Ampelklausuren SoSe12
Inhaltsverzeichnis
1 1. DaF & IDF
1.1 A. DaF
- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?
- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)
- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)
- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam
- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.
- Ausführung der Wahlmöglichkeiten
- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?
- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback
- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?
- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?
- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort
- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)
- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?
- Sehr hohe drop out quote (oder?)
1.2 B. Psychologie
- Schlechte Fremdsprachenkenntnisse in allen Bereichen (!)
- Prüfungsorganisation
- Ist der Ausbau des Forschungbezugs möglich?
- Beratung & Feedback von Dozentenseite verbesserungswürdig (SGB & Absolventenfeedback)
- Warum verzögert die Abschlussarbeit den Abschluss? Wie kann man das verstehen?
- Anwendungsbezug fehlt: Kompetenzorientierung anstelle von (alleinigen) fachlichen Inhalten (= Auswendiglernen)
- Mehr Studis aufgenommen, da ExIni? Was passiert danach?
- Warum 2x Abbrch nach 4. FS? Durch Praktikum?
- Orientierung: mal ein gutes Ergebnis! nachfragen, ob es eine ausführliche einführungsveranstaltung gibt > Bsp für andere Fächer?
- Fragenkomplex 2 bei SGB sehr gute Ergebnisse: Nur Nachhaltigkeit schlecht >> Prüfungsdichte?
- Fächerkombinationen? Eher alle 100% Psycho, da bei dieser Frage viele Enthaltungen.
- Schlechter Wert bei Wahlmöglichkeiten. Verschult?
- Auslandsaufenthalt: Diskrepanz zu Absolventenbefragung (Diplom!) > Hohe Enthaltungsrate- Wird Auslandaufenthalt beworben? Oder machens viele nicht, da sie sonst länger studieren?
- Rückmeldungen über Prüfungsleistungen: Viele Enthaltungen. Warum?
- Prüfungsorganisation: Leistungsdichte/Semester? Alle geclustert... Alternative Prüfungsleistungen mgl.?
- Prüfungstermine: Viele Enthaltungen >> Könnte Indiz für Verschulung sein.
- Kompetenzorientierung anscheinend gegeben
- LOB: Institut & Atmosphäre, Dozenten: Betreuungsverhältnis, Kompetenz, HIWI Möglichkeiten
- RÜGE: Verschulung/Prüfungsakkumulation, Viel Auswendiglernen, Auslandsaufenthalt vs. RSZ bzw. Infos fehlen, Arbeitslast (Diskrepanz zu Ergebnissen SGB)
- Verbesserung: weniger Prüfungen, weniger Auswendiglernen, Besseres Zulassungsverfahren (alle 3 auch in MSc genannt), Mehr Werbung für Ausland