Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 508: | Zeile 508: | ||
| gedruckt<br> | | gedruckt<br> | ||
| gedruckt<br> | | gedruckt<br> | ||
− | | | + | | David |
− | | | + | | David |
− | | | + | | David |
| <br> | | <br> | ||
| <br> | | <br> |
Version vom 29. April 2013, 11:19 Uhr
Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.
- Kontaktzeit
- jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung
- Mail: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
- Weitere Infos zum Fachrat
- http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat/
- nächstes Arbeits-Treffen der AG Fachrat
- in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Fragen
1.1 Was ist der Fachrat?
- Infoseite auf der FSK-Homepage
- Fachratsmanual – alles zum Fachrat kompakt in einem Reader
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen „Fachrat“ in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z. B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt – es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.
1.2 Mögliche Themen für den Fachrat
Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:
- Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
- Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
- Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
- Lehrangebot im nächsten Sommersemester
- aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
- Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
- Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
- Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
- Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
- Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
- Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
- Tutorien
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:
- ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
- ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
- kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
1.3 Häufige Fragen zum Fachrat
- Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
- nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
- wo finden wir die Wahlergebnisse?
- hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
- ab wann beginnt die Amtszeit?
- der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
- wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
- am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
- woher bekommen wir die Kontaktdaten?
- die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
- wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
- Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
2 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
3 Wahl 12/13: Studis
3.1 Vorläufige Wahlergebnisse
3.2 Urnenschlüssel
Wer hat die Urnenschlüssel? |
Bitte aktuell eintragen! | | ||
Schlüssel |
Name | Datum | ||
Urnenschlüssel 1 (lila Anhänger) |
ZFB |
seit: |
29.1. | |
Urnenschlüssel 2 (kein Anhänger) |
ZFB |
seit: |
14.1. |
3.3 Erster Wahlzeitraum: 19. November - 1. Dezember 2012
- "+" bedeutet, dass die Wahllisten da sind
- "A" beduetet, dass die anderen Gruppen angesprochen wurden
- "U" bedeutet, dass die Urne geklärt ist
+, A
Datum | Uhrzeit | Wahlort | Fach | Aufrufe | Wahlplakate | Bringen | Auszählen | Abholen | Bekanntgabe | Sonstiges |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Erste Woche, 19.11. bis 23.11. | ||||||||||
Mo, Di, 19. - 20.11. |
ab 10:00 |
Bibliothek |
1. Geschichte |
hat selber gemacht |
|
Kirsten |
Emanuel |
|
|
++ |
Mi, 21.11.12 |
9 - 15 Uhr |
ISSW (INF 700 - Foyer) |
2. Sport |
gedruckt |
|
David |
David |
|
|
+ |
Mi, 21.11. Do, 22.11. |
Mi: 10-16 Uhr Do: 10-15 Uhr |
|
3. Kunstgeschichte Ostasiens |
gedruckt |
gedruckt |
Kirsten |
Kirsten |
|
|
+ A |
Zweite Woche, 26.11. bis 30.11. | ||||||||||
Mo, 26.11.12 |
8:45 bis 16:00 |
|
4. Sinologie |
gedruckt |
|
Kirsten |
Xiaolei |
|
|
+, U |
5. Japanologie |
gedruckt |
|
Kirsten |
Xiaolei |
|
|
+, U | |||
Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11. |
|
Foyer des Seminars, Hauptstraße 207 |
6. Germanistik |
gedruckt |
gedruckt |
Emanuel |
|
|
|
+, U |
Mo, 26.11. bis Fr, 30.11. |
fliegend |
|
7. Religionswissenschaft |
gedruckt |
|
Kirsten |
Bürodienst |
|
|
+, U |
Di, 27.11. Mi, 28.11. |
Di: 9-17 Uhr Mi: 9-15 Uhr |
|
8. Psychologie |
gedruckt |
|
Xiaolei |
Andrea |
|
|
+, A, U (von Japo) |
Mi, 28.11. |
9-18:00 Uhr |
|
9. Philosophie |
gedruckt |
|
|
|
|
|
+, A |
Dritte Woche, 3. bis 7. Dezember | ||||||||||
Di, 4.12. |
|
IKO-Bibliothek |
Ostasiatische Kunstgeschichte, 2. Wahl |
|
|
Xiaolei |
Xiaolei |
|
|
|
3.4 Zweiter Wahlzeitraum: 7. - 18. Januar 2013
Datum | Uhrzeit | Wahlort | Fach | Plakate (Wahlaufruf) | Wahlplakate | Bringen | Auszählen | Abholen | Bekanntgabe | Sonstiges | Wählerliste |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Erste Woche, 7. bis 11. Januar | |||||||||||
Mo, 07.01. und Do, 10.01.2013 |
je 12 bis 16 Uhr |
vor den Seminarräumen auf dem Flur |
10. Pflegewissenschaften |
haben selber gemacht |
haben selber gemacht |
David | Xiaolei | Xiaolei (Zurückbringen) | |
Kontaktperson hat Auto zum Abholen der Urne |
✓ |
Mi, 09.01. und Do, 10.01.2013 |
|
Foyer des Kollegiengebäudes |
11. Alte Geschichte | gedruckt |
gedruckt |
Emanuel | Emanuel | Emanuel (Zurückbringen) | |
An LA-Liste Geschichte denken! Auch BA-Geschichte-Leute berechtigt? |
✓ |
12. Ägyptologie |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
13. Byzantinische Archäologie |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
14. Klassische Archäologie |
haben selber gemacht |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
15. Klassische Philologie |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
16. Ur-/Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
Do, 10.01.2013 |
10-16 Uhr |
Innenhof des Instituts; bei Regen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes |
17. Übersetzen und Dolmetschen |
gedruckt |
|
Andrea | Andrea | Andrea (Zurückbringen) | |
|
✓ |
Zweite Woche, 14. bis 18. Januar | |||||||||||
Mo, 14.01. |
9.00-16.30h |
Aufenthaltsraum |
18. Semitistik |
haben selber gemacht |
haben selber gemacht |
Andrea |
|
|
|
|
✓ |
Mo, 14.01. |
10.00-16.00h |
Foyer |
19. Romanistik |
haben selber gemacht |
gedruckt |
Emanuel |
Xiaolei |
Xiaolei |
|
|
✓ |
Di, 15.01. und Mi, 16.01.2013 |
jeweils 11.00-16.00h |
|
20. Anglistik |
gedruckt |
|
Emanuel 10 Uhr |
Emanuel |
Emanuel |
Emanuel | |
✓ |
Di, 15.1. bis Do, 17.1. |
vorauss. 11-16 Uhr |
Foyer des IBW |
21. Bildungswissenschaft |
gedruckt |
gedruckt |
Kirsten |
Andrea |
|
|
Urne wird für Deutsch als Fremdsprache noch benötigt |
✓ |
Dritte Woche, 21. bis 25. Januar | |||||||||||
Di, 22.1. und Mi, 23.1 |
jeweils 10-14 Uhr |
|
22. Slavistik |
gedruckt |
gedruckt |
Emanuel 9.45 Uhr |
|
|
|
|
✓ |
23. Osteuropastudien |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
✓ | ||||||
Di, 22.1. und Mi, 23.1. |
jeweils 10-17 Uhr |
Erdgeschoss, Raum 0017 |
24. Ethnologie |
gedruckt |
gedruckt |
Emanuel 9.45 Uhr |
|
|
|
|
✓ |
Mi, 23.1. und Do, 24.1. |
jeweils 9-20 Uhr |
Bibliothek und fliegend |
25. Europäische Kunstgeschichte |
gedruckt |
gedruckt |
Andrea |
Andrea |
|
|
|
✓ |
Do, 24.01. | 11-16 Uhr | |
26. Assyriologie |
haben selber gemacht |
haben selber gemacht |
Xiaolei 10.45 Uhr |
Xiaolei |
|
|
|
✓ |
Vierte Woche, 28. Januar bis 1. Februar | |||||||||||
Di, 29.01. |
10-18 Uhr |
PC-Pool |
27. Computerlinguistik |
gedruckt |
gedruckt |
David |
David |
|
|
|
✓ |
3.5 Dritter Wahlzeitraum: April 2013
Dieser spezielle Wahlzeitraum ist für die „Nachzügler“, die ihre Wahl nicht während der anderen beiden Wahlzeiträume abgehalten haben.
- Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
- American Studies (Material auf Englisch für die Master-Studis)
Datum | Uhrzeit | Wahlort | Fach | Plakate (Wahlaufruf) | Wahlplakate | Bringen | Auszählen | Abholen | Bekanntgabe | Sonstiges | Wählerliste |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Mo, 22.4. bis Fr, 26.4. |
während der Öffnungszeiten |
Bibliothek |
28. Islamwissenschaft/Iranistik |
gedruckt |
gedruckt |
David |
Kirsten |
Kirsten |
|
bekommen die fliegende Urne |
✓ |
Di, 30.4. |
10-14 Uhr |
Foyer |
29. Südasienwissenschaften |
gedruckt |
gedruckt |
David | David | David | |
|
✓ |
Di, 30.4 |
9-18 Uhr |
|
30. Musikwissenschaft |
gedruckt |
gedruckt |
|
|
|
|
✓ | |
|
|
|
31. Deutsch als Fremdsprache |
gedruckt |
|
|
|
|
|
|
✓ |
|
|
|
32. American Studies |
gedruckt |
|
|
|
|
|
|
✓ |
|
|
|
33. Transcultural Studies |
gedruckt |
|
|
|
|
|
|
✓ |
4 Wahl der anderen Gruppen
Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik:
4.1 Übersicht der Fächer
23 Fächer müssen noch in den nichtstudentischen Gruppen bearbeitet werden – alle mit Nummer
Fach | Status |
zuständig |
Professoren |
Mittelbau |
Admin/Technik |
Wählerliste |
Serienbrief verschickt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Ägyptologie |
angemailt, nachgehakt | Kirsten |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
Alte Geschichte |
Wahl läuft |
|
|
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) | |
American Studies |
Wahl läuft |
|
|
✓ |
| ||
2. Anglistik |
läuft |
Kirsten | ✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
3. Assyriologie |
angemailt | Kirsten |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
4. Bildungswissenschaft |
läuft | |
? |
? |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte | fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
Computerlinguistik |
Wahl läuft |
|
|
|
✓ |
✓ (nur Prof. u. Stud.) | |
5. Deutsch als Fremdsprache |
läuft | Kirsten |
|
✗ |
✗ |
✓ |
|
6. Ethnologie |
keine Mail | |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
7. Europäische Kunstgeschichte |
angemailt | |
✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
8. Germanistik |
angemailt | |
✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
Geschichte | fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
Islamwissenschaft/Iranistik | fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
9. Japanologie |
läuft |
Kirsten |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
Klassische Archäologie | fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
10. Klassische Philologie |
angemailt | |
|
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Prof. u. Stud.) |
11. Musikwissenschaft |
angemailt | |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau u. Stud.) |
Ostasiatische Kunstgeschichte | fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
12. Osteuropastudien |
angemailt mit Slavistik | |
? |
? |
? |
(✓) → nur Osteurop. Gesch.?! |
✓ (nur Stud.) |
13. Pflegewissenschaften |
angemailt | Kirsten |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
14. Philosophie |
läuft im weiteren Sinne | Kirsten, Cornelia |
✗ |
✗ | |
✓ |
✓ (nur Admin u. Stud.) |
15. Psychologie |
angemailt | David | ✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
16. Religionswissenschaft |
angemailt | Kirsten |
|
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
17. Romanistik |
läuft | Kirsten | ✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
Semitistik |
fertig |
|
|
|
✓ |
✓ | |
18. Sinologie |
läuft | Kirsten, Christine |
✗ |
✗ |
|
✓ |
✓ (nur Admin u. Stud.) |
19. Slavistik |
läuft | David | |
✗ |
|
✓ |
✓ (außer Mittelbau) |
20. Sportwissenschaft |
angemailt | |
|
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Prof. u. Stud.) |
Südasienwissenschaften |
fertig (außer Studis) | |
|
|
✓ |
✓ (nur nichtstud.) | |
21. Transcultural Studies |
läuft | Kirsten, Benedict | ? |
? |
? |
✓ |
|
22. Übersetzen und Dolmetschen |
angemailt | David | ✗ |
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Stud.) |
23. Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie |
angemailt | Kirsten |
|
✗ |
✗ |
✓ |
✓ (nur Prof. u. Stud.) |
5 Termine / Treffen / Orga AG Fachrat
5.1 Vorbereitung / Protokolle der Treffen
Protokolle der Treffen der AG Fachrat
5.2 Mails
- allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013
- Wahlvorbereitungsmail
- Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013
- Mail an Frau Nüssel
5.3 Organisatorisches
Professuren
Übersicht über die Professuren der Fächer
Kandidaturen:
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
Formular zur Kandidatur: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Wahlurnen
- Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
- Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
6 Archiv
6.1 Fachratswahlen 2011
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.
- Zur Checkliste.
- Abschlussbericht Fachratswahlen 2011
- Orga Fachratswahlen 2011
- Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=499768284e
6.2 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat
- Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
- Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf. - Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.
- Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:- Diskussion Fachrats-Dossier
- Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
- Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte
- Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.
- Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?
- Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf
- Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5