AG Verfasste Studierendenschaft: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
*[[VS-Infoveranstaltungen]] | *[[VS-Infoveranstaltungen]] | ||
*[[Öffentlichkeitsarbeit für die VS]] Bitte noch Termine der Redaktionssitzungen etc eintragen | *[[Öffentlichkeitsarbeit für die VS]] Bitte noch Termine der Redaktionssitzungen etc eintragen | ||
− | *Zeitplan: Im Laufe des Wintersemesters 12/13 und des Sommersemesters 2013 soll die Verfasste Studierendenschaft in Heidelberg eingeführt werden. | + | *Zeitplan: Im Laufe des Wintersemesters 12/13 und des Sommersemesters 2013 soll die Verfasste Studierendenschaft in Heidelberg eingeführt werden. |
− | Hier der [[Zeitplan VS-Einführung|'''Zeitplan zur VS-Einführung''']] '''ACHTUNG: VERALTETE FASSUNG'''<br> | + | Hier der [[Zeitplan VS-Einführung|'''Zeitplan zur VS-Einführung''']] '''ACHTUNG: VERALTETE FASSUNG'''<br> |
= Satzungsentwurf, aktuellster Stand = | = Satzungsentwurf, aktuellster Stand = | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*http://vsph.liquid.fsk.uni-heidelberg.de | *http://vsph.liquid.fsk.uni-heidelberg.de | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
= Öffentlichkeitsarbeit<br> = | = Öffentlichkeitsarbeit<br> = | ||
Zeile 42: | Zeile 36: | ||
'''Ein wichtiges Thema derzeit ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mails und Infotexte''' | '''Ein wichtiges Thema derzeit ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mails und Infotexte''' | ||
− | [[Öffentlichkeitsarbeit für die VS]]<br> | + | [[Öffentlichkeitsarbeit für die VS]]<br> |
= Treffen - Berichte und Vorbereitung ab 18. Oktober 2012 <br> = | = Treffen - Berichte und Vorbereitung ab 18. Oktober 2012 <br> = | ||
Zeile 50: | Zeile 44: | ||
== Wintersemester 2012/13<br> == | == Wintersemester 2012/13<br> == | ||
− | === Treffen am 6.12.12<br> === | + | === Treffen am 6.12.12<br> === |
− | Ali, Jessi, Kirsten, Tim, Christian, Ben, Sebastian, Mareike, später: Harald | + | Ali, Jessi, Kirsten, Tim, Christian, Ben, Sebastian, Mareike, später: Harald |
− | bitte noch offene Rechnungen von den Veranstaltungen einreichen! | + | bitte noch offene Rechnungen von den Veranstaltungen einreichen! |
− | 1. Trennung von Orga- und Satzungsarbeit<br>Sebastian hält angesichts der Wichtigkeit der Satzungsarbeit für wichtig, diese von der Orgaarbeit abzukoppeln<br>Orga-Arbeit sollte nach hinten verschoben werden<br>Kirsten: Teil der Orgaarbeit lässt sich auch im Wiki klären<br>Ben: klarere Verteilung der Aufgaben vor nächsten VV<br>Kirsten: bis nächste Woche gehen alle ins wiki und schauen nach Orgaarbeit | + | 1. Trennung von Orga- und Satzungsarbeit<br>Sebastian hält angesichts der Wichtigkeit der Satzungsarbeit für wichtig, diese von der Orgaarbeit abzukoppeln<br>Orga-Arbeit sollte nach hinten verschoben werden<br>Kirsten: Teil der Orgaarbeit lässt sich auch im Wiki klären<br>Ben: klarere Verteilung der Aufgaben vor nächsten VV<br>Kirsten: bis nächste Woche gehen alle ins wiki und schauen nach Orgaarbeit |
− | Ben: schlägt Satzungschreibwochenende vor<br>Sebastian richtet nen doodle ein | + | Ben: schlägt Satzungschreibwochenende vor<br>Sebastian richtet nen doodle ein |
− | 2. autonomes Frauenreferat/Referate<br>Ali und Jessi: machen sich Gedanken<br>Was ist Arbeit eines Referats? Wie in der StudiVertretung verankert?<br>Kirsten: aus „Arbeitsgruppe“ wurde Input erwartet<br>Ali und Jessi insbesondere für Frauenreferat engagiert, nicht Teil der AG Referate<br>Jessi: Geschäftsordnung von Mainz – auf HD angleichbar?<br>Ben: Rückfrage nach Einfügen in Studivertretung<br>Ali: alle Studentinnen kommen zusammen und beschließen eine Geschäftsordnung<br>in Mainz: regelmäßiges Plenum mit verschiedenen Bereichsbeauftragten (Referentinnen)<br>Referat nur mit 2/3-Mehrheit absetzbar<br>sollten Referentinnen zusätzlich ne beratende Stimme in einem Gremium haben? <br>Tim: Ausgestaltung für Referentinnen (Befugnisse in anderen Gremien)<br>rechtliche Probleme: beratende Stimme möglich, wenn Wahl auf VV, sonst Widerspruch mit LHG<br>Ali: noch kein fertiges Konzept<br>Ben: in Satzung dieses Modell relativ problemlos umsetzbar<br>Tim: Finanzierung des Referats ähnlich wie in Fachschaften denkbar<br>Ben: dürfte klappen :)<br>Christian schlägt vor, dass etwas ins liquid formuliert wird<br>Ben: muss auch nicht fertig formuliert sein<br>Tim: als Diskussionsansatz: Stimmrecht wäre so aber nicht möglich<br>Ben: beratende Stimme im StuRa oder Exekutivorgan<br>Ali: aus inhaltlicher Perspektive sinnvoll | + | 2. autonomes Frauenreferat/Referate<br>Ali und Jessi: machen sich Gedanken<br>Was ist Arbeit eines Referats? Wie in der StudiVertretung verankert?<br>Kirsten: aus „Arbeitsgruppe“ wurde Input erwartet<br>Ali und Jessi insbesondere für Frauenreferat engagiert, nicht Teil der AG Referate<br>Jessi: Geschäftsordnung von Mainz – auf HD angleichbar?<br>Ben: Rückfrage nach Einfügen in Studivertretung<br>Ali: alle Studentinnen kommen zusammen und beschließen eine Geschäftsordnung<br>in Mainz: regelmäßiges Plenum mit verschiedenen Bereichsbeauftragten (Referentinnen)<br>Referat nur mit 2/3-Mehrheit absetzbar<br>sollten Referentinnen zusätzlich ne beratende Stimme in einem Gremium haben? <br>Tim: Ausgestaltung für Referentinnen (Befugnisse in anderen Gremien)<br>rechtliche Probleme: beratende Stimme möglich, wenn Wahl auf VV, sonst Widerspruch mit LHG<br>Ali: noch kein fertiges Konzept<br>Ben: in Satzung dieses Modell relativ problemlos umsetzbar<br>Tim: Finanzierung des Referats ähnlich wie in Fachschaften denkbar<br>Ben: dürfte klappen :)<br>Christian schlägt vor, dass etwas ins liquid formuliert wird<br>Ben: muss auch nicht fertig formuliert sein<br>Tim: als Diskussionsansatz: Stimmrecht wäre so aber nicht möglich<br>Ben: beratende Stimme im StuRa oder Exekutivorgan<br>Ali: aus inhaltlicher Perspektive sinnvoll |
− | Ben: im liquid gibt’s nen Vorschlag für ein autonomes Referat Entwicklungszusammenarbeit | + | Ben: im liquid gibt’s nen Vorschlag für ein autonomes Referat Entwicklungszusammenarbeit |
− | 3. inhaltliche Diskussion<br>Harald liefert den Satzungstext zu Referaten<br>es wird darüber diskutiert | + | 3. inhaltliche Diskussion<br>Harald liefert den Satzungstext zu Referaten<br>es wird darüber diskutiert |
