Infomails FSen Fachrat 2013

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
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1 3.Mail, ca. 20.11.



Diese Mail richtet sich an alle Fachschaften und Aktive aus Fächern mit Fachräten. Wenn ihr nicht betroffen seid und euch nicht für das Thema interessiert, bitten wir euch freundlich, diese Mail einfach zu löschen.


Liebe Fachschaften, liebe Fachratsmitglieder, liebe Interessierte,

nächste Woche beginnen die ersten Fachratswahlen. Die betroffenen Fachschaften kontaktieren wir noch gesondert, um die praktische Durchführung vor Ort zu besprechen. Wenn wir uns aber nicht melden, lieber mal nachhaken!


Im Folgenden haben wir Informationen zusammengestellt, nach denen in der letzten Woche häufiger gefragt wurde. Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch bei uns!


1. Was hat der Fachrat mit der Verfassten Studierendenschaft zu tun?

Eigentlich nichts - abgesehen davon, dass es in beiden Fällen um studentisches Engagement an der Hochschule geht: der Fachrat ist ein Kollegialorgan wie der Senat oder der Fakultätsrat, d.h. in ihm sind alle Mitgliedsgruppen der Uni vertreten. Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hingegen ist die Selbtsorganisation und Vertretung der Studierenden, in ihr organisieren sich nur die Studierenden.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis für die Fachschaften: im Rahmen der Einführung der VS können auch die Fachschaften verfasst werden. Sie wären dann nicht mehr informell die Studierendenvertretung auf Fachebene bzw. für Studiengänge, sondern wären dies ganz offiziell. Hierzu müssten die Fachschaften sich Satzungen geben, einige Fachschaften wie die FSen Jura und Geschichte sind momentan bereits dabei und werden in den nächsten FSK-Sitzungen davon berichten. Sofern dann Wahlen für Fachschaften durchgeführt würden, könnte man diese zeitgleich mit den Fachratswahlen durchführen.


2. Wo finden wir Infos?

Aktuelle Infos findet ihr auf der Fachratsseite, am Ende dieser Seite findet ihr auch alle aktuellen Meldungen, zum Beispiel den Text der Infomails.

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html

Im Fachratswiki könnt ihr die Arbeit verfolgen:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat

Auf beiden Seiten findet ihr zudem Material für eigene Flyer.


3. Worauf sollen wir bei der Wahlorga achten?

Die Wahlen sollten zwei bis drei Tage und zwischen 5 und 8 Stunden am Tag dauern. Mehrere Tage erhöhen nicht nur die Wahlbeteiligung, sie schaffen einfach auch mehr Anlässe für Gespräche an der Wahlurne. Wer nur an einem Tag wählt, sollte dann schon den ganzen Tag wählen, 6 - 8 Stunden, sonst schaffen es einige Leute gar nicht zur Wahl. Dies bringt natürlich einen gewissen Aufwand mit sich. Aber es gibt Möglichkeiten, den Aufwand überschaubar zu halten bzw. für Synergie-Effekte zu nutzen:

  • Eine Wahlurne im Eingangsbereich des Seminars kann auch ein Anlass sein, andere Themen anzusprechen: die aktuelle FS-Arbeit, aktuelle Themen aus dem Fachrat, die Helferliste der Weihnachtsfeier füllen, Ideen für die Qualitätssicherungsmittelkommission sammeln. Ihr könnt einen Kummerkasten aufstellen, in den man Zettel mit Anmerkungen zum Seminarbetrieb werfen kann, Vorschläge fürs Lehrangebot. Ihr könnt auch Tee und Kekse ausgeben und darüber mit den Leuten ins Gespräch kommen.
  • Eine Möglichkeit für kleinere Fächer ist die fliegende Urne, mit der man in Veranstaltungen gehen kann und am Ende vor Ort wählen kann. Das geht allerdings nur in kleinen Veranstaltungen, da die Leute alle einzeln abstimmen und im WählerInnenverzeichnis abgehakt werden müssen.
  • Manche Fächer können sich mit anderen zusammentun und damit Personal an der Urne sparen, wenn sie im selben Gebäude sind.
  • In einigen Instituten kann man auch zeitweise in der Bibliothek wählen.

