Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften

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1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?
Ja, Studienkommission und Fachschaftssitzung


Ja, Studienkommission

Ja, Studienkommission.
informell bzw. Studengebührenkommission oder Mitarbeiterbesprechung

Ja
Mitarbeiterbesprechung
Kommissionen

Ja,
Institutssitzung,
Studienkommission



 Nein


Ja
Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Fakultätsrat, Studiengebührenkommission und auf informeller Ebene

Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc.
Ja, Fakultätsrat, Studienkommission

Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Studienkomission




Nein
Nein. m. E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene
Ja, Studienkommission, Fakultätsrat

Nein

"AK Lehre" zur Bearbeitung von POs, ansonsten informell

Nein, wir sind eine "ein-Fach-Fakultät" Ja
Nein

1.1 Wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?

Dozenten und Studenten



Professoren, Studenten


4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
informell: alle; SGK: Profs, Mittelbau, Studierende; MB: Profs, Mittelbau/Technik & Administration


Prof, Mittelbau,
Adminstration, Studis

Profs, Mittelbau, Studis





Studierende, Professoren
Professoren, Mittelbau, Studienrende

alle Statusgruppen

Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)
alle Statusgruppen, nicht paritätisch

Professore, wissenschaftlicher Dienst, Studierende

Profs, Studenten (stimmberechtigt) Mittelbau, Verwaltung (nicht stimmberechtigt)





--- Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration

Alle Statusgruppen gemäß der Ordnungen der Universität



-----

Profs, Mittelbau, Studis


Profs, Mittelbau, Studis

1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?

min. einmal pro Monat





Einmal im Monat (wenns was gibt auch öfter).
SGK: k.A.; MB: Jede Woche afaik

einmal pro Monat
Kommt drauf an 
mind. 1 im Semester





Zwei mal im Semester
Je etwa vier Mal im Semester



ca. 14-tägig, manchmal häufiger. In der vorlesungsfreien Zeit nicht, bzw. nur bei Bedarf.
Je etwa vier Mal pro Semester

3x/Semester

2-3 Mal / Semester





--- ein Mal pro Semester
1x pro Monat

-----

nach Bedarf


1x pro Semester

1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?

Verteilung der Studiengelder, Vorlesungsverzeichnis,

Vergabe der Lehraufträge, Problembesprechung der Prüfungsordnung usw.



Studienplan, Prüfungsordnung

Änderung der Prüfungsordnungen; Modulbeschreibungen;
Vorlesungsverzeichnis;
Modularisierung des Lehramts.

informell: Prüfungsordnungen; SGK: Studiengebühren, MB: rein informell, möglicherweise beratend dem Institusvorstand

Prüfungsordnungen, Studiengebühren
teilweise informell
PO, Lehrplan 





Studiengebühren-kommission




Entscheidungen, Orga Studium/ Prüfungen etc., POs usw.
vgl. Grundordnung

Richtungsentscheidungen, Organisatorisches, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.

Planung der Lehre, Evaluation der Lehre (im inoffiziellen Maß), Änderung der PO, Organisatorisches





---
Verteilung v. StudGeb
siehe Grundordnung



Prüfungsordnungen, gelegentlich Debatten über Studienpläne

Studiengebühren

2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?

1 Professor, 1 Dozent, 3 Studenten





s.o.:
4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.

1 Studiendekan, 3 Profs, 2 Mittelbauler, 3 Studierende

1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll


4 Studierende, 4 ProfessorInnen, 2Mittelbaulerinnen













6 Profs, 4 Studenten, kein Mittelbau,
es sind immer auch MittelbauvertreterInnen da, ebenso mehr Studierende (als ständige Gäste) und auch Administration und Technik (Studiensekretärin)