− | 4. Fragen an Stöcklein/fzs-Expertenpool<br>Ben: Einwendung von FS Jura zu Stimmgleichheit der Fachschaften<br>Kirsten: es gibt auch bei Bundesräten grobe Staffelung<br>Sebastian: fzs-Stimmverteilung (4/3/2)<br>Frage sollte für Frau Stöcklein formuliert werden? <br>Vorschlag: Fragen in erster Runde für Expertenpool, dann entscheiden, welche Frau Stöcklein mitgegeben werden<br>Fragen werden am PC formuliert | + | 4. Fragen an Stöcklein/fzs-Expertenpool<br>Ben: Einwendung von FS Jura zu Stimmgleichheit der Fachschaften<br>Kirsten: es gibt auch bei Bundesräten grobe Staffelung<br>Sebastian: fzs-Stimmverteilung (4/3/2)<br>Frage sollte für Frau Stöcklein formuliert werden? <br>Vorschlag: Fragen in erster Runde für Expertenpool, dann entscheiden, welche Frau Stöcklein mitgegeben werden<br>Fragen werden am PC formuliert |
− | 5. Auswertung der feedback-Fragebögen<br> | + | 5. Auswertung der feedback-Fragebögen<br> |
=== Treffen am 29.11.12<br> === | === Treffen am 29.11.12<br> === | ||
Zeile 267: | Zeile 261: | ||
*Kirsten schreibt Herrn Watzke an | *Kirsten schreibt Herrn Watzke an | ||
− | <br> | + | <br> |
= Archiv: Treffen vor dem 18. Oktober 2012 = | = Archiv: Treffen vor dem 18. Oktober 2012 = |
Version vom 7. Dezember 2012, 01:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Aktuell:
Allgemeine Infos:
Mission der AG: die AG beschäftigt sich mit der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg.
- Mails an die AG (Adresse ist aus historischen Gründen so): agos ät fsk.uni-heidelberg.de
- 'Wöchentliche Treffen:'donnerstags um 18:00 im ZFB (Albert Ueberle Straße 3-5)
- Seite des Ministeriums: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/
- Seite der FSK mit der Podiumsdiskussion mit Theresia Bauer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html
- Seite der FSK mit weiteren Infos: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft.html
- Zur Orientierung Satzungen anderer Studischaften (in Deutschland)
- Ideen, Anregungen, Kritik von denen, die es nicht zum Treffen schaffen, hier eintragen
Satzungsarbeit - VS-Infoveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit für die VS Bitte noch Termine der Redaktionssitzungen etc eintragen
- Zeitplan: Im Laufe des Wintersemesters 12/13 und des Sommersemesters 2013 soll die Verfasste Studierendenschaft in Heidelberg eingeführt werden.
Hier der Zeitplan zur VS-Einführung ACHTUNG: VERALTETE FASSUNG
2 Satzungsentwurf, aktuellster Stand
Entwurf der AG VS als Organigramm: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/VS_Organigramm_Entwurf.pdf
Aktueller Stand der Satzung, die wir gerade diskutieren: findet sich im Liquid:
3 Öffentlichkeitsarbeit
Ein wichtiges Thema derzeit ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mails und Infotexte
Öffentlichkeitsarbeit für die VS
4 Treffen - Berichte und Vorbereitung ab 18. Oktober 2012
4.1 Wintersemester 2012/13
4.1.1 Treffen am 6.12.12
Ali, Jessi, Kirsten, Tim, Christian, Ben, Sebastian, Mareike, später: Harald
bitte noch offene Rechnungen von den Veranstaltungen einreichen!
