Ampelklausuren SoSe12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 1. DaF & IDF

1.1 A. DaF

- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?

- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)

- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)


- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam

- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.

- Ausführung der Wahlmöglichkeiten

- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?

- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback

- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?

- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?

- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort

- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)


- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?

- Sehr hohe drop out quote (oder?)

1.2 B. IDF

2 2. Geschichte und Musikwissenschaft

3 3. Physik