Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ “)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
Diskussion zum Institutsrat<br>
 +
 
 +
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/6/65/Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf pdf].<br>
 +
 
 +
= Eine&nbsp;kurze&nbsp;Darlegung&nbsp;zur&nbsp;Schaffung&nbsp;eines&nbsp;Institutsrats&nbsp;<br>  =
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
== 1. Vorwort<br>  ==
 +
 
 +
Der folgende Text bezieht sich vor allem auf Fragen von Studium und Lehre. Jedoch wäre die Einrichtung eines Institutsrats, der sich ausschließlich mit diesen Belangen beschäftigt, nicht sinnvoll. Die universitäre Einheit von Forschung und Lehre wie sie sich einerseits im Status und in der Arbeitsweise der ProfessorInnenschaft widerspiegelt, andererseits in der Bildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Studierende und Promovierende darstellt, darf nicht durch eine Trennung in verschiedene Gremien gefährdet werden. Vielmehr ist die nun folgende Argumentation analog für sämtliche Belange eines Instituts - insbesondere die Forschung - zu führen und das erklärte Ziel muss sein, einen Institutsrat zu schaffen, der sich mit allen Angelegenheiten eines Instituts beschäftigt, um nicht zuletzt die Vertretung der Institutsinteressen gegenüber Dritten auf eine breitere Basis zu stellen und auch die Verantwortung und Belastung der InstitutsdirektorInnen angemessen zu verteilen.&nbsp; <br>
 +
 
 +
== 2. Rest kommt noch  ==
 +
 
 +
[[Category:Arbeitspapiere]]

Version vom 9. Dezember 2009, 18:03 Uhr

Diskussion zum Institutsrat

Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als pdf.

1 Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats 


1.1 1. Vorwort

Der folgende Text bezieht sich vor allem auf Fragen von Studium und Lehre. Jedoch wäre die Einrichtung eines Institutsrats, der sich ausschließlich mit diesen Belangen beschäftigt, nicht sinnvoll. Die universitäre Einheit von Forschung und Lehre wie sie sich einerseits im Status und in der Arbeitsweise der ProfessorInnenschaft widerspiegelt, andererseits in der Bildung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Studierende und Promovierende darstellt, darf nicht durch eine Trennung in verschiedene Gremien gefährdet werden. Vielmehr ist die nun folgende Argumentation analog für sämtliche Belange eines Instituts - insbesondere die Forschung - zu führen und das erklärte Ziel muss sein, einen Institutsrat zu schaffen, der sich mit allen Angelegenheiten eines Instituts beschäftigt, um nicht zuletzt die Vertretung der Institutsinteressen gegenüber Dritten auf eine breitere Basis zu stellen und auch die Verantwortung und Belastung der InstitutsdirektorInnen angemessen zu verteilen. 

1.2 2. Rest kommt noch