1. Trennung von Orga- und Satzungsarbeit
Sebastian hält angesichts der Wichtigkeit der Satzungsarbeit für wichtig, diese von der Orgaarbeit abzukoppeln
Orga-Arbeit sollte nach hinten verschoben werden
Kirsten: Teil der Orgaarbeit lässt sich auch im Wiki klären
Ben: klarere Verteilung der Aufgaben vor nächsten VV
Kirsten: bis nächste Woche gehen alle ins wiki und schauen nach Orgaarbeit
Ben: schlägt Satzungschreibwochenende vor
Sebastian richtet nen doodle ein
2. autonomes Frauenreferat/Referate
Ali und Jessi: machen sich Gedanken
Was ist Arbeit eines Referats? Wie in der StudiVertretung verankert?
Kirsten: aus „Arbeitsgruppe“ wurde Input erwartet
Ali und Jessi insbesondere für Frauenreferat engagiert, nicht Teil der AG Referate
Jessi: Geschäftsordnung von Mainz – auf HD angleichbar?
Ben: Rückfrage nach Einfügen in Studivertretung
Ali: alle Studentinnen kommen zusammen und beschließen eine Geschäftsordnung
in Mainz: regelmäßiges Plenum mit verschiedenen Bereichsbeauftragten (Referentinnen)
Referat nur mit 2/3-Mehrheit absetzbar
sollten Referentinnen zusätzlich ne beratende Stimme in einem Gremium haben?
Tim: Ausgestaltung für Referentinnen (Befugnisse in anderen Gremien)
rechtliche Probleme: beratende Stimme möglich, wenn Wahl auf VV, sonst Widerspruch mit LHG
Ali: noch kein fertiges Konzept
Ben: in Satzung dieses Modell relativ problemlos umsetzbar
Tim: Finanzierung des Referats ähnlich wie in Fachschaften denkbar
Ben: dürfte klappen :)
Christian schlägt vor, dass etwas ins liquid formuliert wird
Ben: muss auch nicht fertig formuliert sein
Tim: als Diskussionsansatz: Stimmrecht wäre so aber nicht möglich
Ben: beratende Stimme im StuRa oder Exekutivorgan
Ali: aus inhaltlicher Perspektive sinnvoll
Ben: im liquid gibt’s nen Vorschlag für ein autonomes Referat Entwicklungszusammenarbeit
3. inhaltliche Diskussion
Harald liefert den Satzungstext zu Referaten
es wird darüber diskutiert
4. Fragen an Stöcklein/fzs-Expertenpool
Ben: Einwendung von FS Jura zu Stimmgleichheit der Fachschaften
Kirsten: es gibt auch bei Bundesräten grobe Staffelung
Sebastian: fzs-Stimmverteilung (4/3/2)
Frage sollte für Frau Stöcklein formuliert werden?
Vorschlag: Fragen in erster Runde für Expertenpool, dann entscheiden, welche Frau Stöcklein mitgegeben werden
Fragen werden am PC formuliert
5. Auswertung der feedback-Fragebögen
4.1.2 Treffen am 29.11.12
- Interview MM: wir reden vor der Sitzung kurz mit dem Menschen vom Mannheimer Morgen und nehmen ihn auf den Verteiler, weil er weiterhin informiert werden will.
- Längere Diskussion über Themen wie gleiche Wahl, Vertretung, Repräsentation, etc. ==> Fragen an den ExpertInnenpool und Frau Stöcklein formulieren bis Sonntagabend, jemensch schickt sie dann an den ExpertInnenpool.[Ich schickte sie nicht, ich war in Böblingen]
- In der nächsten Sitzung müssen wir Satzungsarbeit machen, H formuliert im Liquid einen ersten Entwurf zum Exekutivorgan.
Infos:
kum informiert am 9.11.: "Zugestimmt hat das Rektorat bereits, zur Einführung der Verfassten Studierendenschaft Rundmails vor den jeweiligen Wahlprozessen zu versenden , um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung zu erzielen. Eine Vorankündigung zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mit dem Rektorat am kommenden Montag besprechen, die Chancen halte ich jedoch für eher gering.", auf Nachfrage in der AGSM am 30.10 hat sich das bestätigt; der Rektor möchte das Instrument Massenmail nur sehr verhalten einsetzen.
