Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 81: Zeile 81:
 
| Heidelberg<br>  
 
| Heidelberg<br>  
 
| Student. Gemeinschaftsprojekt<br>  
 
| Student. Gemeinschaftsprojekt<br>  
| Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende)<br>  
+
|  
 +
Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)
 +
 
 +
* Allgemeines<br>
 +
 
 +
- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD<br>
 +
 
 +
- nützliche Anlaufstellen und Initiativen<br>
 +
 
 +
- Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)<br>
 +
 
 +
* Preisgeld<br>
 +
 
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
Zeile 96: Zeile 108:
 
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br>  
 
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br>  
 
|  
 
|  
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:  
+
'''Nachhaltige Entwicklung''' als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:  
  
 
*Allgemeines / Erfolge:
 
*Allgemeines / Erfolge:
Zeile 104: Zeile 116:
 
- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)  
 
- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)  
  
- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und angebotserweiterung
+
- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung
  
 
- Führungen Botanischer Garten  
 
- Führungen Botanischer Garten  
Zeile 114: Zeile 126:
 
- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme  
 
- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme  
  
 
+
<br>
  
 
*Preisgeld:
 
*Preisgeld:
Zeile 120: Zeile 132:
 
Gemeinschaftsgarten:<br>  
 
Gemeinschaftsgarten:<br>  
  
- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)
+
- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)  
  
- für Jedermann zugänglich
+
- für Jedermann zugänglich  
  
- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen
+
- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen  
  
- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen
+
- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen  
  
 
| <br>  
 
| <br>  

Version vom 11. September 2012, 20:10 Uhr

Vorschläge Landeslehrpreis und Sonderpreis student. Engagement
Uni
Name
Projekt
+
-
Kommentare
Freiburg
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften "Screening Earth - a Student (Re)Search Project"



Heidelberg
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie)



Hohenheim
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten"



Karlsruhe KIT
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze"



Konstanz
Prof. Scheer / FB Physik
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment"



Mannheim
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc.



Tübingen
Dr. Hirt / Medizinische Fak.
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica



Ulm
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie
Lehrkonzept "MyMICROscope"



#########
##############
#########################
#######################
#######################
#################
Freiburg
Projektteam Weigel/Flörkemeier
"Setting the Stage for Sustainable Consumption"



Heidelberg
Student. Gemeinschaftsprojekt

Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)

  • Allgemeines

- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD

- nützliche Anlaufstellen und Initiativen

- Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)

  • Preisgeld



Hohenheim
Grp. "Greening Hohenheim"
Verbesserung des Umweltmanagements



Konstanz
Student. Nachhaltigkeitsrat

Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:

  • Allgemeines / Erfolge:

- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland)

- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)

- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung

- Führungen Botanischer Garten

- bundesweite Vernetzung

- Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag)

- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme


  • Preisgeld:

Gemeinschaftsgarten:

- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)

- für Jedermann zugänglich

- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen

- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen




Tübingen
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel
Faktor14 - Studierendenmagazin für Forschung und Wissenschaft



Ulm
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski
Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe