Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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*IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD und IDF?)  
 
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*Philosophie (ggf. Wahltag zusammen mit Slavistik - die gehen aber eher in den späteren Slot)  
 
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*Romanistik müsste eigentlich machen müssen<br>
*Semitistik (ggf. Wahltag zusammen mit restlicher Schulgasse) - d.h. Musikwissenschaft und Philosophie? bringt eher nichts, da die Seminare keine gemeinsamen Eingänge haben... <br>
 
  
 
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Version vom 16. November 2012, 01:07 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl. Kontaktzeit: jeden Freitag, 12:00 - 13:00 im ZFB (54-2456) und nach Vereinbarung
Fragen, Interesse an der Mitarbeit? mailt uns: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de
allgemeine Infos auch hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html

1 Fachratswahlen 2012/13

1.1 Termine / Treffen / to do-Listen

1.1.1 Termine / Treffen:

Fsen, die wir besuchen sollten: Semitistik, Assyriologie

nächstes AG-Fachats-Treffen: voraussichtlich Fr, 16.11.

1.1.2 To-do-Liste

To do fürs nächste Treffen/bis zum nächsten Treffen:

  • Kontaktpersonenliste im Wahlwiki ist angelegt ==>  Kontaktdaten eintragen (A)
  • Wahlterminetabelle ist angelegt ==> Fächer eintragen (A)
  • E-Mail aufsetzen für Kontaktpersonen (Daten erfragen)
  • Plakate machen (sobald Tabelle aktualisiert) (X)
  • Sport die jetzigen Fachratsmitglieder über Wahltermin informieren, Mittelbau usw. nach Kontaktperson fragen, damit diese zeitnah wählen können - sollte die FS machen
  • die Blanko-Vorlagen (odt) und die Plakate-Seite aktualisieren und die Sachen auch möglichst alle dorthin packen (E in Rücksprache mit D)
    Plakate: nochmal die Liste der Fächer checken. auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen (E), alte Verzeichnis aufräumen
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
  • Qualimittel und Fachrat - R ist der Auffassung, dass über die Vergabemodelle für die Q-Mittel gesprochen wird, sobald die VS da ist, bis dahin gilt das beschlossene Modell.==> im Blick haben (alle)
  • Möglichkeit der Annahmeerklärung in Excel-Datenbank vorsehen (über die Insitutsadresse) (D)
  • Informationen über Rücktritte formulieren: eilt nicht, im Blick behalten (alle)
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS
  • allgemeine Checkliste erarbeiten für das, was dauerhaft wichtig ist, siehe auch: Fachrat Checkliste Wahlorga
  • Urnenwahl allgemein / Urnenwanderung:
    Wahlzettel vorbereiten
    Liste Kontaktpersonen updaten und anmailen, Übergabetreffen vereinbaren
    ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären
  • Für jede Wahl:
    auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen
    Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat informieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren:
    fortlaufend Endergebnisse (Gesamtdokument und Excel-Datei) aktualisieren
  • Die Tabellen von 2011 überarbeiten für die nächsten Wahlen (Zahl der Profs etc.) Fachratswahlen 2011
  • klären über welchen Verteiler alle Statusgruppen sicher informiert werden können über die bevorstehende Wahl usw, z.B. Mitteilungsblatt, Unispiegel usw.
  • WahlpaketFormulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):

1.1.3 Protokolle der Treffen

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

1.2 Mails

2 Zeitplan

Im Wintersemester gibt es 2 Wahlperioden für alle Statusgruppen:

2.1 1. Slot: 19. November -  1. Dezember:

  • 6.11. Hinweis im Senat auf Wahlen
  • Ansprechpersonen für jede Statusgruppe so schnell wie möglich
  • Kandidaturen bis zum 10 Tage vor dem Wahltermin
  • Wahlen

2.1.1 Fächer im 1. Slot:

folgende Fächer nochmals direkt anfragen:

  • Germanistik
  • Sinologie und ReWi
  • IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD und IDF?)
  • Philosophie (ggf. Wahltag zusammen mit Slavistik - die gehen aber eher in den späteren Slot)
  • Romanistik müsste eigentlich machen müssen


Tabelle

Datum Uhrzeit Fach
Wahlort Plakate Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges

Mo, Di, 19. - 20.11.

Geschichte
hat selber gemacht






  Mi, 21.11.12 12-14 Uhr  Sport
gedruckt





Mi, Do 21.11. - 22.11.

Kunstgeschichte Ostasiens
gedruckt





26.11.12
Sinologie
gedruckt





26.11.12
Japanologie
gedruckt







Psychologie

gedruckt





Mo, Di, Mi, 26.11., 27.11, .28.11.


Germanistik

gedruckt






























Erziehung und Bildung ??

gedruckt



















Übersetzen und Dolmetschen

gedruckt




























2.2 2. Slot: 7. - 18. Januar:

  • Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
  • Kandidaturen bis zum 21.12
  • Wahlen

2.2.1 Fächer im 2. Slot:

  • Osteuropäische Geschichte (jetzt Teil von Geschichte?) - ja, d.h. keine Wahl mit Sicherheit. Aber die Leute der Osteuropastudien sind derzeit mit der Slavistik zusammen

neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:

  • Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)
  • American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)
  • Osteuropastudien

Diese Fächer auch im Janaur?

  • Geschichte
  • Ostasiatische Kunstgeschichte (ggf. Wahltag zusammen mit IEK?)
  • SÜD (s. o. beim IBW)


Tabelle

Datum
Uhrzeit
  Fach Wahlort Plakate (Wahlaufruf) Wahlplakate Bringen Auszählen Abholen Bekanntgabe Sonstiges


Alte Geschichte
gedruckt









































Islamwissenschaft

gedruckt









































transcultural studies






















































3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate

3.1 Aushang für Kandidatur

zur Selbstvorstellung derer, die kandidieren (von der FS Germanistik): BITTE EINFÜGEN IRGENDWER

3.2 Plakate

3.3 Flyer

allgemeiner fertiger Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/2011/Fachrat_111113_doppel.pdf

Text des Infoflyers zum Übernehmen

Flyer auf English

3.4 Alte Mails/Anschreiben:

Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen

Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: Geschichtemail

Informationsmail an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen

Mail an die Dekanate mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen

Mails an Kontaktpersonen

Fachrats-Musterschreiben an Lehrende und Studierende

Info-Mail an FSen

Kurzinfo über den Fachrat (als Anhang an andere Schreiben)

Wahlpaket 

Neumitgliedermail  (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)

Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html

Fachratskurzinfo für die gewählten Mitglieder

4 Orgasachen

4.1 Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

4.2 Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html

4.3 Wahlurnen

  • Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
  • Altstadt: sind im Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.



5 Allgemeine Fragen

5.1 Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.

5.2 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

5.3 Häufige Fragen zum Fachrat:

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung? nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).

wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

ab wann beginnt die Amtszeit? der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.

wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...

woher bekommen wir die Kontaktdaten? die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.

wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

6 Archiv: Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

7 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat

Ein Dokument von 1992 zur Schaffung von beratenden Institutsbeiräten - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."

Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch hier unter Punkt 5.

Unser Dossier mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)

Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:

Diskussion Fachrats-Dossier

Anhang A des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten

Antragsbegründung Fachrat An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.Anträge an die Fakultätsräte

Fachkonvent in Grundordnung: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.

Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat Wie soll das Kind denn heißen?

Die letztlich beschlossene Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf

Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=fd55b634c5