AG Sommer
Inhaltsverzeichnis
1 Auftakttag am 22.4.
1.1 Werbung: Flyer - Plakate
sobald die Flyer da sind wird noch gesagt wo die liegen (wahrscheinlich im zfb) also schnappt euch Flyer und bringt sie unter die Leute, auf der STraße, in Wohnheimen usw...
Plakate liegen übrigens auch noch im zfb und wollen in den Instituten verteilt werden...!
Doodle: http://www.doodle.com/hw7xw28hfdfedfiz
Plakate liegen im ZFB abholbereit
1.2 Programm
Workshops:
noch offen, wann: Lernen nach Holzkamp (GEW), Fachräte
Bitte Beschreibungen der Workshops hinzufügen!
- 10 Uhr:
- KriSA
- Calais - Migration und politische Arbeit
- Liquid Democracy
- 11 Uhr:
- Kritik des Bologna-Prozesses – Der Bologna-Prozess ist der politische Prozess, der für viele Veränderungen des europäischen Hochschulraumes verantwortlich ist. In diesem Workshop soll ein kurzer Überblick über den Prozess und seine Auswirkungen gegeben werden sowie eine Kritik dessen stattfinden
- 13 Uhr:
- Sex und Gender
- Elitenkritik (?)
2 Infrastruktur
Anmeldung Akademiegarten/Demo: wollte Nico machen
Vor Ort:
was fehlt: Pavillons, Strom, Tische für die Pavillons, Bierbänke und Tische zum Essen/Arbeiten, Kabeltrommel, Große Töpfe
wir haben:
Aus der ZEP: große Tee- und Kaffeekannen, eine große Kaffeemaschine, Stellwände
Aus dem ZFB: Wannen, Spülbürsten, Spülmittel, ein paar Verlängerungskabel
Räume:
- Kaffeekeller der Psychos
- Fachschafts-Café IBW kann den ganzen Tag genutzt werden zum Kaffee, Tee etc. kochen sowie für die Vokü (im Keller des IBW in der Akademiestr.3), dort gibt es 4 Kochplatten, Herd, Spülmaschine, 1 Kaffeemaschine, Geschirr, bzw. Teller, Tassen und Besteck, KLEINE Töpfe, 2 Kühlschränke - im Café werden ab 8 Uhr FachschaftlerInnen anwesend sein und bei Fragen weiterhelfen können Das Café kann fürs inhaltliche Arbeiten bzw. Workshops genutzt werden
- desweiteren versucht die Fachschaft EuB, noch 2 weitere Räume zum Arbeiten im Institut zu organisieren
3 Bildungsstreikzeit
- Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
- lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
- Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)
3.1 Mögliche Aktionen
Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.
- Demo
- Flashmobs
- an Schulen: Planspiel, Projekttag
- ...
3.2 Demo
Termin: 9.6.10
Was erledigt werden muss:
- Demo anmelden
- Route planen
- Flyer und Plakate (frühzeitig!)
- Kontakt zu Fachschaften, Hochschulgruppen, etc.
- RednerInnen finden:
- 1 SchülerIn
- 1 StudentIn (PH)
- 1 StudentIn (Uni)
- 1 Uni-MitarbeiterIn (Mittelbau oder ProfessorIn)
- 1 GewerkschaftlerIn
- EA-Nummer
- Lautsprecherwagen organisieren
- Krisa: wie SchülerInnen mobilisieren? / Sternenmarsch / rechtliche Lage
4 Projekttag an Schulen
Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:
- Soll die Aktion im Rahmen der Bildungsstreikwoche/-zeit stattfinden oder unabhängig davon, etwa im Rahmen von Projekttagen an der Schule?
- Aufwand: Haben wir überhaupt genügend Leute für eine solche Aktion?
- Es ist unrealistisch, eine komplette Schule zu beschäftigen. Möglich wäre ein oder mehrere Teams, welche die Klassen abklappern.
- Welche Schule(n)? Alle können wir unmöglich erreichen.
- Vorsicht: Schulleitung und/oder LehrerInnen können ablehnend eingestellt sein, oder es besteht kein Interesse.
- Wir brauchen verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen.
- Oberstufe: Infos zu Studium
- Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.
4.1 Ideen
- eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)
- Problem: schwer umzusetzen; wäre schlecht, wenn es scheitert -> zu riskant.
- Planspiel nach Art eines 'Spiel des Lebens'
- symbolisches Durchlaufen des Bildungswegs
- mit Aufgaben, welche die SchülerInnen lösen müssen
- Frage nach bzw. Diskussion über Perspektiven
- Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, selbst zu denken.