SAL: Unterschied zwischen den Versionen
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- Auswahlsatzung soll in Zukunft auch für Englisch fürs höhere Lehramt an beruflichen Schulen gelten (in Kombi mit Care). | - Auswahlsatzung soll in Zukunft auch für Englisch fürs höhere Lehramt an beruflichen Schulen gelten (in Kombi mit Care). | ||
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− | - | + | - berufliche Schulen/Care wird mit aufgenommen in die Auswahlsatzung aufgrund höherer Nachfrage. |
− | - Das mit | + | - Das mit den Lizenzen ist, denk ich, ok. Weitet das Spektrum eher aus als es einzuschränken. |
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Version vom 29. April 2012, 12:05 Uhr
Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL.
Inhaltsverzeichnis
1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt
nächte Sitzung: 8.5.
Nächstes Vortreffen: steht noch nicht fest
Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)
fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html
2 Für die SAL-Sitzung am 8.5.
2.1 Mandatierungsmatrix für die SAL-Sitzung am 8.5.12
Tagesordnung ist hier: Tagesordnung
TOP |
worum geht es |
Probleme/Anmerkungen |
no-go-Check |
FS-Votum? |
Mandatierung |
Sitzungsergebnis: |
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3 a |
Auswahlsatzung BA Engl. Philologie und Englisch LA |
Marlina: - Verfahren: Fachrat einstimmig dafür, StudKom auch, Fakrat folgt noch (aber vor SAL-Sitzung). - Auswahlsatzung soll in Zukunft auch für Englisch fürs höhere Lehramt an beruflichen Schulen gelten (in Kombi mit Care). - Angeblich aufgrund der höheren Studienzahlen zum Wintersemester sollen außerschulische Tätigkeiten und Berufsausbildung nicht mehr miteingerechnet werden bei der Eignungsfeststellung. - man braucht jetzt 110/225 Punkten anstat 120/240 Punkten, um als geeignet zu gelten. - Und warum darf man das Verfahren nur max. 2x durchlaufen? Ist keine Änderung, find ich aber trotzdem doof. |
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3 b |
Auswahlsatzung Sport (LA Gymi) und Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation (Bachelor) |
Marlina: - Verfahren: Studienkommissionsbeschluss war im Umlaufverfahren. Gibt es einen Fachrat? - "mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation" wird rausgestrichen für den Fall, dass neue Schwerpunkte angeboten werden und man dann eine neue Satzung machen müsste. Ist ok. - berufliche Schulen/Care wird mit aufgenommen in die Auswahlsatzung aufgrund höherer Nachfrage. - Das mit den Lizenzen ist, denk ich, ok. Weitet das Spektrum eher aus als es einzuschränken. - Das mit dem Kernfach ist auch ok (gilt dann ja auch für BW und für alle anderen Bundesländer mit Leistungskursen ebenfalls). - das mit den Trainerscheinen ist auch ok, glaub ich.
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3 c |
Auswahlsatzung Ethnologie (Bachelor) |
Marlina: - Verfahren: Fachrat hat befürwortet (nicht einstimmig?), Studkom und Fakrat fehlen noch. - Letztendlich fällt nur weg, dass Einzelnoten in die Berechnung eingehen. |
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3 d |
Auswahlsatzung |
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Auswahlsatzung |
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3 f |
Auswahlsatzung |
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Qualitätsziele in Studium und Lehre |
bitte unten hinschreiben, nicht in die Tabelle |
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2.2
TOP 5: Qualitätsziele in Studium und Lehre
Das Papier ist aus der Diskussion um den Bund-Länder-Antrag hervorgegangen
3 Sachen in Arbeit
- Derzeit arbeiten wir an einigen Stellungnahmen zu Sitzungen: Stellungnahmen SAL
Grundsatz-Positionierungen
- Übergänge von BA zum MA /zur Promotion: Uebergaenge
- Teilzeit: Teilzeitstudium
- Anwesenheitspflicht: Anwesenheitspflicht
Ausblick: Themen für die Zukunft
- Wir sollten mal die allgemeine Lehramtsprüfungsordnung einer Revision unterziehen.ist total unverständlich für die studis und sachen sind da nicht geregelt..... gemeint ist die allgemeine po des lehramts der uni heidelberg
- Was ist mit den Modulhandbüchern? Die sollten eigentlich auch verlinkt werden und zwar auch zentral
- in Zukunft auf die Kostenkalkulation achten bei Gebührensatzungen !
4 Anmerkungen zur Arbeitsweise und zur Mandatierung
- FSK-Vertreter*innen in den Gremien arbeiten auf folgender Grundlage:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P4-11-3_Gremienarbeit.pdf
- Zur Modularisierung gibt es folgenden Beschluss:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
- Wenn es zwischen einem FSK-Grundsatzbeschluss und einem Fachschaftsvotum eine Differenz besteht und sie nicht durch eine vorherige Absprache ausgeräumt werden konnte, so sollten wir uns enthalten:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P18-11-23_Entscheidung_bei_Mandatierunngsproblemen.pdf
- Es gibt bei Prüfungsordnungen mindestens 3 "No-Gos", auf die hin wir POen abchecken (no-go-check):
- Wir lehnen Prüfungsordnungen ab, aufgrund derer Studienleistungen trotz Gleichwertigkeit nicht anerkannt werden, wenn sie mehr als die Hälfte der Leistungsnachweise betreffen:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P1-11-2_Anerkennung_Studienleistungen.pdf - Ebenfalls lehnen wir die Zwangsexmatrikulation nach Überschreiten einer bestimmten Frist ab (formal verliert man dann den Prüfungsanspruch und muss in Folge dessen exmatrikuliert werden; ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit
- Wir wollen Studierende in allen Gremien, also auch in Prüfungsausschüssen; ist keinE Studi im Prüfungsausschuss vorgesehen sind, sind wir gegen die PO
ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit (gleichberechtigte Mitwirkung der Studierenden)
5 Archiv
2012: || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 || || || || || || || || || || || || || ||
2011: 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 || || ||
Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...