- noch zu tun: Nachbesprechung Veranstaltungen und Auswertung der Feedbackbögen
bald auf der Homepage besprechen und mit Ihnen Anfang der Woche abstimmen."
4.1.3 Protokoll Treffen am 08.11.12
• Text für Campus HD wurde Korrektur gelesen; Kirsten arbeitet die Änderungen in den Text ein
• Dienstag oder Mittwoch einen kleinen Text für fb schreiben
o Alex übernimmt das
o Bebildern mit Phoenix
• Titelbild für fb-Seite
o Demo-Bild mit Transp für die Wiedereinführung der VS (Harald übernimmt das)
Kommunikation über die Uni-Kanäle
• Wir sind noch nicht in den „news room“
o Mail an Herr Watzke sollte geschickt werden
• Damit würde man noch ein weiteres Klientel noch erreicht
• Harald schreibt ihm
• Fuhrmann-Koch (Kommunikation und Marketing)
o Kirsten hat sie angeschrieben (Entwurf für die Rundmail wurde rumgeschickt)
• Dort sollte nachgefragt werden (Harald)
• Flyern:
o Ins doodle wird sich jeder ind. eingetragen
o Der Campus Bergheim wird von den FS Soziologie und VWL geflyert
o Kirsten fragt bei Cornelia nach ob man bei der Philo-FS die Sachen lagern kann
• Im philosophischen Seminar, dieser FS-Raum ist immer auf (auch Samstag)
• Feedbackbogen entwerfen, damit dieser auf Infoveranstaltung und VV ausgeteilt wird
o Kirsten
• Übernachtung von Goedde, bei Goedde nachfragen, was für einen Laptop er mitbringt
o Harald kümmert sich um die Technik
o Sven kommt um 17:30 an, dann können die letzte Details noch besprochen werden
o Vielleicht schickt er noch seine Präsentation vorher
o VV-Modell soll Goedde noch vorstellen
Ausgestaltung der Info-Veranstaltung
• Harald möchte die Veranstaltung streamen; wenn der Link da ist, dann soll dieser auch über den Verteiler verschickt werden
o Harald braucht zum filmen noch ein Stativ
• Die PHler schauen nach ob sie eines haben
• Modell-Vorstellungen nach Goedde
o Alex stellt für den SDS etwas vor
o Sebastian stellt das Grundmodell der AG VS vor
o Jusos stellen auch ein Modell vor
o Martin noch fragen ob der RCDS noch etwas vorstellen möchte
Autonome Referate
• Die Notwendigkeit von Autonomen Referate wird gesehen, aber es gibt große Konflikte bezüglich Ausgestaltung der autonomen Referate
4.1.4 Treffen am 08.11.2012
CampusHD
- Text für Campus HD gegengelesen und letzte Änderungen gefunden und an Elisabeht Richter geschickt
PH
- PH Heidelberg kommt vorbei (Ben hat sie am WE in Freiburg getroffen (LAK) und ihnen dort Hilfe angeboten - hatten wir auch mal so besprochen). Berichten kurz, was sie so mahen.
- kleinen Werbetext für die Facebookseite formulieren und über Facebook und andere Verteiler schicken (z.B. Schlagzeiler).
- Veranstaltungen für 15. und 22. auf Fb erstellen + bebildern ==> weiterverbreiten! Und zwar alle!
Veranstaltung offline
- Ankündigung der Termine auf der Uni-Homepage veranlassen
- Orga für Veranstaltung am 15.11.: Flyerverteilen: http://doodle.com/zhaa5nv6zhxqqp83
- Flyerverteilen Bergheim: http://doodle.com/f9z9tfbya6gu4szi
- Zettel entwerfen, die wir vor Ort verteilen, um zu erfragen, was die Leute vermissen, wie sie von der Veranstaltung erfahren haben (Feedback-Bögen)
- genug VS-Flyer mitnehmen, damit die Leute die Adressen und anderen Termine haben - btw.: gibt es was, was man aktualisieren sollte auf dem Flyer?
Satzungsdiskussion
Detailfragen gesammelt für nächste FSK
Infos:
- Sven Goedde kontaktiert (s.u.)
- das kum-Team hatte am 7.11. ein Treffen und aktualisierten ihere Seite.
Liebe AG VS,
nur zur Info: in Absprache mit Frau Fuhrmann-Koch stelle ich in den kommenden Tagen den "offiziellen Zeitplan" aus dem Senat auf die Webseite
(ich habe den noch nicht). Zudem haben wir jetzt auch den Flyer von Ihrer Seite verlinkt.
Viele Grüße
http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/studium/vs/
- Rundschreiben zur VS ist inzwischen raus, aber auf ZUV-Homepage noch nicht online (stand 3/XI/12):
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/ZUV-Rundschreiben_14-12_VS.pdf
http://www.zuv.uni-heidelberg.de/service/rundschreiben/rundschreiben-2012.html
4.1.5 Treffen am 01.11.2012
- Flyer
Einige Flyer-Entwürfe wurden diskutiert. Endgültige Version ab heute Abend/Morgen fertig. Es wird noch die Infoveranstaltung im Januar und ein QR-Code aufgenommen. Plakate wurden rausgegeben. Niemand weiß ob sie schon hängen. 5000 Flyer werden bei einer nicht-gewerkschaftsfeindlichen Online-Druckerei gedruckt.
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Flyer_VS_Veranstaltungen.pdf
Zur Flyerverteilung wird ein Doodle eingerichtet. Harald richtet es ein.
- Infoveranstaltung Details klären
Sven wollte eine Präsentation machen, hat sich aber bisher noch nicht gemeldet. Später mal anrufen. Nachtrag: er hatte heute keine Zeit, aber morgen, 2.11. zwischen 14:00 und 16:00 gibt es ein Zeitfenster, in dem wir ihn anrufen können. Anruf erfolgreich am Freitag: er schickt uns was und kommt am 15.11. um 17:30 zur Neuen Uni für letzte Details, er hätte gerne einen Laserpointer. Und er übernachtet in HD oder MA, weil er dann weiter fährt zu einem weiteren Termin in BaWü.
Genauer Ablauf der Podiumsdiskussion wird sich vor Ort klären, wie viele Leute, wie informiert, usw. Es sollte jemand gefunden werden, der Kekse usw. organisiert. Soziologie spendet hierfür dankenswerterweise 10€. Was wird geholt: Kekse (Spekulatius oder Butterkekse) für 20€, Obst (Äpfel) drei Kisten. Tim kümmert sich darum.
Technik sollte vor Ort sein, Hausmeister wird noch mal angesprochen. Streaming wird eher nicht angeboten aber die Technik wird schon mal für den Ernstfall geprobt :)
- Mail an alle Studis
der Rektor wollte eine schreiben, wir haben ihm einen Entwurf entworfen; Nachfrage bei Frau Fuhrmann-Koch wie es damit aussieht.
Bisher sehr dürftige Fans der VS-Facebook Seite. Layout nochmal ein wenig anpassen und die Seite Studierenden nochmal näher bringen, außerdem ab und an gute Informationen posten.
Veranstaltung für Infoveranstaltung in Facebook erstellen und diese dann gut bewerben. Ort: Neue Uni. Genauer Hörsaal wird dann vor Ort ausgegeben.
Logovorschläge werden diskutiert und ein paar Dinge ausprobiert.
- Campus HD
Elisabeth soll einen Artikel für die VS bis nächsten Do schreiben. Sie schickt den Artikel im Vorab und ruft heute gegen später nochmal an. Nachtrag: haben wir gemacht
- Satzungsarbeit: § ... Studierendenrat
Jura ist die bisherige Satzung mal durchgegangen und hat einige Sachen entdeckt, die rechtlich so nicht gehen.
