AG Verfasste Studierendenschaft: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Wir haben Menschen angeschrieben bzgl. einer Geschäftsordnung. | + | *Wir haben Menschen angeschrieben bzgl. einer kopierbaren Fassung der FSK-Geschäftsordnung. |
== Treffen am 1.8.13<br> == | == Treffen am 1.8.13<br> == |
Version vom 8. August 2013, 18:41 Uhr
Mission der AG: die AG engagiert sich bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg.
- Mails an die AG (Adresse ist aus historischen Gründen so): agos@fsk.uni-heidelberg.de oder für speziellere Themen an vs@uni-hd.de
- Wöchentliche Treffen: immer Donnerstags um 18:00 im ZFB (Albert-Ueberle-Straße 3–5)
- Seite der FSK mit weiteren Infos: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html
- Seite des Ministeriums: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/
- Zur Orientierung Satzungen anderer Studischaften (in Deutschland)
- Rundgang durch die Fachschaften im Sommer 2013: Fachschaftsbesuche AG VS Sommer 2013
- To Do Liste Sommerferien: To Do Liste AG VS Sommer 2013
Inhaltsverzeichnis
- 1 Sommersemester 2013 nach der Urabstimmung
- 1.1 Treffen am 8.8.13
- 1.2 Treffen am 1.8.13
- 1.3 Treffen am 25.7.13
- 1.4 Treffen am 18.7.13
- 1.5 Treffen am 11.7.13
- 1.6 Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)
- 1.7 Treffen am 27.6.13
- 1.8 Treffen am 20.6.13
- 1.9 treffen am 13.6.13
- 1.10 Treffen am 6.6.13
- 1.11 Treffen am 30.5.13 (Fronleichnam)
- 1.12 Treffen am 23.5.13 (Grundgesetztag)
- 1.13 Treffen am 16.5.13
- 2 Archiv: Treffen bis zur Urabstimmung
1 Sommersemester 2013 nach der Urabstimmung
1.1 Treffen am 8.8.13
- Wir haben Menschen angeschrieben bzgl. einer kopierbaren Fassung der FSK-Geschäftsordnung.
1.2 Treffen am 1.8.13
1.2.1 Bericht vom Treffen mit Wahlleiterin
- wir haben einen Entwurf der Wahlbekanntmachung, den wir heute nochmal gründlich durchlesen und dann letzte Änderungen an Frau Ernst schicken. Zahl der Plätze der Studienfachschaften wird noch berechnet und kommt dann auch in die Wahlbekanntmachung (s.u.)
- Wahltermine stehen damit soweit, vgl 4.StuRa-Infomail und:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/july/article/stura-fahrplan-steht.html?tx_ttnews[day]=29&cHash=f84807fa4e2180429c193dd537ece074
- Satzungsrohling: kommt bis Donnerstag, 1.8.: er scheint soweit in Ordnung zu sein (s.u.)
- Studienfachschaften 1: Ostasienwissenschaften: es gibt 408 Studierende der Ostasienwissenschaften, die alle einen Schwerpunkt studieren und daher klar einer der drei FSen IKO, Japo oder Sino zugeordnet sind, aber wir wissen nicht, ob das wirklich so klar erfasst wird => wird geklärt und wir sehen weiter. (Der BSc Ostasienwissenschaften ist ein Sammelstudiengang, der sowohl Japanologie, Sinologie als auch Ostasiatische Kunstgeschichte umfasst. D.h. alle Studierenden, die eines der drei Fächer studieren, studieren eigentlich "Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt XY" und sind nach Meinung der drei betroffenen FSen darüber einer FS zugeordnet)
Nachtrag: Herr Treiber hat uns am 31.7. informiert, dass es für den Bachelorstudiengang Ostasienwissenschaften tatsächlich eine Registrierung in der SOS-Datenbank für die Schwerpunkte gibt. Damit könnte nach dieser Registrierung offenbar eine Zuteilung der im Bachelor Ostasienwissenschaften Immatrikulierten nach den drei Schwerpunkten auf die verschiedenen Studienfachschaften vorgenommen werden. Lediglich in etwa 15 Fällen fehlt diese Zuordnung. Dem geht Herr Treiber gerade nach
- Studienfachschaften 2: Unternehmensinsolvenz und Medinizinische Informatik: gehen an Jura und Medizin HD
- Studienfachschaften 3: Biochemie und Osteuropäische Geschichte: wir sind noch dran. OEG: Erste Stellungnahme nur von Helena vorhanden, die sich enthält und beide Möglichkeiten sinnvoll findet; von den FSen Geschi und Slavistik/Osteuropastudien noch keine Rückmeldung. Es gibt aber einen E-Mail- Verteiler für alle OEG- Studis, der über Fr. Fischer von Weikersthal zugänglich ist, den wir nach Nachfrage für unsere Anfrage wo die Menschen wählen wollen benutzen könnten.
- Studienfachschaften 4: Herr Treiber prüft Nicolas´ Liste überrraschender Zahlendreher
- Wählerverzeichnisse: in der Woche vom 23.9. bis 27.9. können wir die Wählerverzeichnisse einsehen. Wir sollten uns ein paar Leute raussuchen, wo es Probleme geben könnte und die dann mal prüfen.
- es soll auch ein onlineformular geben, Herr Treiber setzt sich mit Herrn Deubler in Verbindung, wir können Herrn Deubler auch mailen, wie wir das machen. Optionsformular versuchen wir auch, online zu bekommen...
- Option und Kandidaturen: hopefully ab 16.9.
- bis Montag, 28.10. müsste die Prüfung der Kandidaturen fertig sein => ab dann kann man Wahlinfo machen
- Wir treffen uns nochmal mit Frau Ernst und Herrn Treiber am Do, 5.9.
1.2.2 Satzungsrohling
sollte zu der Sitzung da sein: angucken, kurze Begleittext verfassen? dann kann man den Rohling mit Todo-Liste und Checkliste verschicken
Kommentar 1: Dafür (steht auch so in der Satzung).
Kommentar 2: Können wir übernehmen - wie soll das formuliert werden?
Kommentar 3: Siehe Kommentar 2.
Kommentar 4: Dafür.
Kommentar 5: Ist immer noch zu klären.
Kommentar 6: Dafür - Erläuterung einfügen.
Kommentar 7: Soll nicht in die Satzung - vielleicht in die OS.
Kommentar 8: Muss das rein? Es steht ja auch nicht in der Satzung für den Fachrat.
Kommentar 9: Dafür.
Kommentar 10: Dagegen.
Kommentar 11: Dafür.
Kommentar 12: Dafür. Dann am besten auch ergänzen, dass die FVV die Legislative ist (in §2).
Kommentar 13: Dagegen.
Kommentar 14: Dafür.
Kommentar 15: Dafür.
Kommentar 16: Dafür.
Kommentar 17: Dafür.
Kommentar 18: Sinn?
Kommentar 19: Dafür.
Kommentar 20: Dafür.
1.2.3 Entwurf der Wahlbekanntmachung
haben wir beim Treffen erhalten und liegt im VS-Fach: mit Ruhe und Verstand durchlesen. => Verbesserungsvorschläge? Ergänzungen?
=> festhalten und an Frau Ernst mailen; hat Zeit, da diese erst mal im Urlaub ist im August...
=> Durchgeschaut und für gut befunden. Die Daten stimmen alle, aber in der Liste der Studienfachschaften stimmt nicht.
8. und 9. sind vertauscht
Folgende Fachschaften fehlen:
27. Mittellatein/Mittelalterstudien
33. Philosophie
39. Romanistik
1.2.4 Kandidaturaufruf-Plakat
Felicitas hat wunderschöne Entwürfe gemacht! welchen nehmen wir?
bitte Links hier einfügen:
=> was nehmen wir, was fehlt alles noch auf dem Plakat? Sammeln und an sie mailen...ggf. Skizze machen, fotografieren und ihr mailen.
Bei der Schriftgröße bedenken: Das Plakat sollte als A 3- Plakat ausdruckbar und lesbar sein, da in kleinen Instituten oft keine größeren Plakate aushängbar sind...
=> Wurde vertagt (Aber zweimal das Logo so groß auf dem Plakat ist zuviel...)
1.2.5 Checklisten/Fahrpläne
Bericht von der FSK-Sitzung am 30.7.: Diskussion der Checkliste FSen
Checklisten wurden besprochen, hier die Rückmeldungen zum Einarbeiten:
- Wir verständlich ist die Checkliste? Wer weiß, was eine Option ist?
- Vielleicht soll noch vermerkt werden, dass die Checkliste dann verständlich ist, wenn die To-Do-Liste gelesen und verstanden worden ist.
- Was ist die Differenz zwischen Einzelperson und Kandidatur für die Fachschaft? Bitte vereinheitlichen
- Analog Fachschaft und Studienfachschaft
- Glossar zur Checkliste soll besser erstellt werden – was ist eine Option, was ein Fachschaftsrat, was Kooperation? (im Aktuell gibt es auch schon Definitionsversuche
Conny hat sich bereit erklärt, die Vorschläge einzuarbeiten und bis zur Sitzung eine überarbeitete Fassung vorzubereiten. Wenn sie das ist, gucken wir sie mal an.
wie steht es mit der Checkliste für Gruppen?
Sollen wir die FSen-Checkliste überarbeiten? müsste klappen...
Infomappe machen:
=> Idee: Infomappe für FSen und Gruppen zusammenstellen: Checklisten und Kandidaturaufrufe reinpacken und an alle FSen verschicken nächste Woche. Muster für eine Mappe liegt im AG VS -Fach - bitte angucken (Tasche mit Reißverschluss). Sollen wir das machen? wenn ja: was soll alles rein? Liste machen...
=> vertagt, da Conny nicht da ist
1.2.6 VS-Homepage
könnte überarbeitet werden. Konkret für die Wahl könnten wir aber eigentlich eine eigene Wahlseite machen und dort aus den StuRa-Infomails nach und nach alle Infos zusammenführen. Oder? Ideen sammeln bis nächste Woche?
=> Finden wir auch!!!! Warum nicht einfach die Stura HP überarbeiten anstatt einer neuen HP?
=> Was sollte drauf: - Fristen, Checklisten, Fahrpläne etc.
- Mustersatzungen
- Links zu Onlineformularen für Anmeldung
- AG VS Termin und Kontaktdaten + Aufruf sich bei Fragen zu melden und vorbeizukommen
- Vögel und Smilies
- Wenn es Kandidaten gibt. auf die Homepage stellen (Infos etc.)
=> Was soll runter: - Videos runter
- evtl. teilweise mal durchschauen und Wahlkampfzeug runter
1.2.7 Infoflyer
ein A4-Zeporello tut not (Format wie das alte VS-Faltblatt (eines liegt zur Orientierung im VS-Fach). Wer macht sich an den Text bist nächste Woche?
=> Conny?
1.2.8 Werbung beim StuWe:
Mail an Frau Fasiello vom Studentenwerk und nachfragen wegen Infotext im Campus HD und StuRa-Infos im Schaufenster am Uniplatz - wer macht´s?
=> Kümmern sich Nico mal drum. Bitte nächste Woche nochmal dran erinnern.
