Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
| Student. Nachhaltigkeitsrat<br> | | Student. Nachhaltigkeitsrat<br> | ||
| | | | ||
− | Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt: | + | Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt: |
− | * Allgemeines / Erfolge: | + | *Allgemeines / Erfolge: |
− | - Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) | + | - Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) |
− | - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) | + | - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) |
− | - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und angebotserweiterung | + | - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und angebotserweiterung |
− | - Führungen Botanischer Garten | + | - Führungen Botanischer Garten |
− | - bundesweite Vernetzung | + | - bundesweite Vernetzung |
− | - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) | + | - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) |
− | - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme | + | - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme |
− | |||
+ | *Preisgeld: | ||
+ | |||
+ | Gemeinschaftsgarten:<br> | ||
+ | |||
+ | - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) | ||
+ | |||
+ | - für Jedermann zugänglich | ||
+ | |||
+ | - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen | ||
+ | |||
+ | - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen | ||
| <br> | | <br> |
Version vom 11. September 2012, 20:05 Uhr
Uni |
Name |
Projekt |
+ |
- |
Kommentare |
---|---|---|---|---|---|
Freiburg |
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften | "Screening Earth - a Student (Re)Search Project" |
|
|
|
Heidelberg |
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften |
Lehre: Persönl. Engagement, Lehrkonzept (Theorie, Praxis, Grundlagenforschung, Industrie) |
|
|
|
Hohenheim |
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften |
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten" |
|
|
|
Karlsruhe KIT |
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik |
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze" |
|
|
|
Konstanz |
Prof. Scheer / FB Physik |
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment" |
|
|
|
Mannheim |
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften |
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc. |
|
|
|
Tübingen |
Dr. Hirt / Medizinische Fak. |
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica |
|
|
|
Ulm |
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie |
Lehrkonzept "MyMICROscope" |
|
|
|
######### |
############## |
######################### |
####################### |
####################### |
################# |
Freiburg |
Projektteam Weigel/Flörkemeier |
"Setting the Stage for Sustainable Consumption" |
|
|
|
Heidelberg |
Student. Gemeinschaftsprojekt |
Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende) |
|
|
|
Hohenheim |
Grp. "Greening Hohenheim" |
Verbesserung des Umweltmanagements |
|
|
|
Konstanz |
Student. Nachhaltigkeitsrat |
Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:
- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland) - Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände) - Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und angebotserweiterung - Führungen Botanischer Garten - bundesweite Vernetzung - Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag) - Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme
Gemeinschaftsgarten: - Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen) - für Jedermann zugänglich - praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen - Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen |
|
|
|
Tübingen |
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel |
Faktor14 - Studierendenmagazin für Forschung und Wissenschaft |
|
|
|
Ulm |
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski |
Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe |
|
|
|