Barrierefreiheit: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Das '''Bündnis barrierefreies Studium''' hat eine Stellungnahme zur aktuellen Debatte um die Reform der Bologna-Reform vorgelegt. In seinem Diskussionsbeitrag "Auf dem Weg zu einer Hochschule für Alle - Bausteine für die Herstellung chancengleicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung" benennt das Bündnis notwendige Maßnahmen, um Teilhabedefizite und die im Zuge des Bologna-Prozesses neu entstandenen Barrieren zu beseitigen. Dringenden Handlungsbedarf sieht das Bündnis in den Bereichen Zulassung, Studiengestaltung und im Bereich der Studienfinanzierung, hier insbesondere bezüglich der Finanzierung der notwendigen personellen und technischen Unterstützung. <br> | ||
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+ | Die vollständige Stellungnahme des DSW findet sich hier: http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=02101 | ||
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+ | Den Behindertenbericht 2009 findet sich hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/138/1613829.pdf | ||
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+ | Die Stellungnahme des Bündnisses barrierefreies Studium findet sich hier: http://www.studentenwerke.de/pdf/BbSt_Hochschule2010.pdf | ||
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Version vom 12. Mai 2010, 15:06 Uhr
1 Barrierefreie Räume
Viele Orte an der Uni Heidelberg sind noch nicht barrierefrei:
Neuenheimer Feld:
Altstadt:
Campus Bergheim:
Philweg: ZFB
2 Barrierefreie Hochschule
Barrierefreiheit ist nicht nur eine Frage der Ausstattung von Räumen, Barrierefreiheit bedeutet gleichberechtigte Teilhabe in jeder Hinsicht: ein Auslandsstudium muss für alle machbar sein, es kann nicht sein, dass Austauschplätze nicht für Behinderte annehmbar sind - und wer keine fünfstündige Prüfung schreiben kann, muss Alternativen geboten bekommen. Das, was unter dem Titel Bolognaprozess läuft, erzeugt oft neue Barrieren, zusätzlich zu den bereits bestehenden.
Am 3. Mai 2010 führt der Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages eine Anhörung zum Bericht der Bundesregierung über die Lage behinderter Menschen und die Entwicklung ihrer Teilhabe durch. In Kapitel 4.3. befasst sich der Bericht mit der Hochschulbildung. In seiner Stellungnahme zur Anhörung verweist das Deutsche Studentenwerk (DSW) auf den dringenden Handlungsbedarf bei der Studienzulassung, bei der Studiengestaltung und bei Prüfungen sowie bei der Studienfinanzierung. Das DSW macht deutlich, dass nicht nur die Hochschulen selbst, sondern auch der Bund und die Länder gefordert sind, damit Studierende mit Behinderung mit gleichen Chancen studieren können.
Das Bündnis barrierefreies Studium hat eine Stellungnahme zur aktuellen Debatte um die Reform der Bologna-Reform vorgelegt. In seinem Diskussionsbeitrag "Auf dem Weg zu einer Hochschule für Alle - Bausteine für die Herstellung chancengleicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung" benennt das Bündnis notwendige Maßnahmen, um Teilhabedefizite und die im Zuge des Bologna-Prozesses neu entstandenen Barrieren zu beseitigen. Dringenden Handlungsbedarf sieht das Bündnis in den Bereichen Zulassung, Studiengestaltung und im Bereich der Studienfinanzierung, hier insbesondere bezüglich der Finanzierung der notwendigen personellen und technischen Unterstützung.
2.1 Weiterführende Links:
Die vollständige Stellungnahme des DSW findet sich hier: http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=02101
Den Behindertenbericht 2009 findet sich hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/138/1613829.pdf
Die Stellungnahme des Bündnisses barrierefreies Studium findet sich hier: http://www.studentenwerke.de/pdf/BbSt_Hochschule2010.pdf