6.11.13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 185: Zeile 185:
 
<u>'''Sonstiges'''</u>:  
 
<u>'''Sonstiges'''</u>:  
  
Q-Gespräche:&nbsp;wir würden uns freuen, wenn der Rektor zu den Q-Gesprächen dazu kommt, er hat jetzt einen eigenen Vorschlag für die Verwendung von QuaSiMi gemacht und schien gar nicht zu wissen, dass es da schon Gespräche gibt und es wäre einfach besser, da ein Gespräch zu führen und für uns sind Parallelgespräche mit Rektor und Kanzlerin/ZUV/Profektorin Lehre nicht sinnvoll, wir sitzen dann zwischen den Stühlen und müssen womöglich noch zwischen beiden vermitteln...  
+
Q-Gespräche:&nbsp;wir würden uns freuen, wenn der Rektor zu den Q-Gesprächen dazu kommt, er hat jetzt einen eigenen Vorschlag für die Verwendung von QuaSiMi gemacht und schien gar nicht zu wissen, dass es da schon Gespräche gibt und es wäre einfach besser, da ein Gespräch zu führen und für uns sind Parallelgespräche mit Rektor und Kanzlerin/ZUV/Profektorin Lehre nicht sinnvoll, wir sitzen dann zwischen den Stühlen und müssen womöglich noch zwischen beiden vermitteln...
  
 
= Archiv - alte Sitzungen<br>  =
 
= Archiv - alte Sitzungen<br>  =
  
 
[[Alte Sitzungen AGSM]]
 
[[Alte Sitzungen AGSM]]

Version vom 18. November 2013, 05:28 Uhr

1 Bericht von der AGSM am 6.11.13

Die Sitzung war unbefriedigend, weil fast alle TOPs nicht vorbereitet waren und es für der Hauptpunkt zwar laufend Ankündigungen von Unterlagen seitens des Rektorats gab, aber dann erst am Abend vorher ein Papier kam, das auf den 23.10. datiert war.

1.1 E-13-Stellen

Hierzu hatten sie uns am Abend vorher noch eine Vorlage vom 23.10. geschickt per Mail, diese war aber beim Treffen auch schon wieder überholt, was ganz praktisch war, da sie so spät kam, dass man sich ohnehin nicht drauf vorbereiten konnte.

Die Sitzung begann mit einer fulminanten Powerpoint-Präsentation des Rektorats, in der ein Konzept vorgetellt wurde, das im letzten Monat von 5 Leuten ausgearbeitet wurde [dass der Rektor schon im März darüber geredet hatte, davon kein Wort, aber wieder der Verweis auf den Systemakkreditierungsbericht und es wurde immerhin nicht mehr behauptet, dass die 13 E13-Stellen darin gefordert würden]. Das ganze Konzept besteht bisher vor allem aus Schaubildern. Die Schaubilder sind nach erstem Hingucken eine Mischung aus bestehenden Abläufen und Gremien und neuen Gremien, Stellen und Ideen. Einiges scheint vergessen worden zu sein - oder soll es abgeschafft werden? das lässt sich leider erst klären, wenn es eingereicht ist. Im Bericht erzählten auch einige Rektortsmitglieder von neuen Besetzungen von Gremien, auf Nachfrage erklärten dann Leute aus der ZUV, dass das nicht so gedacht sei, aber es blieb unklar. In dem Schaubild sind die Linien nicht definiert, daher bleibt auch unklar, ob eine Linie für "setzt ein" oder "berät" steht, auch hier gab es auf Nachfrage Widersprüche. Die zentrale Idee des Konzepts ist die Trennung der normativen und strategisch/taktischen Ebene, wobei auch auf Nachfrage nichts dazu gesagt wurde, wo die E13-Stellen angesiedelt sind, um die es eigentlich ging.

Im Grunde ist das Schaubild auch egal, da das ganze Konzpept ohnehin als black box abgenickt werden soll und das, was man dann konkret macht, wohl erst hinterher besprochen werden soll - außer dem, was die E13-Stellen machen, das soll nämlich von den Fakultäten kommen und sich an einer to-do-Liste des Rektorats orieniteren [diese to-do-Liste mutierte bis zum Senat dann zu einer "Liste von Qualitätszielen", die aber nicht mit den im Senat beschlossenen Qualitätszielen identisch ist].

Für die Stellen soll es jetzt [das wurde im Senat dann schon wieder anders dargestellt: die Aufgaben sollen alle gemacht werden, aber es muss nicht die Stelle sein, die es macht. Also, wenn eine Fakultät das schon macht, dann soll sie das bestätigen und die Stelle kann dann auch was anderes machen.]

Eigentlich ist das ganze aber noch top-secret, daher können wir weder die Schaubilder noch das Konzept erhalten. Die ersten, die dieses erhalten werden ist die Systemakkreditierungskommissionsbegehungsgruppe (oder wie auch immer die heißen mögen), danach werden es auch nicht-Rektorats oder -Verwaltungsmitglieder der Uni Heidelberg erhalten, weil es vorher niemand haben soll. Begründung war nicht wirklich nachvollziehbar... also eigentlich geht es darum, dass jede Fakultät eine Stelle bekommt, damit machen kann, was sie will, solange sie dem Rektor glaubhaft verklickern kann, dass das, was das Rektorat für wichitg hält, irgendwie gemacht wird. (Vermutlich müssen in den Dekanaten gerade ein paar Stellen entfristet werden und das ganze wird jetzt als Maßnahme zur Qualitätssicherung verkauft.)


Aber sie haben sich redlich bemüht, dieses Konzept anzupreisen und um Zustimmung zu werben, um gemeinsam Geschichte zu schreiben. Inhaltliche Rückmeldung oder Nachfragen waren daher nicht willkommen, auch, weil das ganz ja noch top-secret ist, aber sie haben sich wirklich Mühe gegeben, und ganz viel zu erzählen und einen gemeinsamen Geist zu beschwören, verbunden mit dem Appell in die Geschichte einzugehen. Fragen nach der Beteiligung der Studierenden oder gar der VS wurde gezielt mit Verweis auf die operative und strategische Ebene ausgewichen, da dies ja mit der normativen nichts zu tun hat - warum, es dann nirgends stand, wurde damit nicht ganz klar, aber vermutlich ist die Trennung der Ebenen wichtiger als die Beteiligung der Studierenden. Ach so, ja: diese dürfen dann in Zukunft direkt mit den 13 E13-StelleninhalberInnen reden (was das dann ändern soll und warum sie nicht mehr direkt in den Gremien mitwirken, haben wir dann lieber nicht gefragt, die Antwort wäre vermutlich gewesen, dass es darum geht die normative Ebene und die strategische zu trennen und Geschichte zu schreiben.

1.2 Schlichtung

Da waren wir relativ schlecht vorbereitet, weil es kein Treffen mehr dazu gegeben hatte, aber es war eh am Ende und relativ konfus. Fazit des Treffens war, dass wir gucken, bei der Terminfindung und der Umsetzung der EEVO voranzukommen, Martin könnte mit der Schlichterin Frau Albrecht leben, aber weder Marlina noch die FSK haben sich bisher damit befasst, was ein wenig blöd war und auch nach der Sitzung nochmal zu Konfusion führte.

Dass wir uns drum kümmern wollen, endlich von der bescheuerten EEVO wegzukommen, wurde zur Kenntnis genommen, kum und das Rektorat fühlen sich dafür nicht zuständig, kündigten aber immerhin keine Gegenaktionen an. Jakob will sich drum kümmern, dass die Vorlage fertig wird und in den Senat kommt.

1.3 Semesterticket

1.4 Sonstiges


2 Themenliste für die AGSM am 06.11.2013

  • Schlichtung QuaSiMi: SchlichtungQuaSiMi - weiteres Vorgehen in der Sache
  • Evaluation Fachrat: ist in der Satzung drei Jahre nach Einrichtung vorgesehen. Die Fachratsatzung trat Dezember 2010 in Kraft. Der Arbeitsauftrag ist in der Satzung formuliert - offen ist, wie die Kommission zusammengesetzt sein soll - hat das Rektorat eine Vorstellung? soll das einfach nochmal im Senat diskutiert werden? wann soll die Kommission eingesetzt werden (unser Vorschlag: Novembersenat zumindest diskutieren), wann soll gewählt werden (die Sitzung drauf - oder wenn die Einsetzung zu kurzfristig ist, vielleicht später?) Baldige Besetzung erscheint uns sinnvoll, außer die Einsetzung im November klappt nicht) (1). Auch die Evaluation anderer Kommissionen steht wohl an - hat die Verwaltung einen Überblick? Uns fallen manche ein.
  • Q-Vertrag
  • Infos: Fachratswahlen haben begonnen, das Wahlinfo und das Semesterblatt sind fertig, wir haben Mitglieder für Ausschüsse gewählt (Lehramtsbegleitstudium und studium generale) - was tun?

(1) Zitat § 7 Fachratssatzung: "Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." [sic!]

Verwaltungsthemen

  • Erstattung von Bahncards - http://www.uni-heidelberg.de/universitaet/beschaeftigte/service/personal/dienstreisen.html#bahncard
    was ist das Problem? es ist, dass man nur Fahrkarten einreichen kann, die nicht älter als ein halbes Jahr sind, wenn man sich die Bahncard erstatten lassen will. Wenn man also die Kosten für die Bahncard über einen Zeitraum länger als 6 Monate einfährt (eine Bahncard gilt schließlich auch ein Jahr), dann bekommt man sie nicht ersetzt. Vermutlich würde man aber zwei Bahncards ersetzt bekommen für ein Jahr, wenn man die Kosten jeweils innerhalb eines halben Jahres einführe. Also das Problem ist, dass nicht alle in den letzten beiden Monaten der Laufzeit der Bahncard zweimal nach Kiel fahren, sondern dass man die Bahncard eher kurz vor einer größeren Fahrt kauft und wir außerdem die Bahncard abgeben müssen, wenn wir sie abrechnen. Kann man dies nicht sinngemäß so handhaben, dass die Bahncard abgerechnet werden kann, wenn sie ausgelaufen ist?
  • Klingel in der Sandgasse eine Klingel in der Sandgasse ist sicher Luxus und es gibt sicher wichtigeres an der Uni, aber ein bisschen Luxus hin und wieder wäre toll, weil schon mehrfach Leute nicht zu Treffen kommen konnten und Sprechstunden ohne Klingel sowieso unmöglich sind in der Sandgasse und wir doch überlegen, hin und wieder vielleicht auch dort welche anzubieten. Ist aber nicht so wichtig wie:
  • Reinigung in der Albert-Ueberle-Str. 3-5 die Sandgasse wird inzwischen gereinigt. Prima. Wichtiger wäre aber ehrlich gesagt die Albert-Ueberle-Str. Wir versuchen natürlich auch selber, das zu machen, aber wir wollten mal Rückmeldung geben.

Nachträge:

  • Raum der Stille: wie ist der Stand der weiteren Planung? Das IÜD ist ja nur als Zwischenlösung gedacht - ist absehbar, wie die Planung in der Altstadt aussieht?
  • Semesterticket-Evaluation
  • Beschwerde wegen fehlender Senatsunterlagen


2.1 irgendwann mal:

Erstibegrüßung: wie gestalten? dazu hatten wir letztes mal nicht viele Ideen, sieht es diesmal anders aus? vielleicht mal unter den Erstis rumfragen...


