VS-Infoveranstaltungen

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In der Einführungsphase der VS planen wir im Wintersemester 2012/13 mehrere Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen sollen die Studierenden, vor allem die "Unorganisierten" für die Thematik sensibilisieren: Alle sollen die Möglichkeit haben, selber am Prozess der Satzungserarbeitung mitzuwirken, damit am Ende nicht nur die "Organisierten" an Satzungen arbeiten und sie dem "Wahlvolk" vorsetzen. Das Wintersemester bereitet so auf das Sommersemester vor, in dem dann die konkreten Satzungsvorschläge zur Abstimmung kommen.

Ziel der Sensibilisierungsphase ist, dass die Studierenden - auch wenn sie nicht an einer Satzung mitarbeiten - erkennen, was eine VS für sie konkret bedeutet, unabhängig von Satzungsdetails, die die meisten erst mal nicht ansprechen werden.

1 Infoveranstaltungen im Wintersemester 12/13

1.1 Allgemeines

in den Veranstaltungen sollten wir Evaluationsbögen verteilen und einsammeln, auf denen wir erfragen, was die Leute motiviert hat, zu kommen; wie, sie aufmerksam geworden sind; was sie vermisst haben; was sie noch an Fragen haben; was sie ändern würden etc.; diese können am Ende in Kästen geworfen werden und werden ausgewertet

außerdem Flyer mit Infos zum Zeitplan, zum Liquid und zum Treffen der AG VS

1.2 Infoveranstaltung 8.11.12

ACHTUNG: Sven kann am 8.11. nicht, d.h. der Termin vom 8.11. verschiebt sich evtl. auf den 15.11. und er vom 15.11.  damit auf den 22.11.

Da das an der inhaltlichen Gestaltung nichts ändert, kann die inhaltliche Planung aber weiterlaufen. Wir müssen uns noch um Räume kümmern (Ersatzräume im Blick haben, falls die Verwaltung kurzfristig vorher absagt oder so)


Ausgestaltung/Ablauf der Infoveranstaltung:

länger als zwei Stunden bringt nix. Es sollte eine kleine Pause zwischendrin geben, irgendwer muss immer früher gehen, zur Toilette, telefoniere, sich die Beine vertreten, umsetzen etc. Im Anschluss gibt es immer noch eine Phase, wo die letzten beisammen stehen und diskutieren, abgebaut wird, Adressen ausgetauscht werden etc., daher trotzdem 2 h einplanen.

• 2-Teilung: Vortrag Sven Gödde und Podiumsdiskussion
o 1 Std. für Sven Gödde
o Fresspause (10 min)
o Podiumsdiskussion (25 min, jeder Podiumsteilnehmer hat 3 min um seine Position vorstellen, danach Eröffnung der Diskussion auf dem Podium)
o Öffnung der Diskussion für die TeilnehmerInnen der Info-Veranstaltung
• 2,5 Std. anmelden
• Wer etwas hat, soll sich vorher melden (in den Flyer/Plan festhalten), damit er auf das Podium kann
• Essen in der Pause (irgendwas bereitstellen)

1.3 VV am 15.11.12

zum Termin s.o.

die Veranstaltung soll dazu dienen, den Leuten, die in der Infoveranstaltung erstmals was gehört haben, sich nochmal nach einer Woche auszutauschen und in die Diskussion einzubringen. Daher ist noch völlig offen, wie das läuft.

Das sollte man in der Infoveranstaltung auch schon ankündigen und zu fragen, ob es in der Infoveranstaltung Leute gibt, die die VV vorbereiten wollen. D.h. das ganze wird vermutlich sehr spontanistisch. Und entweder kommen Tausende oder weniger Leute. Aber eine VV sollte sich selber organisieren.

Mit Blick auf Ergebnisse wäre es gut, drei oder vier Räume für Kleingruppen bis 20 Leute bereitzustellen, falls es Leute gibt, die sofort wissen, dass sie an einer bestimmten Satzung weiterarbeiten wollen.

Man kann dort auch anregen, fach- oder fakultätsbezogene VVen durchzuführen.

Wichtig: drauf hinweisen, dass man im Januar nochmal zusammen kommt.

1.4 Infoveranstaltung am 15.1.13

Zusammentragen, was gelaufen ist.

Weiteres Vorgehen vorstellen, nochmal aufzeigen, wo man mitmachen kann.

2 Veranstaltungen im SoSe 2013

Im Sommersemester sind Infostände wichtig, um das, was im Wintersemester erarbeitet wurde, an verschiedenen Orten vorzustellen. Nur Infos verteilen, ist aber auch nicht so toll... es wäre gut, das mit was Praktischem zu verbinden, z.B. Kulis verteilen, Aufkleber oder dergleichen

3 Stattgefundene Veranstaltungen im SoSe 2012:

Podium, auf dem StuRa und StuPa vorgestellt wurden

Podium mit Theresia Bauer