1.2.9 Weiteres
wir haben vergessen, wie es mit der Kandidatur Minderjähriger ist => bei gelegenheit an Herrn Treiber mailen. Wer kann das übernehmen?
=> Cornelia war in Karlsruhe und es war schön. Lene geht morgen zum Haare schneiden. Nico ist sauer, dass das Bier leer ist.
1.3 Treffen am 25.7.13
Wahlplakate:
1. Plakat mit einem Aufruf zum Kandidieren und zur Mitarbeiteit
Weiteres Vorgehen? Felicitas würde sie machen bis kommenden Dienstag und will bis heute Abend Infos von uns.
Drauf muss im oberen Teil:
- Dein Weg in den StuRa - Kandidiere bis 21.Oktober
- Link zum Kandidaturformular (muss bis Dienstag stehen); QR-Code für Kandidatur
- Beide Möglichkeiten, in den StuRa zu kommen grafisch darstellen. Link zur Seite mit weiteren Infos als QR-Code und ausgeschrieben [www-adresse folgt, wir machen eine kurzen Alias]
- In die zwei Kästen müssten Infos zum Wahlverfahren:
(Einzelkandidatur:) Kandidiert als Einzelperson für euer Fach, Einzelkandidaturformular hier.
(Listenkandidatur:) Bildet Listen, sammelt 20 Unterschriften, reicht die Listen ein
Unten auf dem Plakat: Ein Kasten mit Mitmach-Aufruf (oder zwei Kästen nebeneinander)
Hilf mit bei der Organisation!
Es werden Wahlhelfer*innen gesucht: wendet euch an die Wahlleiterin: alexandra.ernst@zuv.uni-heidelberg.de
von studentischer Seite begeleitet die AG VS den Prozess: Treffen: jeden Donnerstag, 18:15, Zentrales Fachschaftenbüro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, vs@uni-hd.de
Das wird auch ein Plakat.
Format:
- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.
- 60 Plakate für die Straße [10 Bergheim, 20 Feld, 30 Altstadt]
2. Wahlplakat
Felicitas würde das allgemeine Wahlplakat machen und dazu das andere nochmal etwas überarbeiten - was muss drauf?
Allgemeiner Aufruf "geh wählen"
Wahldatum
Wahllokale
Wir haben nicht mehr Punkte. Damit ein Plakat.
Format:
- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.
- 60 Plakate für die Strasse
Inhalt: Expliziter Hinweis auf die Wahlen in Fachschaften und auf die Gruppen. Den Historischen Moment erwähnen. Bedeutung von Wahlbeteiligung.
==> Felicitas ist bereits informiert bittet um konkrete Rückmeldung.
Brainstorming
StuRa - the bright side of life - the StuRa-Side of life
Highway to hell - willst Du höllisch viel Arbeit
StuRa: unser Platz an der Sonne
Niemand hat die Absicht, nicht in den StuRa zu gehen
Student*innen - Studierende - wählt Räte
Student*innen - Studierende - bildet Listen
StuRa - jetzt auch in HD
Groß drauf "Kandidiere" ==> FSen, Gruppen
jetzt bist Du dran
Einlass
Studienfachschaftszuordnungen
Sebastian/Marlina/Nicolas wollten nachfragen. Ergebnisse?
Marlina:
Sebastian:
Nicolas
Medizin/Jura: geklärt
To-Do-Listen
Emanuel (Gruppen) und Ben (FSen) wollten Entwürfe schreiben. Diese sollten wir besprechen.
Bens Entwurf im Pad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ToDoListeSFSen
Conny würde sich drum kümmern.
Semesterplaner
Texte schreiben:
Die StuRa-Wahl -- 18. - 20. November
Nach 36 Jahren wird in Baden-Württemberg die Verfasste Studierendenschaft (VS) - eine offizielle Vertretung aller Studierenden - wieder eingeführt. An der Uni Heidelberg ist das ein Studierendenrat (StuRa). Im StuRa treffen sich Fachschaften und Hochschulgruppen in einem gemeinsamen Gremium. Die Wahl finden vom 18. - 20. November zwischen 11:00 und 16:00 in den vier zentralen Wahlräumen statt. Bei der Wahl werden im Fach Direktkandidat*innen gewählt, die Hochschulgruppen stellen uniweite Listen auf.
Der StuRa wird öffentlich tagen. Alle Studierenden sind eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und haben dort Rede- und Antragsrecht.
Die Wahlräume sind: Neue Uni, Campus Bergheim, INF 306, Pausenhalle Klinikum Mannheim
Rechte Spalte: ergänzt um "auch im StuRa wird es AKs und Referate geben, in denen ihr mitmachen könnt."
Satzungsrohling
Hat Treiber schon etwas geschickt? Nein, aber wir können mal fragen, ob er uns vor seinem Urlaub was schickt
Sonstiges
- Studistatistik SoSe 2013 ist da
- Wahlsatzung ist verabschiedet!
1.4 Treffen am 18.7.13
TOP 1 Wahlplakat:
Wir machen ein weiteres Plakat mit einem Aufruf zum Kandidieren und zur Mitarbeit.
Drauf muss:
- Groß drauf "Kandidiere" ==> FSen, Gruppen
- Unten Aufruf: "Hilf mit bei der Orga"
Das wird auch ein Plakat.
Format:
- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.
- 60 Plakate für die Straße [10 Bergheim, 20 Feld, 30 Altstadt]
Inhalt: Beide Möglichkeiten, in den StuRa zu kommen grafisch darstellen. Irgendetwas, was hochtrabend klingt und es Leuten schmackhaft macht, dabei sein zu wollen.
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Felicitas würde das allgemeine Wahlplakat machen und dazu das andere nochmal etwas überarbeiten - was muss drauf?
