Inklusion: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3 | hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3 | ||
− | <br> | + | <br> |
− | http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07824.pdf<br> | + | Auf dem Weg<br>zur Schule für alle?<br>Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention<br>im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter<br>europäischer Länder und Empfehlungen für die<br>inklusive Bildung in Bayern<br><br> |
+ | |||
+ | http://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/07824.pdf<br> | ||
[[Category:Inhalt]] | [[Category:Inhalt]] |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2011, 22:00 Uhr
Inklusion bedeutet: Behinderte und nicht behinderte Kinder werden gemeinsam unterrichtet.
Materialsammlung
- Perspektivwechsel: Behinderung. (1) Gemeinsam lernen alle besser Datum: Montag 26 April 2010 07:51 [1]
taz Von Südtirol Lernen lernen
Die UNO fordert gemeinsamen Schulunterricht für Behinderte und Nichtbehinderte. Kultusminister lassen die Umsetzung geruhsam angehen. Bremen ist ganz vorn, Niedersachsen steht am schlechtesten da.
weiterlesen:
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/von-suedtirol-lernen-lernen/
Deutschlandradio Eine Schule für alle Neue Wege zur Inklusion Von Wibke Bergemann und Isabel Fannrich
Die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 gibt Kindern einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen in der Regelschule - und zwar allen Kindern, ob behindert oder nicht. Für Deutschland heißt das: Regelschulen müssen ihren Unterricht anpassen, Sonderschulen stehen vor dem Aus.
weiterlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1206538/
hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/06/20/dlf_20100620_1840_2b6f2bb8.mp3
Auf dem Weg
zur Schule für alle?
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter
europäischer Länder und Empfehlungen für die
inklusive Bildung in Bayern