Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 149: Zeile 149:
 
| Konstanz<br>  
 
| Konstanz<br>  
 
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br>  
 
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br>  
|  
+
| '''Studentischer Nachhaltigkeitsrat''' - Gemeinschaftsgarten
'''Nachhaltige Entwicklung''' als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:  
+
 
 +
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:  
  
 
*Allgemeines / Erfolge:
 
*Allgemeines / Erfolge:

Version vom 11. September 2012, 21:56 Uhr

Vorschläge Landeslehrpreis und Sonderpreis student. Engagement
Uni
Name
Projekt
+
-
Kommentare
Freiburg
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften "Screening Earth - a Student (Re)Search Project"



Heidelberg
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie)



Hohenheim
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten"



Karlsruhe KIT
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze"



Konstanz
Prof. Scheer / FB Physik
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment"



Mannheim
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc.



Tübingen
Dr. Hirt / Medizinische Fak.
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica



Ulm
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie
Lehrkonzept "MyMICROscope"



#########
##############
#########################
#######################
#######################
#################
Freiburg
Projektteam Weigel/Flörkemeier

"Setting the Stage for Sustainable Consumption"

  • Allgemein

- selbständiger Entwurf, Planung und Umsetzung folgender Aktivitäten:

1. Scientific Theatre: Vermittlung wissenschaftl. Fragestellungen über das Medium Theater (Experten-Anmoderation, Aufführung, Diskussion)

2. 4-wöchiges Eigen-Experiment:

Nachhaltiger Lebensstil (Dokumentarfilm, Blogs)

3. Dokumentarfilm u.a. über das Experiment

4. Sustainable Consumption in Freiburg Guide: Broschüre zum Thema

- weitere Infos, frei zugängliches Material online (s.u.)

  • Preisgeld

Anschubfinanzierung für "2013 Freiburg Forum on Environmental Governance", Wiederaufführung "Scientific Theatre", Alumni-Netzwerk


online




Heidelberg
Student. Gemeinschaftsprojekt

Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)

  • Allgemeines

- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD

- nützliche Anlaufstellen und Initiativen

- Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)

- Fusion aus Erstsemesterinfo und Sozialhandbuch

- seit 4 Jahren nur noch online-Ausgabe (Kostengründe, weiter hohe Nachfrage nach Druckexemplaren)

- auf Basis einer offenen Internetplattform weiterentwickelt (vgl. Wikipedia)

  • Preisgeld

- Software-Weiterentwicklung

- "punktuelle redaktionelle Grundüberholung einiger Artikel"

- Bezuschussung für Druckauflage


online




Hohenheim
Grp. "Greening Hohenheim"
Verbesserung des Umweltmanagements



Konstanz
Student. Nachhaltigkeitsrat
Studentischer Nachhaltigkeitsrat - Gemeinschaftsgarten

Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:

  • Allgemeines / Erfolge:

- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland)

- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)

- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung

- Führungen Botanischer Garten

- bundesweite Vernetzung

- Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag)

- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme

  • Preisgeld:

Gemeinschaftsgarten:

- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)

- für Jedermann zugänglich

- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen

- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen


online




Tübingen
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel

Faktor14 - Studierendenmagazin für Wissenschaft und Forschung

  • Allgemein

- 2009 gegründet

- 3000 Exemplare / semesterweise, gratis

- Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität

- Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle")

- kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl

- keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich

- Druckkosten über Anzeigen

- "Der Blaue Engel" - Naturpapier

  • Preisgeld

- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus)


online




Ulm
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski

WissenSchaffer: Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe

  • Allgemein

- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur

- fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät

- Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne)

- selbstgedrehte Videos

- Feedback-Bögen zur Evaluation

- 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen)

- vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe"

- Übernahme bildungspolitischer Verantwortung

- Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten

- Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur

- konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)

  • Preisgeld

- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder


online