LaStuVe: Unterschied zwischen den Versionen
Berak (Diskussion | Beiträge) |
Berak (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==== <u>TOP 6 Positionspapiere:</u> ==== | ==== <u>TOP 6 Positionspapiere:</u> ==== | ||
− | <u></u>Wir wollen eine Überarbeitungsgruppe, die alle sechs Papiere in einheitliche Form bringt, so dass man sie auch als Positoionspapier veröffentlichen und an Leute schicken kann.<u></u><u></u> | + | <u></u>Wir wollen eine Überarbeitungsgruppe, die alle sechs Papiere in einheitliche Form bringt, so dass man sie auch als Positoionspapier veröffentlichen und an Leute schicken kann.<u></u><u></u> |
<u>1. Verfasste Studierendenschaft</u> | <u>1. Verfasste Studierendenschaft</u> | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
füge an "und bindend für alle Organe der Verfassten Studierendenschaft sein können." | füge an "und bindend für alle Organe der Verfassten Studierendenschaft sein können." | ||
− | Mandatierung: #, + | + | Mandatierung: #, +<br> |
− | <u>2. Öffnung der Hochschule </u> | + | <u>2. Öffnung der Hochschule </u> |
− | Ist verquast. | + | Ist verquast. |
− | Streiche "Bisher sind nur Master-Teilzeitstudiengänge als Weiterbildungsmaßnahme möglich" | + | Streiche "Bisher sind nur Master-Teilzeitstudiengänge als Weiterbildungsmaßnahme möglich" |
− | Staatsexamen sollte weiter hoch | + | Staatsexamen sollte weiter hoch |
− | Streiche "(stattdessen: Vorschlagstudienzeit)" Begründung: ECTS begrenzen ein sinnvolles Studium schon. In wieviel Semestern das gemacht wird, ist jedeR selbst zu überlassen. | + | Streiche "(stattdessen: Vorschlagstudienzeit)" Begründung: ECTS begrenzen ein sinnvolles Studium schon. In wieviel Semestern das gemacht wird, ist jedeR selbst zu überlassen. |
− | Mandatierung: + | + | Mandatierung: + |
+ | <br> | ||
+ | <u>3. Gleichstellung</u> | ||
− | + | Ansprechen bzgl. Übergang BA/MA sollen Zahlen erhoben werden, um dort Kaskade zu erreichen | |
+ | |||
+ | + | ||
− | |||
− | |||
+ | <u>4. Lehre</u><u></u> | ||
+ | Streiche "zu Beginn des Semesters" Begr: geht auch wann anders. | ||
+ | Streiche "die Umsetzung...überprüft." Begündung: Wenn obiges klappt, brauchen wir keine Evaluationen. Die Drückena außérdem Konsumentenhaltung aus, und zwei pro Semester könnte auch bei Studierenden auf Unverständnis stoßen. | ||
+ | Streiche "steigert...effizienter" ersetze durch "verbessert die Lehre eher als ein bloßer Sanktionsmechanismus". | ||
− | + | Streiche Abstaz 2 ersetze durch: "Die didaktische Befähigung von Lehrenden ist bei der Besetzung von Stellen zu berücksichtigen. Die Hochschulen unterstützen die Lehrenden bei der didaktischen Weiterbildung und stellen hierfür ein Weiterbildungsangebot bereit." | |
= Abgeschlossen<br> = | = Abgeschlossen<br> = |
Version vom 5. Februar 2013, 22:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Aktuelles aus dem Aufgabenbereich des HoPo-Bereichs
wir müssten uns mal zur LHG-Novelle Gedanken machen...: http://titanpad.com/u1fBKj43f9
landesweites Positionspapier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/PoPa_LaStuVe_DemokratisierungHochschule
Employability: http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/employ
Aufteilung Referate: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
Solierklärung mit Bayern: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Solibayern
1.1 LaStuVe
1.1.1 TOP 6 Positionspapiere:
Wir wollen eine Überarbeitungsgruppe, die alle sechs Papiere in einheitliche Form bringt, so dass man sie auch als Positoionspapier veröffentlichen und an Leute schicken kann.