1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll

1 Prof pro Institut, 1 Vertreter pro Institut, insgesamt 10 Personen


4 Studierende (je ein Vertreter der Institute + 1 weiterer im Wechsel), 3 Mittelbau (je ein Vertreter der Institute), 3 Professoren (je ein Vertreter der Institute) 4 Studierende, Vorsitzender: ein Studiendekan (der drei die die Fakultät hat), 5 ProfessorInnen (2-3 sind auch davon da), 1 Vertreter des Mittelbaus



4 Studis (2 VWL,1Soz, 1Politik; Wechsel wer die 2 Sitze bekommt); 3 Profs (1-1-1; darunter der Studiendekan); 3 Mittelbau (1-1-1)

1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll

4 Studierende, 2 Mittelbauler, StudiendekanIn, 3 Proffs 3 Profs (2x Fachbereich UFG, 1x Fachbereich VA) 1 Vertreter des Mittelbaus (aus Fachbereich UFG), 1 Schriftführer (Studi/Hiwi), 5-6 Studis

2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?

Vollversammlung aller Studenten der Ägyptologie





Bezüglich der studentischen Mitglieder auf Vorschlag der Fachschaft durch Abstimmung.

studentische Mitglieder werden von den studentischen Mitgliedern des Fak.rates vorgeschlagen und in diesem gewählt.





Die Statusgruppe schlägt ihre jeweiligen VertreterInnen vor


















Abstimmung über Vorschlagsliste, die in den Instituten ausgehandelt wird
Auf Vorschlag der Statusgruppen




Auf Vorschlag der FSen



stud. VertreterInnen  auf Vorschlag der FS


3. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum?

nein


Ja

Ja.
Gab es mal, nicht mehr. Aus Institutsmitteln wurde eine Couch-Ecke im PC-Pool eingerichtet. Halboptimal, weil allgemeiner Arbeitsraum incl. dort stattfindender VLs. Raum der Gruppe Technik dient häufig als Ersatz.

Ja
Gab es mal im Moment aber nicht nutzbar Ja

Nein


Nein
Ja

Nein

Ja
Ja

Ja



Ja




ja, den Fachschaftskeller
Ja nein (Nutzung eines Bibliotheksraumes)
Ja

Ja

Ja
Nein
Ja (Kellerraum) Nein, müssen Foyer des Instituts nutzen
Ja

3.1. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel?




Ja

Ja.
In den Pool kommt jedeR StudentIn.

Ja
ja Ja

Nein



Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja

Ja




Ja, ein Schlüssel pro Fachschaftsmitglied
Ja nur HiWis
Ja

Ja

Ja

Ja Extra-Schlüssel zum Institut vohanden
Ja

3.2. Habt Ihr einen Computer?

Nein


Ja

Ja.
Hä?? Ich hör gerade nix, die PCs rauschen so laut. ;-) Hatten wir auch mal (damals im FS-Raum), aber privat.

Ja
ja Ja

Nein


Ja, Laptop
Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja, PC & Laptop

Ja




ja
Ja ja (Notebook)
Nein

Ja

Ja
Nein
Ja Nein
Ja

3.3. Habt Ihr ein Telefon/Fax

Nein


Nein

Ja/Nein.
Telefon, aber keinen Anschluss mehr :)

Nein
kann sein  ?

Nein


Nein
Ja



Ja
Ja

Ja

Nein




ja
Nein nein
Nein

Nein

nur intern
Nein
Ja Nein
06221/542900

3.4. Wenn ja: welche Nummer(n)?







+49(0)6221-54-4910
gute Frage, grade nicht rauszufinden

 ?





Telefon: +49 (0) 6221 547720

Telefax: +49 (0) 6221 547720




Fon: 54-4167
Fax: 54-4271

54-4167

0621/383-6890

0621/393-6891 (DECT)



---




Tel.: +49 (0) 62 21/54 - 76 16 (montags, 18 - 20 Uhr)
---



------



54 3609 Nein
Nein

4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches?


Nicht wirklich. Tische und Stühle im Foyer, wenn dieses überhaupt bestehen bleibt.


