Ampelklausuren SoSe12
Inhaltsverzeichnis
1 1. DaF & IDF
1.1 A. DaF
- Fremdsprachenkenntnisse: Warum mangelhaft?
- Forschungsbezug in Lehre und Lernen: Vor allem in höheren Semestern (SGB zeigt besseres Ergebnis als AbsolventenB)
- Anwendung des Gelernten nach dem Studium scheinbar schwer: Kompetenzorientierung anstatt (alleiniger) Vermittlung von fachlichen Inhalten (=Auswendiglernen)
- Orientierungsveranstaltung wäre ratsam
- Nachhaltigkeit nicht gegeben: Prüfungsorganisation abfragen. Prüfungsdichte/Semester. Auch alternative Prüfungsformen andenken.
- Ausführung der Wahlmöglichkeiten
- Ausreichend Dozenten? Antworten zeigen Diskrepanz zu LKT. Warum?
- LOB für Fachstudienberatung & Dozentenkontakt/-feedback
- Auslandsaufenthalt: Viele Enthaltungen. >> wird ein solcher beworben?
- Abschlussarbeit: 10/15 enthalten sich. Warum?
- LOB: Interkulturell, gute Profs, Verwaltung & Organisation, HD als Standort
- RÜGE: Keine/schlechte Bib, Zu wenig Dozenten > Wahlfreiheiten, Verschulung (?), Begründung von Studienleistungen, starkes Leistungsgefälle (besonders am Anfang)
- RSZ: Wie können die RSZen so unterschiedlich sein (4-8 Semester)?
- Sehr hohe drop out quote (oder?)