AG Verfasste Studierendenschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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*Ankündigung der Termine auf der Uni-Homepage veranlassen<br>  
 
*Ankündigung der Termine auf der Uni-Homepage veranlassen<br>  
 
*Orga für Veranstaltung am 15.11.: Flyerverteilen: http://doodle.com/zhaa5nv6zhxqqp83<br>  
 
*Orga für Veranstaltung am 15.11.: Flyerverteilen: http://doodle.com/zhaa5nv6zhxqqp83<br>  
*Zettel entwerfen, die wir vor Ort verteilen, um zu erfragen, was die Leute vermissen, wie sie von der Veranstaltung erfahren haben (Feedback-Bögen)
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*Zettel entwerfen, die wir vor Ort verteilen, um zu erfragen, was die Leute vermissen, wie sie von der Veranstaltung erfahren haben (Feedback-Bögen)  
 
*genug VS-Flyer mitnehmen, damit die Leute die Adressen und anderen Termine haben - btw.:&nbsp;gibt es was, was man aktualisieren sollte auf dem Flyer?
 
*genug VS-Flyer mitnehmen, damit die Leute die Adressen und anderen Termine haben - btw.:&nbsp;gibt es was, was man aktualisieren sollte auf dem Flyer?
  

Version vom 9. November 2012, 01:10 Uhr

1 Allgemeine Infos:

2 Satzungsentwurf, aktuellster Stand

Aktueller Stand der Satzung, die wir gerade diskutieren: findet sich im Liquid: 

3 Zeitplan

Im Laufe des Wintersemesters 12/13 und des Sommersemesters 2013 soll die Verfasste Studierendenschaft in Heidelberg eingeführt werden.

Hier der Zeitplan zur VS-Einführung   ACHTUNG: VERALTETE FASSUNG

4 Öffentlichkeitsarbeit

Ein wichtiges Thema derzeit ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mails und Infotexte

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/%C3%96ffentlichkeitsarbeit_f%C3%BCr_die_VS

5 Treffen - Berichte und Vorbereitung ab 18. Oktober 2012


5.1 Wintersemester 2012/13

5.1.1 Treffen am 08.11.2012

zu tun:

CampusHD

  • Text für Campus HD gegenlesen (liegt ausgedruckt vor)

PH

  • PH Heidelberg kommt vorbei (Ben hat sie am WE in Freiburg getroffen (LAK) und ihnen dort Hilfe angeboten - hatten wir auch mal so besprochen)

Facebook

  • kleinen Werbetext für die Facebookseite formulieren und über Facebook und andere Verteiler schicken (z.B. Schlagzeiler).
  • Veranstaltungen für 15. und 22. auf Fb erstellen + bebildern  ==> weiterverbreiten! Und zwar alle!

Veranstaltung offline

  • Ankündigung der Termine auf der Uni-Homepage veranlassen
  • Orga für Veranstaltung am 15.11.: Flyerverteilen: http://doodle.com/zhaa5nv6zhxqqp83
  • Zettel entwerfen, die wir vor Ort verteilen, um zu erfragen, was die Leute vermissen, wie sie von der Veranstaltung erfahren haben (Feedback-Bögen)
  • genug VS-Flyer mitnehmen, damit die Leute die Adressen und anderen Termine haben - btw.: gibt es was, was man aktualisieren sollte auf dem Flyer?


Infos:

5.1.2 Treffen am 01.11.2012

  • Flyer

Einige Flyer-Entwürfe wurden diskutiert. Endgültige Version ab heute Abend/Morgen fertig. Es wird noch die Infoveranstaltung im Januar und ein QR-Code aufgenommen. Plakate wurden rausgegeben. Niemand weiß ob sie schon hängen. 5000 Flyer werden bei einer nicht-gewerkschaftsfeindlichen Online-Druckerei gedruckt.

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Flyer_VS_Veranstaltungen.pdf
Zur Flyerverteilung wird ein Doodle eingerichtet. Harald richtet es ein.

  • Infoveranstaltung Details klären

Sven wollte eine Präsentation machen, hat sich aber bisher noch nicht gemeldet. Später mal anrufen. Nachtrag: er hatte heute keine Zeit, aber morgen, 2.11. zwischen 14:00 und 16:00 gibt es ein Zeitfenster, in dem wir ihn anrufen können. Anruf erfolgreich am Freitag: er schickt uns was und kommt am 15.11. um 17:30 zur Neuen Uni für letzte Details, er hätte gerne einen Laserpointer. Und er übernachtet in HD oder MA, weil er dann weiter fährt zu einem weiteren Termin in BaWü.

