Fachrat
Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.
- Kontaktzeit
- jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung
- Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
- Weitere Infos zum Fachrat
- http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
- Treffen der AG Fachrat
- in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle)
Protokolle der Treffen der AG Fachrat
2 Wahlen WiSe 2013
2.1 Wahlplan nicht-studentische Gruppen 2013
Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik
Fach | Kandidaturzeitraum |
Zwischencheck Kandidaturen |
Wahlzeitraum |
Wählerverzeichnis |
Kontakt | Auszählen | Bekanntgabe | sonstiges |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte |
12.11. - 20.11. |
18.11. | 25.11. - 3.12. |
fertig | Werner Bomm |
|
✓ |
|
Osteuropastudien |
|
|
21.01.–??.??. |
fertig |
Gabriele Meier |
|
✓ |
|
Transkulturelle Studien |
|
|
|
in der 2. Revision | Oliver Lamers |
|
|
|
Semitistik |
|
|
|
|
|
|
|
Kandidatur liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar |
Pflegewissenschaften |
|
|
|
|
|
|
|
Kandidatur liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar |
Computerlinguistik | |
|
|
|
|
|
|
Anfrage zur Neuwahl im Mittelbau liegt vor |
UFG/VA | |
|
|
|
|
|
|
|
2.2 Wahlgesamtplan 2014:
Urabstimmungen, Wahlen Fachrat und Wahlen Fachschaftsrat
2.3 Wahlplan Studis WiSe 2013
U: zusammen mit der Urabstimmung
F: zusammen mit der Fachschaftsratswahl
Achtung: weiterführende infos nur noch ins Masterwiki eintragen, diese Liste ist nur für die Reihenfolge
auch Ortsangaben sind im Zweifelsfall im Masterwiki: Wahlen 2014
Wahl | Uhrzeit | Wahlort | Fach | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
November 2013 | ||||||||||||||||||||||||||||
Mi, 6.11.13 | 10-16:00 | Seminar Eingangsbereich |
Japanologie | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 18.11. bis Mi, 20.11. | |
KJC | Transkulturelle Studien | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 18.11. bis Mi, 20.11. |
|
Germanistisches Seminar |
Germanistik |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Dezember 2013 | ||||||||||||||||||||||||||||
Mi, 4.12. |
10-15 |
ISSW |
Sport | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
9.12 - 18.12.2013 |
|
per fliegender Urne |
Religionswissenschaft |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
11.12.13 |
11-16 |
Sinologisches Seminar | Sinologie | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
KW 3 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||
15.1.14 U 16.1.14 U |
12-15 h 12-16 h |
|
SAI | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
16.-23.1.14 F |
16.1.: 17-20 |
16.1.: ZFB, 17.1.: Bibliothek Islamwissenschaft |
Islamwissenschaft |
|
|
|
|
|
|
| ||||||||||||||||||
KW 4 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||
Mo, 20.1. -Do, 23.1. |
10-17 |
Bibliothek Islamwissenschaft |
Islamwissenschaft |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.1. U |
13-16 |
Bibliothek Ägyptologie |
Ägyptologie |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.1 |
10-13.30 |
Flur |
IDF |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.01. -Di, 21.1 U |
10-16 |
Eingangsbereich IÜD |
Übersetzten u. Dolmetschen | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.1 - Di. 21.1 | |
|
Pflegewissenschaft | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.1. -Mi, 22.1. | 10-16 |
Eingangsbereich Hist. Sem. vor den Schl.fächern |
Geschichte |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 20.01. -Mi, 22.01. |
11-16 |
Institutseingang |
Ethnologie |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.01.14 |
9-18 |
Musikwissenschaftliche Seminar (Flur) |
Musikwissenschaft |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.1.14 F | 11-18 | Seminar für Klass Phil, 1. OG |
Byz. Archäologie | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.1.14 U | 11-18 | Seminar für Klass Phil, 1. OG |
Kl. Archäologie | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.1.14 U | 11-18 | Seminar für Klass Phil, 1. OG |
Kl. Philologie | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.1.14 |
11-18 |
Seminar für Klass Phil, 1. OG |
Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäolgie (UFG/VA) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di. 21.1. |
11-18:00 |
Seminar für Klass Phil, 1. OG |
Alte Geschichte |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 21.1. -Mi, 22.1. |
|
|
europ. Kunstgeschichte | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di. 21.1 - Do. 23.1. | |
|
Romanistik | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mi, 22.1. -Do, 23.1. |
10-16 |
Foyer des Campus Bergheim |
Politikwissenschaft |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mi, 22.2. | |
|
Transkulturelle Studien | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mi, 22.1. - 23.1.14 |
10-16:00 |
|
Philosophie |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mi, 22.1. -Do, 23.1. |
10-16 |
Foyer des Campus Bergheim |
Volkswirtschaftslehre, Soziologie |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Do, 23.1.-24.1 |
|
KIP Foyer | Mathe/Info/Physik | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Do, 23.1. |
11-16 |
Computerpool der Computerlinguistik |
Computerlinguistik |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
KW 5 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||
27.01.2014 |
(?) |
(?) |
Semitistik | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Mo, 27-29.1. |
jeweils von 10:45-16:15 | Eingangsbereich im Seminar |
Japanologie Urabstimmung |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
Di, 28.-Mi, 29.1. 2014 |
10:45-18:00 Uhr |
HCA , Hptstr. 120, voraus in der Reference Library im 1. Stock |
American Studies | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
28.01. | 10:00 |
|
Pflegewissenschaften/Care (Fachrat u. Satzung) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
28.01.-29.0 | 11-15 Uh | Foyer Hintergebäude | Psychologie (Urabstimmung) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
29.1- 31.1 | 10-16:00 Uhr |
INF306, 1.OG direkt hinter Hörsaal 1 |
Medizin Heidelberg | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
29.01. | Bibliothek IKO | Ostasiatische Kustgeschichte | |
|
|
|
|
|
|
| ||||||||||||||||||
30.01. | 10-14:30 Uhr | |
Anglistik (U, FR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
30.1., 31.1., 3.2. |
10:00 | Bibliothek |
Rewi |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
30.01. | (?) | eingangsbereich | Osteuropastudien und Slavistik (Fachräte) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||||
KW 6 2014
noch unklar | ||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||||
|
|
|
IKO FSR |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||||||||||||||||||
|
|
|
Chemie(Fachschaft u. Urabst.) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Assyriologie (Fachrat / FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Slav/Osteuropa (FSR / Satzung) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
April |
|
|
Psycho FSR |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Pflegewissenschaften/Care (FSR) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
April | |
|
Geographie (Urabst. u. FS-Rat) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Germanistik (Urabstimmung /FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Ethno FSR |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
kl. Philologie (FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Medizin Mannheim (Urabstimmung /FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Mittellatein/Mittelalterstudien (FS-Rat) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Musikwissenschaft (FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Religionswissenschaft(Satzung u. FS-Rat) |
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Sinologie (Satzung/FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Sport (Satzung/FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
Theologie (Satzung/FSR) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||||
|
|
|
Zahnmedizin (FS-Ratswahl) | |
|
|
|
|
|
|
| |||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3 Allgemeine Fragen
- Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder
- Infoseite auf der FSK-Homepage
- Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf
- Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf
Was ist der Fachrat?
Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.
3.1 Mögliche Themen für den Fachrat
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:
- Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
- Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
- Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
- Lehrangebot im nächsten Sommersemester
- aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
- Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
- Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
- Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
- Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
- Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
- Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
- Tutorien
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:
- ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
- ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
- kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
3.2 Häufige Fragen zum Fachrat
- Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
- nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
- ab wann begann die allererste Amtszeit?
- der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
- wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
- am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
- woher bekommen wir die Kontaktdaten?
- die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
- wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
- Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
4 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
4.1 Mails
- allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013
- Wahlvorbereitungsmail
- Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013
- Mail an Frau Nüssel
4.2 Organisatorisches
Professuren
Übersicht über die Professuren der Fächer
Kandidaturen:
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
Formular zur Kandidatur: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/kandidatur-fachrat/
Wahlurnen
- Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
- Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
5 Archiv
5.1 Wahlergebnisse
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf
5.2 Fachratswahlen 2012
5.3 Fachratswahlen 2011
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
- Zur Checkliste.
- Abschlussbericht Fachratswahlen 2011
- Orga Fachratswahlen 2011
- Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=499768284e
5.4 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat
- Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
- Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf. - Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.
- Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:- Diskussion Fachrats-Dossier
- Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
- Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte
- Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
- Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?
- Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
- Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5