Bündnistreffen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Die AG Flyer trifft sich schon am Montag, 24.10.2011, um 18h IM ZFB. Forderungen (bundesweit + Ergänzungen vom Bündnistreffen) aufschreiben & in Layout packen, Aufruf verfassen, Layouten.<br> | |
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*[[Image:Protokoll Bündnistreffen 14.04.2011.pdf]] | *[[Image:Protokoll Bündnistreffen 14.04.2011.pdf]] | ||
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*[[Image:Protokoll Bündnistreffen 01.03.2010.pdf]] | *[[Image:Protokoll Bündnistreffen 01.03.2010.pdf]] | ||
− | == Selbstverständnis und Arbeitsweise | + | == Selbstverständnis und Arbeitsweise Winter 2010<br> == |
Die Personen, die im Winter 2010 das Bildungsstreikbündnis wieder aufbauen, haben sich auf Folgende Vorgehensweisen geeinigt: | Die Personen, die im Winter 2010 das Bildungsstreikbündnis wieder aufbauen, haben sich auf Folgende Vorgehensweisen geeinigt: | ||
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− | == Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen | + | == Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen(alt) == |
Wir wollten einen [[Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen]] schreiben und sie zu Gesprächen zu aktuellen Bildungsthemen einladen. | Wir wollten einen [[Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen]] schreiben und sie zu Gesprächen zu aktuellen Bildungsthemen einladen. |
Version vom 22. Oktober 2011, 00:51 Uhr
Das Bündnistreffen ist das allgemeine Treffen des Bildungsstreikbündnisses Heidelberg. Dort werden alle wichtigen Themen behandelt und besprochen, die Entscheidungsfindung findet basisdemokratisch statt. Die Arbeitsgruppen berichten über ihre Tätigkeit zwischen den Bündnistreffen und tauschen sich untereinander aus. Die AG Koordination unterbreitete früher mal Vorschläge für die Tagesordnung der Bündnistreffen (wollen wir das wieder?).
Derzeit finden die Treffen jeden Freitag um 18 Uhr im Zentralen Fachschaftsbüro statt. (Stand: Oktober 2011)
Inhaltsverzeichnis
1 Aktuelles
Wir organisieren eine Demo am 17.11.2011.
Nächstes Treffen: Fr, 17:00 Uhr - ZFB
Die AG Flyer trifft sich schon am Montag, 24.10.2011, um 18h IM ZFB. Forderungen (bundesweit + Ergänzungen vom Bündnistreffen) aufschreiben & in Layout packen, Aufruf verfassen, Layouten.
Die AG Protestchoreographie stößt um 19h dazu. Aktionsplanung für die Wochen vor dem 17.11.
1.1 Aktuelle Tagesordnung
- Neuigkeiten zur Finanzierung
- Neuigkeiten zur Mobilisierung & Bündniserweiterung
- Flyer beschließen
- Demogestaltung (Route, Lautiwagen, Reden, EA)
- Protestchoreographie / Straßentheater / wochenlange Guerilla etc.
- ...
2 Protokolle
- Protokoll Bündnistreffen 25.11.2010 - Ergebnisse müssen noch gesichert werden!
3 Selbstverständnis und Arbeitsweise Winter 2010
Die Personen, die im Winter 2010 das Bildungsstreikbündnis wieder aufbauen, haben sich auf Folgende Vorgehensweisen geeinigt:
Selbstverständnis (bzw. Arbeitsweise)
- Grundsatzforderungen aus 2009 bleiben bestehen, mit neuen, eigenen Schwerpunkten
- Fokus wieder auf Bildungspolitik
Arbeitsweise (bzw. Selbstverständis)
- Bündnistreffen sollen bessere Struktur erhalten (begrenzt auf max. 2 Stunden) (Moderation)
- Konflikte offenlegen
- Gute Moderation ist allg. wichtig, daher regelmäßige Moderationsworkshops
- Regelmäßig das Entscheidungsprinzip erklären
Entscheidungsprinzip (bzw. Arbeitsweise + Selbstverständnis)
- Das Konsens- und das Mehrheitsprinzip haben jeweils Vor- und Nachteile. Man muss Situationsangepasst schauen, welche Entscheidungsform angebracht ist. Es kommt immer auch auf die Leute an und ob sie wollen. Wir schließen keines der beiden Prinzipien aus.
- Es wird immer versucht einen Konsens, in einer offenen Diskussion, in angemessener Zeit zu finden.
- Das Konsensprinzip soll voll ausgeschöpft werden. Im Konsensprinzip können beispielsweise auch Spaltung, Stimmungsbilder, oder Abstimmungen (nach vorigem Konsens) gemacht werden.
- Beispiel: "Wir haben einen Konsens, dass wir jetzt 30 Minuten über das Thema diskutieren und wenn wir uns bis dahin nicht einig sind, stimmen wir ab"
- Falls unüberwindliche Differenzen auftreten spalten!
- Spaltung hat Problem, dass wir nach außen uneinheitlich auftreten
- Möglichkeit einer Abstimmung in äußersten Grenzsituationen
- Beispiel: Besetzung - man geht raus oder man bleibt: In dieser Situation kann das Konsensprinzip unterlaufen werden, indem es die Personen die bleiben wollen aussitzen. In einer solchen Situation kann nach angemessener Diskussion eine Abstimmung durchgeführt werden.
4 Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen(alt)
Wir wollten einen Brief an Landtagsabgeordnete/Fraktionen schreiben und sie zu Gesprächen zu aktuellen Bildungsthemen einladen.