Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Computerlinguistik angepasst (Stand: 15.05. 23:30 Uhr), Ort näher spezifiziert, edited by DR fs-coli@cl.uni-heidel...)
Zeile 1: Zeile 1:
'''ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS '''[http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf '''Fachratsmanual''']'''.'''
+
<p><b>ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS </b>&lt;a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf"&gt;<b>Fachratsmanual</b>&lt;/a&gt;<b>.</b>
 +
</p><p>Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.
 +
</p><p>Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de<br />
 +
</p><p><br />
 +
</p>
 +
<h1> Was ist der Fachrat?  </h1>
 +
<p>Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
 +
</p><p>Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
 +
</p><p>Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br />
 +
</p>
 +
<h1> Masterplan zur Umsetzung <br />  </h1>
 +
<h2> Konkrete Termine von Infoveranstaltungen<br />  </h2>
 +
<p>Gerne vereinbaren wir Termine, um über den Fachrat zu informieren. Die nächste Termine für Infoveranstaltungen findet ihr hier:<br />
 +
</p><p>(aber ihr müsste ggf. die Adresse kopieren, der Hyperlink funktioniert nicht immer):<br />
 +
</p><p>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&amp;cHash=499768284e<br />
 +
</p>
 +
<h2> Kandidaturen<br />  </h2>
 +
<p>Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInne können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden<br />
 +
</p><p>Kandidatur erfolgt online, es wird ein Formular erstellt, das ausgedruckt an die zuständige FS gegeben werden sollte. Die AG&nbsp;Fachrat erhält die Daten elektronisch
 +
</p><p>Von allen, die kandidieren, muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen (ggf. nachfordern)<br />
 +
</p><p>Formular zur Kandidatur:<br />http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br />
 +
</p>
 +
<h2> Wahlorga /&nbsp;Musterschreiben  </h2>
 +
<p>&lt;a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf"&gt;Fachratsmanual&lt;/a&gt; - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann<br />
 +
</p><p>&lt;a href="http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html"&gt;Infoseite&lt;/a&gt; auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus<br />
 +
</p><p><u><b>Plakat/Flyer</b></u>
 +
</p><p>&lt;a href="Allgemeines Wahlplakat"&gt;Fachrats-Wochenflyer&lt;/a&gt;
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Wahlplakate für die einzelnen Fächer"&gt;Wahlplakate für die einzelnen Fächer&lt;/a&gt;
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Allgemeiner Infoflyer"&gt;Allgemeiner Infoflyer&lt;/a&gt;
 +
</p><p><u><b>Schreiben:</b></u>
 +
</p><p>&lt;a href="Fachrat Infomail-Univerteiler"&gt;geplante Informationsmail&lt;/a&gt; an alle Fachmitglieder
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Mail an die Dekanate"&gt;Mail an die Dekanate&lt;/a&gt; mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Fachrats-Musterschreiben"&gt;Fachrats-Musterschreiben&lt;/a&gt; an Lehrende und Studierende<br />
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Info-Mail an FSen"&gt;Info-Mail an FSen&lt;/a&gt;
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Kurzinfo über den Fachrat"&gt;Kurzinfo über den Fachrat&lt;/a&gt; (als Anhang an andere Schreiben)
 +
</p><p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Wahlzettel"&gt;Wahlzettel&lt;/a&gt;
 +
</p><p>&lt;a href="Wahlpaket"&gt;Wahlpaket&lt;/a&gt;
 +
</p><p>Wahllisten: erstellt ZUV
 +
</p><p>Wahlzettel: Emanuel, zuvor Kandidaturen auf Zulässigkeit prüfen
 +
</p><p>Wahlurnen <br />
 +
</p><p><br />
 +
</p>
 +
<h2> Wahltermine  </h2>
 +
<table cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="">
  
Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.
+
<tr>
 +
<th> Tag
 +
</th><th> Fächer
 +
</th><th> Uhrzeit
 +
</th><th> Bringen
 +
</th><th> Auszählen
 +
</th><th> Abholen
 +
</th></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Montag 16.5.2011
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Dienstag 17.5.2011
 +
</td><td> IBW/SÜD/IDF
 +
</td><td> 9:00-16:00 Uhr
 +
</td><td> Kirsten
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td rowspan="2"> Mittwoch 18.5.2011
 +
</td><td> IBW/SÜD/IDF
 +
</td><td> 9:00-16:00 Uhr
 +
</td><td> /
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Slavistik + Philosophie
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td rowspan="2"> Donnerstag 19.5.2011
 +
</td><td> Slavistik + Philosophie
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> ZAW + kl. Phil.
 +
</td><td> 10:00-18:00 Uhr
 +
</td><td> Andrea
 +
</td><td> Andrea
 +
</td><td> Andrea
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Freitag 20.5.2011
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td><td> /
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Montag 23.5.2011
 +
</td><td> Religionswissenschaft
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td rowspan="4"> Dienstag 24.5.2011
 +
</td><td> Anglistik
 +
</td><td> 11:00-18:00 Uhr
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Religionswissenschaft
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Romanistik
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> SAI
 +
</td><td> 10:30-14:00 Uhr
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td rowspan="3"> Mittwoch 25.5.2011
 +
</td><td> Religionswissenschaft
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Romanistik
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Germanistik
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td rowspan="3"> Donnerstag 26.5.2011
 +
</td><td> Romanistik
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Computerlinguistik
 +
</td><td> 11:00-18:00 Uhr
 +
</td><td> David
 +
</td><td> David
 +
</td><td> David
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Germanistik
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Freitag 27.5.2011
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td><td>
 +
</td></tr></table>
 +
<p><br />
 +
</p>
 +
<h2> Vernetzung und Information im Vorfeld - Wahltermine<br />  </h2>
 +
<p>In drei Fakultäten wird gewählt im Sommersemester 2011:&nbsp;Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Neuphilologische und Philosophische Fakultät. Stand der Vorbereitungen:<br />
 +
</p>
 +
<h3> <b>Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften:</b><br />  </h3>
 +
<table cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800">
  
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de<br>  
+
<tr>
 +
<td> <b>Fachschaft</b>
 +
</td><td> <b>InfoTreffen</b><br />
 +
</td><td> <b>Kontaktperson</b>
 +
</td><td> <b>worauf besonders achten</b>
 +
</td><td> Anzahl der Profs im Fachrat<br />
 +
</td><td> <b>Wahltermin und -ort</b><br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Psychologie
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Nico
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Erziehung und Bildung <i><b>Wahl zus. mit SÜD, IDF</b></i>
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Kathrin<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Ethnologie
 +
</td><td> wählt nicht mehr<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Sport
 +
</td><td> Waren beim Infotreffen der Germanistik
 +
</td><td> Martin
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> <b>Gerontologie</b>
 +
</td><td> haben immerhin mal gemailt!<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr></table>
 +
<p><br />
 +
</p>
 +
<h3> <b>Neuphilologische Fakultät</b>:<br />  </h3>
 +
<table cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800">
  
<br>  
+
<tr>
 +
<td> <b>Fachschaft</b>
 +
</td><td> <b>InfoTreffen</b><br />
 +
</td><td> <span style="font-weight: bold;">Kontaktperson</span><br />
 +
</td><td> <b>worauf besonders achten</b>
 +
</td><td> Anzahl der Profs im Fachrat
 +
</td><td> <b>Wahltermin und -ort</b><br />*: geplant<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Anglistik<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Michael<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> 3
 +
</td><td>
 +
<p>Di, 24.5. 11 bis 18 Uhr<br />Foyer Angl. Sem.<br />
 +
</p>
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Computerlinguistik
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> David<br />
 +
</td><td> es fehlt noch eine Person aus Adm. &amp; Technik<br />
 +
</td><td> 3
 +
</td><td> Do, 26.5., 11–18 Uhr, PC-Pool (INF325)<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Germanistik<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Ewa
 +
</td><td> Wahl in der Germanistik und vielleicht in der neuen UNI
 +
</td><td> 3
 +
</td><td> 25.5., 26.5.<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Romanistik<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Sebastian
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> 3
 +
</td><td> 24.-26.5
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Slavistik <i><b>Wahl zus. mit Philosophie</b></i><br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Carolin<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> 18./19. Mai<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> Deutsch als Fremdsprache <i><b>Wahl zus. mit SÜD, IBW</b></i><br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Gifta<br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td rowspan="2"> Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe<br />
 +
</td></tr>
 +
<tr>
 +
<td> SÜD Übersetzen Dolmetschen <i><b>Wahl zus. mit IDF, IBW</b></i><br />
 +
</td><td> <br />
 +
</td><td> Christina<br />
 +
</td><td> Wahlzettel grün
 +
</td><td> <br />
 +
</td></tr></table>
 +
<p><br />
 +
</p><p><br />
 +
</p>
 +
<h3> <b>Philosophische Fakultät</b><br />  </h3>
 +
<table cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800">
  
= Was ist der Fachrat?  =
+
<tr>
 
+
<td> <b>Fachschaft</b>
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
+
</td><td> <span style="font-weight: bold;">worauf achten, etc.</span><br />
 
+
</td><td> Anzahl der Profs im Fachrat<br />
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
+
</td><td> <b>Kontaktperson</b><br />
 
+
</td><td> <b>Wahltermin und -ort<br /></b>
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br>  
+
</td></tr>
 
+
<tr>
= Masterplan zur Umsetzung <br> =
+
<td colspan="5">
 
+
<p>Fachschaften im Kollegiengebäude:<br />
== Konkrete Termine von Infoveranstaltungen<br> ==
+
</p>
 
+
</td></tr>
Gerne vereinbaren wir Termine, um über den Fachrat zu informieren. Die nächste Termine für Infoveranstaltungen findet ihr hier:<br>  
+
<tr>
 
+
<td> Ägyptologie<br />
(aber ihr müsste ggf. die Adresse kopieren, der Hyperlink funktioniert nicht immer):<br>  
+
</td><td rowspan="7">
 
+
<p>möglichst gemeinsam wählen...<br />
http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&amp;cHash=499768284e<br>  
+
</p><p>... aber mit einer fliegenden Urne
 
+
</p>
== Kandidaturen<br> ==
+
</td><td> 1
 
+
</td><td> Lena<br />
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInne können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden<br>  
+
</td><td rowspan="7">
 
+
<p>19.5., 10 - 18 Uhr
Kandidatur erfolgt online, es wird ein Formular erstellt, das ausgedruckt an die zuständige FS gegeben werden sollte. Die AG&nbsp;Fachrat erhält die Daten elektronisch
+
</p><p>Eingangsbereich
 
+
</p><p>Kollegiengebäude
Von allen, die kandidieren, muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen (ggf. nachfordern)<br>  
+
</p>
 
+
</td></tr>
Formular zur Kandidatur:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>  
+
<tr>
 
+
<td> Alte Geschichte<br />
== Wahlorga /&nbsp;Musterschreiben  ==
+
</td><td> 3
 
