SAL-27-11-12
letzte Sitzung am Dienstag, 27.11.12
ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr
TOP |
Bezeichnung |
Bemerkungen |
Abstimmverhalten |
3a |
BSc Med Informatik - Änderung PO |
Verfahren ok Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - Was bedeutet §9(3) konkret? Ich dachte Beweislast liegt nicht mehr bei Studi... oder hab ich das missverstanden? (geh im vorgeschlag Abstimmverhalten davon aus;)) Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12 |
+ |
3b |
MSc Med Informatik - Änderung PO |
Verfahren ok Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - vgl. 3a Anlage 1 (Wahlmöglichkeiten) erweitert - um was? Für mich nicht erkenntlich Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12 |
+ |
3c |
MSc Med Informatik - Änderung ZulO |
Verfahren ok Zulassung auf gut (2.5) gesetzt > war vorher? (auch ECTS grade B drin, das jetzt aber nur noch Zusatzparagraph??? Ich hab die Begründung nicht ganz verstanden. Außerdem fehlt Vergleichsvorlage) Keine Rückmeldung, Mail aber erst 26/11/12 |
0 |
3d |
StaatsEx Med HD, Med MA, Zahnmedizin - Änderungen Auswahlsatzung |
Verfahren ok, StuKo MA fehlt aber noch zT begründet durch Hochschulstart - in meinen Augen so ok & zudem ökologisch sinnvoll Jedoch: Sport & Musizieren werden nicht mehr unter Sonderleistungen berücksichtigt, da nicht Medizinnah - find ich nicht gut... Allgemeinbildung, Engagement Keine Rückmeldung, Mail erst 26/11/12 |
o |
4 |
Stärkung der Hochschuldidaktik |
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf |
--- Diskussion? |
Es ging um Prüfungsordnungen (vgl. Tagesordnung)
Seit ein paar Sitzungen diskutieren wir unsere Überlegungen zur Qualitätsentwicklung (die Kurzfassung, es gibt noch ein längeres Papier, an dem wir derzeit noch arbeiten und das die Grundlage für unser Gespräch über Qualitätsentwicklung sein soll mit dem Rektorat): http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf
Dort geht es auch um Hochschuldidaktik, über den Punkt sprachen wir. Es ging um allgemeine Sachen, wir haben ein paar ältere Modelle aus der Romanistik und Mittellatein vorgestellt, bei denen bei der Besetzung von Stellen die Lehre stärker berücksichtig wurde.
Außerdem gab es einen ausführlichen Bericht mit Diskussion über das Zentrum für Hochschuldidkatik in Heidelberg. Es wurde darüber diskutiert, ob man Lehre bei Berufungen berücksichtigen soll, dies stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern sogar auf Zustimmung und Interesse.
Zu dem Kurztext formulieren wir erweiterte Überlegungen. Text hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik.