Öffentlichkeitsarbeit für die VS
Inhaltsverzeichnis
1 Entwurf Mail an alle Studis
aktuelle Version im Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/unispiegel
Liebe Studierende,
am 15. Juli ist das Gesetz zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Kraft getreten.
Für Sie als Studierende bedeutet die Verfasste Studierendenschaft (VS), dass Sie zukünftig eine eigene Vertretung innerhalb der Universität haben und Ihre Interessen selbst vertreten können. Damit wird eine Forderung, die die Universität Heidelberg bereits bei den letzten Novellierungen des Landeshochschulgesetzes formuliert hatte, umgesetzt.
Das Gesetz ermöglicht Ihnen hierbei, als Studierenden eine weitestgehende Autonomie. Dies kann dazu führen, dass bereits bestehende Strukturen fortgeführt oder neue Wege gegangen werden. Sie können dabei aktiv mitwirken, indem Sie im Laufe dieses Wintersemesters Satzungsvorschläge einreichen. Im Sommersemester 2013 entscheiden die Studierenden im Rahmen einer Urabstimmung über alle eingereichten Vorschläge.
Das Gesetz sieht bis zur Konstituierung der VS den 31.12.2013 als Frist vor. Die studentische Arbeitsgruppe Verfasste Studierendenschaft (AG VS) hat diese Vorgaben wie folgt konkretisiert und mit dem Rektorat abgesprochen:
- Donnerstag, 15.11.2012: Informationsveranstaltung zur VS und Vorstellung möglicher Ausgestaltungsmodelle
- Donnerstag, 22.11.2012: Vollversammlung zur offenen Diskussion unter allen Studierenden
- Dienstag, 8.1.2013: Informationsveranstaltung zu den bis dahin vorliegenden Satzungsentwürfen
- Mittwoch, 1.2.2013: Einreichefrist für Satzungsvorschläge
Einen detaillierten Zeitplan finden Sie hier: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Zeitplan_VS-Einf%C3%BChrung
Das Rektorat hat eine Seite eingerichtet, auf der sie wichtige weitere Hinweise finden: XYZ
Die AG VS trifft sich im Wintersemester 12/13 jeden Donnerstag um 18:00 im Zentralen Fachschaftsbüro (Albert-Ueberle-Straße 3-5) und ist offen für alle Interessierten.
Bei Fragen können Sie sich an vs@uni-hd.de wenden.
Resterampe:
Fußnote: Außerdem: Auf möglihkeit der Modellvorstellung hinweisen! wird zuviel...
Das Gesetz führt die 1977 abgeschaffte Verfasste Studierendenschaft wieder ein; damit wird eine Forderung, die die Universität Heidelberg bereits bei den letzten Novellierungen des Landeshochschulgesetzes formuliert hatte, umgesetzt
In der AGSM werden aktuelle Fragen zwischen Studierenden und Rektorat besprochen, auch sie ist offen für alle Interessierten weitere Informationen finden Sie hier:
2 Entwurf: Text für Unispiegel
Im Juli wurde in Baden-Württemberg wieder eine gesetzliche Studierendenvertretung (Verfasste Studierendenschaft, VS) eingeführt. Eine solche gibt es bereits in allen Bundesländern, außer in Bayern und Baden-Württemberg. Im Ländle wurde die VS 1977 abgeschafft; die meisten ihrer Aufgaben haben unabhängige Modelle, in Heidelberg die Fachschaftskonferenz, übernommen. Mit der VS erhalten die Studierenden in Baden-Württemberg nach über 30 Jahren eine eigene Stimme: nicht mehr der Rektor spricht offiziell für die Studierenden, sondern die Studierenden sprechen für sich selbst! Im Laufe des Wintersemesters kann die neue, stärkere Studierendenvertretung nun mit Leben gefüllt werden - und muss sich organisieren.
Um die vielen auf die jeweiligen Hochschulen angepassten unabhängigen Modelle bewahren und weiterentwickeln zu können, sieht das Gesetz vor, dass jede Hochschule eine eigene Vertretungsstruktur haben kann. Diese wird von den Studierenden selbst entwickelt: Jede und jeder Studierenden kann bis zum 1. Februar 2013 Satzungsvorschläge einreichen, über die im Frühling dann alle Komilitonen abstimmen. Bei der Ausgestaltung der VS gibt es viel Freiraum, sodass beispielsweise die PH Heidelberg mit 5000 Studierenden eine andere Vertretung bekommen kann als die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit über 30 Standorten im ganzen Land und über 25.000 Studierenden.
Zur Entwicklung einer Satzung für die Studierendenschaft der Uni Heidelberg trifft sich die offene AG VS jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Zentralen Fachschaftenbüro (ZFB) in der Albert-Ueberle-Str. 3-5 in Neuenheim.
Die aktuellen Ergebnisse der Treffen können unter http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft abgerufen werden. Zudem kann jeder auf http://liquid.fsk.uni-heidelberg.de/ online an Satzungsvorschlägen mitarbeiten oder eigene Vorschläge diskutieren.
