|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Workshop: Breite, Inhalt, Struktur von Studiengängen<br>Ort: Universität Heidelberg<br>Datum: Ende Oktober 2010 <br> | + | Workshop: Breite, Inhalt, Struktur von Studiengängen<br>Ort: Universität Heidelberg<br>Datum: Ende Oktober 2010 <br> |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | <br>
| |
− | | |
− | Wie sehen wir die Möglichkeit zu Freiversuchen?
| |
| | | |
| <br> | | <br> |
− |
| |
− | Was ist ein Modul?<br>
| |
− |
| |
− | Laut der KMK (Kultusministerkonferenz) gilt Folgendes: <br>
| |
− |
| |
− | Modularisierung ist die Zusammenfassung von Stoffgebieten zu thematisch und zeitlich abgerundeten, in sich abgeschlossenen und mit Leistungspunkten versehenen abprüfbaren Einheiten. Module können sich aus verschiedenen Lehr- und Lernformen (wie z.B. Vorlesungen, Übungen, Praktika u.a.) zusammensetzen. Ein Modul kann Inhalte eines einzelnen Semesters oder eines Studienjahres umfassen, sich aber auch über mehrere Semester erstrecken. Module werden grundsätzlich mit Prüfungen abgeschlossen, auf deren Grundlage Leistungspunkte vergeben werden. <br>
| |
− |
| |
− | Einzusehen auf: http://www.akkreditierungsrat.de/fileadmin/Seiteninhalte/Dokumente/kmk/KMK_041022_Leistungspunktsysteme.pdf<br>
| |
| | | |
| <br> | | <br> |
| | | |
− | Zusammengefasst sollte ein Modul also eine Einheit von thematisch und zeitlich zusammenhängenden Lehrveranstaltungen, die in einer Prüfung absolviert wurden.
| + | <br> |
− | | |
− | <br> | |
− | | |
− | Frage: Finden wir es gut, dass ein Modul als Einheit nur von dem Aspekt der Abprüfbarkeit definiert wird?
| |
Version vom 3. Juli 2010, 14:15 Uhr
Workshop: Breite, Inhalt, Struktur von Studiengängen
Ort: Universität Heidelberg
Datum: Ende Oktober 2010