Genauer Ablauf der Podiumsdiskussion wird sich vor Ort klären, wie viele Leute, wie informiert, usw. Es sollte jemand gefunden werden, der Kekse usw. organisiert. Soziologie spendet hierfür dankenswerterweise 10€. Was wird geholt: Kekse (Spekulatius oder Butterkekse) für 20€, Obst (Äpfel) drei Kisten. Tim kümmert sich darum.

Technik sollte vor Ort sein, Hausmeister wird noch mal angesprochen. Streaming wird eher nicht angeboten aber die Technik wird schon mal für den Ernstfall geprobt :)

  • Mail an alle Studis

der Rektor wollte eine schreiben, wir haben ihm einen Entwurf entworfen; Nachfrage bei Frau Fuhrmann-Koch wie es damit aussieht. 

  • Facebook

Bisher sehr dürftige Fans der VS-Facebook Seite. Layout nochmal ein wenig anpassen und die Seite Studierenden nochmal näher bringen, außerdem ab und an gute Informationen posten.

Veranstaltung für Infoveranstaltung in Facebook erstellen und diese dann gut bewerben. Ort: Neue Uni. Genauer Hörsaal wird dann vor Ort ausgegeben.

Logovorschläge werden diskutiert und ein paar Dinge ausprobiert.

  • Campus HD

Elisabeth soll einen Artikel für die VS bis nächsten Do schreiben. Sie schickt den Artikel im Vorab und ruft heute gegen später nochmal an. Nachtrag: haben wir gemacht

  • Satzungsarbeit: § ... Studierendenrat

Jura ist die bisherige Satzung mal durchgegangen und hat einige Sachen entdeckt, die rechtlich so nicht gehen.

Diskussion wie eine gerechte Stimmenverteilung gewährleistet werden kann. Jura diskutiert ihre kritischen Punkte nochmal in der Fachschaft.

Angeregte Diskussion über autonome Referate. Wie sind die autonomen Referate legitimiert und wie ist das Exekutiv Organ angedacht? Wie das Exekutiv Organ aussieht ist noch unklar. Verschiedene Modelle. Exekutiv Organ entweder nur ausführend und Weisungsgebunden vom StuRa oder anders Exekutiv Organ ist selbstständig, führt Sachen durch berichtet nur dem StuRa oder weitere Varianten. Welche Rolle spielen die autonomen Referate im Exekutiv Organ. Welche Mitgliedsarten für autonome Ref. im Exekutivorgan welcher Form sind möglich. Beratende Mitgliedschaft, volle Mitgliedschaft in starkem/schwachem Exekutiv Organ? Frage in die Fachschaften tragen um mit einer breiten Rückmeldung einer guten Lösung näher zu kommen.

5.1.3 Treffen am 25.10.2012

to do/done:

- 4 Menschen für Satzungsüberprüfung (ein Vertreter) ausgewählt: Tim Baltruschat, Alexander Hummel, Sebastian Rohlederer und Ben Seel

- Plakat zur Vollversammlung (nächste Woche fertig machen) und zu Infoveranstaltung (eigentlich fertig) ans Studentenwerk verteilen

- Text Campus HD : Elisabeth Richter zum Interview in die AG VS eingeladen

- Flyer:Phönix mit Sprechblasen, Rückseite: ein kurzer Zeitplan? vgl. Öffentlichkeitsarbeit für die VS

- Zeitplan und Rektorat hierzu eine Mail von Frau Stöcklein:

Liebe Mitglieder der AG VS,
manchmal kommt es etwas anders als man denkt: Ich habe das Thema Zeitplan für die VS in der Rb gestern noch ansprechen können und eine sofortige und uneingeschränkte Zustimmung des Rektorats erhalten. Das Rektorat wollte das Thema dann für nächste Woche gar nicht mehr auf die Tagesordnung nehmen, weil ja alles klar ist. Der Rektor möchte auch den Senat am 6.11. darüber informieren und um personelle Unterstützung bei den Abstimmungen bitten.
Das bedeutet, wir können die Bekanntmachung der Termine tatsächlich schon früher als gedacht auf den Weg bringen; Frau Ernst kümmert sich darum. Wenn doch noch etwas sein sollte, können wir das am Dienstag gern mit besprechen.

Viele Grüße

Cornelia Stöcklein

 die AG VS stimmt zu alles super!

- Mit Sven Goedde Details bereden für den 15.11.: Allgemeine Vorstellung zur VS, AStA, StuPa, StuRa...(vgl. Treffen am 22.08.2012), zur Zeit in HS 13

    Planung zur Veranstaltung

    Plakate an Fachschaftsbrettern etc. öffentliche Werbung

    Essen: Brezeln,Keks, sonstige kleine Snacks

- Wiki etwas aufräumen (Unterseite für die Treffen bis zum WiSe 2012? würde die Übersichtlichkeit erhöhen)

- Liquid und Satzung u.a. Organigramm

Noch zu tun:

        - Rückseite des Phönixflyers

        - Details mit Sven Goedde besprechen

        - Plakat für Infoveranstaltung und Vollversammlung

        - weitere Organisation für Infoveranstaltung (Essen, Medien etc.)

        - Wiki aufräumen?

5.1.4 Treffen am 18.10.2012

TOP 1 Berichte:

  • im unispiegel steht ein Artikel; Kirsten berichtet: hinten kleiner Text drin, Überschrift: "Auf dem Weg", Termin der AG VS + Verlinkung "Weitere Infos" ist angegeben, funktioniert aber derzeit noch nicht,
  • Terminankündigung im CampusHD, Text ans StuWe ging raus, im November können wir mehr machen
  • Flyer ist fertig, wird fortlaufend geändert, kann noch aktualisiert werden
  • Rundschreiben von Frau Stöcklein und Zeitplan ergänzt/besproche Änderungen wurden abgeschickt, wird von Fr. Stöcklein über Institutsverteiler geschickt (Zielgruppe: Profs), der Zeitplan ist im Konsens, auch für die 2. Abstimmung werden 3 Tage veranschlagt (schauen, dass es auch im Senat so ankommt)
  • Rektorat schickt Mail an alle Studis. Wäre gut, wenn sie vor dem 15.11. rausgeht.

TOP 2 Öffentlichkeitsarbeit:  

  • Im CampusHD-November kleiner Text, Veranstaltungshinweis
  • Was wollen wir drin haben: (Brainstorm) ausführlichere Zeitplan-Infos, Einreichungsfrist Satzungsvorschläge, Wahlen, Bild als Eyecatcher (Phoenix; Beschluss: Soll als "VS-Marke" etabliert werden), Vorschlag: weniger Info, größere Schrift; Beschluss: Textvorschläge für nächste Woche, z.B. "metaphorisch/Comic (Captivate)/"Was ist die VS?/Ich freu mich auf die VS, weil ... - Antworten von Studis unterschiedlicher Fachrichtungen" Beschluss: Harald gestaltet den Phoenix und Sprechblasen, Ben formuliert Texte vor, alle schauen über Texte drüber
  • Flyer und Plakate benötigt (für VA am 15.11.12) Fragen auf Publikationen: "Was ist/kann/darf die VS?", "Was ist der Unterschied zwischen StuPa und StuRa?", "Kann ich dann endlich meinen Prof verklagen?", "Wie kann ich mitgestalten?" ... - Beschluss: ALLE denken sich Fragen für Flyer aus.; weiterhin: "Wer Ideen für Satzungen hat, meldet Euch bei der AG VS. Komm zu uns und stell sie vor!" 
  • Nächste Woche: Entscheidung, wann Plakate/Flyer veröffentlicht werden.
  • Verteilung über Institutsverteiler, an StuWe für Mensen, Wohnheime
  • Facebook: Gibts schon, Alexander verwaltet das. Fachschaften sollen VS-Seite teilen/posten. Alex schickt Mail an FSen-Verteiler. Logo soll geändert werden.
  • Ruprecht wird auch was schreiben
  • Info an stud. Fachzeitschriften. z.B.: StudZR; Beschluss: Kirsten schickt versandte Artikel an alle Studifachzeitungen

TOP 3 Liquid Vorschläge und Satzungsarbeit  

  • Stöcklein wird auf unsere Seite verweisen, zwecks Mustersatzungen.
  • Alexanders Vorschläge werden diskutiert. aktueller Stand: siehe Liquid

TOP 4 Klären: treffen wir uns am 1.11.

  • hier grundsätzlich Zustimmung

TOP 5 Teambewerbung für die drei Studierenden für den Senat 

wir nächste Woche besprochen (Ben, Alex, Sebastian sind angedacht)

TOP 6 Veranstaltungsplanung

  • wir sollten noch kurz Sven Gödde ansprechen
  • Raumantrag und Übernahme von Fahrtkostenantrag sind gestellt

TOP 7 wir sollten Herrn Watzke den neuen Text zur Geschichte schicken und den Zeitplan. A propos: wer kann unseren Zeitplan überarbeiten 

  • unseren mit dem von Fr. Ernst angleichen (WER macht das?)
  • Kirsten schreibt Herrn Watzke an


6 Archiv: Treffen vor dem 18. Oktober 2012

Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012

7 Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit

Weiteres Anschreiben an Gruppen

To-do-Liste Umbenennung

Zeitplan zur Umsetzung

Planungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen

Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen GO:  Wahlordnung


Mission der AG VS:


- Urabstimmung muss vorbereitet werden

  • Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
  • Rektorat (AGSM)
  • FSK
  • Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
  • Verkündigung
  1.  Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
  2. Rundschreiben

Rundschreiben