3 Alte Sitzungen

3.1 AGSM am: 11.7.13 ==> Archiv

3.1.1 Bericht:

Ort: Senatssaal der Alten Universität. Neben Frau Fuhrmann-Koch (Pressesprecherin) nahmen Frau Nüssel (Prorektorin für Lehre) und Frau Kalous (Kanzlerin) an dem Treffen teil. Beginn: 10:00
1. Verwaltungs-Themen:

a) Der Postaustausch ZUV-Albert-Ueberle-Str. - klappt! Immerhin!

b) Die Reinigung in der Albert-Ueberle-Str.und der Sandgasse klappt dafür nicht und zwar seit Jahren. Nur die Mülleimer werden geleert und die Toiletten gereinigt. Frau Kalous verwies auf das neue Reinigungsportal. Wir werden es mal versuchen.

c) Nichterstattete Fahrt- und andere Kosten. Es gab da ziemlich viele nicht überwiesene Sachen. Viele Reisekosten wurden inzwischen viele überwiesen, offen sind vor allem noch Erstiabrechnungen, wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu verschaffen.

==> Hinweis für FSK-Sitzung: wer noch offene Rechnungen mit der ZUV hat: bitte bitte umgehend beim Finanzreferat melden.

2. Nichtverwaltungs-AGSM

a) Wofür steht SBQE?

Frau Nüssel und Frau Fuhrmann-Koch meinen für "Senatsbeauftragte für Qualitätsentwicklung". Wir dachten das auch immer. (Grund der Anfrage: es gibt inzwischen andere Erklärungen für die Abkürzung, aber offenbar stimmt unsere Deutung noch)

b) Die Übersicht über Rektoratskommissionen auf der Uni-Homepage

ist etwas unvollständig, man könnte das optimieren. Wir sollen doch bei sowas einfach ein Mail schicken. Gut, nächstes Mal. Diesmal überreichen wir zwei Ausdrucke mit den unterschiedlichen Übersichten und verschweigen höflich, das wir schon zweimal an die ZUV geschrieben hatten. Die nächste Mail geht es dann an Frau Fuhrmann-Koch direkt. Sie klärt auch, verspricht sie, ob es noch eine studium-generale-Kommission gibt. Diese Frage ist von anno dunnemals noch offen. Aber: es geht voran!

c) Es solll eine landesweite Umfrage zum Semesterticket geben: unterstützt uns das Rektorat dabei? Das MVI (Ministerium für Verkehr und Infrastruktur) wollte die Rektorate auch um Unterstützung in der Sache bitten. Wir erklären erstmal, worum es geht. Hinweis: Umfrage sollte landesweit identisch sein. Wir: nein, es geht aber auch um Heidelberger spezielle Fragen. Ein kleiner Input zum Stand der Verhandlungen sorgt für etwas mehr Klarheit,aber auch für mehr Fragen und am Ende wissen alle ein bisschen mehr, haben aber auch mehr Fragen. Fazit: das MVI soll die Hochschulen erstmal anschreiben, das Rektorat muss genau wissen, worum es geht und es kann nicht nur ein Heidelberger Fragebogen verschickt werden. Überhaupt: warum verschicken? Kann man den nicht verteilen? Gut, dass wir begonnen haben, drüber zu reden, hier muss erst mal noch klarer werden, worum es genau geht.

d) Wie ist der Stand der Übersicht über die Verteilung der Quasimi?

Wir möchten eine Aufstellung über die Verteilung der Quasimi. Frau Kalous erläutert: dadurch, dass in der Zentralen Kommission Studierende Mitglied sind, ist die Transparenz gegeben, die ZUV stellt nichts mehr online (wir fragen lieber nicht, ob wir das jetzt dann also machen sollen). Uns geht es aber auch um was anderes: wieviel Geld fließt wohin - und wo wird entschieden? Dies auf einer Seite zu sammeln oder sonstwie transparent zu machen, erweist sich durchaus als sinnvoll, denn es herrscht Unwissenheit unter den Teilnehmenden, welche Kommissionen über welche uniweiten oder teil-uniweiten Gelder beraten und wo die Mittel abgezogen oder zugeschlagen werden. Von einer Lehramtskommission weiß ein Großteil der Anwesenden offenbar nichts. Gut, dass wir (nochmal) drüber reden, manche Sachen gehen einfach unter. Wir erzählen ein bisschen von den Mitteln, von denen wir wissen oder nichts wissen und über Kommissionen, von denen einige der Anwesende nicht so recht Bescheid wissen. "Es wäre interessant, das zu wissen". Und es soll nun geklärt werden. Frau Nüssel erkundigt sich z.B. nochmal nach den EPG-Mitteln, über die wir schon mal gesprochen haben, über die aber auch ein paar widersprüchliche Informationen kursierten. Schön, dass wir mal wieder darüber gesprochen haben.

e) Jahresfeier der Uni: Wie ist der Stand der Planungen?

