe ist vielfältig und daher gibt es „DEN“ Bildungsstreik auch eigentlich nicht – Bildungsstreik ist eine Bewegung aus vielen Gruppen und Einzelpersonen, die sich auf vielfältige Weise auf verschiedenen Ebene für eine Verbesserung einsetzen und dabei ihre Kritik und Forderungen präzisieren und weiterentwickeln.
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Doodle: http://www.doodle.com/hw7xw28hfdfedfiz<br><br>
 
 
In diesem Semester soll vom 5.6. bis 9.6. eine Bildungsstreikwoche stattfinden.
 
 
 
Zum (Wieder)Einstieg und zur Vorbereitung der Woche veranstalten wir einen Auftakttag am 22. April, ab 9:00, auf dem Bunsenplatz durch. Der Tag schließt mit der Auftaktkundgebung.
 
 
 
29.4. seid ihr dann zur Auftaktparty eingeladen
 
  
 
== Programm  ==
 
== Programm  ==

Version vom 16. April 2010, 22:39 Uhr

1 Auftakttag am 22.4.

1.1 Flyer

sobald die Flyer da sind wird noch gesagt wo die liegen (wahrscheinlich im zfb) also schnappt euch Flyer und bringt sie unter die Leute, auf der STraße, in Wohnheimen usw...
Plakate liegen übrigens auch noch im zfb und wollen in den Instituten verteilt werden...!

Doodle: http://www.doodle.com/hw7xw28hfdfedfiz

1.2 Programm

Workshops:

  • noch offen, wann: Lernen nach Holzkamp, Fachräte
  • 10 Uhr:
    • KriSA
    • Calais - Migration und politische Arbeit
    • Liquid Democracy
  • 11 Uhr:
    • Kritik des Bologna-Prozesses
  • 13 Uhr:
    • Sex und Gender
    • Elitenkritik (?)

2 Bildungsstreikzeit

  • Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
  • lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
  • Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)

2.1 Mögliche Aktionen

Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.

  • Demo
  • Flashmobs
  • an Schulen: Planspiel, Projekttag
  • ...

2.2 Demo

Termin: 9.6.10

Was erledigt werden muss:

  • Demo anmelden
  • Route planen
  • Flyer und Plakate (frühzeitig!)
  • Kontakt zu Fachschaften, Hochschulgruppen, etc.
  • RednerInnen finden:
    • 1 SchülerIn
    • 1 StudentIn (PH)
    • 1 StudentIn (Uni)
    • 1 Uni-MitarbeiterIn (Mittelbau oder ProfessorIn)
    • 1 GewerkschaftlerIn
  • EA-Nummer
  • Lautsprecherwagen organisieren
  • Krisa: wie SchülerInnen mobilisieren? / Sternenmarsch / rechtliche Lage

3 Projekttag an Schulen

Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:

  • Soll die Aktion im Rahmen der Bildungsstreikwoche/-zeit stattfinden oder unabhängig davon, etwa im Rahmen von Projekttagen an der Schule?
  • Aufwand: Haben wir überhaupt genügend Leute für eine solche Aktion?
    • Es ist unrealistisch, eine komplette Schule zu beschäftigen. Möglich wäre ein oder mehrere Teams, welche die Klassen abklappern.
    • Welche Schule(n)? Alle können wir unmöglich erreichen.
  • Vorsicht: Schulleitung und/oder LehrerInnen können ablehnend eingestellt sein, oder es besteht kein Interesse.
  • Wir brauchen verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen.
    • Oberstufe: Infos zu Studium
  • Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.

3.1 Ideen

  • eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)
    • Problem: schwer umzusetzen; wäre schlecht, wenn es scheitert -> zu riskant.
  • Planspiel nach Art eines 'Spiel des Lebens'
    • symbolisches Durchlaufen des Bildungswegs
    • mit Aufgaben, welche die SchülerInnen lösen müssen
  • Frage nach bzw. Diskussion über Perspektiven
  • Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, selbst zu denken.