AG Sommer

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
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1 Bildungsstreikzeit

  • Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
  • lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
  • Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)

1.1 Mögliche Aktionen

Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.

  • Demo
  • Flashmobs
  • an Schulen: Planspiel, Projekttag
  • ...

1.2 Demo

Termin: 9.6.10

Was erledigt werden muss:

  • Demo anmelden
  • Route planen
  • Flyer und Plakate (frühzeitig!)
  • Kontakt zu Fachschaften, Hochschulgruppen, etc.
  • RednerInnen finden:
    • 1 SchülerIn
    • 1 StudentIn (PH)
    • 1 StudentIn (Uni)
    • 1 Uni-MitarbeiterIn (Mittelbau oder ProfessorIn)
    • 1 GewerkschaftlerIn
  • EA-Nummer
  • Lautsprecherwagen organisieren
  • Krisa: wie SchülerInnen mobilisieren? / Sternenmarsch / rechtliche Lage

2 Projekttag an Schulen

Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:

  • Soll die Aktion im Rahmen der Bildungsstreikwoche/-zeit stattfinden oder unabhängig davon, etwa im Rahmen von Projekttagen an der Schule?
  • Aufwand: Haben wir überhaupt genügend Leute für eine solche Aktion?
    • Es ist unrealistisch, eine komplette Schule zu beschäftigen. Möglich wäre ein oder mehrere Teams, welche die Klassen abklappern.
    • Welche Schule(n)? Alle können wir unmöglich erreichen.
  • Vorsicht: Schulleitung und/oder LehrerInnen können ablehnend eingestellt sein, oder es besteht kein Interesse.
  • Wir brauchen verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen.
    • Oberstufe: Infos zu Studium
  • Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.

2.1 Ideen

  • eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)
    • Problem: schwer umzusetzen; wäre schlecht, wenn es scheitert -> zu riskant.
  • Planspiel nach Art eines 'Spiel des Lebens'
    • symbolisches Durchlaufen des Bildungswegs
    • mit Aufgaben, welche die SchülerInnen lösen müssen
  • Frage nach bzw. Diskussion über Perspektiven
  • Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, selbst zu denken.