19.5.11

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Themen der AGSM am 19.05., 18:00, HS 12a, NUni

Halbausformulierter Bericht... rest folgt. kirsten

1.1 Berichte

gibt es immer...

Baumaßnahmen beginnen: Kollegiengebäude wird auf Unimeile vorbereitet - das musste aber eh irgendwann geschehen, unabhöngig von der Unimeile

Fachratswahlen: läuft ziemlich gut

Wir würden gerne Dinge in der ZUV auslegen. Wem könnten wir sie schicken? Herrn Pfister (es war etwas unklar, was wir da genau wollten, da das nicht ausgeführt war im wiki)

Straßenbahn im Feld. Wir sind ja nicht so glücklich damit...leider können wir nicht genau sagen, warum, daher erübrigt sich der TOP, aber es wird jemand zu dem Treffen am 30.5. (oder so) kommen.

Frau Nüssel hatte nichts zu berichten...

1.2 Räume:

Slavistik: Die FS Slavistik hat ihren Fachschaftsraum verloren bzw. ist dabei, ihn zu verlieren. Die Verwaltung wusste nicht, dass der Raum von der FS okkupiert war ==> damit hat sie nichts zu tun, die FS soll mit dem Institut drüber reden (wie gut, dass die jetzt einen Fachrat haben...).

Turm: Was tut sich eigentlich in Sachen Turm? wie sieht der Zeitplan aus? längere Diskussionen: es ist alles sehr kompliziert, weil sich ohne Entwicklungen im Kollegiengebäude nichts tut in Sachen Turm. Aber man kann in den nächsten vier Wochen einen Rektoratsbeschluss machen, dass der Turm - vorausgesetzt es gibt geeigneten Ersatz für die jetzigen Nutzungen - studentisch genutzt wird 

Kollegiengebäude/ZAW:

Es wird immer Bezug auf die Stuttgarter-Richtlinien genommen - diese sind uns bisher unbekannt, wo findet man die? Wir sollen nochmal nachfragen, dann lassen sie uns eome Kopie oder URL zukommen lassen

Im Moment sehen die Studierenden keine kompromissbereite Entwicklungen mehr, sondern fühlen sich immer mehr ausgeschlossen und missverstanden, der Tonfall einiger Schreiben ist zumindest nicht sehr geschickt. Andererseits gibt es massiven Zeitdruck, die Verwaltung will langsam mal anfangen zu bauen und das ganze dauert schon viel zu lange und man muss auch mal zu Entscheidungen kommen.

  • Einschlägige Schreiben:

Räume#Situation_im_Kollegiengeb.C3.A4ude

SAI: In einem nicht-studiöffentlichen Gespräch hieß es, dass das SAI auf ein Asia-Studies-Centre erweitert wird im Campus Bergheim. Es gibt Überlegungen, aber das ist alles noch nicht spruchreif. Daher werden auch keine Studis beteiligt, erst mal muss geprüft werden, ob das wissenschaftlich sinnvoll ist.

Kamera Heuscheuer: von wem ist sie jetzt? Irgendwo müssen die Daten doch hingehen - oder sind das nur Attrappen? top secret, wird nicht verraten.

1.3 Ombudsperson für Studierende

wer ist zuständig? was tut sich? was müsste man tun, um die Sache voranzutreiben? Wir sollen mal ausführen, was uns vorschwebt, dann kann man darüber ins Gespräch kommen.

1.4 Radroute

Wir habne einen Alternativvorschlag - an wen wenden wir uns, um ihn umzusetzen? Herr Matt erklärt sich bereit, sich drum zu kümmern, wenn wir ihm den Link zuschicken.

http://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/~mo/fahrradroute.pdf

1.5 VS

wir hatten ein landesweites Treffen und zwei lokale Treffen, vom 20. - 22. Mai ist nochmal ein landesweites Treffen.

Wir würden perspektischs gerne mal über die Einführung der VS in HD reden. Wir wollen eine Urabstimmung machen, um auf das Gesetz vorbereitet zu sein und auf jeden Fall die Meinungsbildung innerhalb der Hochschule vorantreiben. [Auszug aus AGOS -BErcht erläutert] Frau Nüssel kann das nachvollziehen.

Ergebnisse des letzten Treffens:

http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/vs-workshop-sa-30-april.html?tx_ttnews%5Bday%5D=26&cHash=906e5b9b65

1.6 Teilzeitstudium

Da gab es leider einige Unklarheiten darüber, womit wir Probleme haben. Wir erläutern die Problematik. Und hoffen, dass das Problem, das wir mit der Teilzeitordnung haben, etwas klarer geworden ist.

1.7 Prüfungsordnungen

Es geht um die online-Problematik. Wir sehen Handlungsbedarf. Frau Nüssel auch. Nur vermutlich gibt es niemanden, der/die das machen kann...