Das Ministerium hat eine eigene Infoseite: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/
Außerdem hat sie entstehende Verfasste Studierendenschaft auch schon eine Facebook-Seite! http://www.facebook.com/VerfassteStudierendenschaftUniHeidelberg
Asten und Verfasste Studierendenschaft - historisch [Kasten o.ä. für den Unispiegel]
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Kurz darauf kam der Rektor.
* Die Allgemeinen Studentenausschüsse sind XX
BlaBlaBla!
Abgrenzung zu Burschenschaften
3 Allgemeine Öffentlichkeitsarbeitsplanung für das Wintersemester 2012/13
Logo:
Es wäre sinnvoll, für das ganze ein einprägsames Logo zu haben, das man auf entsprechende Flyer und so drauf machen kann und das man z.B. auch im Semesterplaner bei entsprechenden Terminen einfügen kann.
Idee: Megaphon, Phönix aus der Asche, Rose mit "Auferstanden" aus KA (aus der alten Traueranzeige).
Gut ist ein Logo, das auch schwarz-weiß geht
das Phönix-aus-der-Asche-Logo sollte als landesweites Logo benutzt werden, wenn dem so ist, wäre es gut, das auch zu benutzen. Auch wenn es bunt ist. Einige Studivertretungen wollten den Phönix aber auch nicht. Wir diskutieren das mal weiter.
Flyer, Plakate:
ab Anfang Oktober einen allgemeinen Flyer mit kurzem Zeitplan (Termin mit Goedde klären)
Flyer für die Veranstaltungen und Plakate (teils Sammelflyer für zwei Veranstaltungen, z.B. im November)
plus Verteilung
Emails an Lehrende und Studierende im Wintersemester (Rektorat macht da nicht mit, d.h. wir sollten überlegen, die Mails über die Fakultäten zu verschicken)
1. eine zu Vorlesungsbeginn mit grobem Zeitplan (2. Woche)
2. eine im November vor Infoveranstaltung und VV mit Bitte sich zu melden, wenn man eine Satzungsidee vorstellen will
3. eine im Anschluss an die VV mit dem Zwischenstand und Ausblick
4. eine Anfang Januar mit Hinweis auf die Frist und die letzte Infoveranstaltung
Unterstützung Räume etc. für Veranstaltung
Durchführung der Urabstimmung
Presseerzeugnisse der Uni HD: Journal, Unispiegel (auch ein bisschen journalistische Arbeit, nicht nur Links legen)
Hierzu brauchen wir die Redaktionsschlusstermine und Erscheinungstermine etc. vom Unispiegel
ein Satzungsheft, das man bei Bedarf nachdruckt; Ausgabestellen: ZUV, Neue Uni, Campus Bergheim (Bib), UB, URZ, Mannheim, Dekanate, Pressestelle, INF 308
==> in den Zeitplan einordnen; kann man beim 1. Treffen mit MFK auch besprechen
4 Mail an Fuhrmann-Koch
wurde Freitag, 7.9. verschickt
Liebe Frau Fuhrmann-Koch,
wir haben das Gespräch am Montag heute in der AG nochmal ausführlich und intensiv nachbesprochen.
Uns fiel noch ein, dass es gut wäre, wenn auch auf der Facebookseite der Uni auf die Veranstaltungen hingewiesen wird. Wir würden daher vorschlagen, dass die Termine auch dort angekündigt werden. An wen müssten wir uns hierfür wenden?
Vor allem denken wir, dass es auf jeden Fall wichtig wäre, eine Mail an alle Studierenden im Oktober zu verschicken. In dieser Mail sollte nur über den weiteren Prozess der Einführung der VS informiert werden. Es besteht zwar immer die Gefahr, dass Mails nicht gelesen werden, das gilt auch für das Journal oder den Unispiegel -- es gibt aber Personen, die eher eine gesonderte Mail als einen Hinweis in einem allgemeinen Newsletter oder im Unispiegel lesen. Wir würden gerne beide Zielgruppen erreichen. Es ist sehr wichtig, vielen Studierenden die Partizipation an der Satzungserarbeitung zu ermöglichen: diese gibt es in der Form nur jetzt einmalig und sie schafft die Grundlagen für die Mitwirkung künftiger Studierendengenerationen, sie ist daher bedeutsamer als eine einzelne Wahl zur Studierendenvertretung.
Als Kontaktperson steht Christian Mittelstaeadt (christian_mittelstaedt@gmx.de) zur Verfügung. Wir denken, dass sich zu Vorlesungsbeginn noch eine zweite Person findet. Allgemeine Anfragen kann man aber auch weiterhin direkt an den AG-Verteiler schicken: agos@fsk.uni-heidelberg.de
Wir haben vergessen, zu klären, bis wann Sie die Textbausteine brauchen - können Sie uns noch einen Termin nennen? oder sollen wir das mit Ihren Mitarbeitern direkt absprechen?
Wegen des Termins am Montag: Wir haben nur noch Diskussionsbedarf wegen Facebool und der einen Mail. Den Termin am Montag brächten wir nur dafür. Wie sehen Sie das?
Viele Grüße