Ampelklausuren SoSe12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 24. April 2012, 19:43 Uhr von Jana (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 1. DaF & IDF

1.1 A. DaF

- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?

- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)

- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)


- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam

- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.

- Ausführung der Wahlmöglichkeiten

- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?

- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback

- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?

- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?

- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort

- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)


- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?

- Sehr hohe drop out quote (oder?)

1.2 B. Psychologie


- Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)

- Prüfungsorganisation

- Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?

- Beratung & Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB & Absolventenfeedback)

- Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?

- Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)


- Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?
- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?


- Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt > Bsp für andere Fächer?

- Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht >> Prüfungsdichte?

- Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.

- Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?

- Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) > Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?

- Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?

- Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?

- Prüfungstermine: Viele Enthaltungen >> Könnte Indiz für Verschulung sein.

- Kompetenzorientierung anscheinend gegeben

- LOB: Institut & Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten

- RÜGE: Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)

- Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland



2 2. Geschichte und Musikwissenschaft

3 3. Physik