Senat 2012 09 11: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_24-07-12.pdf<br> | http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_24-07-12.pdf<br> | ||
− | '''Zu den Prüfungsordungen:''' SAL-Infos im SAL-Wiki (im Archiv nach | + | '''Zu den Prüfungsordungen:''' SAL-Infos im SAL-Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL (dort im Archiv nach der letzten Sitzung im Archiv suchen)<br> |
'''apl-Professuren:''' liegen in der apl-Ablage. Anmerkung von Kirsten: Benny prüft nur die formalen Vorgaben. Wäre es nicht sinnvoll, auch mal zu gucken, was die betroffenen FSen zu den Leuten sagen? | '''apl-Professuren:''' liegen in der apl-Ablage. Anmerkung von Kirsten: Benny prüft nur die formalen Vorgaben. Wäre es nicht sinnvoll, auch mal zu gucken, was die betroffenen FSen zu den Leuten sagen? | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
'''zum TOP : Rechenschaftsbericht:''' | '''zum TOP : Rechenschaftsbericht:''' | ||
− | Fragen: | + | Fragen: |
*Rektor nach Lehr- und Lernkonzept fragen, ist schon da, wie er im ruprecht-Interview erklärte. Warum steht es nicht im Bericht? | *Rektor nach Lehr- und Lernkonzept fragen, ist schon da, wie er im ruprecht-Interview erklärte. Warum steht es nicht im Bericht? | ||
− | *Teilzeitstudium: wichtiges Reformprojekt der Uni. Viele Presseerklärungen, Prüfungsordnungsänderungen, eigene Facebookseite und Leute, die schwerpunktmäßig die Teilzeitleute betreuen. Ganz wichtig, immer große Aufregung im SAL, wenn die Studis Nachfragen oder gar Kritik daran äußern. Außerdem: im neuen LHG vorgeschrieben, in dem Bereich was zu tun: Hochschulen sollen auf Belange der Teilzeitstudierenden eingehen.<br>Warum keine Ausführungen dazu im Rechenschaftsbericht? Warum keine Zahlen beim statistischen Teil des Berichts? (Achtung: das gehört nicht zum Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, da die ja offiziell für die WissenschaftlerInnen zuständig ist und das Teilzeitstudium sich nicht nur an Eltern richtet (die verlieren z.B. ihren Bafög-Anspruch beim Teilzeitstudium), sondern primär an Leute, die arbeiten und von deren ArbeitgeberInnen vor allem auf so einer Regelung bestehen.<br> | + | *Teilzeitstudium: wichtiges Reformprojekt der Uni. Viele Presseerklärungen, Prüfungsordnungsänderungen, eigene Facebookseite und Leute, die schwerpunktmäßig die Teilzeitleute betreuen. Ganz wichtig, immer große Aufregung im SAL, wenn die Studis Nachfragen oder gar Kritik daran äußern. Außerdem: im neuen LHG vorgeschrieben, in dem Bereich was zu tun: Hochschulen sollen auf Belange der Teilzeitstudierenden eingehen.<br>Warum keine Ausführungen dazu im Rechenschaftsbericht? Warum keine Zahlen beim statistischen Teil des Berichts? (Achtung: das gehört nicht zum Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, da die ja offiziell für die WissenschaftlerInnen zuständig ist und das Teilzeitstudium sich nicht nur an Eltern richtet (die verlieren z.B. ihren Bafög-Anspruch beim Teilzeitstudium), sondern primär an Leute, die arbeiten und von deren ArbeitgeberInnen vor allem auf so einer Regelung bestehen.<br> |
− | * | + | *<br> |
=== <br> Matrix: === | === <br> Matrix: === | ||
Zeile 241: | Zeile 241: | ||
|} | |} | ||
− | <br> <br> | + | <br> <br> |
= Archiv: Material aus alten Senatssitzungen = | = Archiv: Material aus alten Senatssitzungen = |
Version vom 22. Juli 2012, 13:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Vorschau: nächste Sitzungen
1.1 Termine:
- nächstes Vortreffen: Sonntag, 22.7.2012 um 15:00 im ZFB
- Sitzungstermine 2012: 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.
- Sitzungstermine 2013: 5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.
1.2 Stellungnahmen
2 Sitzung am 24.7.12
Tagesordnung ist hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_24-07-12.pdf
Zu den Prüfungsordungen: SAL-Infos im SAL-Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL (dort im Archiv nach der letzten Sitzung im Archiv suchen)
apl-Professuren: liegen in der apl-Ablage. Anmerkung von Kirsten: Benny prüft nur die formalen Vorgaben. Wäre es nicht sinnvoll, auch mal zu gucken, was die betroffenen FSen zu den Leuten sagen?
zum TOP : Rechenschaftsbericht:
Fragen:
- Rektor nach Lehr- und Lernkonzept fragen, ist schon da, wie er im ruprecht-Interview erklärte. Warum steht es nicht im Bericht?
- Teilzeitstudium: wichtiges Reformprojekt der Uni. Viele Presseerklärungen, Prüfungsordnungsänderungen, eigene Facebookseite und Leute, die schwerpunktmäßig die Teilzeitleute betreuen. Ganz wichtig, immer große Aufregung im SAL, wenn die Studis Nachfragen oder gar Kritik daran äußern. Außerdem: im neuen LHG vorgeschrieben, in dem Bereich was zu tun: Hochschulen sollen auf Belange der Teilzeitstudierenden eingehen.
Warum keine Ausführungen dazu im Rechenschaftsbericht? Warum keine Zahlen beim statistischen Teil des Berichts? (Achtung: das gehört nicht zum Bericht der Gleichstellungsbeauftragten, da die ja offiziell für die WissenschaftlerInnen zuständig ist und das Teilzeitstudium sich nicht nur an Eltern richtet (die verlieren z.B. ihren Bafög-Anspruch beim Teilzeitstudium), sondern primär an Leute, die arbeiten und von deren ArbeitgeberInnen vor allem auf so einer Regelung bestehen.
2.1
Matrix:
TOPs | Kommentare | Mandatierung |
---|---|---|
TOP 1 Festsetzung der Tagesordnung | |
|
TOP 2 Jahresbericht des Rektors 2011 | ÖFFENTLICH |
|
TOP 3 Jahresbericht der Gleichstellungsbeauftragten 2011 | ÖFFENTLICH |
|
TOP 4 Mitteilungen | |
|
TOP 5 Aktuelle Entwicklungen an der Universität |
|
|
TOP 6 Fragen an den Rektor |
|
|
TOP 7 Ausschussangelegenheiten |
|
|
TOP 7.1 Mitteilung freier Ausschussplätze |
|
|
TOP 7.2 Wahlen | |
|
TOP 8 Bestätigung der vorgeschlagenen Mitglieder des Universitätsrats |
|
|
TOP 9 W3 Vaskuläre Neurologie (Med HD) | |
Martin: E |
TOP 10 W3 Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive - Schwerpunkt Spätmittelalter aus 2012 Programm (PhilFak) |
|
|
TOP 11 W2 Angewandte Geschichtswissenschaft -Public History (sic, befristet) (PhilFak) |
|
|
TOP 12 Funktionsbeschreibungen |
|
|
TOP 12.1 W3 Leerstelle DKFZ in Angewandte funktionelle Genetik |
|
|
TOP 12.2 W3 aus Ex Ini 2 Reine Mathematik (Differentialgeomatrie) in Biochemie (chemische Biologie) | |
FS Chem + FS MathPhys: nix dagegen FS MoBi: FS Bio: |
TOP 13 apl. Profs |
9 Leutchen |
Benny: + |
TOP 14 Verleihung der Ehrensenatorwürde (Bettermann) | |
|
TOP 15 Gründungs einer zentralen Betriebseinrichtung "UniLab" und ihre Satzung | |
|
TOP 16 Ordnungen URZ | |
|
TOP 16 a) Verwaltungs- und Benutzungsordnung |
|
|
TOP 16 b) Entgeltordnung | |
|
TOP 16 c) - E-Mail-Ordnung | |
|
TOP 17 Master Deutsch als Fremdsprache (PO) |
|
|
TOP 18 Master Germanistik (PO) | |
|
TOP 19 Master Germanistik (ZuLa) | |
|
TOP 20 Bachelor Bildungswissenschaft (PO) |
|
|
TOP 21 Bachelor Psychologie (PO) | |
|
TOP 22 Master Ethnologie (PO) |
|
|
TOP 23 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (PO) |
|
|
TOP 24 Master Sport- und Bewegung im Kindes- und Jugendalter (ZuLa) |
|
|
TOP 25 Master Nonprofit Management & Governance (PO) |
Ironischerweise ein Bezahlmaster |
|
TOP 26 Master Nonprofit Management & Governance (ZuLa) |
Auch hier: Ironie! |
|
TOP 27 Bachelor Soziologie (PO) |
|
|
TOP 28 Master Clinical Radiation Physics (PO) |
|
|
TOP 29 Master Clinical Radiation Physics (ZuLa) |
|
|
TOP 30 Master Editionswissenschaft und Textkritik (Umwandlung in Konsekutiven Studiengang, Aufhebung der Gebührenordnung, Änderung ZuLa) |
|
|
TOP 31 Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre |
|
|
TOP 32 Verschiedenes |
|
|
TOP 33 Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|