+
</td><td> Felix<br />
[http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf Fachratsmanual] - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann<br>  
+
</td></tr>
 
+
<tr>
[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus<br>  
+
<td> Byz. Arch &amp;&nbsp;KG<br />
 
+
</td><td> 1
<u>'''Plakat/Flyer'''</u>  
+
</td><td> Michael<br />
 
+
</td></tr>
[[Allgemeines Wahlplakat|Fachrats-Wochenflyer]]
+
<tr>
 
+
<td> Klassische Archäologie<br />
[[Wahlplakate für die einzelnen Fächer]]
+
</td><td> 3
 
+
</td><td> Andrea
[[Allgemeiner Infoflyer]]
+
</td></tr>
 
+
<tr>
<u>'''Schreiben:'''</u>  
+
<td> Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie<br />
 
+
</td><td> 3
[[Fachrat Infomail-Univerteiler|geplante Informationsmail]] an alle Fachmitglieder
+
</td><td> Nina
 
+
</td></tr>
[[Mail an die Dekanate]] mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern
+
<tr>
 
+
<td> Klassische Philologie
[[Fachrats-Musterschreiben]] an Lehrende und Studierende<br>  
+
</td><td> 3
 
+
</td><td> Kerstin<br />
[[Info-Mail an FSen]]
+
</td></tr>
 
+
<tr>
[[Kurzinfo über den Fachrat]] (als Anhang an andere Schreiben)
+
<td colspan="5">
 
+
<p>Fachschaften&nbsp; in der Akademiestraße:  
[[Wahlzettel]]
+
</p>
 
+
</td></tr>
[[Wahlpaket|Wahlpaket]]
+
<tr>
 
+
<td> Religionswissenschaft<br />
Wahllisten: erstellt ZUV
+
</td><td> mit einer fliegenden Urne<br />
 
+
</td><td> <br />
Wahlzettel: Emanuel, zuvor Kandidaturen auf Zulässigkeit prüfen
+
</td><td> Christian<br />
 
+
</td><td> 23.-25.5.<br />
Wahlurnen <br>  
+
</td></tr>
 
+
<tr>
<br>  
+
<td> Japanologie<br />
 
+
</td><td> <br />
== Wahltermine  ==
+
</td><td> <br />
 
+
</td><td> Kento<br />
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style=""
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
! Tag
+
<tr>
! Fächer
+
<td> Sinologie<br />
! Uhrzeit
+
</td><td> &nbsp;
! Bringen
+
</td><td> <br />
! Auszählen
+
</td><td> YuanZhang<br />
! Abholen
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| Montag 16.5.2011
+
<tr>
| /  
+
<td> <b>Ostasiatische Kunstgeschichte</b><br />
| /  
+
</td><td> Nicht erreicht bisher!!!!<br />
| /  
+
</td><td> <br />
| /  
+
</td><td> <br />
| /
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| Dienstag 17.5.2011
+
<tr>
| IBW/SÜD/IDF
+
<td colspan="5">
| 9:00-16:00 Uhr
+
<p>Fachschaften in Uniplatznähe:<br />
| Kirsten
+
</p>
| /  
+
</td></tr>
| /
+
<tr>
|-
+
<td> Philosophie <i><b>Wahl zus. mit Slavistik</b></i><br />
| rowspan="2" | Mittwoch 18.5.2011
+
</td><td> <br />
| IBW/SÜD/IDF
+
</td><td> <br />
| 9:00-16:00 Uhr
+
</td><td> Daniel
| /  
+
</td><td> 18./19. Mai<br />
|
+
</td></tr>
|
+
<tr>
|-
+
<td> Geschichte<br />
| Slavistik + Philosophie
+
</td><td> Dozenten angeschrieben von FS,<br /> Zeit wird etwas knapp...<br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> Manuel<br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td></tr>
|-
+
<tr>
| rowspan="2" | Donnerstag 19.5.2011
+
<td> <b>Osteuropäische Geschichte</b><br />
| Slavistik + Philosophie
+
</td><td> wird von Geschichte erledigt<br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td></tr>
|-
+
<tr>
| ZAW + kl. Phil.
+
<td> Musikwissenschaft
| 10:00-18:00 Uhr
+
</td><td> <br />
| Andrea
+
</td><td> <br />
| Andrea
+
</td><td> Jonathan<br />
| Andrea
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| Freitag 20.5.2011
+
<tr>
| /  
+
<td> <b>Europäische Kunstgeschichte</b>
| /  
+
</td><td> <br />
| /  
+
</td><td> <br />
| /
+
</td><td> <br />
| /
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| Montag 23.5.2011
+
<tr>
| Religionswissenschaft
+
<td> <b>Islamwissenschaft /&nbsp;Iranistik</b>
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| rowspan="4" | Dienstag 24.5.2011
+
<tr>
| Anglistik
+
<td> <b>Semitistik</b>
| 11:00-18:00 Uhr
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|-
+
</td></tr>
| Religionswissenschaft
+
<tr>
|
+
<td> <b>Assyriologie</b>
|
+
</td><td> am 12.5. Mathias angeschrieben, warten auf Antwort<br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|-
+
</td><td> <br />
| Romanistik
+
</td></tr>
|
+
<tr>
|
+
<td colspan="5">
|
+
<p>Fachschaften im Feld:<br />  
|
+
</p>
|-
+
</td></tr>
| SAI
+
<tr>
| 10:30-14:00 Uhr
+
<td> Südasienwissenschaften
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> Marianne
|-
+
</td><td>
| rowspan="3" | Mittwoch 25.5.2011
+
<p>Di, 24. Mai, 10:30-14:00
| Religionswissenschaft
+
</p><p>SAI, Cafeteria, 1. Stock
|
+
</p>
|
+
</td></tr>
|
+
<tr>
|
+
<td> <br />
|-
+
</td><td> <br />
| Romanistik
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td><td> <br />
|
+
</td></tr></table>
|
+
<p><br />  
|-
+
</p><p><br />  
| Germanistik
+
</p>
|
+
<h2> Checkliste für die kommenden Jahre </h2>
|
+
<p>Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
|
+
</p><p>Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
|
+
</p><p>&lt;a href="Fachrat Checkliste Wahlorga"&gt;Zur Checkliste.&lt;/a&gt;
|-
+
</p>
| rowspan="3" | Donnerstag 26.5.2011
+
<h1> Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br />  </h1>
| Romanistik
+
<h2> Materialien zur Historie des Fachrats  </h2>
|
+
<p>&lt;a href="Henning_Institutsrat_1992.pdf" class="internal"  _fck_mw_filename="Henning_Institutsrat_1992.pdf" _fck_mw_type="media" title="Henning Institutsrat 1992.pdf"&gt;Ein Dokument von 1992&lt;/a&gt; zur Schaffung von &lt;a href="Beratende Institutsbeiräte"&gt;beratenden Institutsbeiräten&lt;/a&gt; - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br />  
|
+
</p><p>&lt;a href="Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats"&gt;Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats&lt;/a&gt;: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br />  
|
+
</p><p>Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als &lt;a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/6/65/Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf"&gt;pdf&lt;/a&gt;.<br />  
|
+
</p><p>Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch &lt;a href="Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte"&gt;hier&lt;/a&gt; unter Punkt 5.
|-
+
</p><p>&lt;a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/c/cd/Der_Fachrat_digital.pdf"&gt;<b>Unser Dossier</b>&lt;/a&gt; mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
| Computerlinguistik
+
</p><p>Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br />  
| 11:00-18:00 Uhr
+
</p><p>&lt;a href="Diskussion Fachratsdossier"&gt;Diskussion Fachrats-Dossier&lt;/a&gt;
| David
+
</p><p>&lt;a href="Anhang A"&gt;Anhang A&lt;/a&gt; des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
| David
+
</p><p>&lt;a href="Antragsbegründung Fachrat"&gt;Antragsbegründung Fachrat&lt;/a&gt; An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.&lt;a href="Anträge an die Fakultätsräte"&gt;Anträge an die Fakultätsräte&lt;/a&gt;<br />  
| David
+
</p><p>&lt;a href="Fachkonvent in Grundordnung"&gt;Fachkonvent in Grundordnung:&lt;/a&gt; Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.  
|-
+
</p><p>&lt;a href="Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat"&gt;Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat&lt;/a&gt; Wie soll das Kind denn heißen?
| Germanistik
+
</p><p><b>Die letztlich beschlossene Satzung: </b>http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
|
+
</p><p>Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=27&amp;cHash=fd55b634c5<br />  
|
+
</p>
|
+
<h1> Nebenthema:&nbsp;Studierende in Direktorien:<br /> </h1>
|
+
<p>Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät &lt;a _fcknotitle="true" href="NeuphilEntwürfe"&gt;NeuphilEntwürfe&lt;/a&gt;
|-
+
</p><p><br />  
| Freitag 27.5.2011
+
</p>
|
+
<h1> Ideen für die Zukunft:<br /> </h1>
|
+
<p>Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen<br /><br />  
|
+
</p>
|
+
<h1> Todo-Liste<br /> </h1>
|
+
<ul><li>alle betroffenen FSen informieren, Liste aktuell halten, wo die Sache läuft und wo nicht
|}
+
</li><li>Wahlurnen basteln&nbsp;
 
+
</li><li>FSK-Seite aktuell halten: alles auf der Fachratsseite verlinkt halten, Fachrat-aktuell-Meldung: alle Termine akutell halten!!
<br>
+
</li><li>Kontaktpersonen für die einzelnen Fächer sammeln
 
+
</li></ul>
== Vernetzung und Information im Vorfeld - Wahltermine<br> ==
+
<p>==&gt; Martin hat eine erste Liste, ihn bitte, die zu übertragen oder zu schicken<br />==&gt; Liste im Wahlwiki anlegen<br />  
 
+
</p>
In drei Fakultäten wird gewählt im Sommersemester 2011:&nbsp;Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Neuphilologische und Philosophische Fakultät. Stand der Vorbereitungen:<br>  
+
<ul><li>Mittelbau informieren- läuft das in den Fachbereichen? vermutlich schon, oder sind irgendwo massive Probleme bekannt? Sollten die FSen machen, wir müssen ihnen die Textbausteine zur Verfügung stellen.<br />  
 
+
</li><li>Mail an alle Kontaktpersonen schicken, wenn die Wahlen beginnen können, Übergabetreffen vereinabaren<br />
=== '''Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften:'''<br> ===
+
</li><li>regelmäßige Mail mit den neuen Terminen und Infos an die FSen. letzte Mail ging raus am: 4.5.<br />
 