Ihr braucht immer zwei Leute an der Urne, das "Wahllokal" sollte möglichst zentral und gut zugänglich gelegen sein. Zur praktischen Durchführung der Wahl erhaltet ihr weitere Infos, sobald euer Wahltermin steht.


4. Wo finden wir die Wahltermine der einzelnen Fächer ?

Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir in einer Tabelle im Wiki gesammelt. Bitte seht nochmal nach, ob alles stimmt - und ergänzt vor allem fehlende Angaben zu Uhrzeit und Ort:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat

login: agsm

passwort: wiki

Ihr könnt uns aber auch mailen, dann tragen wir die Daten ein.


5. Was gibt es an Werbematerialien für die Wahlen?

Die FS Germanistik hat einen Vorstellungsbogen für die Leute, die kandidieren, entworfen, den man im Institut ausgehöngen kann (kann auch handschrftlich ausgefüllt werden). Vorlagen, die ihr anpassen oder ausdrucken und verwenden könnt, findet ihr hier:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Kandidaturvorstellung_Fachrat.doc

Die Fächer, die sich rückgemeldet haben, erhalten von uns Plakate, auf denen zur Kandidatur aufgerufen wird - es gibt vielleicht auch Leute, die noch nichts mitbekommen haben. Sobald die Wahltermine endgültig stehen, folgen dann auch Wahlplakate mit dem Wahltermin und dem Wahlort.

Ihr könnt auch selber Plakate entwerfen oder die Vorlagen auf der Homepage und im Wiki überarbeiten und ihr könnt Plakate auch im ZFB ausdrucken (lassen).


2 2. Mail, Ende Oktober 2012

verschickt am 3.11.12

Diese Mail richtet sich an Fachschaften in Fächern mit Fachrat.
Nichtbetroffene Fachschaften dürfen gerne auch weiterlesen, können die Mail aber gerne auch einfach ungelesen löschen.



Liebe Fachschaften und liebe Fachratsmitglieder,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben und noch erhalten werden; bitte entschuldigt, wenn wir nicht allen einzeln antworten.

Wir haben in der AGSM (Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung) am 30.10. endlich mit dem Rektorat über die bevorstehenden Fachratswahlen spechen können und können euch daher nun Informationen zum weiteren Vorgehen zukommen lassen.
1. Bitte benennt uns eine Ansprechperson für die Wählergruppe der Studierenden, die für uns als Kontaktperson für die Koordination der studentischen Wahlen in eurem Fach dient. Gerne kommen wir auch auf einer Fachschafts- oder Fachratssitzung vorbei, um Details vor Ort zu bereden, meldet euch einfach, wenn wir euch besuchen sollen. Auch für die anderen Gruppen wäre eine Kontaktperson gut (am besten eine für alle Gruppen). Dies solltet ihr fach(rats)intern ansprechen, wir werden diesbezüglich auch noch eine eigene Mail verschicken.

2. Es gibt zwei Wahlzeiträume („Wahlslots“):
a) zwischen dem 19. November und 1. Dezember 2012 und
b) zwischen dem 7. und 18. Januar.
Innerhalb der Slots könnt ihr den Wahltermin für euer Fach noch frei wählen und wir versuchen dann, den Termin möglich zu machen (das hängt vor allem davon ab, wie viele Wahlurnen wir haben). Wichtig ist, dass im ersten Slot alle Kandidaturen bis spätestens eine Woche vor dem Wahltermin eingehen müssen. Für die Wahlen im Januar sollten die Kandidaturen bis zum 21.12.2012 eingehen, unabhängig davon, wann die Wahlen stattfinden.

An der Urne müssen zu jedem Zeitpunkt zwei Personen präsent sein, bitte berücksichtigt dies bei der Planung. Bitte bedenkt hierbei auch, dass eine Wahl über mehrere Tage sinnvoller sein kann als eine eintägige – man muss auch nicht von 9:00 bis 18:00 Uhr wählen, gerade, wenn man an mehreren Tagen wählt, kann man auch jeweils vier oder fünf Stunden wählen. Ebenso muss geklärt werden, wo gewählt wird – und ob z. B. mit anderen Fächern zusammen gewählt wird, das reduziert den Aufwand deutlich.
Sobald wir die Daten haben, klären wir mit der Kontaktperson die konkrete Umsetzung für euer Fach.

3. Bei den Wahlen dieses Semester werden alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt. Dass wir die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtrücken“ rührt daher, dass in vielen Fächern bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt wurden, oft auch nicht alle Plätze besetzt wurden und nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig sind – während andere Fächer erst letztes Semester gewählt haben. Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir, dass nun nicht nur alle Plätze besetzt werden, sondern darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn ihr versucht, dafür Werbung zu machen, dass möglichst mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Das entspannt die Lage, wenn z. B. jemand in den Ruhestand, in Elternzeit oder ins Ausland geht oder nach einem Jahr zurücktreten will.

4. Ihr könnt in unserem Wiki bzw. auf der FSK-Homepage Informationsmaterialien und Plakate runterladen oder bei uns bestellen. Konkret gibt es Plakate, in die ihr noch euer Fach einfügen müsst und fertige Flyer mit den wichtigsten Infos. Wenn ihr selber Plakate entwerft, können wir die auch für euch ausdrucken und euch zuschicken. Inzwischen gibt es auch einen ersten Rohentwurf ins Englische.

5. In einigen Fachbereichen hat es sich als hilfreich erwiesen, im Institut einen Aushang mit Fotos und kurzen Infos zu den einzelnen KandidatInnen zu machen, damit die WählerInnen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Dies möchten wir euch nachdrücklich ans Herz legen, bei den letzten Wahlen wurde oft die Unbekanntheit der Kandidaten und Kandidatinnen bemängelt. Auch kann man über eine Vollversammlung nachdenken, auf der sich alle, die kandidieren, nochmal vorstellen.

6. Es gibt noch einige Unklarheiten, die wir hoffentlich noch geklärt bekommen. Es kann sein, dass wir euch hierfür um Unterstützung bitten werden, beispielseweise wenn es darum geht, adminisitrative oder finanzielle Unterstützung vom Rektorat zu erhalten.

7. In den nächsten Tagen werden wir die wichtigsten Fragen und einen groben Zeitplan online stellen, sobald dies geschehen ist, informieren wir euch auch nochmal per Mail.

Bis dahin findet ihr die wichtigsten Infos im Wiki:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent


Bitte hakt nach, alle Fragen, die wir im Vorfeld erhalten, können wir bei der Gestaltung der Seiten frühzeitig berücksichtigen.

ermuntert
Eure AG-Fachrat



3 1. Mail, Anfang Oktober 2012

Liebe Fachschaften,

im Wintersemester 12/13 stehen die Fachratswahlen wieder an. Hierbei
unterstützen wir euch wieder. Diesmal sollen die Wahlen gemeinsam für alle
Statusgruppen an zwei Wahlterminen statt finden: November 2012 und Januar 2013.
Informiert daher bitte auch die anderen Statusgruppen darüber, dass diese
Wahlen anstehen und sprecht euch mit ihnen ab.


Der Wahltermin im November ist besonders für die Fächer wichtig, die aufgrund
von Rücktritten usw. keinen handlungsfähigen Fachrat mehr haben. Generell sind
alle Fächer aufgefordert sich bald möglichst zu melden und uns ihren
Wunschwahltermin mitzuteilen, um euch schnellst möglich mit Infomaterialien
sowie Plakaten zu versogen.


Da sich die Größe der Fachräte nach den Professuren richtet, benötigen wir für
eine zukunftssichere Planung der Amtsperiode auch Informationen darüber, ob
bei euch derzeit Professuren vakant sind. Schickt uns daher bitte auch eine
kurze Aufstellung über die besetzten und unbesetzten Professuren in eurem Fach.


Weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze. Bei Fragen stehen wir euch gerne
zur Verfügung.


Viele Grüße


Eure AG Fachrat