- Allgemeiner Aufruf "geh wählen"
- Wahldatum
- Wahllokale
Wir haben nicht mehr Punkte. Damit ein Plakat.
Format:
- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.
- 60 Plakate für die Strasse
Inhalt: Expliziter Hinweis auf die Wahlen in Fachschaften und auf die Gruppen. Den Historischen Moment erwähnen. Bedeutung von Wahlbeteiligung.
==> Felicitas ist bereits informiert bittet um konkrete Rückmeldung.
Wahlsatzung für Senatssitzung:
Wir haben nochmal drübergeschaut und finden alles super.
Studienfachschaftsliste
Info von Herrn Treiber:
was uns bei Liste der Studienfachschaften (Anhang B der Organisationssatzung) bislang aufgefallen ist und noch zu ändern wäre:
1. Studiengang 25 ist doppelt aufgeführt, einmal bei der Studienfachschaft 8 „Chemie“, einmal bei der Studienfachschaft 28 „Molekulare Biotechnologie“
2. Studiengang 840 ist doppelt aufgeführt, einmal bei Studienfachschaft 16 „Geschichte“, einmal bei Studienfachschaft 30 „Osteuropastudien“;
3. Studiengang 853 (mit 8537, 8532, 8534) ist dreifach aufgeführt, einmal bei Studienfachschaft 19 „Japanologie“, einmal bei Studienfachschaft 31 „Ostasiatische Kunstgeschichte“ und einmal bei Studienfachschaft 41 „Sinologie“
4. Bei der Studienfachschaft 20 „Jura“ fehlt noch der Masterstudiengang 932 Unternehmensrestrukturierung
5. Bei der Studienfachschaft 25 „Medizin HD“ fehlen noch die Studiengänge 247 Medizinische Informatik und 893 der Masterstudiengang Clinical Medical Physics
1-3 sind so gedacht mit der Vertretung, die sollten auch dort bleiben, nur für die Wahl muss man entscheiden...
Was tun? betroffene FSen informieren, gemeinsam Lösung finden?
=> 1. 25 ist Biochemie. Man sollte den Semestersprecher Biochemie und die beiden FSen anschreiben (MoBi hatte Kirsten schon mal informiert und sich die Biochemieadresse geben lassen), die sollen das trilateral festlegen - die sprechen sich auch jetzt schon ab in der Sache. (das könnte nochmal ein Problem geben, da sie bereits einer Fakultät zugerordnet sind, was ist, wenn sie zur anderen wollen? - bekommen wir aber hin, Kirsten klärt das noch bis morgen und stellt die Adresse des Semstersprechers bereit. Die Biochemie ist evtl. die erste neue Studienfachschaft, die sich gründet und vermutlich gehen die für die Wahl zur Chemie...)
==> macht Marlina
=> 2. 840 ist osteuropäische Geschichte, der alte Masterstudiengang: Slavistik/Osteuropastudien und FS Geschichte fragen? und Helena? Wer machts und bleibt dran, wenn jemand anderes die Infos hier im Wiki zusammenstellt? Kirsten denkt, dass die eher noch zu Geschichte gehen, aber sinnvoll wäre eher ihr Nachfolgestudiengang Osteuropastudien, auch wenn der philologischer ist. Wir erzöhlen alle nur Geschichten...
==> macht Sebastian
=> 3. 853 (in allen Varianten) sind Ostasienstudien. ZO-FSen gemeinsam anfragen und bitten das zu klären? Textmaterial gibt es aus den anderen Fächern (man muss einaml durchformulieren, worum es geht und das ist nicht so einfach für Leute, die nicht so drin sind, wie wir...). Evtl. macht den Kontakt Cornelia? Ich denke, sinnvollerweise IKO, weil inhaltlich wäre es gut, über die Nebenfächer zu gehen, aber das ist nur einzeln und nicht allgemein machbar. Dürfen dei dann auch nach Japo optieren, wenn wir sie zu IKO schlagen? ==> Mail an Treiber und klären (wer machts? Kirsten würde das machen)
==> macht Marlina
=> 4./5. Jura und Medizin dürfte leicht sein, wer schreibt die FSen an (aber einzeln, das ist leichter für die Kommunikation, aber mit ungefähr gleichem Text...)
==> Medizin und Jura soll Herr Treiber einfach zuschlagen.
=> und Herrn Treiber auf die 927 hinweisen (927H: Theo./Ang. Computerling. HF und 927 ohne Buchstabe ist Kunstgeschichte (Europ.))
==> Nicolas soll Herrn Treiber schreiben
=> allgemeinen Textbaustein formulieren, worum es geht und dann die Mails zuteilen. Im EInzelfall muss man da ein paar Mails und Treffen dran bleiben, daher lieber auf einzlene verteilen...
"Liebe Fachschaften XY, YZ, ZX,
im November findet die erste Wahl zum StuRa statt. Neben den Listenvertreter*innen werden dort auch die Vertreter*innen der Studienfachschaften gewählt. Dafür müssen wir die Studierenden der einzelnen Studiengänge den Studienfachschaften (also dem, was gemeinhim "Fachschaften" heitß) zuordnen. Das steht zwar eigentlich schon in der Satzung, aber da die Wahlordnung nur eine Wahl in einer Studienfachschaft ermöglicht, muss das zunächst für die erste Wahl eindeutig zugeordnet sein. Später könnte man das auch anders machen.
In eurem Fall ist unklar, in welcher Studienachschaft die Studierenden des Studienganges XY ihre StuRa-Vertreter*innen wählen können sollen. Es wäre dabei möglich, dass sie in A oder B wählen können.