+
</li><li><b>Emanuel: Mail an Musikwissenschaft angemailt, Islamwissenschaft/Iranistik angemailt, Ostasiatische Kunstgeschichte angemailt, Pflegewissenschaft (auch Institutssekretariat anmailen und bitten uns einen Kontakt zur FS&nbsp;zu vermitteln), SAI. Habt ihr noch Fragen zum Fachrat? läuft alles soweit?&nbsp;braucht ihr noch Plakte, Flyer etc.? mache ich heute am Sonntag</b><br />  
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800"
+
</li><li>Auch mal nachhaken bei:&nbsp;Neuphil-FSen, außer Slavistik und SDF und SÜD, auch nachfragen bei Geschichte, Psychos, weil das große Fächer sind...
|-
+
</li><li>Nachhaken bei Osteuropäische Geschichte - evtl. Geschichte um Kontakt bitten
| '''Fachschaft'''
+
</li><li>bei allen Kontakten zu FSen: Kontaktpersonen erfragen bei den FSen, bei denen es noch keine gibt, bzw. wir von der noch nichts wissen...  
| '''InfoTreffen'''<br>  
+
</li><li>Emanuel:&nbsp;Wahlzettel vorbereiten (v.a. die Wahlerläuterun: an Martin schicken) <b>erledigt, warte auf Rückmeldung</b>  
| '''Kontaktperson'''
+
</li><li>Emanuel:&nbsp;Mail an Ruprecht und dem Unimut, auf Fachratswahl hinweisen, fragen, ob sie noch Infos wollen.<b>erledigt<br /></b>
| '''worauf besonders achten'''
+
</li></ul>
| Anzahl der Profs im Fachrat<br>  
+
<p><br />
| '''Wahltermin und -ort'''<br>
+
</p>&lt;a _fcknotitle="true" href="Category:Arbeitspapiere"&gt;Arbeitspapiere&lt;/a&gt;
|-
 
| Psychologie
 
| <br>  
 
| Nico
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| Erziehung und Bildung '''''Wahl zus. mit SÜD, IDF'''''
 
| <br>  
 
| Kathrin<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe<br>
 
|-
 
| Ethnologie
 
| wählt nicht mehr<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| Sport
 
| Waren beim Infotreffen der Germanistik
 
| Martin
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Gerontologie'''
 
| haben immerhin mal gemailt!<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|}
 
 
 
<br>  
 
 
 
=== '''Neuphilologische Fakultät''':<br===
 
 
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800"
 
|-
 
| '''Fachschaft'''
 
| '''InfoTreffen'''<br>  
 
| <span style="font-weight: bold;">Kontaktperson</span><br>
 
| '''worauf besonders achten'''
 
| Anzahl der Profs im Fachrat
 
| '''Wahltermin und -ort'''<br>*: geplant<br>
 
|-
 
| Anglistik<br>  
 
| <br>  
 
| Michael<br>  
 
| <br>  
 
| 3
 
|
 
Di, 24.5. 11 bis 18 Uhr<br>Foyer Angl. Sem.<br>  
 
 
 
|-
 
| Computerlinguistik
 
| <br>  
 
| David<br>  
 
| kein Mittelbau etc. bisher...<br>  
 
| 3
 
| Do, 26.5., 11–18 Uhr, PC-Pool<br>
 
|-
 
| Germanistik<br>
 
| <br>
 
| Ewa
 
| Wahl in der Germanistik und vielleicht in der neuen UNI
 
| 3
 
| 25.5., 26.5.<br>
 
|-
 
| Romanistik<br>
 
| <br>
 
| Sebastian
 
| <br>
 
| 3
 
| 24.-26.5
 
|-
 
| Slavistik '''''Wahl zus. mit Philosophie'''''<br>  
 
| <br>  
 
| Carolin<br>  
 
| <br>
 
| <br>
 
| 18./19. Mai<br>
 
|-
 
| Deutsch als Fremdsprache '''''Wahl zus. mit SÜD, IBW'''''<br>  
 
| <br>  
 
| Gifta<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| rowspan="2" | Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe<br>
 
|-
 
| SÜD Übersetzen Dolmetschen '''''Wahl zus. mit IDF, IBW'''''<br>  
 
| <br>  
 
| Christina<br>  
 
| Wahlzettel grün
 
| <br>
 
|}
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
=== '''Philosophische Fakultät'''<br>  ===
 
 
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="800"
 
|-
 
| '''Fachschaft'''
 
| <span style="font-weight: bold;">worauf achten, etc.</span><br>  
 
| Anzahl der Profs im Fachrat<br>  
 
| '''Kontaktperson'''<br>
 
| '''Wahltermin und -ort<br>'''
 
|-
 
| colspan="5" |
 
Fachschaften im Kollegiengebäude:<br>  
 
 
 
|-
 
| Ägyptologie<br>  
 
| rowspan="7" |
 
möglichst gemeinsam wählen...<br>  
 
 
 
... aber mit einer fliegenden Urne
 
 
 
| 1
 
| Lena<br>  
 
| rowspan="7" |
 
19.5., 10 - 18 Uhr
 
 
 
Eingangsbereich
 
 
 
Kollegiengebäude
 
 
 
|-
 
| Alte Geschichte<br>  
 
| 3
 
| Felix<br>
 
|-
 
| Byz. Arch &amp;&nbsp;KG<br>
 
| 1
 
| Michael<br>
 
|-
 
| Klassische Archäologie<br>  
 
| 3
 
| Andrea
 
|-
 
| Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie<br>
 
| 3
 
| Nina
 
|-
 
| Klassische Philologie
 
| 3
 
| Kerstin<br>
 
|-
 
| colspan="5" |
 
Fachschaften&nbsp; in der Akademiestraße:
 
 
 
|-
 
| Religionswissenschaft<br>
 
| mit einer fliegenden Urne<br>  
 
| <br>  
 
| Christian<br>  
 
| 23.-25.5.<br>
 
|-
 
| Japanologie<br>  
 
| <br>
 
| <br>
 
| Kento<br>
 
| <br>
 
|-
 
| Sinologie<br>
 
| &nbsp;  
 
| <br>
 
| YuanZhang<br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Ostasiatische Kunstgeschichte'''<br>  
 
| Nicht erreicht bisher!!!!<br>
 
| <br>
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| colspan="5" |
 
Fachschaften in Uniplatznähe:<br>  
 
 
 
|-
 
| Philosophie '''''Wahl zus. mit Slavistik'''''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
| Daniel
 
| 18./19. Mai<br>
 
|-
 
| Geschichte<br>  
 
| Dozenten angeschrieben von FS,<br> Zeit wird etwas knapp...<br>  
 
| <br>  
 
| Manuel<br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Osteuropäische Geschichte'''<br>  
 
| wird von Geschichte erledigt<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| Musikwissenschaft
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Jonathan<br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Europäische Kunstgeschichte'''
 
| <br>
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Islamwissenschaft /&nbsp;Iranistik'''
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Semitistik'''
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| '''Assyriologie'''
 
| am 12.5. Mathias angeschrieben, warten auf Antwort<br>
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|-
 
| colspan="5" |
 
Fachschaften im Feld:<br>
 
 
 
|-
 
| Südasienwissenschaften
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Marianne
 
|
 
Di, 24. Mai, 10:30-14:00
 
 
 
SAI, Cafeteria, 1. Stock
 
 
 
|-
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
|}
 
 
 
<br>  
 
 
 
<br>  
 
 
 
== Checkliste für die kommenden Jahre  ==
 
 
 
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
 
 
 
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
 
 
 
[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]
 
 
 
= Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br> =
 
 
 
== Materialien zur Historie des Fachrats  ==
 
 
 
[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br>  
 
 
 
[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats|Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>  
 
 
 
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/6/65/Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf pdf].<br>  
 
 
 
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
 
 
 
[http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/c/cd/Der_Fachrat_digital.pdf '''Unser Dossier'''] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
 
 
 
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br>
 
 
 
[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
 
 
 
[[Anhang A|Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
 
 
 
[[Antragsbegründung Fachrat|Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte|Anträge an die Fakultätsräte]]<br>
 
 
 
[[Fachkonvent in Grundordnung|Fachkonvent in Grundordnung:]] Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
 
 
 
[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat|Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?
 
 
 
'''Die letztlich beschlossene Satzung: '''http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
 
 
 
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=27&amp;cHash=fd55b634c5<br>
 
 
 
= Nebenthema:&nbsp;Studierende in Direktorien:<br>  =
 
 
 
Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät [[NeuphilEntwürfe]]
 
 
 
<br>
 
 
 
= Ideen für die Zukunft:<br>  =
 
 
 
Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen<br><br>
 
 
 
= Todo-Liste<br>  =
 
 
 
*alle betroffenen FSen informieren, Liste aktuell halten, wo die Sache läuft und wo nicht
 
*Wahlurnen basteln&nbsp;
 
*FSK-Seite aktuell halten: alles auf der Fachratsseite verlinkt halten, Fachrat-aktuell-Meldung: alle Termine akutell halten!!
 
*Kontaktpersonen für die einzelnen Fächer sammeln
 
 
 
==&gt; Martin hat eine erste Liste, ihn bitte, die zu übertragen oder zu schicken<br>==&gt; Liste im Wahlwiki anlegen<br>
 
 
 
*Mittelbau informieren- läuft das in den Fachbereichen? vermutlich schon, oder sind irgendwo massive Probleme bekannt? Sollten die FSen machen, wir müssen ihnen die Textbausteine zur Verfügung stellen.<br>
 
*Mail an alle Kontaktpersonen schicken, wenn die Wahlen beginnen können, Übergabetreffen vereinabaren<br>
 
*regelmäßige Mail mit den neuen Terminen und Infos an die FSen. letzte Mail ging raus am: 4.5.<br>
 
*'''Emanuel: Mail an Musikwissenschaft angemailt, Islamwissenschaft/Iranistik angemailt, Ostasiatische Kunstgeschichte angemailt, Pflegewissenschaft (auch Institutssekretariat anmailen und bitten uns einen Kontakt zur FS&nbsp;zu vermitteln), SAI. Habt ihr noch Fragen zum Fachrat? läuft alles soweit?&nbsp;braucht ihr noch Plakte, Flyer etc.? mache ich heute am Sonntag'''<br>
 
*Auch mal nachhaken bei:&nbsp;Neuphil-FSen, außer Slavistik und SDF und SÜD, auch nachfragen bei Geschichte, Psychos, weil das große Fächer sind...
 
*Nachhaken bei Osteuropäische Geschichte - evtl. Geschichte um Kontakt bitten
 
*bei allen Kontakten zu FSen: Kontaktpersonen erfragen bei den FSen, bei denen es noch keine gibt, bzw. wir von der noch nichts wissen...
 
*Emanuel:&nbsp;Wahlzettel vorbereiten (v.a. die Wahlerläuterun: an Martin schicken) '''erledigt, warte auf Rückmeldung'''
 
*Emanuel:&nbsp;Mail an Ruprecht und dem Unimut, auf Fachratswahl hinweisen, fragen, ob sie noch Infos wollen.'''erledigt<br>'''
 
 
 
<br>
 
 
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 

Version vom 15. Mai 2011, 22:37 Uhr

ALLE INFOS ZUM FACHRAT IN EINER DATEI: DAS <a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf">Fachratsmanual</a>.