Jein (Tische und Stühle im Foyer)

Ein zweiter Raum der FS ist prinzipiell den Studierenden zugänglich, jedoch sind auch die Seminarräume des Instituts studentisch belegbar.
Nein, selbst WiHi-Arbeitsraum wurde aufgrund der Raumsituation (neuer Prof, okok) gekürzt; bzw. CIP-Pool.

Ja
ja einen Aufenthaltsraum für die Studis und einen kleinen Arbeitsraum für Studis

Ja, jedoch zur Zeit von Prüfungen belegt


Ja (ca. 8 m²)
Cafeteria

Foyer mit Tischen und Stühlen

Ja
Ja

Ja

Ja




Ja, Aufenthaltsraum für Studierende
Nein nein
 Ja, FS-Raum, Größe ca. 20 qm für circa 800 Vollzeitäquivalente

------

Ja, "Cafete" im Riesen
Nein
Momentan Nein (Fak. wird gerade renoviert) Foyer des Instituts, wird geteilt mit Alte Geschichte und weiteren Studierenden im ZAW


4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?



Mo-Fr. bis ca. 19:30 Uhr
Bezügl. des 2. FS Raums: durchgehend.
CIP-Pool: 24/7; rein kommt man nur bis 20 Uhr.

im Semester: 9-19 Uhr, vorlesunsgfreie Zeit 10-18 Uhr immer dann wenn auch das Institut offen hat 8-18 Uhr (wie das Institut offen ist)
9:00- 20:45


s. Instituts-öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 - 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag
9.00 - 22.00 Uhr

Für Änderungen: s. Institutsöffnungszeiten


ca. 8.00-20.00 Uhr

wie die Institute (Aufenthaltsraum reine Mathe: 8-19, angewandte Mathe 8-21)

Keine Angaben

ganztägig






Mo-Fr 8-20 Uhr
---
Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt

Nein

Ganztags offen, von Seminarsöffnung bis zum Schließdienst
ehemals dauernd


4.2. Gibt es Computer?

Im angrenzenden CIP-Pool; für alle Studenten zugänglich


Ja, im CIP-Pool nebendran


Im angrenzenden FS-Raum und in der darunter befindlichen Institutsbibliothek.
CIP-Pool: Ich hör nix, bitte lauter reden!!!

Ja
nein Ja

Nein


Nein
Ja



Ja, z.T. in angeschlossenem CIP-Pool
Keine Angaben

nein






nein
---
Nein

-----

Nein
Nein
nein


4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?

Im Institut. Für Dozenten und Studenten gleichermaßen zugänglich


nein


Im angrenzenden FS-Raum. Prinzipiell allgemein nutzbar.
Nein, wo ist die denn eigentlich hingekommen?

Ja
nein Ja

Nein


Ja (gespendet v. einer Studentin)




Ja
Keine Angaben

nein






Nein, aber im Fachschaftskeller zu dem die Studis auch Zutritt haben, indem sie sich
den Schlüssel aus unserer Bib besorgen

---
Ja, private Spende

-----

Jein, wenn die FS Cafetendienst organisieren kann
Nein
ja ja, in Institutsküche als Allgemeingut


Sonstiges?







Always-Coli-Aufkleber; wir wollen endlich wieder einen Fachschaftsraum!

Herd, Kühlschrank, Couch, Schränke, Bücherregal
Bücher-Regale

alte Sofas, Bücher; wir brauchen dringend einen Fachschaftsraum!


Wasserkocher, Einbauküche, Mobiliar, Radio




Eine Tafel
Keine Angaben

Kicker







---

2x Kühlschrank, Wasserkocher, Tafel, Pinnwand, Couch, 2x Sicherheitsschrank

------

Im FS Raum: Kühlschrank, Wasserkocher, Couch, Kaffeemaschine, Schränke

CocaCola-automat, Wasserkocher, Spühle In Institutsküche als Allgemeingut: Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr, etc.