Erste sturasitzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
<br>  
 
<br>  
  
<br>  
+
<u>'''Einladung mit vorläufiger Tagesordnung'''</u>:<br>
  
Vorläufige Tagesordnung: <br>  
+
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/StuRa<br>
  
Verabschiedung der Tagesordnung
+
<br>
  
Wahl einer Sitzungsleitung
 
  
Sitzungsblabla
 
  
Wahl eines Wahlausschusses: 6 Leute
+
'''<u>Raum</u>'''
  
Wahl des Vorsitzenden und der Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg
+
ist überraschenderweise (?) doch ein Problem. Wir sind dran  
 
 
Wahl der Finanzreferentin oder des Finanzreferenten
 
 
 
Besprechung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung
 
 
 
Einrichtung von Referaten
 
 
 
Wahl von Referent*innen
 
 
 
Wahl der Schlichtungskommission
 
 
 
Beauftragung des Finanzreferats mit der Erstellung einer Beitragsordnung
 
 
 
Beitrag für das SoSe 2014: 10,00
 
 
 
Sitzungstermine
 
 
 
Resolution: Solidaritätsadresse mit den Studierenden in Bayern
 
 
 
Verschiedenes<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
Raum
 
 
 
ist überraschenderweise doch ein Problem. Wir sind dran  
 
  
 
<br>  
 
<br>  

Version vom 28. November 2013, 02:38 Uhr

1 Erste StuRasitzung:

In der ersten Sitzung des StuRa (und danach) muss die VS sich konstituieren. das bedeutet, dass alle Organe auf zentraler Ebene konstituiert sein müssen.

Die Sitzung wird nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse vom lebensältesten Mitglied einberufen.

Sitzungsorga:

  • Für alle Leute sollten wir Sitzungsunterlagen vorbereiten
  • Tisch: wer sitzt am Tisch : Harald, Ben (Status klären),
  • Ebenso ein Minimalcatering


Einladung mit vorläufiger Tagesordnung:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/StuRa



Raum

ist überraschenderweise (?) doch ein Problem. Wir sind dran


1.1 Einschlägige Paragraphen

1.1.1 Gesetz zur Einführung der Verfassten Studierendenschaft, Artikel 3, § 1 (5)

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Verfasste-Studierendenschaft/GBl-2012_457.pdf

(5) Den beschlossenen Satzungsvorschlag macht der Vorstand in der für Hochschulsatzungen vorgesehenen Weise als Organisationssatzung der Gliedkörperschaft
bekannt. Unverzüglich nach Veröffentlichung der Organisationssatzung setzt der Vorstand die für die Besetzung der Organe erforderlichen Wahlen an, führt sie durch und
stellt das Ergebnis der Wahl fest. Nach der Feststellung der Wahlergebnisse beruft das lebensälteste Mitglied des jeweiligen Organs dieses zur konstituierenden Sitzung
ein. Die Gliedkörperschaft ist konstituiert, wenn sich das letzte Organ auf zentraler Ebene der Studierendenschaft konstituiert hat. Der Zeitpunkt der Konstituierung wird
vom Vorstand festgestellt und bekanntgemacht.

1.1.2 StuRa-Organisationssatzung

http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/wahlen/organisationssatzung_vs_2013-05-31.pdf

Ladungsfrist:

- keine Regelung zur Ladungsfrist (soll in Geschäftsordnung geregelt werden)

Zentrale Organe:

§ 3 Organe der Studierendenschaft
(1) Die zentralen Organe der Studierendenschaft sind:
1 Der Studierendenrat (StuRa) als legislatives Organ
2 Die Schlichtungskommission (SchliKo)
3 Die Referatekonferenz (RefKonf) als exekutives Organ

1.1.3 Verfahrensordnung der Uni Heidelberg

http://www.zuv.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/einrichtungen/zuv/recht_u_gremien/verfahrensordnung_2006-11-19.pdf

§ 2 Einberufung der Sitzungen
(1) Der Vorsitzende beruft das Gremium zur Sitzung schriftlich, auch durch E-Mail, mit einer Frist von mindestens fünf Tagen unter Mitteilung der vorläufigen Tagesordnung und Übersendung der Beratungsunterlagen ein. Die Ladungsfrist ist gewahrt, wenn die Einladung fünf Tage vor der Sitzung zur Post gegeben wird. In dringenden Fällen kann das Gremium frist- und formlos einberufen werden. Sofern im schriftlichen oder elektronischen Verfahren i.S.d. § 8 Abs. 1 entschieden werden soll, leitet der Vorsitzende des Gremiums das Verfahren ein und legt zugleich die Beantwortungsfrist fest. Die Beantwortungsfrist beträgt mindestens fünf Tage.

2 weitere Sitzungen:

Wahlordnung fertig machen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Wahlordnung_Entwurf.pdf