Treffen AG Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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*David hat die Wahlergebnisse erfasst:  
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*David hat die Wahlergebnisse erfasst: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf
 
*Es gibt Antworten von Frau Ernst, Kirsten fasst sie zusammen  
 
*Es gibt Antworten von Frau Ernst, Kirsten fasst sie zusammen  
 
*Kirsten war bei IKO und American Studies  
 
*Kirsten war bei IKO und American Studies  

Version vom 5. April 2013, 02:47 Uhr

Treffen für die Wahlen 12/13 - alter Kram im Archiv


1 allgemeine to-do-Liste

  • Wahlpaket
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS - Antwort von Frau Ernst schriftlich festhalten
  • Fachrat Checkliste Wahlorga

2 Treffen am 3.4., 22:00 im ZFB

Berichte:

to do-Liste

3 Treffen am 22.3.13, 13:00 im ZFB

  • IKO: Bestätigungen fehlen noch, Kirsten geht Montag vorbei
  • American Studies: Bericht folgt
  • Cornelia mailt alle FSen der PhilFak an, ob sie Quasimiko und Fachrat zusammenlegen oder wieviele sie überhaupt haben
  • SAI hat vier Quasimikos. Die sind aber eher auch sinnvoll...
  • David kümmert sich darum, dass wir bald eine Eingabemaske haben und die Ergebnisse dann eingeben und die Gewählten anschreiben können.
  • Frau Ernst ist an unseren Fragen dran
  • Herr Treiber liest den Gremienreader gegen für uns.

4 Treffen am 19/I/13 18 Uhr ZFB

To do:

  • fehlende Fächer anschreiben
  • Wahl anderer Statusgruppen vorbereiten (vorhandene Daten hierzu einpflegen)
  • letzten studentischen Wahlen vorbereiten (Unterlagen, Kandidaturen rückmelden)
  • Tabelle für Wahlergebnisse erstellen
  • Treffen mit Herrn Maul vorbereiten

5 Treffen am 3/I/13

  • Vorbereitung und Einladung zur Infoveranstaltung am 7.1., 13:00, Kollegiengebäude, 1. OG
  • Anmailen aller FSen, die bisher noch nicht gewählt haben
  • Vorbereitung der Wahlen soweit möglich
  • Aktualisierung der Tabellen

5.1 Tagesordnung für die Veranstaltung am 7.1.13

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung des Programms und Zeitplans
  4. Hinweise:
    AGSM (Räume, Abrechnungen, QuaSiMiKo)
    QMS / Systemakkreditierung (Begehung; Meta-Treffen, Q-Vertrag)
    Fachschaftsmittel (-> Fachschaftsrat; Erstimittel beantragen)
    QuaSiMiKo auf zentraler Ebene (-> Fachschaftsrat)
    geplante dezentrale QuaSiMiKo-Regelung in der neuen GO (betr. Semitistik, Pflege, Ägyptologie, Byzantinistik)
  5. Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat (direkte Wahl, weniger Gremien, Bündelung von Geld und Inhalten) (-> neue GO)
  6. Fachschaftskoordinationen (ZAW, GKTS, Osteuropa/Slavistik; VS-Wochenende, VS-Infoveranstaltung, weiteres Vorgehen)
  7. Fachratswahlen:
    Wahlen in den anderen Gruppen
    Kandidaturen (passives Wahlrecht für Beurlaubte; digital und analog; ZAW: bis heute Abend!)
    WählerInnen (1./2. Fach, 25% - 75%; Lehramt; Promotionsstudierende; Wahllisten)
    Finanzierung
    Ablauf der Wahlen
    Spezialprobleme (Alte Geschichte; Ägyptologie, Osteuropastudien, Transkulturelle Studien, American Studies, SAI)
  8. AG-Phase

AG-Phase:

  1. ZAW-Wahlen
  2. GKTS
  3. Semitistik, Assyriologie
  4. Kunstgeschichte
  5. FS-Koordinationen / VS



Noch Fragen? ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de

6 Treffen am 25/XI/12

  • Infomail Nr. 4 (Hinweis auf die Wahlen in den anderen Gruppen, Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat, welche FSen haben noch nicht gewählt)
  • neue Flyer - lieber abwarten, bis die Zusammenlegung geklärt ist
  • Wahlpakete für die wählenden Fächer der nächsten Woche (Listen, Plakate, etc., heute Abend)
  • ggf. Plakate vorverschicken (X)
  • Entwurf Maulmail, inclusive Terminvorschlag für Kollegiengebäude (A , K , E)
  • Verträge
  • nächste FSK: Zwischenstand Finanzierung, Zwischenstand Wahlen


Maulmail

Lieber Herr Maul

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wir würden uns sehr gerne mit Ihnen .... treffen.

Sie hatten auch ein Treffen mit den einzelnen Fächern vorgeschlagen. Diesen Vorschlag möchten wir gerne aufgreifen, da wir eh ein Treffen z.B. mit den Fachschaften des Kollgiengebäudes (Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinische Archäologie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäologie und Klassische Philologie) planen, wäre diese eine Möglichkeit das Ganze zu kombinieren. Terminvorschläge hierzu sind von unserer Seite: 3.12, 10.12 oder 17.12 jeweils um 13 Uhr, selbsterverständlich sind wir auch gegenüber Terminvorschlägen Ihrerseits offen.

7 Treffen am 17/XI/12

für die Wahlen vom 19.11. - 23.11:

  • Infomail Nr. 3 verschicken und online stellen
  • Wahllisten prüfen, auflisten, welche nachbestellt werden müssen, nutzbare Listen abspeichern
  • Tabelle aktualisieren
  • fehlende Plakate machen und verschicken
  • Wahlpaket aktualisieren und für die erste Woche vorbereiten
  • Wahlpaket: Formulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):
  • Wahlzettel für die erste Woche vorbereiten
  • Zeitplan für die erste Woche vorbereiten
  • Wahl-FSen der ersten Woche anschreiben um fehlende Angaben bitten, Infos zur Wahl konkret schicken, Übergabeorte vereinbaren
  • Kandidaturen: Datenpflege

Allgemein:

  • Fachratsseite:
    Struktur und Untereiten klären:
    Plakatseite ==> Werbungsseite
    neu: Ablaufplan anlegen für Durchführung der Urnenwahl (erst mal im Wiki)
    neu: FAQs zur Fachratswahl (erst mal im Wiki)
  • Tabelle Zahl der Professuren vorbereiten (abgleichen mit Rückmeldungen)

Treffen am 9/XI/12

  • Aktueller Stand: die ersten Bewerbungen gehen ein, Germanistik schickt uns deren Kandidaturbogen, Finanzierung weiterhin unklar
  • Plakate machen für die Fächer, die sich gemeldet haben
  • FSK-Homepage und Wiki wurden überarbeitet

8 Treffen am 29/X/12

  • Tabellen anlegen/aktualisieren:
  1. Tabelle Zahl Professuren zur Berechnung der Größe des Fachrats
  1. Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
  1. Orga Tabelle mit konkreten Wahlterminen, Wahlräumen etc.
  • Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten
  • Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
  • Loci communes für die FSK-HP (wer wählt, wann etc., kann man auf Grundlage der 2. Mail an die FSen machen)
  • Wahlpropaganda (Plakate, Flyer, etc.) online stellen zum selber-runterladen
  • Clusterstellen klären (bis Januar)
  • Kandidaturformular aktualisieren (Fächerliste!)
  • Anschreiben an FSen (ist geschrieben ==> unten bei den Mails)

Für AGSM

  • Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
  • schön wäre ein Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden
  • Finanzierung muss geklärt werden
  • Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master) in Arbeit - wie könnte man das umsetzen 

Berichtchen: Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.

Treffen Anfang Oktober

Mails entworfen: