AK QuaSiMi: Unterschied zwischen den Versionen
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o 11.07. + 19.07. Treffen mit Nüssel, Sonntag, Klöpping<br>o Vorstellung in AGSM am 13.August im ZFB<br><br> | o 11.07. + 19.07. Treffen mit Nüssel, Sonntag, Klöpping<br>o Vorstellung in AGSM am 13.August im ZFB<br><br> |
Version vom 17. November 2012, 20:40 Uhr
Was passiert hier? Hier erarbeiten wir eine Positionierung der FSK zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel, vorübergehend Kompensationsmittel genannt, ehemals Studiengebühren. Außerdem wird hier bearbeitet, was im Umfeld der QuaSiMi anfällt.
Aktuelle Infos: findet ihr auch hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/quasimiko.html
Ideen für konkrete Anträge: werden hier im Etherpad erarbeitet: http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/QuaSiMi-Ideen
Inhaltsverzeichnis
1 Zu erledigen
- Zeitplan unten am Ende der Seite aktualisieren
- Termine für das QuaSiMi-Vergabeverfahren an der Uni HD klären: Termine QuaSiMiKo: bis wann kann man einreichen, ab wann liegen die Anträge für die QuaSiMiKo vor, so dass wir sie beraten können==> wer kümmert sich?
1.1 Kriterien fertigstellen
sie finden sich hier:
- Das Problem ist jetzt: Ich habe momentan bis Freitag (16.11.) absolut keine freien Ressourcen, die Sachen einzutragen, ich könnte es am Sonntag schaffen,
vorher sehr wahrscheinlich nicht. Reicht das? Meiner Meinung nach wurden nämlich einige Sachen, die in der QuaSiMiKo-Sitzung besprochen wurden, einfach nicht mit in die Kriterien aufgenommen..
1.2 Probleme / Fragen
1.2.1 Kann es zwei SchlichterInnen geben?
Rektorat schlägt vor, zwei SchlichterInnen zu benennen. Rechtsamteilung ist angefragt
Ihre Anfrage zur Rechtmäßigkeit einer auf verschiedene Aufgabengebiete
verteilten Doppelspitze in der Schiedskommission habe ich an Frau Stöcklein
weitergeleitet. Sie bittet sehr darum, zukünftig solche Anfragen direkt an
sie zu stellen (Telefonat: 54-2111 oder E-Mail: Stoecklein, Cornelia
<stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de> ), da die Kommunikation über mehrere
Instanzen immer die Gefahr eines Missverständnisses in sich birgt. Sie ist
jederzeit bereit , Sie bei rechtlichen Unklarheiten nach besten Kräften zu
unterstützen.
1.2.2 Enthaltungen
wie zu zählen ==> GO-Kommission
vgl. Mail Rechtsabteilung vom 12.11.
in der Sitzung der zentralen Qualitätssicherungsmittelkommission am 6.11. ist
bei der Abstimmung folgende Situation aufgetreten:
Studierende: 2x Dagegen
andere Mitglieder: 2x Enthaltung, 2x Dafür
Insgesamt bestand also Stimmengleichheit. Wir verstehen die EEVO an dieser Stelle eigentlich nicht so, dass dadurch ein Schiedsfall entsteht, da es sich ja um Uneinigkeit in der gesamten Kommission handelt und es sich nicht um eine Frage des Einvernehmens mit den Studierenden handelt.
In der Verfahrensordnung der Universität konnte ich leider nichts dazu finden, wie mit Stimmengleichheit umgegangen wird. Können Sie uns dazu eine
Auskunft geben?
Eine ähnliche Situation würde sich ergeben, wenn ein Antrag folgendermaßen abgestimmt würde:
Studierende: 2x Dagegen
andere Mitglieder: 1x Dagegen, 3x Dafür
(Oder andersherum, Studierende Dafür, andere Mitglieder großteils dagegen).
Auch hier würde uns interessieren, wie aus rechtlicher Perspektive mit diesen Anträgen umgegangen werden muss.
1.2.3 ReWi-Anfragen:
2 Verständigung über Schiedskommission nach EEVO
Kontaktdaten und Anschreiben: VerstaendigungEEVO
3 Positionierungen, an denen gearbeitet wird
Vergabekriterien für die QuaSiMi: http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/QuaSiMi-Kriterien
- Vorschlag für AG SM: Gebäude Jura teilweise einsturzgefährdet, Schimmel, Asbest... you know the drill. Aber: Gebäude müssen anders finanziert werden, nicht aus QSM.
Vertrag mit dem Rektorat / Eckpunkte Q-Kultur: http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Q-Eckpunkte
Positionierungsentwurf Vergabe Ende 2011 (zurückgestellt): PositionQuaSiMi 2011
Den damalige Entwurf einer Positionierung findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P19-11-24_Kompensationsmittelvergabe.pdf
Überlegungen zur Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel (April 2012) (Entwurf von Alex):
Die zentrale Verwaltung der Studiengebühren verursacht bereits seit längerem in weiten Teilen der Universität massive Kritik. Sowohl die Fakultäten als auch die Studierenden bemängeln insbesondere ineffiziente Verfahren und fehlende Transparenz. Als ersten Lösungsansatz hat die Universität im Jahr 2010 eine sog. „Transparenzkommission“ eingerichtet. Diese sollte die vorhandenen Missstände untersuchen und beheben. Dieses Ziel ist nicht erreicht worden.
Um für die Zukunft eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens aller Beteiligten zu schaffen halten wir es allerdings weiterhin für unabdingbar, die bestehenden Administrationsprobleme (fehlende Informationen über komplette Fonds, unklare Berechnungen der Zuweisungen an die Fächer, Fehlende Rückbuchungen der zentralen Überschüsse an die Fächer etc.) zu identifizieren und zu beheben. Die bestehende Transparenzkommission ist hierzu allerdings aus vielerlei Gründen nicht geeignet.
Daher schlagen wir vor:
1. die Auflösung der bisherigen Transparenzkommission
2. Einsatz einer AG „Studiengebührencontrolling“
Als AG „Studiengebührencontrolling“ schlagen wir eine Kleingruppe vor, welche als einzigen Auftrag die Erstellung eines Berichts zur Verwaltung der Studiengebühren in den Jahren 2007 – 2012 sowie die Erarbeitung von Empfehlungen für die zukünftige Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel hat.
Um die notwendige Beteiligung der Betroffenen zu gewährleisten schlagen wir als Mitglieder vor:
ein von der Dekanerunde benanntes professorales Mitglied
zwei vom Fachschaftsrat benannte studentische Mitglieder
ein vom Personalrat benanntes Mitglied
Um den für eine Finanzprüfung notwendigen Sachverstand zu gewährleisten, schlagen wir weiterhin als Mitglieder vor:
Ein Mitglied der Abt 4.1
Ein Mitglied der Stabsstelle Controlling
Eine Beteiligung weiterer Dezernate oder des Rektorats würde die Integrität der AG beeinträchtigen. Dies halten wir daher für nicht angebracht.
4 Links:
- das schreibt das Ministerium dazu:
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/uploads/media/Eckpunkte_Studiengebuehren290711.pdf
- eine alte Materialsammlung zu Studiengebühren findet sich hier:
5 Chronologie
Verlauf der Gespräche über die Ersetzung des Einvernehmens bei der Vergabe der Qualitätssicherungsmittel
erste Druckfassung:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Quasimiko/Zeitplan.pdf
weitere Termine
Zeitplanung<br>
- 30.9.12: 17:00: Treffen zum weiteren Vorgehen in Sachen QuaSiMi, Schwerpunkt: Schlichtung und Roadmap für die Antrag für die QuaSiMiKo am 6.11.
- ab 3.10.12: Verschicken der Mail an Aufsichtsratsmitglieder
- 2.10.12: 12:00: Treffen zur weiteren Ausarbeitung von Kritierien für die QuaSiMi<br>
- 9.10.12, 23.10. : FSK: Besprechung der Kritierien in der FSK; Zusatzinfos zu einzelnen Anträgen, die in der Schlichtung sind (z.B. Jura)<br>
13.11.12:
30.10.12: das Rektorat erklärt sich doch zu einer AG SM bereit, möchte aber nür über Gremienarbeit reden. Es wird ein Termin mit Herrn Tröger im
6.11.12: Sitzung der 13:00 QuaSimiKo. Klärung von Missverständnissen
Senat: das Thema ist nicht TOP, da
o 11.07. + 19.07. Treffen mit Nüssel, Sonntag, Klöpping
o Vorstellung in AGSM am 13.August im ZFB