Solange es keine Studivertretung gibt, mit der der Rektor legitimiert reden kann, gibt es folgendes Format: - also ungefähr so - da es lauter Grußworte geben muss und das zu dröge ist, dürfen ein paar Leute - Unirat, Studis, Senat - sich über ein Thema austauschen anstatt die Leute zu begrüßen. Die Planungen laufen und sie melden sich nochmal. Sobald es eine Studivertretung gibt - egal wie sie jetzt heißt - dann wird der Rektor mit dieser bilaterale Verhandlungen führen. Hoffen wir mal, dass es da nicht um die Finanzierung des Büffets geht.

f) Erstibegrüßung: Wie ist der Planungsstand?

Solange es keine Studivertretung gibt, würde Frau Fuhrmann-Koch gerne mit uns drüber reden, wie man das zukünfitg gestalten kann. Wenn wir da Ideen haben... und sie werden uns anmailen wegen Redebeitrag, das ZSW bereitet die Veranstaltung gerade vor.. Man ist dran, wir werden von ihnen hören. Damit, dass wir jetzt darüber reden sollen, haben wir gar nicht gerechnet, wir wollten nur den Planungsstand wissen. Aber wo wir gerade drüber reden: die Theatereinlage ist nicht so doll. Mh, das war jetzt nicht sehr aufbauend und wir verlassen das Theman dann mal wieder, nehmen aber die Anregung mit in die FSK:

==> FSK: Ideen/Anregungen zur Veränderung der Erstibegrüßung? Immer raus damit...

g) Der Rektor bat darum, dass ihm Studierende rückmelden, wenn irgendwelche Veranstaltungen - z.B. auf dem Uniplatz - den Lehrbetrieb stören. Wir folgen dieser Anregung gerne und fragen, was von Veranstaltungen und Sektempfängen im Foyer der Neune Uni, welche Lehrveranstaltungen in den Räumen der Neuen Uni beeinträchtigen, zu halten ist. Die Message kommt an und der TOP ist auch abgehakt.

Es ist kurz vor 11:00.  Wir waren echt schnell dieses Mal, aber eine Sache hätte das Rektorat noch:

h) Frau Fuhrmann-Koch zeigt uns das gerade fertig gewordende Wahlergebnis. Es gibt ein paar interessante Details, also sehr viele Details eigentlich, aber eines wollen sie uns nochmal erläutern: in den Fakultäten für Mathematik und Informatik sowie Physik und Anstronomie muss neu gewählt werden. Da der Listenvorschlag in beiden Fakultäten den gleichen Namen hatte, wurden Wahlzettel vertauscht und das war ergebnisrelevant. Zukünftig soll es, um Verwechslungen zu vermeiden, getrennte Wahllokale geben und der Wahlvorschlag soll nicht mehr "MathPhys" in beiden Fakultäten heißen dürfen, um das Verwechslungsrisiko zu minimieren.

Ansonsten steht das Ergebnis jetzt fest, wir können es uns dann ja mal angucken. Tun wir natürlich und gehen nach der AGSM zur Frau Ernst ins Wahlamt und holen uns das genaue Wahlergebnis und Detailinfos. Die findet ihr auch inzwischen online: hier [link]

3.1.2 Themenliste war:

Verwaltungs-AGSM

  • Der Postaustausch ZUV-Albert-Ueberle-Str. - klappt!
  • Die Reinigung in der Albert-Ueberle-Str.und der Sandgasse - klappt nicht. Wer ist zuständig?
  • Nichterstattete Fahrt- und andere Kosten (Reisekosten wurden inzwischen viele überwiesen, offen sind vor allem noch Erstiabrechnungen, wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu verschaffen)

