Fragebogen zur Mitbestimmung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
''Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Word-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es hier: [[Image:Fragebogen_AG_SM-1.doc]] Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).''  
+
''Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Word-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es hier: [[Image:Fragebogen AG SM-1.doc]] Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).''  
  
== Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen in den Selbstverwaltungsgremien der Institute ==
+
==  ==
  
Im Zuge der Umstellung der Studien- und Prüfungsordnungen haben sich in zahlreichen Fächern Probleme ergeben. Nicht nur Zeitdruck und das neue System (BA/MA) können hierfür die Ursachen gewesen sein. Bei der Erstellung der neuen Studiengänge sind strukturelle Defizite zu Tage getreten, die sich in der mangelnden Mitbestimmung und Beteiligung der verschiedenen Statusgruppen, insbesondere der Studierenden, aber auch wissenschaftlichen und sonstigen MitarbeiterInnen, in Arbeits- und Entscheidungsprozessen begründet. <br>Damit darin begründete Fehler bei der laufenden Verbesserung bestehender BA-/MA-Studiengänge und bei der anstehenden Modularisierung der Lehramtsstudiengänge vermieden werden können,&nbsp;möchten wir einerseits den status quo der Abläufe und Organisation in den einzelnen Instituten bzw. Fächern erfragen und sie andererseits um Vorschläge zur Verbesserung dieser Abläufe bitten.
+
Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen<br> in den Selbstverwaltungsgremien der Institute
  
Ziel ist, die Organisationsstruktur der Institute partizipativer zu gestalten, damit die Erarbeitung der neuen Studiengangskonzepte und andere Abläufe auf Institutsebene besser funktioniert als bisher.<br>Es bleibt den Institutsmitgliedern überlassen, auf welche Weise sie diesen Fragebogen beantworten. Es ist jedoch wichtig, dass sich alle Statusgruppen an der Bearbeitung beteiligen können, wofür etwa eine Institutsvollversammlung ein geeignetes Mittel wäre.  
+
=== 1. Allgemeine Informationen ===
  
_______________<br>Der Rektor
+
Institut:
  
<br>
 
  
==== 1. Allgemeine Information  ====
 
  
a) Welchem Institut gehören sie an?<br>b) Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen? [Einzelpersonen „fordern“, um Formulierungsprobleme zu vermeiden?]<br>c) Welcher Statusgruppe/Welchen Statusgruppen gehören diese an?  
+
Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?
  
==== 2. Bitte beziehen sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in ihrem Institut  ====
+
1 Person<br>2 -3 Personen<br>4-5 Personen
  
a) ProfessorInnenschaft<br>b) Studierendenschaft<br>c) akademischer Mittelbau<br>d) sonstige MitarbeiterInnen
+
Anzahl Personen bitte eintragen
  
==== 3. Berücksichtigen sie hierbei besonders folgende Punkte:  ====
+
Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?
  
a) BA/MA: Entwicklung der gegenwärtigen Studien- und Prüfungsordnungen<br>b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studiengangskommission (Fachebene)<br>c) Verteilung und Nutzung der Studiengebühren<br>d) Verteilung der Haushaltsmittel<br>e) Erstellung des Veranstaltungsplans <br>f) Planung der Raumvergabe (An wen? / Voraussetzungen?)<br>g) Struktur- und Entwicklung des Instituts
+
Professorium<br>Mittelbau<br>Studierende<br>sonstige Mitarbeiter
  
==== 4 Alternativen  ====
+
=== 2. Status Quo ===
  
a) Wo sehen Sie die drängendsten Probleme in den momentanen Entscheidungsstrukturen?<br>b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?<br>c) Institutsrat [siehe hierzu: „Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats“ unter: http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2009/ag_mitbestimmung_materialien.html]<br>i) Wie bewerten sie die Idee eines viertelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung, gerade auch um übergeordnete Gremien (Fakultätsratskommissionen, Senatsausschüsse) in ihrer Arbeit zu entlasten?<br>ii) Was würden sie sich davon versprechen? [Wiederholung der vorherigen Frage&nbsp;!?]<br>iii) Welche Kompetenzen müsste ein derartiger Institutsrat haben, um an Ihrem Institut effektiv arbeiten zu können?<br><br>
+
Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.
 +
 
 +
a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
d) Erstellung des Vorlesungsprogramms
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== 3. Alternativen ===
 +
 
 +
a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>4. Institusrat
 +
 
 +
a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br>Vielen Dank für Ihre Teilnahme
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen:<br>
 +
 
 +
<br><br>

Version vom 2. Oktober 2009, 11:18 Uhr

Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Word-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es hier: Datei:Fragebogen AG SM-1.doc Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).

1

Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen
in den Selbstverwaltungsgremien der Institute

1.1 1. Allgemeine Informationen

Institut:


Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?

1 Person
2 -3 Personen
4-5 Personen

Anzahl Personen bitte eintragen

Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?

Professorium
Mittelbau
Studierende
sonstige Mitarbeiter

1.2 2. Status Quo

Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.

a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)




b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)




c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel




d) Erstellung des Vorlesungsprogramms





e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)




f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts




g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)




h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)



1.3 3. Alternativen

a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?




b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?





4. Institusrat

a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf



b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.




Vielen Dank für Ihre Teilnahme


Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen: