Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fachschaften

Ägyptologie Alte Geschichte Anglistik Biologie Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte Chemie Computerlingistik Deutsch als Fremdsprache

Erziehung und Bildung

Ethnologie Geographie Geowissenschaften Germanistik Geschichte Islamwissenschaft/Iranistik Japanologie Jura Klassische Archäologie Klassiche Philologie Kunstgeschichte MathPhys (Mathematischer Bereich) Math Phys (hier Physik)
Medizin Heidelberg
Medizin Mannheim Medizinische Informatik (Heilbronn) Mittellatein
Molekulare Biotechnologie
Musikwissenschaft
Pharmazie
Philosophie
Pflegewissenschaft Psychologie Politische Wissenschaft Religionswissenschaft Romanistik Sinologie Slavistik Soziologie Sport Fachschaft am SÜD Fachschaft am Südasien Institut (SAI) Theologie (Evangelische)

Ur- und Früh-
geschichte /

Vorderasiatische Archäologie

VWL
Zahnmedizin
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?



Ja, Studienkommission

Ja, Studienkommission.
Mitarbeiterbresprechung

Ja
Mitarbeiterbesprechung
Kommissionen

Ja,
Institutssitzung,
Studienkommission






Ja
Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend



Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc.
Ja, Fakultätsrat, Studienkommission

Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Studienkomission






m. E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene
Ja, Studienkommission, Fakultätsrat



"AK Lehre" zur Bearbeitung von POs, ansonsten informell


Ja
Nein

1.1 Wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?





Professoren, Studenten


4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
Profs / Mittelbau / Technik  & Administration


Prof, Mittelbau,
Adminstration, Studis

Profs, Mittelbau, Studis





Studierende, Professoren
Professoren, Mittelbau, Studienrende



Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)
alle Statusgruppen, nicht paritätisch

Professore, wissenschaftlicher Dienst, Studierende

Profs, Studenten (stimmberechtigt) Mittelbau, Verwaltung (nicht stimmberechtigt)






Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration

Alle Statusgruppen gemäß der Ordnungen der Universität





Profs, Mittelbau, Studis

Profs, Mittelbau, Studis

1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?







Einmal im Monat (wenns was gibt auch öfter).
Jede Woche afaik

einmal pro Monat
Kommt drauf an 
mind. 1 im Semester





Zwei mal im Semester
Je etwa vier Mal im Semester



ca. 14-tägig, manchmal häufiger. In der vorlesungsfreien Zeit nicht, bzw. nur bei Bedarf.
Je etwa vier Mal pro Semester

3x/Semester

2-3 Mal / Semester






ein Mal pro Semester
1x pro Monat



nach Bedarf

1x pro Semester

1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?




Studienplan, Prüfungsordnung

Änderung der Prüfungsordnungen; Modulbeschreibungen;
Vorlesungsverzeichnis;
Modularisierung des Lehramts.

rein informell, möglicherweise beratend dem Institusvorstand

Prüfungsordnungen, Studiengebühren
teilweise informell
PO, Lehrplan 





Studiengebühren-kommission




Entscheidungen, Orga Studium/ Prüfungen etc., POs usw.
vgl. Grundordnung

Richtungsentscheidungen, Organisatorisches, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.

Planung der Lehre, Evaluation der Lehre (im inoffiziellen Maß), Änderung der PO, Organisatorisches






Verteilung v. StudGeb
siehe Grundordnung



Prüfungsordnungen, gelegentlich Debatten über Studienpläne
Studiengebühren

2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?







s.o.:
4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.


1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll

















6 Profs, 4 Studenten, kein Mittelbau,
es sind immer auch MittelbauvertreterInnen da, ebenso mehr Studierende (als ständige Gäste) und auch Administration und Technik (Studiensekretärin)



1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll






1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll



3 Profs (2x Fachbereich UFG, 1x Fachbereich VA) 1 Vertreter des Mittelbaus (aus Fachbereich UFG), 1 Schriftführer (Studi/Hiwi), 5-6 Studis


2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?







Bezüglich der studentischen Mitglieder auf Vorschlag der Fachschaft durch Abstimmung.







































3. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum?




Ja

Ja.
Gab es mal, nicht mehr. Aus Institutsmitteln wurde eine Couch-Ecke im PC-Pool eingerichtet. Halb optimal, weil allgemeiner Arbeitsraum incl. dort stattfindender VLs

Ja
Gab es mal im Moment aber nicht nutzbar Ja




Nein
Ja



Ja
Ja

Ja



Ja





Ja nein (Nutzung eines Bibliotheksraumes)
Ja



Ja
Nein

Nein, müssen Foyer des Instituts nutzen
Ja

3.1. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel?




Ja

Ja.
In den Pool kommt jeder Student

Ja
ja Ja





Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja

Ja





Ja nur HiWis
Ja



Ja


Extra-Schlüssel zum Institut vohanden
Ja

3.2. Habt Ihr einen Computer?




Ja

Ja.
Hatten wir auch mal, aber privat

Ja
ja Ja




Ja, Laptop
Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja, PC & Laptop

Ja





Ja ja (Notebook)
Nein



Ja
Nein

Nein
Ja

3.3. Habt Ihr ein Telefon/Fax




Nein

Ja/Nein.
Telefon, aber keinen Anschluss mehr :)

Nein
kann sein  ?




Nein
Ja



Ja
Ja

Ja

Nein





Nein nein
Nein



nur intern
Nein

Nein
06221/542900

3.4. Wenn ja: welche Nummer(n)?







+49(0)6221-54-4910
gute Frage, grade nicht rauszufinden

 ?





Telefon: +49 (0) 6221 547720

Telefax: +49 (0) 6221 547720




Fon: 54-4167
Fax: 54-4271

54-4167

0621/383-6890

0621/393-6891 (DECT)



---





/








Nein
Nein

4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches?




Jein (Tische und Stühle im Foyer)

Ein zweiter Raum der FS ist prinzipiell den Studierenden zugänglich, jedoch sind auch die Seminarräume des Instituts studentisch belegbar.
Nein, selbst WiHi-Arbeitsraum wurde aufgrund der Raumsituation (neuer Prof, okok) gekürzt

Ja
ja einen Aufenthaltsraum für die Studis und einen kleinen Arbeitsraum für Studis




Ja (ca. 8 m²)
Cafeteria



Ja
Ja

Ja

Ja





Nein nein
 Ja, FS-Raum, Größe ca. 20 qm für circa 800 Vollzeitäquivalente



Ja, "Cafete" im Riesen
Nein

Foyer des Instituts, wird geteilt mit Alte Geschichte und weiteren Studierenden im ZAW


4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?



Mo-Fr. bis ca. 19:30 Uhr
Bezügl. des 2. FS Raums: durchgehend.


im Semester: 9-19 Uhr, vorlesunsgfreie Zeit 10-18 Uhr immer dann wenn auch das Institut offen hat 8-18 Uhr (wie das Institut offen ist)



s. Instituts-öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 - 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag
9.00 - 22.00 Uhr

Für Änderungen: s. Institutsöffnungszeiten




wie die Institute (Aufenthaltsraum reine Mathe: 8-19, angewandte Mathe 8-21)

Keine Angaben

ganztägig







/
Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt



Ganztags offen, von Seminarsöffnung bis zum Schließdienst




4.2. Gibt es Computer?




Ja, im CIP-Pool nebendran


Im angrenzenden FS-Raum und in der darunter befindlichen Institutsbibliothek.
     :)

Ja
nein Ja




Nein
Ja



Ja, z.T. in angeschlossenem CIP-Pool
Keine Angaben

nein







/
Nein



Nein
Nein




4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?




nein


Im angrenzenden FS-Raum. Prinzipiell allgemein nutzbar.
 Nein

Ja
nein Ja




Ja (gespendet v. einer Studentin)




Ja
Keine Angaben

nein







Ja
Ja, private Spende



Jein, wenn die FS Cafetendienst organisieren kann
Nein

ja, in Institutsküche als Allgemeingut


Sonstiges?









Herd, Kühlschrank, Couch, Schränke, Bücherregal
Bücher-Regale




Wasserkocher, Einbauküche, Mobiliar, Radio




Eine Tafel
Keine Angaben

Kicker









2x Kühlschrank, Wasserkocher, Tafel, Pinnwand, Couch, 2x Sicherheitsschrank



Im FS Raum: Kühlschrank, Wasserkocher, Couch, Kaffeemaschine, Schränke


In Institutsküche als Allgemeingut: Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr, etc.