Nichtverwaltungs-AGSM

  • Wofür steht SBQE?
  • Kommissionsübersicht auf der Unihomepage (Die Übersicht über Kommissionen ist etwas unvollständig, man könnte das optimieren...)
  • Umfrage Semesterticket: unterstützt uns das Rektorat dabei? Das MVI hatte auch darum gebeten...
  • Stand der Übersicht über die Verteilung der Quasimi? Wir möchten eine Aufstellung über die Verteilung der Quasimi.
  • Jahresfeier der Uni: Wie ist der Stand der Planungen?
  • Erstibegrüßung: Planungsstand?
  • Der Rektor bat darum, dass ihm Studierende rückmelden, wenn irgendwelche Veranstaltungen - z.B. auf dem Uniplatz - den Lehrbetrieb stören. Wir folgen dieser Anregung gerne und fragen, was von Veranstaltungen und Sektempfängen im Foyer der Neune Uni, welche Lehrveranstaltungen in den Räumen der Neuen Uni beeinträchtigen, zu halten ist.

3.2 Tagesordnungsvorschlag für den 24.04.2013 (Inhaltliche und Verwaltungs-AG SM)

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Aushangbretter im Kollegiengebäude

TOP 3 Fahrtkosten

TOP 3.1 Senatsfahrtkosten

TOP 3.2 Fahrtkosten Außenvertretung

TOP 4 Flyerdruck

TOP 5 Räume im Feld

TOP 5 Sonstiges

3.2.1 Genaueres zu den TOPs

Aushangbretter im Kollegiengebäude:

im Kollegiengebäude wird jetzt umgebaut und aus feuertechnischen Gründen müssen auch einige Dinge aus den Foyers raus. So auch die Aushängebretter im Eingangsbereich. Es gibt eine Möglichkeit Metallplatten anzubringen, so dass diese Aushängefläche für studentische Dinge nicht verloren geht und besonders auch, dass die Scheiben nicht zu geklebt werden. Diese Platten (3 Stück kosten ca. 500 Euro) braucht es. Wie können die angeschafft werden?

(Etatisierte ?) Kassenanschläge:

wir erhalten seit Unzeiten Mittel vom Ministerium für Erstsemestereinführungen. Diese waren für die Fachschaften vorgesehen und vor allem für deren Erstsemestereinführungen sowie weitere Orientierungsmaßnahmen bestimmt. Frau Stöcklein meinte im September, wir müssten mal gucken, ob der Kassenanschlag weiterhin kommt oder etatisiert wurde. Unabängig davon: dieses Geld sollte weiterhin zur Verfügung stehen für die genannten Maßnahmen. Allgemein sind wir besorgt, dass Mittel, die jetzt schon für bestimmte studentische Aktivitäten ausgegeben werden, wegfallen können, weil das dann alles in den Aufgabenbereich der VS fällt. Nachdem die VS eingeführt ist, kann die Uni die bisher zur Verfügung gestellten für "AStA" und Fachschaften Mittel behalten. Was dabei nicht unter den Tisch fallen darf, ist, dass nicht auch die FS-Gelder gestrichen werden, denn hieraus werden zumindest bei einigen Fachschaften hauptsächlich der Vorkurs und ein FS-Wochenende finanziert. Unserer Meinung nach sind solche O-Maßnahmen keine Aufgabe der VS im engeren Sinne und sollten deshalb auch weiterhin über die ZUV finanziert werden. (angesprochen im VS-Gespräch, schriftlich überreicht im Räumegespräch am 23.11.13, interessiert aber vermutlich eh niemanden, weil die Leute das im Zweifelsfall lieber selber zahlen als es ausfallen zu lassen und daher werden wir wohl nie eine Antwort auf diese Frage bekommen)

Fahrtkosten

Fahrtkosten Senat

Jakob Kather hatte im August 2012 beantragt, dass seine Fahrtkosten nach HD übernommen werden. Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Was muss noch nachgereicht werden für die Entscheidungsfindung? Wer entscheidet das eigentlich? Auch eine Ablehung würde uns einfach weiterhelfen, dann können wir bei befreundeten Verfassten Studierendenschaften um eine Erstattung bitten. Wir müssten einfach nur wissen, woran wir jetzt sind, schließlich beginnt bald das Sommersemester und da stellt sich die Frage erneut. (und das ist auch eine Frage, die sich nicht mit der Einführung der VS lösen wird, da die Mitglieder in den Kollegialorganen nicht von der VS benannt werden). Irgendwie hat sich nun wohl eine Regelung gefunden, aber es wäre praktisch, da eine Art Grundsatzentscheid zu haben.

Fahrtkosten Außenvertretung

Bereits genehmigte und eingereichte Fahrtkosten werden sehr lange nicht bezahlt. Zumindest wurden die meisten der seit Mai angefallenen Fahrtkosten des Außenreferats und HoPo-Teams nicht gezahlt. Teilweise kommen nach Monaten Nachfragen. Da ist unsere Uni exzellent, aber kann nicht einmal die Außenvertretung ihrer StudierendenvertreterInnen mit Fahrtkosten unterstützen? Die Fahrtkosten waren übrigens bereits genehmigt (per Formular der Verwaltung mit Stempel der Ruperto Carola), sie sind nur bislang nicht eingetroffen. Auch die gelben Durchschläge der Abrechnungen für Fahrten kommen nicht wieder ins ZFB (anhand derer konnte man früher nachvollziehen, ab wann eine Abrechnung abgearbeitet war.).

Flyerdruck

Wir dürfen nicht mehr bunt drucken. Problem: solche Entscheidungen gelten auch für die VS, da die ja auch ans Haushaltsrecht gebunden ist, daher müssen wir darüber reden, ganz abgesehen davon, das das irgendwie seltsam ist, denn das ZSW und das Rektorat und die Institute machen auch alle bunte Flyer...

Räume, v.a. im Feld

Molekulare Biotechnologie/Pharmazie: Bericht mündlich, wir verschriftlichen dann hinterher. Hatten mal zwei Räume, wurden dann vor einiger Zeit vorübergehend zusammengelegt und sollen nun aus dem Raum auch rausfliegen - und bei der FS MathPhys unterkommen. Das geht aber nicht.

SAI: Bericht mündlich, wir verschriftlichen im Anschluss: kein Raum, Gebäude war als Forschungszentrum gebaut, auch Seminarräume mussten später eingebaut werden, daher besonders eng, aber ein FS-Räumchen sollte schon mmöglich sein...

CoLi: Fachschft hat auch keinen Raum...

Allgemein: es soll ja ohnehin dezentrale Räume für die Studivertretung geben im Feld: wir müssten jetzt mal anfangen darüber zu reden...

Infos am Rande: die Dependance in der Altstadt hat inzwischen Telefon und Netz und wir haben auch sonst einiges an der Technik gebastelt und einen Teekocher in die Teeküche gestellt, etc. Der Postlauf in der Albert-Ueberle-Str. funktioniert inzwischen gut und wir dürfen dort inzwischen auch Seminarräume mitbenutzen, was die Raumsituation dort partiell entlastet. Die PH KA hat bei uns angefragt wegen des Raums der Stille, sie wollen die Idee kopieren und stehen diesbezüglich in Kontakt mit der MSG und da es keine Einweihungsfeier oder sowas gab, überlegen sie gerade sowas wie eine kleine "Zwei Jahre Raum der Stille"-Feier oder so zu machen...

Sonstiges:

Q-Gespräche: wir würden uns freuen, wenn der Rektor zu den Q-Gesprächen dazu kommt, er hat jetzt einen eigenen Vorschlag für die Verwendung von QuaSiMi gemacht und schien gar nicht zu wissen, dass es da schon Gespräche gibt und es wäre einfach besser, da ein Gespräch zu führen und für uns sind Parallelgespräche mit Rektor und Kanzlerin/ZUV/Profektorin Lehre nicht sinnvoll, wir sitzen dann zwischen den Stühlen und müssen womöglich noch zwischen beiden vermitteln...

4 Archiv - alte Sitzungen

Alte Sitzungen AGSM