AG Sommer
Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 2. Februar 2010, 23:43 Uhr von Fnord (Diskussion | Beiträge) (Dokumentation der Ergebnisse vom 25.01.& 01.02.10)
Inhaltsverzeichnis
1 Bildungsstreikzeit
- Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
- lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
- Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)
1.1 Mögliche Aktionen
Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.
- Demo
- Flashmobs
- an Schulen: Planspiel, Projekttag
- ...
1.2 Demo
Termin: 9.6.10
Was erledigt werden muss:
- Demo anmelden
- Route planen
- Flyer und Plakate (frühzeitig!)
- Kontakt zu Fachschaften, Hochschulgruppen, etc.
- RednerInnen finden:
- 1 SchülerIn
- 1 StudentIn (PH)
- 1 StudentIn (Uni)
- 1 Uni-MitarbeiterIn (Mittelbau oder ProfessorIn)
- 1 GewerkschaftlerIn
- EA-Nummer
- Lautsprecherwagen organisieren
- Krisa: wie SchülerInnen mobilisieren? / Sternenmarsch / rechtliche Lage
2 Projekttag an Schulen
Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:
- Soll die Aktion im Rahmen der Bildungsstreikwoche/-zeit stattfinden oder unabhängig davon, etwa im Rahmen von Projekttagen an der Schule?
- Aufwand: Haben wir überhaupt genügend Leute für eine solche Aktion?
- Es ist unrealistisch, eine komplette Schule zu beschäftigen. Möglich wäre ein oder mehrere Teams, welche die Klassen abklappern.
- Welche Schule(n)? Alle können wir unmöglich erreichen.
- Vorsicht: Schulleitung und/oder LehrerInnen können ablehnend eingestellt sein, oder es besteht kein Interesse.
- Wir brauchen verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen.
- Oberstufe: Infos zu Studium
- Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.
2.1 Ideen
- eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)
- Problem: schwer umzusetzen; wäre schlecht, wenn es scheitert -> zu riskant.
- Planspiel nach Art eines 'Spiel des Lebens'
- symbolisches Durchlaufen des Bildungswegs
- mit Aufgaben, welche die SchülerInnen lösen müssen
- Frage nach bzw. Diskussion über Perspektiven
- Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, selbst zu denken.