Fragebogen zur Mitbestimmung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
==  ==
 
==  ==
  
Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen<br> in den Selbstverwaltungsgremien der Institute
+
Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen<br> in den Selbstverwaltungsgremien der Institute  
  
=== 1. Allgemeine Informationen ===
+
=== 1. Allgemeine Informationen ===
  
Institut:
+
Institut:  
  
 +
<br>
  
 +
Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?
  
Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?
+
1 Person<br>2 -3 Personen<br>4-5 Personen  
  
1 Person<br>2 -3 Personen<br>4-5 Personen
+
Anzahl Personen bitte eintragen
  
Anzahl Personen bitte eintragen
+
Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?
  
Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?
+
Professorium<br>Mittelbau<br>Studierende<br>sonstige Mitarbeiter
  
Professorium<br>Mittelbau<br>Studierende<br>sonstige Mitarbeiter
+
=== 2. Status Quo  ===
  
=== 2. Status Quo ===
+
Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.  
  
Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.
 
  
a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)
 
  
 +
a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)
  
 +
<br>
  
b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)
+
<br>
  
 +
<br>
  
 +
c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
<br>
+
<br>  
  
c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel
+
d) Erstellung des Vorlesungsprogramms
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)
  
 +
<br>
  
d) Erstellung des Vorlesungsprogramms
+
<br>
  
 +
<br>f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
<br>g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)
  
 +
<br>
  
 
+
<br>  
 
 
 
 
e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br>f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br>g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
<br>h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)  
 
<br>h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)  
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 
+
=== 3. Alternativen ===
 
 
=== 3. Alternativen ===
 
 
 
a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br>b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?
 
  
  
  
 +
a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
<br>b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?
  
<br>4. Institusrat
+
<br>  
  
a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf
+
<br>
  
 +
<br>
  
 +
=== <br>4. Institutsrat ===
  
  
  
b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.
+
a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf
  
 +
<br>
  
 +
<br>
  
 +
b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.
  
 +
<br>
  
<br>Vielen Dank für Ihre Teilnahme
+
<br>  
  
 +
Vielen Dank für Ihre Teilnahme
  
 +
<br>
  
Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen:<br>
+
Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen:<br>  
  
 
<br><br>
 
<br><br>

Version vom 2. Oktober 2009, 11:20 Uhr

Hier arbeiten wir den Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen aus. Die Ursprungsfassung als Word-Dokument (mit der ursprünglichen Versionsgeschichte) gibt es hier: Datei:Fragebogen AG SM-1.doc Bitte nehmt weitere Änderungen jetzt auf dieser Seite vor (Änderungen werden in der Versiongeschichte gespeichert).

1

Fragebogen zur Mitbestimmung der verschiedenen Statusgruppen
in den Selbstverwaltungsgremien der Institute

1.1 1. Allgemeine Informationen

Institut:


Wie viele Personen beteiligten sich an diesem Antwortbogen?

1 Person
2 -3 Personen
4-5 Personen

Anzahl Personen bitte eintragen

Welcher Statusgruppe/welchen Statusgruppen gehören diese an?

Professorium
Mittelbau
Studierende
sonstige Mitarbeiter

1.2 2. Status Quo

Bitte beziehen Sie Stellung zu vorhandenen Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitarbeit der verschiedenen Statusgruppen in den angegebenen Belangen Ihres Instituts. Berücksichtigen sie dabei Vertreter der ProfessorInnenschaft, der Studierendenschaft, des akademischen Mittelbaus sowie sonstiger MitarbeiterInnen.


a) Entwicklung und Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnungen (Ba, Ma, LA, Promotion, Fort- und Weiterbildung)




b) Studienkommission (Fakultätsebene), Studienkommission (Fachebene)




c) Verteilung und Nutzung der Haushaltsmittel, Studiengebühren, Drittmittel, Bibliotheksmittel




d) Erstellung des Vorlesungsprogramms





e) Planung der Raumvergabe (An wen?/ Voraussetzungen?)




f) Mittel- und langfristige Entwicklung des Instituts




g) außerfachliche Institutskultur (Theater, Chor, Feste, etc.)




h) Sonstige Bereiche (z.B. Informationsfluss und Kommunikation)



1.3 3. Alternativen

a) Wo sehen Sie Probleme in Entscheidungsstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten?




b) Was für Vorschläge haben Sie, um die gegenwärtige Situation zu verbessern?




1.4
4. Institutsrat

a) Wie bewerten Sie die Idee eines vietelparitätisch besetzten Institutsrats zur Verbesserung der Selbstverwaltung? Eine detailliertere Erläuterung zur Idee eines Institutsrates finden Sie unter: http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentralseiten/presse/agmitbestimmung/darlegung_zur_schaffung_eines_institutsrats.pdf



b) Welche Zuständigkeiten und Befugnisse müsste ein derartiger Institutsrat Ihrer Meinung nach haben, um effektiv arbeiten zu können.



Vielen Dank für Ihre Teilnahme


Ihr Platz für weitergehende Anmerkungen und genauere Ausführungen: