AG Verfasste Studierendenschaft
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Infos:
- Mission der AG: die AG beschäftigt sich mit der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg.
- Mails an die AG (Adresse ist aus historischen Gründen so): agos ät fsk.uni-heidelberg.de
- Wöchentliche Treffen:
vorlesungsfreie Zeit: mittwochs um 16:00 im ZFB (Albert Ueberle Straße 3-5)
ab Vorlesungsbeginn, d.h. ab 18.10.: donnerstags um 18:00 im ZFB (Albert Ueberle Straße 3-5) - Seite des Ministeriums: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/
- Seite der FSK mit der Podiumsdiskussion mit Theresia Bauer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html
- Zur Orientierung Satzungen anderer Studischaften (in Deutschland)
- Ideen, Anregungen, Kritik von denen, die es nicht zum Treffen schaffen, hier eintragen
Satzungsarbeit - VS-Infoveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit für die VS Bitte noch Termine der Redaktionssitzungen etc eintragen
2 Satzungsentwurf, aktuellster Stand
Aktueller Stand der Satzung, die wir gerade diskutieren: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Datei:Satzung_revision_3_4.doc
3 Zeitplan
Im Laufe des Wintersemesters 12/13 und des Sommersemesters 2013 soll die Verfasste Studierendenschaft in Heidelberg eingeführt werden.
Hier der Zeitplan zur VS-Einführung
4 Öffentlichkeitsarbeit
Ein wichtiges Thema derzeit ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mails und Infotrexte
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/%C3%96ffentlichkeitsarbeit_f%C3%BCr_die_VS
5 Treffen - Berichte und Vorbereitung ab 18. Oktober 2012
5.1 Wintersemester 2012/13
5.1.1 Treffen am 25.10.2012
to do/done:
- 4 Menschen für Satzungsüberprüfung (ein Vertreter) ausgewählt: Tim Baltruschat, Alexander Hummel, Sebastian Rohlederer und Ben Seel
- Plakat zur Vollversammlung (nächste Woche fertig machen) und zu Infoveranstaltung (eigentlich fertig) ans Studentenwerk verteilen
- Text Campus HD : Elisabeth Richter zum Interview in die AG VS eingeladen
- Flyer:Phönix mit Sprechblasen, Rückseite: ein kurzer Zeitplan? vgl. Öffentlichkeitsarbeit für die VS
- Zeitplan und Rektorat hierzu eine Mail von Frau Stöcklein:
Liebe Mitglieder der AG VS,
manchmal kommt es etwas anders als man denkt: Ich habe das Thema Zeitplan für die VS in der Rb gestern noch ansprechen können und eine sofortige und uneingeschränkte Zustimmung des Rektorats erhalten. Das Rektorat wollte das Thema dann für nächste Woche gar nicht mehr auf die Tagesordnung nehmen, weil ja alles klar ist. Der Rektor möchte auch den Senat am 6.11. darüber informieren und um personelle Unterstützung bei den Abstimmungen bitten.
Das bedeutet, wir können die Bekanntmachung der Termine tatsächlich schon früher als gedacht auf den Weg bringen; Frau Ernst kümmert sich darum. Wenn doch noch etwas sein sollte, können wir das am Dienstag gern mit besprechen.
Viele Grüße
Cornelia Stöcklein
die AG VS stimmt zu alles super!
- Mit Sven Goedde Details bereden für den 15.11.: Allgemeine Vorstellung zur VS, AStA, StuPa, StuRa...(vgl. Treffen am 22.08.2012), zur Zeit in HS 13
Planung zur Veranstaltung
Plakate an Fachschaftsbrettern etc. öffentliche Werbung
Essen: Brezeln,Keks, sonstige kleine Snacks
- Wiki etwas aufräumen (Unterseite für die Treffen bis zum WiSe 2012? würde die Übersichtlichkeit erhöhen)
- Liquid und Satzung u.a. Organigramm
Noch zu tun:
- Rückseite des Phönixflyers
- Details mit Sven Goedde besprechen
- Plakat für Infoveranstaltung und Vollversammlung
- weitere Organisation für Infoveranstaltung (Essen, Medien etc.)
- Wiki aufräumen?
5.1.2 Treffen am 18.10.2012
TOP 1 Berichte:
- im unispiegel steht ein Artikel; Kirsten berichtet: hinten kleiner Text drin, Überschrift: "Auf dem Weg", Termin der AG VS + Verlinkung "Weitere Infos" ist angegeben, funktioniert aber derzeit noch nicht,
- Terminankündigung im CampusHD, Text ans StuWe ging raus, im November können wir mehr machen
- Flyer ist fertig, wird fortlaufend geändert, kann noch aktualisiert werden
- Rundschreiben von Frau Stöcklein und Zeitplan ergänzt/besproche Änderungen wurden abgeschickt, wird von Fr. Stöcklein über Institutsverteiler geschickt (Zielgruppe: Profs), der Zeitplan ist im Konsens, auch für die 2. Abstimmung werden 3 Tage veranschlagt (schauen, dass es auch im Senat so ankommt)
- Rektorat schickt Mail an alle Studis. Wäre gut, wenn sie vor dem 15.11. rausgeht.
TOP 2 Öffentlichkeitsarbeit:
- Im CampusHD-November kleiner Text, Veranstaltungshinweis
- Was wollen wir drin haben: (Brainstorm) ausführlichere Zeitplan-Infos, Einreichungsfrist Satzungsvorschläge, Wahlen, Bild als Eyecatcher (Phoenix; Beschluss: Soll als "VS-Marke" etabliert werden), Vorschlag: weniger Info, größere Schrift; Beschluss: Textvorschläge für nächste Woche, z.B. "metaphorisch/Comic (Captivate)/"Was ist die VS?/Ich freu mich auf die VS, weil ... - Antworten von Studis unterschiedlicher Fachrichtungen" Beschluss: Harald gestaltet den Phoenix und Sprechblasen, Ben formuliert Texte vor, alle schauen über Texte drüber
- Flyer und Plakate benötigt (für VA am 15.11.12) Fragen auf Publikationen: "Was ist/kann/darf die VS?", "Was ist der Unterschied zwischen StuPa und StuRa?", "Kann ich dann endlich meinen Prof verklagen?", "Wie kann ich mitgestalten?" ... - Beschluss: ALLE denken sich Fragen für Flyer aus.; weiterhin: "Wer Ideen für Satzungen hat, meldet Euch bei der AG VS. Komm zu uns und stell sie vor!"
- Nächste Woche: Entscheidung, wann Plakate/Flyer veröffentlicht werden.
- Verteilung über Institutsverteiler, an StuWe für Mensen, Wohnheime
- Facebook: Gibts schon, Alexander verwaltet das. Fachschaften sollen VS-Seite teilen/posten. Alex schickt Mail an FSen-Verteiler. Logo soll geändert werden.
- Ruprecht wird auch was schreiben
- Info an stud. Fachzeitschriften. z.B.: StudZR; Beschluss: Kirsten schickt versandte Artikel an alle Studifachzeitungen
TOP 3 Liquid Vorschläge und Satzungsarbeit
- Stöcklein wird auf unsere Seite verweisen, zwecks Mustersatzungen.
- Alexanders Vorschläge werden diskutiert. aktueller Stand: siehe Liquid
TOP 4 Klären: treffen wir uns am 1.11.
- hier grundsätzlich Zustimmung
TOP 5 Teambewerbung für die drei Studierenden für den Senat
wir nächste Woche besprochen (Ben, Alex, Sebastian sind angedacht)
TOP 6 Veranstaltungsplanung
- wir sollten noch kurz Sven Gödde ansprechen
- Raumantrag und Übernahme von Fahrtkostenantrag sind gestellt
TOP 7 wir sollten Herrn Watzke den neuen Text zur Geschichte schicken und den Zeitplan. A propos: wer kann unseren Zeitplan überarbeiten
- unseren mit dem von Fr. Ernst angleichen (WER macht das?)
- Kirsten schreibt Herrn Watzke an
6 Archiv: Treffen vor dem 18. Oktober 2012
Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012
7 Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit
Weiteres Anschreiben an Gruppen
Planungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen
Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen GO: Wahlordnung
Mission der AG VS:
- Urabstimmung muss vorbereitet werden
- Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
- Rektorat (AGSM)
- FSK
- Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
- Verkündigung
- Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
- Rundschreiben
8 Sonstiger Kram
8.1 Papiere zur Satzung der OS selber und zur Satzung (der Uni HD) zur Einführung der OS:
Entwurf Wahl- und Verfahrensordnung StuRA:
aktuelle Version als Word-Dokument
FSK-Satzungsänderung:
Ursprüngliche Version der Satzungsänderung / Aktuellste (finale) Version des Satzungsänderungsantrags
Satzungsentwurf, Stand Anfang Februar (FSK-Rundbrief 3/10): Satzungsrevision
Senatsantrag Satzung zur Einführung einer OS (vgl. auch Rundbrief 08/10; Anlagen)
8.2 Anzahl der Studierenden im Senat / Fakultätsrat
Überlegungen zur Anzahl der Studierenden im Senat / Fakultätsrat
8.3 Materialien Diskussion Mitbestimmung
- Senatsantrag zur Änderung der Grundordnung
- Satzung der Heidelberger Studierendenschaft
- Antrag der PhilFak zur Erhöung der Zahl der studentischen Senatsmitglieder (Kann den jemand einstellen?)
Sachen, die nicht mehr so aktuell sind:
Brief an Frau Stöcklein et al Erklärung des Senats