Diskussion wie eine gerechte Stimmenverteilung gewährleistet werden kann. Jura diskutiert ihre kritischen Punkte nochmal in der Fachschaft.
Angeregte Diskussion über autonome Referate. Wie sind die autonomen Referate legitimiert und wie ist das Exekutiv Organ angedacht? Wie das Exekutiv Organ aussieht ist noch unklar. Verschiedene Modelle. Exekutiv Organ entweder nur ausführend und Weisungsgebunden vom StuRa oder anders Exekutiv Organ ist selbstständig, führt Sachen durch berichtet nur dem StuRa oder weitere Varianten. Welche Rolle spielen die autonomen Referate im Exekutiv Organ. Welche Mitgliedsarten für autonome Ref. im Exekutivorgan welcher Form sind möglich. Beratende Mitgliedschaft, volle Mitgliedschaft in starkem/schwachem Exekutiv Organ? Frage in die Fachschaften tragen um mit einer breiten Rückmeldung einer guten Lösung näher zu kommen.
4.1.6 Treffen am 25.10.2012
to do/done:
- 4 Menschen für Satzungsüberprüfung (ein Vertreter) ausgewählt: Tim Baltruschat, Alexander Hummel, Sebastian Rohlederer und Ben Seel
- Plakat zur Vollversammlung (nächste Woche fertig machen) und zu Infoveranstaltung (eigentlich fertig) ans Studentenwerk verteilen
- Text Campus HD : Elisabeth Richter zum Interview in die AG VS eingeladen
- Flyer:Phönix mit Sprechblasen, Rückseite: ein kurzer Zeitplan? vgl. Öffentlichkeitsarbeit für die VS
- Zeitplan und Rektorat hierzu eine Mail von Frau Stöcklein:
Liebe Mitglieder der AG VS,
manchmal kommt es etwas anders als man denkt: Ich habe das Thema Zeitplan für die VS in der Rb gestern noch ansprechen können und eine sofortige und uneingeschränkte Zustimmung des Rektorats erhalten. Das Rektorat wollte das Thema dann für nächste Woche gar nicht mehr auf die Tagesordnung nehmen, weil ja alles klar ist. Der Rektor möchte auch den Senat am 6.11. darüber informieren und um personelle Unterstützung bei den Abstimmungen bitten.
Das bedeutet, wir können die Bekanntmachung der Termine tatsächlich schon früher als gedacht auf den Weg bringen; Frau Ernst kümmert sich darum. Wenn doch noch etwas sein sollte, können wir das am Dienstag gern mit besprechen.
Viele Grüße
Cornelia Stöcklein
die AG VS stimmt zu alles super!
- Mit Sven Goedde Details bereden für den 15.11.: Allgemeine Vorstellung zur VS, AStA, StuPa, StuRa...(vgl. Treffen am 22.08.2012), zur Zeit in HS 13
Planung zur Veranstaltung
Plakate an Fachschaftsbrettern etc. öffentliche Werbung
Essen: Brezeln,Keks, sonstige kleine Snacks
- Wiki etwas aufräumen (Unterseite für die Treffen bis zum WiSe 2012? würde die Übersichtlichkeit erhöhen)
- Liquid und Satzung u.a. Organigramm
Noch zu tun:
- Rückseite des Phönixflyers
- Details mit Sven Goedde besprechen
- Plakat für Infoveranstaltung und Vollversammlung
- weitere Organisation für Infoveranstaltung (Essen, Medien etc.)
- Wiki aufräumen?