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.

Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de


1 Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

2 Masterplan zur Umsetzung

2.1 Konkrete Termine von Infoveranstaltungen

Gerne vereinbaren wir Termine, um über den Fachrat zu informieren. Die nächste Termine für Infoveranstaltungen findet ihr hier:

(aber ihr müsste ggf. die Adresse kopieren, der Hyperlink funktioniert nicht immer):

http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=499768284e

2.2 Kandidaturen

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInne können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden

Kandidatur erfolgt online, es wird ein Formular erstellt, das ausgedruckt an die zuständige FS gegeben werden sollte. Die AG Fachrat erhält die Daten elektronisch

Von allen, die kandidieren, muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen (ggf. nachfordern)

Formular zur Kandidatur:
http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

2.3 Wahlorga / Musterschreiben

<a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf">Fachratsmanual</a> - alles kompakt in einem Reader, auf den man von der FS-Seite aus verlinken kann

<a href="http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html">Infoseite</a> auf der FSK-Homepage, auf die man verlinken kann von der FS-Seite aus

Plakat/Flyer

<a href="Allgemeines Wahlplakat">Fachrats-Wochenflyer</a>

<a _fcknotitle="true" href="Wahlplakate für die einzelnen Fächer">Wahlplakate für die einzelnen Fächer</a>

<a _fcknotitle="true" href="Allgemeiner Infoflyer">Allgemeiner Infoflyer</a>

Schreiben:

<a href="Fachrat Infomail-Univerteiler">geplante Informationsmail</a> an alle Fachmitglieder

<a _fcknotitle="true" href="Mail an die Dekanate">Mail an die Dekanate</a> mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern

<a _fcknotitle="true" href="Fachrats-Musterschreiben">Fachrats-Musterschreiben</a> an Lehrende und Studierende

<a _fcknotitle="true" href="Info-Mail an FSen">Info-Mail an FSen</a>

<a _fcknotitle="true" href="Kurzinfo über den Fachrat">Kurzinfo über den Fachrat</a> (als Anhang an andere Schreiben)

<a _fcknotitle="true" href="Wahlzettel">Wahlzettel</a>

<a href="Wahlpaket">Wahlpaket</a>

Wahllisten: erstellt ZUV

Wahlzettel: Emanuel, zuvor Kandidaturen auf Zulässigkeit prüfen

Wahlurnen


2.4 Wahltermine

Tag Fächer Uhrzeit Bringen Auszählen Abholen
Montag 16.5.2011 / / / / /
Dienstag 17.5.2011 IBW/SÜD/IDF 9:00-16:00 Uhr Kirsten / /
Mittwoch 18.5.2011 IBW/SÜD/IDF 9:00-16:00 Uhr /
Slavistik + Philosophie
Donnerstag 19.5.2011 Slavistik + Philosophie
ZAW + kl. Phil. 10:00-18:00 Uhr Andrea Andrea Andrea
Freitag 20.5.2011 / / / / /
Montag 23.5.2011 Religionswissenschaft
Dienstag 24.5.2011 Anglistik 11:00-18:00 Uhr
Religionswissenschaft
Romanistik
SAI 10:30-14:00 Uhr
Mittwoch 25.5.2011 Religionswissenschaft
Romanistik
Germanistik
Donnerstag 26.5.2011 Romanistik
Computerlinguistik 11:00-18:00 Uhr David David David
Germanistik
Freitag 27.5.2011


2.5 Vernetzung und Information im Vorfeld - Wahltermine

In drei Fakultäten wird gewählt im Sommersemester 2011: Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften, Neuphilologische und Philosophische Fakultät. Stand der Vorbereitungen:

2.5.1 Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften:

Fachschaft InfoTreffen
Kontaktperson worauf besonders achten Anzahl der Profs im Fachrat
Wahltermin und -ort
Psychologie
Nico


Erziehung und Bildung Wahl zus. mit SÜD, IDF
Kathrin


Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe
Ethnologie wählt nicht mehr




Sport Waren beim Infotreffen der Germanistik Martin


Gerontologie haben immerhin mal gemailt!











2.5.2 Neuphilologische Fakultät:

Fachschaft InfoTreffen
Kontaktperson
worauf besonders achten Anzahl der Profs im Fachrat Wahltermin und -ort
*: geplant
Anglistik

Michael

3

Di, 24.5. 11 bis 18 Uhr
Foyer Angl. Sem.

Computerlinguistik
David
es fehlt noch eine Person aus Adm. & Technik
3 Do, 26.5., 11–18 Uhr, PC-Pool (INF325)
Germanistik

Ewa Wahl in der Germanistik und vielleicht in der neuen UNI 3 25.5., 26.5.
Romanistik

Sebastian
3 24.-26.5
Slavistik Wahl zus. mit Philosophie

Carolin


18./19. Mai
Deutsch als Fremdsprache Wahl zus. mit SÜD, IBW

Gifta


Di, 17. - Mi, 18.5.; im Hof oder im IBW-Cafe
SÜD Übersetzen Dolmetschen Wahl zus. mit IDF, IBW

Christina
Wahlzettel grün



2.5.3 Philosophische Fakultät

Fachschaft worauf achten, etc.
Anzahl der Profs im Fachrat
Kontaktperson
Wahltermin und -ort

Fachschaften im Kollegiengebäude:

Ägyptologie

möglichst gemeinsam wählen...

... aber mit einer fliegenden Urne

1 Lena

19.5., 10 - 18 Uhr

Eingangsbereich

Kollegiengebäude

Alte Geschichte
3 Felix
Byz. Arch & KG
1 Michael
Klassische Archäologie
3 Andrea
Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie
3 Nina
Klassische Philologie 3 Kerstin

Fachschaften  in der Akademiestraße:

Religionswissenschaft
mit einer fliegenden Urne

Christian
23.-25.5.
Japanologie


Kento

Sinologie
 
YuanZhang

Ostasiatische Kunstgeschichte
Nicht erreicht bisher!!!!



Fachschaften in Uniplatznähe:

Philosophie Wahl zus. mit Slavistik


Daniel 18./19. Mai
Geschichte
Dozenten angeschrieben von FS,
Zeit wird etwas knapp...

Manuel

Osteuropäische Geschichte
wird von Geschichte erledigt



Musikwissenschaft

Jonathan

Europäische Kunstgeschichte



Islamwissenschaft / Iranistik



Semitistik



Assyriologie am 12.5. Mathias angeschrieben, warten auf Antwort



Fachschaften im Feld:

Südasienwissenschaften

Marianne

Di, 24. Mai, 10:30-14:00

SAI, Cafeteria, 1. Stock








2.6 Checkliste für die kommenden Jahre

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

<a href="Fachrat Checkliste Wahlorga">Zur Checkliste.</a>

3 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

3.1 Materialien zur Historie des Fachrats

<a href="Henning_Institutsrat_1992.pdf" class="internal" _fck_mw_filename="Henning_Institutsrat_1992.pdf" _fck_mw_type="media" title="Henning Institutsrat 1992.pdf">Ein Dokument von 1992</a> zur Schaffung von <a href="Beratende Institutsbeiräte">beratenden Institutsbeiräten</a> - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

<a href="Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats">Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats</a>: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als <a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/6/65/Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf">pdf</a>.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch <a href="Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte">hier</a> unter Punkt 5.

<a href="http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/c/cd/Der_Fachrat_digital.pdf">Unser Dossier</a> mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

<a href="Diskussion Fachratsdossier">Diskussion Fachrats-Dossier</a>

<a href="Anhang A">Anhang A</a> des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

<a href="Antragsbegründung Fachrat">Antragsbegründung Fachrat</a> An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.<a href="Anträge an die Fakultätsräte">Anträge an die Fakultätsräte</a>

<a href="Fachkonvent in Grundordnung">Fachkonvent in Grundordnung:</a> Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

<a href="Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat">Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat</a> Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews[day]=27&cHash=fd55b634c5

4 Nebenthema: Studierende in Direktorien:

Entwürfe für die Neuphilologische Fakultät <a _fcknotitle="true" href="NeuphilEntwürfe">NeuphilEntwürfe</a>


5 Ideen für die Zukunft:

Argument für die drei-Fächer-Fakultäten: gutes Argument gegen drei StudKomms statt Fachrat: wenn es eine Studienkommission gibt zusätzlich zu den drei Fachräten, kann die Arbeit der Fachräte koordinieren. Geht bei drei StudKoms nicht. Kann man gegeüber ChemGeo und Bio erwähnen

6 Todo-Liste

  • alle betroffenen FSen informieren, Liste aktuell halten, wo die Sache läuft und wo nicht
  • Wahlurnen basteln 
  • FSK-Seite aktuell halten: alles auf der Fachratsseite verlinkt halten, Fachrat-aktuell-Meldung: alle Termine akutell halten!!
  • Kontaktpersonen für die einzelnen Fächer sammeln

==> Martin hat eine erste Liste, ihn bitte, die zu übertragen oder zu schicken
==> Liste im Wahlwiki anlegen

  • Mittelbau informieren- läuft das in den Fachbereichen? vermutlich schon, oder sind irgendwo massive Probleme bekannt? Sollten die FSen machen, wir müssen ihnen die Textbausteine zur Verfügung stellen.
  • Mail an alle Kontaktpersonen schicken, wenn die Wahlen beginnen können, Übergabetreffen vereinabaren
  • regelmäßige Mail mit den neuen Terminen und Infos an die FSen. letzte Mail ging raus am: 4.5.
  • Emanuel: Mail an Musikwissenschaft angemailt, Islamwissenschaft/Iranistik angemailt, Ostasiatische Kunstgeschichte angemailt, Pflegewissenschaft (auch Institutssekretariat anmailen und bitten uns einen Kontakt zur FS zu vermitteln), SAI. Habt ihr noch Fragen zum Fachrat? läuft alles soweit? braucht ihr noch Plakte, Flyer etc.? mache ich heute am Sonntag
  • Auch mal nachhaken bei: Neuphil-FSen, außer Slavistik und SDF und SÜD, auch nachfragen bei Geschichte, Psychos, weil das große Fächer sind...
  • Nachhaken bei Osteuropäische Geschichte - evtl. Geschichte um Kontakt bitten
  • bei allen Kontakten zu FSen: Kontaktpersonen erfragen bei den FSen, bei denen es noch keine gibt, bzw. wir von der noch nichts wissen...
  • Emanuel: Wahlzettel vorbereiten (v.a. die Wahlerläuterun: an Martin schicken) erledigt, warte auf Rückmeldung
  • Emanuel: Mail an Ruprecht und dem Unimut, auf Fachratswahl hinweisen, fragen, ob sie noch Infos wollen.erledigt


<a _fcknotitle="true" href="Category:Arbeitspapiere">Arbeitspapiere</a>