Landeslehrpreis 2012
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Freiburg |
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften |
"Screening Earth - a Student (Re)Search Project" Satellitendaten auf der Suche nach bisher unentdeckten Meteoritenkratern - Konzeption eines eigenen Forschungsprojektes zum Thema "Meteoritenkrater", wecken von "Entdeckergeist" - gesamte Erdoberfläche als Anschauungs- und Untersuchungsobjekt immer verfügbar - Kombination von Lehre und Forschung, Konzept übertragbar 1. geowissenschaftliche Entdeckungsreise: erste Schulung, danach eigenständiges Durchforsten der Satellitenaufnahmen - Fachkenntnisse in Geologie, Geomorphologie und Vegetationskunde vereint und kombiniert in praktischer Anwendung - Training von Systematik, Kontinuität, Ausdauer und präziser Dokumentation, dialektische Abwägung, Entscheidungskompetenz 2. nach Identifizierung eines Objekts Berührungen mit Fachinstituten und geologischen Diensten: Struktur-Interpretation und theoretische Expeditionsplanung (Logistik, ...) 3. Präsentation der Ergebnisse, Hypothesen-Wahrscheinlichkeitsabwägung (4. optional, bei gutem Resultat: im Rahmen einer Masterarbeit Beteiligung an konkreter Planung und Durchführung einer Expedition, Kartierung, Probenahme, Publikation)
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Heidelberg |
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften |
Verdienste in der Lehre "Persönliches Engagement in der naturwissenschaftlichen Lehre, vorbildliches Konzept zur Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen der modernen Physikalischen Chemie unter konsequenter Einbeziehung aktueller Aspekte der Grundlagen- und Industrieforschung" Studentenvotum (Auszüge aus Vorschlag der FS Chemie): hochmotiviert, bemerkenswert durchdachte und wohlkonzipierte Vorlesungen, hohe methodische und didaktische Qualität, Forschungs- und Praxisbezug, bestevaluiert, nimmt sich wirklich Zeit für fachliche und persönliche Belange der Studenten, praktikumsbegleitend lehrreiche persönliche Kolloquien - Synergie aus sehr guter Lehre und überaus erfolgreicher Forschung - vorlesungsbegleitende Industrieexkursionen (VW, Bosch, ...), durch Alumni vielfältige Kontakte in die Industrie, aufgebaut durch eigene gute Lehre - engagierter Praktikumsleiter - Nutzung von Forschungskontakten konkret für die Lehre - Verdienste beim Übergang Diplom - Bachelor/Master - hält viele der Vorlesungen in Physikalischer Chemie im B.Sc. und M.Sc. - sehr engagiert in Unigremien, gute Kooperation mit den Studenten - Lecture's Award der FS Chemie
Praxisteil für Oberflächenchemievorlesung: Co-Finanzierung für Aufrüstung eines am Lehrstuhl vorhandenen Gerätes, das anschließend ausschließlich für einen neuen Praxisteil für Fortgeschrittenenpraktikum zur Verfügung stehen soll |
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Hohenheim |
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften |
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten" |
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Karlsruhe KIT |
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik |
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze" |
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Konstanz |
Prof. Scheer / FB Physik |
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment" |
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Mannheim |
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften |
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc. |
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Tübingen |
Dr. Hirt / Medizinische Fak. |
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica |
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Ulm |
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie |
Lehrkonzept "MyMICROscope" |
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Freiburg |
Projektteam Weigel/Flörkemeier |
"Setting the Stage for Sustainable Consumption"
- selbständiger Entwurf, Planung und Umsetzung folgender Aktivitäten: 1. Scientific Theatre: Vermittlung wissenschaftl. Fragestellungen über das Medium Theater (Experten-Anmoderation, Aufführung, Diskussion) 2. 4-wöchiges Eigen-Experiment: Nachhaltiger Lebensstil (Dokumentarfilm, Blogs) 3. Dokumentarfilm u.a. über das Experiment 4. Sustainable Consumption in Freiburg Guide: Broschüre zum Thema - weitere Infos, frei zugängliches Material online (s.u.)
Anschubfinanzierung für "2013 Freiburg Forum on Environmental Governance", Wiederaufführung "Scientific Theatre", Alumni-Netzwerk |
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Heidelberg |
Student. Gemeinschaftsprojekt |
Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)
- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD - nützliche Anlaufstellen und Initiativen - Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren) - Fusion aus Erstsemesterinfo und Sozialhandbuch - seit 4 Jahren nur noch online-Ausgabe (Kostengründe, weiter hohe Nachfrage nach Druckexemplaren) - auf Basis einer offenen Internetplattform weiterentwickelt (vgl. Wikipedia)
- Software-Weiterentwicklung - "punktuelle redaktionelle Grundüberholung einiger Artikel" - Bezuschussung für Druckauflage |
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Hohenheim |
Grp. "Greening Hohenheim" |
Verbesserung des Umweltmanagements
- seit Nov. 2009 - Einbringen von Ideen zur Verbesserung des Umweltmanagements an der Uni Hohenheim - Nachhaltiges Ressourcenmanagement - Impulsgeber für Verwaltung, Rektorat, Abfallbeauftragte, Bauamt, ... - Eintreten für und Beleben von vergangenen Initiativen, Durchsetzung aktueller und Thinktank für neue Ideen - Umweltkongress 2010 organisiert zur Einführung des europ. Umweltmanagementsystems mit dem Zweck studentische Einflüsse zu generieren und durchzusetzen - eigenes Vorlesungsprogramm (monatliche Green Bug Lectures über Nachhaltigkeit in vielen Aspekten) - Untergruppe Hoh-Bike hat Fahrradwerkstatt mit Fuhrpark etabliert (unterstützt durch AStA und Univerwaltung) - "alternative Stadtrundgänge" mit Erstis zu ökologischen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten - "Energy-Scout": Identifizierung z.B. von Kühlgeräten an der Uni mit zu hohem Verbrauch, Angebot für Ersatzgerät an Institut aus Verwaltungsbudget - Recycling-Papier-Verkauf, Licht-aus-Aufkleber-Aktion, KeepCups statt Wegwerfkaffeebecher, ...
- Unterstützung für weitergehende Aktionen, Ausstattung Fahrradwerkstatt, Schau-Solaranlage, KeepCups-bezuschussung, Referenteneinladungen |
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Konstanz |
Student. Nachhaltigkeitsrat |
Studentischer Nachhaltigkeitsrat - Gemeinschaftsgarten
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:
- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung - Führungen Botanischer Garten - bundesweite Vernetzung - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme
Gemeinschaftsgarten: - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) - für Jedermann zugänglich - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen |
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Tübingen |
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel |
Faktor14 - Studierendenmagazin für Wissenschaft und Forschung
- 2009 gegründet - 3000 Exemplare / semesterweise, gratis - Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität - Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle") - kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl - keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich - Druckkosten über Anzeigen - "Der Blaue Engel" - Naturpapier
- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus) |
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Ulm |
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski |
WissenSchaffer: Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe
- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur - fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät - Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne) - selbstgedrehte Videos - Feedback-Bögen zur Evaluation - 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen) - vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe" - Übernahme bildungspolitischer Verantwortung - Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten - Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur - konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)
- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder |
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