Das Wahlamt müsste wissen, welcher Studienfachschaft der Studiengang bei der Wahl zugeordnet werden soll. Bitte sprecht euch untereinander ab, wo sie wählen sollen, und teilt uns unter vs@uni-hd.de das Ergebnis mit, wir geben es dann an das Wahlamt weiter. Das Ergebnis bräuchten wir bis zum 7. September. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ich euch jederzeit an uns wenden.
Viele Grüße,
eure
AG VS"
In allen Fällen könten wir deadlines (Fristen) setzen bis Mitte September, ab denen wir einen Vorschlag machen, der dann ggf. in der FSK abgestimmt wird. Mailverkehr am besten über den VS-Account, wg. Übersichtlichkeit.
Semesterplaner:
Termine tragen wir ein und machen unten in textfeldern Infos zu StuRa-Sachen.
Satzungsrohling<u</u>
Zwischenstand: ist weiterhin in Arbeit, aber die Studienfachschaftsliste hatte Vorrang. FSen, die sich zwischendrin melden, erhalten ihn auch schon mal.
==> Wir warten auf Herrn Treiber.
Fenster am Uniplatz und Campus HD
Im Stuwe-Protokoll stand nix dazu - ging vermutlich auf dem kleinen Dienstweg: wer kann nachfragen?
==> Sebastian fragt bei Simon und Nico nach.
VS-Listendurcheinander
Man bekommt derzeit zum Teil lauter Moderationshinweise und der gleichen - bitte ignorieren. Ist aber gar nicht so schimm, wie es aussieht und wird im Laufe der nächsten beiden Wochen aufgeräumt. Gibt leider gerade zu viel zu tun...
To-Do-Listen
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/To_Do_Liste_AG_VS_Sommer_2013
Schaffen wir es bis zur nächsten AG-Sitzung eine gute Vorlage im Wiki zu haben, die wird dort besprechen und die man am 30.7. in der FSK nochmal bereden kann? Es geht hierbei auch um die Anschreiben ...
Emmanuel schreibt etwas für die Listen; Ben macht ein pad für die FSen-To-Do-Liste und schreibt einen Entwurf rein, hier ist aber auch viel Mitarbeit im Pad dann erforderlich, damit wir an alles denken.
4. StuRa-Infomail
Die würde Kirsten nach der Senatssitzung schreiben mit den genauen Daten der Wahl, die dann abgestimmt sein müssten.
Außerdem kommt rein eine Ankündigung der To-do Listen und was ungefähr drin stehen wird und die Aufforderung, doch zu sagen, wenn noch was zu fehlen scheint bis zum kommenden Donnerstag, damit wir das dann bearbeiten können.
Und dem Hinweis, dass wir auch in der vorlesungsfreien Zeit FSen besuchen und gerne Infomaterialien drucken wollen und dass diese Anträge zur Abstimmung stehen in der FSK am 30.7.
Vorentwürfe an dieser Stelle werden liebend gerne berücksichtigt!
Weitere Ideen? Andere Ideen?
- haben wir nicht.
1.5 Treffen am 11.7.13
- Ideen zur StuRa.Wahl-Info
Vorbild Freiburg? Bilder, wer zur Wahl antritt. Auch für die Studienfachschaftskandidat*innen? Beide bekommen Platz, die Gruppen eine größeren als die vielen einzelnen Fachkandidat*innen jeweils. Mehrere Studienfachschaften auf alle Kandidat*innen. Man soltle imemr dazu schreiben, welche Studiengänge jeweils wählen dürfen.
- Plakat für die Urabstimmung: Felicitas´ Entwurf überarbeiten?
Ein Wahlaufruf-Plakat wird gemacht. Kirsten fragt Felicitas.
- To-do-Liste
To Do Liste AG VS Sommer 2013 Wir erweitern die TDL für den Sommer und reden darüber, wen wir ansprechen möcheten. Wir schreiben allen eine Mail mit der To-Do-Liste, wer uns dann einläd, den besuchen wir.
- Text für Campus HD
Der text für August ist nichts geworden. Für September wäre etwas gut.
- Wahlplanung
Das sind halt so: Semesterblatt, Kandidat*innenblatt, Mails schreiben. Wir brauchen einen Zeitplan. Das müsste bis zum nächsten Treffen jemand machen.
Deadline für das Semesterblatt mit dem Aufruf: KANDIDIERT 10 Oktober. Auflage: 10.000.
Frist Lauyoutvorlage: 30.9.
Wo drucken wir?
Antrag ZUV ==> FSK ansprechen im FSK-Antrag Druckkosten hinzufügen
Frist Drucklegung um den 4.11. - Kandidat*inneninfo mit wenig Layout
- Wahlhelfer*innen
Kirsten sammelt. Wir leiten sie dann ans Wahlamt weiter.
Wir machen einen Termin mit Treiber/Ernst zur Durchführung der Wahl. Dabei gehts um
- das Kandidaturformular (Onlineformular)
- Eine Einsehung der Offenlage vor ihrer Offenlage finden wir hilfreich
- Eine gute Einführung der Wahlhelfer*innen auch - was könnten wir dazu beitragen?
- Studiengangszuordnungslisten müssen wir anschauen. Das machen wir nächste Woche.
Wann wollen wir das Treffen? Sobald wir die Listen von Treiber durchgesprochen haben.
- kann jemand von uns Wahlhelfer*in machen?
- Senator*in da?
Nein. Das ist schade. Wir schauen, dass in der FSK darüber geredet wird. Die Wahlsatzung sollte durch den Senat gahen, möglichst ohne wenig holfreiche nachfragen.
- Homepage überarbeiten
Die StuRa Homepage bleibt bestehen und wird für den Wahlkampf genutzt. Alles weitere wird vertagt.
1.6 Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)
- Bericht vom Gespräch mit Frau Stöcklein, Frau Ernst und Herrn Treiber über die Satzung zur Durchführung der StuRa-Wahlen
Beim Treffen mit dem Wahlamt war eine sehr konstruktive und angenehme Stimmung.
Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen.
Nachtrag 5.7.: Wahltage werden 18. - 20.11., da die Auszählung vermutlich länger dauert und dann am Freitag abgeschlossen werden kann. Vor Offenlegen der Wählerverzeihnisse wäre es gut, wenn ein paar "Problewähler*innen" aus problematischen Fächern die Vor-Offenlage einsähen - z.B. Leute aus den Studienfachschaften 45, 18 oder 31, 27 oder so mal gucken könnten! Wahl in Chile ist nur per Briefwahl möglich. Konkretisierung (Kumulationsgrenze und Verfall des Listenplatzes) ist übernommen
Die SenatorInnen haben hier alle wichtigen Informationen im Wiki:
Vorbemerkung: Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin!
Worum geht es: Es wird eine eigene Satzung für die Durchführung der StuRa-Wahl beschlossen, die alles regelt, was die Durchführung der Wahl betrifft (also ohne die Farbe der Wahlzettel, aber alles andere). Es geht also NICHT nur darum, einen Wahltermin zu beschließen, sondern um das ganze Drumherum regelt, insbesondere sofern es von der Wahlordnung der Uni abweicht: also Fristen, Dauer, Offenlage, Auszählverfahren. Folgendes sind die Eckpunkte der Wahlordnung, am besten einfach vorher die Wahlordnung und die Sturasatzung nochmal durchlesen, dann sieht man, wo Unstimmigkeiten entstehen und warum bzw. was in der StuRa-Wahlordnung geregelt wird und darauf sollte man im Senat halt kurz eingehen können. Wenn aber noch was fehlt, bitte frühzeitig bei der AG VS melden:
- Wahlordnung der Uni wird für anwendbar erklärt, außer: Wahltage: 3 statt 1, davor von 11:00 bis 16:00: d´Hondt gilt nicht, dafür Saint-Lague; Doppelkandidatur (Liste, SF) ist möglich, Doppelmandat aber nicht wg. StuRa-Satzung;
- Studizahlen: kommen aus dem SoSe wg. bis dahin liegt kein aktuelles neues vor, Wahlberechtigung geht nach der Immatrikulation im WiSe (Stichtag)
- Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken.
- Es gibt auch noch fehelnde Studiengänge: Medizinische Informatik Heilbronn, Insolvenzmaster bei den Juristen und Chile (Chile kann per Briefwahl wählen - Frage an Frau Ernst, ist der Wahlaushang in Chile auch auf spanisch?) .
- Personenwahl: ohne Unterstützerliste - Eigenkandidatur analog zum Fachrat; Listenwahl: analog zu anderen Listenwahlen
- Die Studienfachschaften unter 100 Studierenden haben einen Sitz, nur ohne Stimmrecht, d.h. keine Zuordnung nötig vor der Kooperation
- Die Frage, inwiefern kumuliert werden kann, ist offen. Kann man (wie in der Wahlordnung der Uni) mit bis zu zwei Stimmen kumulieren oder alle 10 Stimmen? Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung: Auf Grundlage der größeren jüristsichen Sicherheit entscheiden wir uns für 2 analog zur Wahlordnung der Uni.
- Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt ein Platz. Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung. Aufgrund des Vorrangs der Personenwahl entscheiden wir uns für den Verfall des Listenplatzes.
- SAI: wird komplett ins Wahllokal ins Feld geschickt, Aushang im Institut noch machen,
- Wahlhelfersuche/werbung
Es hat sich jemensch vom SDS gemeldet. Wir können den bisher gemeldeten WahlhelferInnen bekannt geben, es liefe auf drei Wahltage hinaus. Wir möchten nicht weiter koordinieren und wollen eher zum Kontakt bei Frau Ernst aufrufen. Kandidierende als WahlhelferInnen sind schwierig, evtl. in anderen Wahllokalen.
- Stand Prüfung des FS-Satzungs-Rohlings.
Herr Treiber liest den Rohling für die FSen Korrektur und schickt ihn uns dann - FSen, die sich bis dahin melden: was tun? Man könnte ihnen die Geschichtesatzung schicken, dann können sie trotzem schonmal anfangen, sich Gedanken zu machen
Herr Treiber ist dran und wird sich melden.
- Treffen in der vorlesungsfreien Zeit
wie sollen wir es machen: weiterhin um 18:00 am Do oder einen anderen Termin? Cron-Job darauf ggf. anpassen
Wir bleiben bei dem Termin, Do, 18 Uhr.
- to-do-Liste für die vorlesungsfreie Zeit: sollten wir machen
Siehe oben im Header.
- Info-Mail
Kirsten schreibt eine dritte Info-Mail: Drei Wahltage und WahlhelferInnensuche und Kandidierendenausschluss. Text der Mail etwas ausführlicher findet sich auch hier im Aktuell: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/july/article/3-tage-stura-wahl-im-wise.html?tx_ttnews[day]=05&cHash=a46a1d74bc0ca084daa654342828f98f
- Campus-HD
wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen- die rist ist immer der 10. jedes Monats.
Dazu wird ein Etherpad eingerichtet, es ist hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD
- Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl:
sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch
Das Fenster sollten wir als allgemeine Wahlinfo nutzen, Listen und Studienfachschaftskandidat*innen können sich vorstellen.Es gibt einen allgemeinen Wahlaufruf und Parzellen für die Listen.
Monitore wollen wir auch, denn sie sind kein Aufwand.
- Semesterblatt zu Beginn des WiSe mit Infos zur Wahl?
Ziel: Maotication für die kommende VS! Mitarbeit fördern. Idee: Projektstelle dafür? Finden wir gut. Wir tragen das in die Refkonf.
- FSen und Gruppen besuchen und informieren
Cornelia besucht gerade ZAW-Fachschaften.Wir sollten damit beginnen und Ergebnisse zusammentragen. Pad dafür, zum gradiosen InfoSommerVS: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/InfoSommerVS
- Sitzungsleitung zur AG VS
Wir haben eine Mail an die Sitzungsleitung geschickt, damit in der nächsten FSK-Sitzung auf die AG VS hingewiesen wird, und darauf dass besonders jetzt Leute für nächstes Semester sich ind ie Materie einarbeiten müssen, damit auch nächstes Semester die Mensche, die involviert sein werden, Bescheid wissen.
1.7 Treffen am 27.6.13
Wir haben Besuch vom fzs-VS-Beauftragten.
Allgemeines
- weitere Rückmeldungen auf Wahlhelfer*innen-Anfrage, bisher nur aus FSen ==> nochmal gezielt Hochschulgruppen anmailen, evtl. eigenen Verteiler einrichten
Kirsten richtet eine gezielte politische HSGen Mailingliste ein
Wir schreiben die Fach- und Fakultätsräte auch nochmal an
An Diskussion auch.
"Vielen Dank für die Rückmeldungen, Stand, freuen uns auf andere"
==> Ein Geschenk anbieten, wie z.B. Klobürsten.
- Allen Leuten, die gemailt habe, antworten
"Lieber XY,
vielen Dank, dass du uns mithilfst, einen weiteren Wahltag möglich zu machen. Die FSK hat sich am Dienstag für den 19.-20.11. als Wahltermin entschieden.
Für die weitere Organisation bräuchten wir von dir noch folgende Angaben:
- in welchen wahllokal kannst du helfen (Neue Uni, Campus bergheim, INF 306, Haus 6, Ebene 4 vor HS 01)
- wann am 20.11. könntest du helfen? Entweder 10:30-13:30 oder 13:30-16:30?
- eine Telefonnumemr von dir
Liebe Grüße,
denke AG VS
P.S. Vielleicht hast du Lust, in deinem Freundeskreis/WG/Seminar herumfragen, ob noch mehr Personen Geburtshelfer*in der Demokratie werden wollen.2
Kirsten und Cornelia achten auf das Antworten
- AGOS-Verteiler auflösen, beibehalten? brauchen wir den eigentlich noch?
Wir lassen ihn als Infoverteiler für AG VS Arbeit, aber nicht als Arbeitsverteiler. Eine Stardard-Einladungsmail wird eingestellt.
- Frau Ernst wurde über Wahltermin informiert
- Vorlage für Herrn Treiber fertig machen
Ist an ihn geschickt.
Mail an alle Studis
- Mail an alle Studis und Wahlhelfer*innen der letzten Wahlen formulieren
Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sturawahlaallestudis
- Verschickung klären, ZUV ist schon kontaktiert wg. weiteren Vorgehens
Nach der Wahl erst schicken. Wir schicken sie also Mittwoch. Bis dahin sollte sie im Pad fertig sein.
Wahlen
- 3. Infomail formulieren (PhilFakmail als Vorlage nutzen)
ausführlichere 3. Mail machen wir später.
- Homepage überarbeiten
Nächste Woche.
AGSM
- Terminvorschlag liegt vor: lieber früher?
Ja, Kirsten antwortet etwas korrigierend.
- Themensammlung fertig machen und samt Terminkonkretisierung losschicken.
1.8 Treffen am 20.6.13
Allgemeines
- Rückmeldung auf die Frage nach weiteren Wahltagen: Erste Rückmeldungen aus FS Philosophie und FS Geschichte
==> Mail an Fr. Ernst formuliert wg. Anschreiben der Wahlhelfer der Urabstimmung
==> Mail an Fachschaften und Hochschulgruppen formuliert
- FS-Satzungen: Sebastian macht Mustersatzung, klärt die mit Herrn Treiber ab und wird dann verschickt an die FSen
Die Satzung wurde überarbeitet
- Kandidaturformular: muss überarbeitet werden, automatische Option bei entsprechenden Fächern (nach Nummer)
- Gespräch mit Treiber, Themen gesammelt: Listenabgleich, Zuordnung Doppelungen, Heilbronn, Chile
- Öffentlichkeitsarbeit für die StuRa-Wahlen: Informationsmails in den Fächern, Textbausteine für Erstiinfos, allgemeinen Wahlflyer, Schaufenster am Uniplatz, Mensaspeiseplan
Planung: Themen für Infomails:
- FS-Satzungen
- Kandidaturen
- Was ist mit kleine FSen?
Nächste AGSM
- AGSM Termin ist angefragt, aber bisher keine Reaktion (kommt vermutlich in der Klausurzeit und der ersten vorlesungsfreien Zeit oder der Rektor lädt mal wieder die Senatsmitglieder ein...
Wir haken nachg.
- AGSM-Themen der AG VS: Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen: Unispiegel, Ersti-Unispiegel; Finanzierung bis zum ersten Haushalt
1.9 treffen am 13.6.13
- http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/june/article/fahrplan-fuer-die-stura-wahlen.html?tx_ttnews%5bday%5d=12&cHash=04e9153ba0d899748f709879788dd83d
- Wahltermine besprochen => Meldung auf FSK-HP => Entscheidung bis 12.Juli
- weiterer Wahltag: wichtig, notwendig - aber wir müssten die Leute finden...
- alle 10 - 14 Tage Infomail verschicken. Plan machen, welche themem
- Kandidaturen für StuRa-Wahlen: Leute dürfen Termin nicht verpennen
- FS-Satzungen beschließen: eher im Januar
- Listen aktualisieren (FS MedInf aufnehmen, Wirtschaftsmaster, Doppelungen auflösen, Größe der SFSen im Oktober bestimmen, Chile nachfragen => Treffen mit Treiber nach 26.6.
- Optionsformular automatisch mit Kandidatur generieren und ggf. für nichtig erklären
1.10 Treffen am 6.6.13
Mail fertig machen und verschicken.
Auswertung Gespäch ZUV zu Wahlen: gutes Gespräch, mehr oder weniger, wie wir besprochen hatten (Liste+FS=> bei Wahl einmal absagen; Option wie bei normaler Wahl, Wahlzettel mit Farbe + Wasserzeichen; Zuordnung der kleinen Studienfachschaften; Med. Inf. HN ist doch wahlberechtigt). Wahlfahrpläne bis hoffentlich zur nächsten FSK - aufgrund der Wahlordnung haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis: sehr frühe Wahl und Fristen in der vorlesungsfreien Zeit oder spätere Wahl mit Gefahr, dass sich StuRa nicht konstitutiert.
1.11 Treffen am 30.5.13 (Fronleichnam)
Brief an Fachschaften: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Vereinigung
Mustersatzung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachschaftssatzungen
Dort hat Sebastian markiert, was Pflicht und was fakultativ ist
Kirsten lässt 100 StuRa-Satzungen drucken
Wir werden die Fachschaften besuchen, um sie zu Satzungsfragen zu beraten und sie darauf hinzuweisen, dass sie Kandidaten suchen sollen. Außerdem können sie sich, wo gewünscht, auf Kooperationen vorbereiten. Kirsten und Cornelia koordinieren die Besuche.
Termin mit Frau Ernst am 5.6. um 10 Uhr:
Wahlzettel, Wählerlisten, Wahllokale
Die Juristen fragen nach der Möglichkeit, ein Jura-Wahllokal zu machen.
1.12 Treffen am 23.5.13 (Grundgesetztag)
Infos
- Fri, 17 May 2013 10:39:24: der Wahlprüfungsauschuss hat gerade getagt und festgestellt, dass die Wahl formal korrekt über die Bühne ging und es keine Beschwerden gab.
- Bauamt beschwerte sich mehrfach, dass noch StuPa-Plakate hängen. Wurde weitergeleitet.
- Unsere Plakate müssten abgehängt sein, aber bitte alle überall nochmal gucken und ggf. bitte sofort Standort melden, damit wir einsammeln können (oder selber einsammeln)
- RNZ-Artikel: http://www.rnz.de//zusammenheidelberg2/00_20130521054056_103754686_Sieg_fuer_den_Studierendenrat_.php
- Treffen am 5.6. um 10 Uhr mit Herrn Treiber und Frau Ernst ist bestätigt und findet statt. Wer kommt mit?
Zu tun:
- Abrechnung
- Wiki aufräumen
- Termin überdenken: wir wollten nach der Urabstimmung überlegen, ob wir unseren Sitzungstermin ändern. Das sollten wir jetzt klären - S. kann zum Beispiel erst ab 20.00...
- Mail an alle FSen und Gruppen formulieren und sie zur weiteren Mitarbeit einladen und das weitere Vorgehen grob skizzieren (Kandidatur- und Wahlverfahren) (Sobald Termin geklärt ist dann verschicken): Anschreiben
- Zeitplan weiteres Vorgehen - eher mal festhalten, was ansteht, Zeitplan kommt später
- To-do-Liste für die nächsten Monate erstellen (Wahlordnung, Finanzordnung, Farbdesign der Wahlzettel)
- StuRabier-Reste: hat jemand einen Überblick?
- Verteiler aktualisieren
- StuRa-Stopper nachhaken wg. stehen lassen oder einsammeln (erledigt: IEK, Germ, Bergheim,
- Alte To-do-Liste Umbenennung (FSK-StuRa)
PS: Remember die Bretter von der Novemberveranstaltung ...
1.13 Treffen am 16.5.13
- Feiern
- Schaufenster aufräumen nicht vergessen!
- außerdem: letzte Bretter und die Bretter im ZFB ggf. trocknen, säubern, sortieren etc.
uneingesammelte Bretter liegen noch hier: ein Stapel im Innenhof IBW, ein Plakat hängt links vom Eingang des Musikwissenschaftlichen Seminars (erledigt) - Für den Fall, dass wir gewinnen, haben wir vor ein paar Wochen ausgemacht, uns Anfang Juni mit dem Wahlamt zu treffen wg. Wahlorga. Wer kommt mit? Was fällt uns schon als Themen ein?
- Abrechnungen
- Arbeitsprogramm für die nächsten Wochen aufstellen: Wahlordnung, Zeitpläne, Mobilisierung
2 Archiv: Treffen bis zur Urabstimmung
Die Berichte der Treffen ab 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2012-2013
Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012
- Satzungsarbeit
- VS-Infoveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit für die VS
- alter Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/VS_Info.pdf
- Zeitplan: Hier der offizielle Zeitplan http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/studium/vs/, (Der alte Zeitplan zur VS-Einführung von uns ohne Rektorat ist noch hier aufzufinden)
Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit
Anschreiben an Gruppen
Alte Überlegungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen (vor der VS-Einführung)
- Alter Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen FSK-GO: Wahlordnung
Mission der AG VS:
- Urabstimmung muss vorbereitet werden
- Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
- Rektorat (AGSM)
- FSK
- Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
- Verkündigung
- Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
- Rundschreiben