4.1.7 Treffen am 18.10.2012
TOP 1 Berichte:
- im unispiegel steht ein Artikel; Kirsten berichtet: hinten kleiner Text drin, Überschrift: "Auf dem Weg", Termin der AG VS + Verlinkung "Weitere Infos" ist angegeben, funktioniert aber derzeit noch nicht,
- Terminankündigung im CampusHD, Text ans StuWe ging raus, im November können wir mehr machen
- Flyer ist fertig, wird fortlaufend geändert, kann noch aktualisiert werden
- Rundschreiben von Frau Stöcklein und Zeitplan ergänzt/besproche Änderungen wurden abgeschickt, wird von Fr. Stöcklein über Institutsverteiler geschickt (Zielgruppe: Profs), der Zeitplan ist im Konsens, auch für die 2. Abstimmung werden 3 Tage veranschlagt (schauen, dass es auch im Senat so ankommt)
- Rektorat schickt Mail an alle Studis. Wäre gut, wenn sie vor dem 15.11. rausgeht.
TOP 2 Öffentlichkeitsarbeit:
- Im CampusHD-November kleiner Text, Veranstaltungshinweis
- Was wollen wir drin haben: (Brainstorm) ausführlichere Zeitplan-Infos, Einreichungsfrist Satzungsvorschläge, Wahlen, Bild als Eyecatcher (Phoenix; Beschluss: Soll als "VS-Marke" etabliert werden), Vorschlag: weniger Info, größere Schrift; Beschluss: Textvorschläge für nächste Woche, z.B. "metaphorisch/Comic (Captivate)/"Was ist die VS?/Ich freu mich auf die VS, weil ... - Antworten von Studis unterschiedlicher Fachrichtungen" Beschluss: Harald gestaltet den Phoenix und Sprechblasen, Ben formuliert Texte vor, alle schauen über Texte drüber
- Flyer und Plakate benötigt (für VA am 15.11.12) Fragen auf Publikationen: "Was ist/kann/darf die VS?", "Was ist der Unterschied zwischen StuPa und StuRa?", "Kann ich dann endlich meinen Prof verklagen?", "Wie kann ich mitgestalten?" ... - Beschluss: ALLE denken sich Fragen für Flyer aus.; weiterhin: "Wer Ideen für Satzungen hat, meldet Euch bei der AG VS. Komm zu uns und stell sie vor!"
- Nächste Woche: Entscheidung, wann Plakate/Flyer veröffentlicht werden.
- Verteilung über Institutsverteiler, an StuWe für Mensen, Wohnheime
- Facebook: Gibts schon, Alexander verwaltet das. Fachschaften sollen VS-Seite teilen/posten. Alex schickt Mail an FSen-Verteiler. Logo soll geändert werden.
- Ruprecht wird auch was schreiben
- Info an stud. Fachzeitschriften. z.B.: StudZR; Beschluss: Kirsten schickt versandte Artikel an alle Studifachzeitungen
TOP 3 Liquid Vorschläge und Satzungsarbeit
- Stöcklein wird auf unsere Seite verweisen, zwecks Mustersatzungen.
- Alexanders Vorschläge werden diskutiert. aktueller Stand: siehe Liquid
TOP 4 Klären: treffen wir uns am 1.11.
- hier grundsätzlich Zustimmung
TOP 5 Teambewerbung für die drei Studierenden für den Senat
wir nächste Woche besprochen (Ben, Alex, Sebastian sind angedacht)
TOP 6 Veranstaltungsplanung
- wir sollten noch kurz Sven Gödde ansprechen
- Raumantrag und Übernahme von Fahrtkostenantrag sind gestellt
TOP 7 wir sollten Herrn Watzke den neuen Text zur Geschichte schicken und den Zeitplan. A propos: wer kann unseren Zeitplan überarbeiten
- unseren mit dem von Fr. Ernst angleichen (WER macht das?)
- Kirsten schreibt Herrn Watzke an
5 Archiv: Treffen vor dem 18. Oktober 2012
Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012
6 Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit
Weiteres Anschreiben an Gruppen
Planungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen
Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen GO: Wahlordnung
Mission der AG VS:
- Urabstimmung muss vorbereitet werden
- Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
- Rektorat (AGSM)
- FSK
- Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
- Verkündigung
- Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
- Rundschreiben