1. Verfasste Studierendenschaft
ÄA 1-1
zu Punkt 5
Füge nach "von ihren Hochschulen" ein "bzw. vom Land".
Streiche "sozialverträglich" ersetze durch "vertretbar". Füge an: "Dadurch würden Studierende an kleinen Hochschulen im Vergleich zu anderen Studierenden übermäßig belastet oder politisch handlungsunfähig werden"
zu Punkt 6
Streiche "bzw. soll das Land" bis "in der Lage ist."
ersetze den letzten halbsatz durch "damit ist die Hochschule für die Prüfung verantwortlich."
zu Punkt 7 erster Satz
füge an "und bindend für alle Organe der Verfassten Studierendenschaft sein können."
Mandatierung: #, +
2. Öffnung der Hochschule
Ist verquast.
Streiche "Bisher sind nur Master-Teilzeitstudiengänge als Weiterbildungsmaßnahme möglich"
Staatsexamen sollte weiter hoch
Streiche "(stattdessen: Vorschlagstudienzeit)" Begründung: ECTS begrenzen ein sinnvolles Studium schon. In wieviel Semestern das gemacht wird, ist jedeR selbst zu überlassen.
Mandatierung: +
3. Gleichstellung
Ansprechen bzgl. Übergang BA/MA sollen Zahlen erhoben werden, um dort Kaskade zu erreichen
+
4. Lehre
Streiche "zu Beginn des Semesters" Begr: geht auch wann anders.
Streiche "die Umsetzung...überprüft." Begündung: Wenn obiges klappt, brauchen wir keine Evaluationen. Die Drückena außérdem Konsumentenhaltung aus, und zwei pro Semester könnte auch bei Studierenden auf Unverständnis stoßen.
Streiche "steigert...effizienter" ersetze durch "verbessert die Lehre eher als ein bloßer Sanktionsmechanismus".
Streiche Abstaz 2 ersetze durch: "Die didaktische Befähigung von Lehrenden ist bei der Besetzung von Stellen zu berücksichtigen. Die Hochschulen unterstützen die Lehrenden bei der didaktischen Weiterbildung und stellen hierfür ein Weiterbildungsangebot bereit."
2 Abgeschlossen
2.1 LaStuVe am 16.12. in LU
letzte LaStuVe: 16.12. in Ludwigsburg
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/HoPoHD-LaStuVe
2.2 LaStuVe am 4.11. in FR
https://ghg-heidelberg.textbegruenung.de/24
2.3 LaStuVe am 29./30.9. in HD
Vorbereitungstreffen am 25.9.12:
- Verpflegung: jemand, nennen wir die Person X, kocht, wir sollten gucken, dass sich spontan evtl. Leute finden, die X elfen können. ZUV hat Frühstück und eine warme Mahlzeit genehmigt; wir sollten noch klären, wer das Geld vorstrecken kann, da jemand in der Verwaltung im Urlaub ist, kann der Erstattunsgantrag nicht vor dem 18.10. bearbeitet werden.
- Unterbringung: Matrazenlager steht, genaue Umsetzung muss dann vor Ort geklärt werden
- Tagungsraum: wir haben de facto den Physik-Hörsaal, weil wir den Schlüsse noch haben und ihn beantragt haben und noch keine Ablehnung haben.
- Lehramtspapier: wir formulieren Änderungen auf Grundlage der Diskussion in der FSK und schicken es den LAKAKLA vorher zu
- Aufsichtsratspapier: wir formulieren Änderungsvorschläge auf Grundlage der Diskussion in der FSK
- Sachsen: Wir sollten eine Resolution vorbereiten, um die KommilitonInnen zu unterstützen.